Seidenstar abgemagert

Diskutiere Seidenstar abgemagert im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Ich halte schon seit ungefähr einem Jahr eine Seidenstarweibchen, die ca. 3-4 Jahre alt ist (trägt keinen Ring, war ein...
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Hallo zusammen!

Ich halte schon seit ungefähr einem Jahr eine Seidenstarweibchen, die ca. 3-4 Jahre alt ist (trägt keinen Ring, war ein Zuchtweibchen von einem Bekannten). Sie lebte bislang in meiner großen Außenvoliere mit Schutzhaus. Dann fiel mir vor ca. zwei Monaten auf, dass sie irgendwie nicht fit war (saß aufgeplustert rum, hechelte stark beim Panikfliegen). Daraufhin habe ich sie in eine Box ca. 1,2m*0,6m gesetzt und eine Wurmkur mit Concurat l durchgeführt. Nach drei Wochen nochmal wiederholt.
Vor ca. zwei Wochen hatte ich sie mal wieder in die Hand genommen und war vollkommen geschockt, da sie nur noch "Haut und Knochen" war :nene: Das komische ist nur, dass sie gut frisst und auch vollkommen gesund scheint, nur kann es ja nicht normal sein wenn sie überhaupt nichts ansetzt. Ich habe das Futter auch umgestellt, also vom vorigen hergestellten Weichfutter mit Obst und Möhre zu fertigem Beofutter und eben auch mit etwas Obst. Mehlwürmer gab es die ganze Zeit über. Der Kot ist auch immer fest, also nicht wässerig.
Kann mir einer helfen dieses zu ändern? Hat jemand schon einmal ähnliches gehabt?
 
Hallo!

Eine Kropfentzündung ist nicht auszuschließen. Ein Abstrich beim Tierarzt wird Klarheit schaffen. Je eher, desto besser.
 
Hallo,

sorry ich will Dir da nicht zu nahe treten - aber warum gehst Du nicht zu einem vk TA und läßt den Vogel mal untersuchen? Meiner Meinung nach ist das längst überfällig.
 
Hallo,
da hast Du schon recht und ich würde sofort zu einem solchen gehen, nur habe ich bislang bei allen Tierärzten in meiner Umgebung negative Erfahrungen macht, da mir nie einer 100% Auskunft geben konnte was die Ursache ist. Das einzige was sie genau hinbekommen haben waren Rechnungen für Behandlungen die nicht geholfen haben... Traurig eigentlich, da gerade auch die "Vogelspezialisten" einer Tierarztpraxis dazugehörten 0l
Ich werde mich aber nochmal mit einem anderen Tierarzt in Verbindung setzten, der wurde mir neulich mal empfohlen.
 
Kotprobe, 3 Tage sammeln, checken auf Kokzidien und Macrorhabdus ornithogaster!
Muss man nicht anzüchten sieht man bei Befall sofort unterm Mikro.
Wenn nichts gefunden wird Probe ins Labor auf Pilze kultiviren mit AB!
 
Hallo,
da hast Du schon recht und ich würde sofort zu einem solchen gehen, nur habe ich bislang bei allen Tierärzten in meiner Umgebung negative Erfahrungen macht, da mir nie einer 100% Auskunft geben konnte was die Ursache ist. Das einzige was sie genau hinbekommen haben waren Rechnungen für Behandlungen die nicht geholfen haben... Traurig eigentlich, da gerade auch die "Vogelspezialisten" einer Tierarztpraxis dazugehörten 0l
Ich werde mich aber nochmal mit einem anderen Tierarzt in Verbindung setzten, der wurde mir neulich mal empfohlen.

Sofern diese Praxis bei uns als vogelkundig in der Datenbank steht, bitte gib mir per PN eine Info was da schief gelaufen ist und ich würde schnellstens zum TA gehen.
 
Hallo!
Ich war heute noch bei dem anderen Tierarzt, war zwar weiter weg aber immerhin. Wie ich schon zu Anfang meinte hat sie Probleme mit den Lugen (soweit ich das richtig mitbekommen habe). Sie atmete nämlich schwer und gab komische Atemgeräusche von sich. Der Tierarzt hat ihr erstmal was zum Aufbau gegeben und Baytril über eine Woche verschrieben, dann sollte es besser sein.
Außerdem sagte er, dass es auch eine Luftsackgeschichte sein könnte (mit Mykoplasmen?). Da dieses seiner Meinung aber eher unwahrscheinlich und zudem sehr schwer zu behandel ist, gib er vom Erstgenannten aus.
Wollen jetzt mal nur hoffen, dass sie es packt! :jaaa:
 
gib er vom Erstgenannten aus.

Das heißt für mich, der TA hat den Grund für den Zustand Deines Vogels nicht diagnostiziert? Wenn Du Glück hast, hat er mit dem Baytril das richtige Los gezogen (wäre auch nicht verkehrt bei Mykoplasmen). Wenn nicht wird es es immer kritischer für Dein Tier. Wird noch eine Kultur gezogen, um den Erreger zu identifizieren? Führt Dein TA eine Zusatzbezeichnung Zier-, Wildvögel?
 
Thema: Seidenstar abgemagert

Ähnliche Themen

Gallus1996
Antworten
2
Aufrufe
1.871
Erhard
Erhard
P
Antworten
1
Aufrufe
1.768
gritters † 2015
gritters † 2015
D
Antworten
4
Aufrufe
1.831
gritters † 2015
gritters † 2015
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.205
Starstyle
Starstyle
Zurück
Oben