Rotschnabel- Büffelweber

Diskutiere Rotschnabel- Büffelweber im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute, Wollte mal wissen ob außer mir und RSC noch jemand in Deutschland den Rotschnabel- Büffelweber (Bubalornis Niger) hält oder gar...
S

sterni21

Neuling
Beiträge
17
Hallo Leute,

Wollte mal wissen ob außer mir und RSC noch jemand in Deutschland den Rotschnabel- Büffelweber (Bubalornis Niger) hält oder gar züchtet.
Mir geht es um Erfahrungsaustausch und eventuell Tausch von Tieren.

Einige werden jetz denken i schreibe hier in der falschen Kategorie, aber dem ist nicht so da Büffelweber genau wie Starweber zu den Insektenfressern gezählt werden können.

Freue mich auf Antworten

MfG
Sterni21
 
Hallo Denny da wirst du wenig glueck haben. Gezuechtet soweit mir bekannt wenn nur in zoologischen einrichtungen. Bei mir kommt auch nichts mehr das wetter war zu verwirrend und der mangel an verwandten zu gross ...
 
Hallo René,

Leider hält momentan nur eine zoolog. Einrichtung in der Schweiz Büffelweber.
Was die Zucht angeht bin i schon weiter gekommen.
Meine beiden Weibchen haben sünkron gebrütet.
Ab dem ersten Juli sind insgesamt 4 Jungtiere ausgeflogen, einer war etwas unterentwickelt und starb zwei Tage später, ein weiter zog sich wohl ein Schädeltrauma zu und starb auch