Dacnis cayana

Diskutiere Dacnis cayana im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wie versprochen habe ich dir ein paar Fotos von Walsrode. Als Innendeko und rückzugsmöglichkeiten verwendet der Vogelpark Tillandsien, genauer...
Nehmen wir mal an Du hast recht und es ist callaina...
Hier mal ein Rückenschild von Rotring, September 2012. Die Stressstreifen dürften wohl von der Medigabe sein? Müsste mal nachschauen ob er noch welche hat... Sehe meine Vögel fast immer nur von unten :D


D.c.callaina scheint ein breiteren schwarzen Schild zu haben und einen breiteren blauen "Saum". Außerdem, wirken seine Federspitzen nicht so schön rund wie von meinem sondern mehr spitz auszulaufen. Und kann es sein dass callaina gar keine blaue Ränderung in den Schwanzfedern hat?

Was möchtest du nun von mir hören? Eine Bestätigung dass es sich tatsächlich um die Unterart callaina handelt? Kann ich dir nicht geben. Es ist eine Vermutung von mir wegen der grösse des Vogels und dem etwas helleren Gefieder. Wissenschaftler geben als Unterschied zwischen der Nominatform zu callaina nur der Grössenunterschied und das etwas hellere Gefieder an.

Du und ich wissen ja beide, dass bei den Dacnis cayana eh zu viele Unterarten beschrieben werden, die heute eigentlich gar keine Berechtigung mehr hätten, als Unterart aufgeführt zu sein. Die Nominatform wurde ja schon 1766, die letzte, baudoana 1946 beschrieben. Es ist wirklich berechtigt, wenn namhafte Zoologen und auch Wissenschaftler, eine Komplettrevision der Systematik verlangen und die 4 westlichen Unterarten zu einer einzigen Unterart zusammenführen möchten.

Es gibt 3 Unterarten die man so einigermassen gut erkennen und bestimmen kann, aber auch da sollte man das Herkunftsland wissen.

ultramarina, einer der zwei nördlichen Vertreter, sticht heraus mit seinem sehr stark dunkelblauen Gefieder, hat einen kleinen Bartstreifen und ist mit seinen rund 10 -11cm, zusammen mit der ebenfalls vom Norden vorkommende callaina, der kleinste aller 8 Dacnis cayana Vertreter.

glaucogularis kurz und knapp, gleiche Ausführung wie ultramarina nur 2-3 cm grösser dieser vertritt den Westen.

und die Nominatform im Osten mit seinem etwas helleren Gefieder und dem etwas längerem Bart – und Augenstreifen.


Du meinst wohl Grimale? Mögliche Ursachen sind Mangelernährung und Stress. Dass Medikamente direkt Grimale hervorrufen habe ich persönlich noch nie gehört. Indirekt natürlich schon, je nachdem wie man den Vogel händelt zur Mediabgabe
 
Grimale...aha. Da wo ich mich rumtreibe nennen sie das wieder anders :)
Ich denke das ihm die starke Medigabe nicht bekommen ist. Das sie auf die Organe geht. Gerade was Kokzidienkuren angeht, habe ich fast immer Auswirkungen auf die Mauser/Federbildung beobachten können. Bei allen Vögeln Körner- als auch Weichfressern. Vielleicht im Zusammenhang mit schlechterer Nahrungsaufnahme? Interessant ist auch das sie ziemlich am Anfang entstanden und nicht zum Ende hin. Und nur am Schwanzgefieder.

Nach meinen mir vorliegenden Unterlagen kann man ultramarina und glaucolugaris recht gut unterscheiden. Wenn ich mich nur auf die Rückenfärbung konzentriere sieht glaucolugaris aus wie callaina (Wenn deiner callaina ist).
Die Länge ist von der Schnabelspitze bis zum Schwanzende beträgt knapp 10 cm lang. Im normalen Zustand. Ultramarina ist wesentlich intensiver in der Blaufärbung. Die Länge von dem konnte ich aber nicht ermitteln bzw. habe es versäumt.
Am besten kann man allerdings coerebicolor unterscheiden. Wenn man ihn in der Ferne von einem Naschvogel unterscheiden kann. Verblüffend ähnlich. Ebenso wie die cayana Weibchen ein Mischmasch mit cyanerpus und spiza sein könnten. Die Spiza Weibchen sehen den verblüffend ähnlich... nur die bräunliche Kehle passt nicht.
Wenn die nicht mal wirklich alle aus einer Suppe kamen... Man müsste da unbedingt mal DNAmäßig aufräumen.
Schade das für so etwas kein Geld da ist....:0-
 
Nach meinen mir vorliegenden Unterlagen kann man ultramarina und glaucolugaris recht gut unterscheiden. Wenn ich mich nur auf die Rückenfärbung konzentriere sieht glaucolugaris aus wie callaina (Wenn deiner callaina ist).
Die Länge ist von der Schnabelspitze bis zum Schwanzende beträgt knapp 10 cm lang. Im normalen Zustand. Ultramarina ist wesentlich intensiver in der Blaufärbung. Die Länge von dem konnte ich aber nicht ermitteln bzw. habe es versäumt.
Am besten kann man allerdings coerebicolor unterscheiden. Wenn man ihn in der Ferne von einem Naschvogel unterscheiden kann. Verblüffend ähnlich. Ebenso wie die cayana Weibchen ein Mischmasch mit cyanerpus und spiza sein könnten. Die Spiza Weibchen sehen den verblüffend ähnlich... nur die bräunliche Kehle passt nicht.
Wenn die nicht mal wirklich alle aus einer Suppe kamen... Man müsste da unbedingt mal DNAmäßig aufräumen.
Schade das für so etwas kein Geld da ist....:0-






Was habe ich dort gesagt lies einmal Post 609 klick
Und die Weiber genauer unter die Lupe nehmen


Ich bin nach wie vor noch der Meinung, nicht die Männer machen es uns vor, sondern die Weiber zeigen es uns, wer was wohin gehört.
 
Er hatte keine Spiza, denke ich. Aber alle cayanas die er hatte, habe ich angeschaut. Die Spizas fand ich im www. Ich kenne ja nur das Männchen, ein Weibchen hatte ich nie. Ich war echt verblüfft :)
 
Er hatte keine Spiza, denke ich. Aber alle cayanas die er hatte, habe ich angeschaut. Die Spizas fand ich im www. Ich kenne ja nur das Männchen, ein Weibchen hatte ich nie. Ich war echt verblüfft :)

Chlorophanes spiza Weiber haben in der regel einen gelben Unterschnabel, eine blaufärbung am Kopf oder am Flügelbug fehlt ihnen aber. Der Schnabel ist auch etwas länger als bei den Pitis und gegen das ende zu etwas gekrümmt. Die Weiber der Nominatform sind am Bauch grünlicher, die der Unterart caerulescens eher gelblicher gefärbt. Die guatemalensis Weiber kann man kaum von der Nominatform unterscheiden.
 
Schau dir mal die hier und die hier an :)
Und dann ließ das hier kurz :D. Offensichtlich stehe ich nicht so ganz alleine mit meinen Gedanken und Beobachtungen. Ob sie haltbar sind....? DNA bitte...
Ach ja... und das Klick

P.S. bin fast fertig ;)
 
Ach ja... und das Klick

P.S. bin fast fertig ;)


ja okay, aber das Bild hat jetzt nix mit einem Kappennaschvogel Chlorophanes spiza zu tun, das ist ein weiblicher Purpurnaschvogel, Cyanerpes caeruleus
Das Problem ist wie bei vielen Tieren, der deutsche oder englische Namen kann zu grosser Verwirrung führen.
Der Green Honeycreeper Chlorophanes spiza ist nicht der gleiche Vogel wie der Purple Honeycreeper Cyanerpes caeruleus.

Auch deine Pitis Dacnis cayana nennt man gelegentlich Turquoise Honeycreeper. Richtigerweise sollte man ihn aber Blue Dacnis nennen
Du siehst, die Verwirrung kann wirklich recht gross werden. Darum ist es manchmal eher angebracht, mit dem Wissenschaftlichen Namen zu arbeiten.

Wie das Müsterchen zeigt, werden verschiedene Arten von Vögel "Honeycreeper" genannt. Aber auch der Bananaquit Coereba flaveola wird manchmal Honeycreeper genannt, oder sogar die **Halsbandtangare Iridophanes pulcherrimus läuft unter Honeycreeper.
Es gibt aber noch viele andere Honeycreeper's und nicht alle gehören zu den Thraupis, sonder sind auch bei den Fringillidae zu finden. Auch bei den Euphonias wird man fündig.

zu der Unterfamilie Dacnini gehören Cyanerpes, Dacnis und die Tersina nicht aber die Chlorophanes.




** hiess früher Chlorophanes pulcherrimus

Ich habe fertig....gehe jetzt Chillen:mukke:...:0-
 
:D
Ich werd wohl wissen wie Naschvögel aussehen :D, hab sie schließlich in Händen gehalten.
Es geht darum sich die drei verschiedenen mal anzuschauen, ihre Färbungen.
Es geht um, die Ursuppe ;)

P.S.
Neulich fand ich auf einer privaten Seite die Regenbogen Tangare die ihre Jungen fütterte.
Eines von beiden sah original aus wie Puschel :D.
Scheint also bei den echten Tangaren auch Junge zu geben die diese abstehenden Puschelfedern am Kopf haben, in den ersten Tagen. Das zweite Junge hatte sie nur noch Ansatzweise. Muss also das ältere gewesen sein.
 
eine Regenbogen Tangare...? Ich kenne ja viel, aber so etwas habe ich noch nie gehört.




:idee: Ach jetzt schaltet es mir…manchmal habe ich eben doch eine lange Leitung…Regenbogen Tangare. Der Regenbogen besteht aus sieben Farben. Die Siebenfarbentangare auch Paradistangare genant Tangara chilensis könnte damit gemeint sein.
 
:)
Nee nich chilensis, irgendwas mit re oder le. Muss mal schauen ob ich den Link nochmal finde, war super süß. Wenn ich mich recht erinnere bei YT.
Ich schau mal... kann aber dauern, es ist soooo groß :roll:
 
Tangara seledon

Im ordentlichen Haushalt kommt nüscht wech :D
Bin halt wie ein zerstreuter Professor...

Das fünfte zeigt den Puschel in Großaufnahme :zustimm:
Klick
 
Thema: Dacnis cayana

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
828
Aufrufe
153.580
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben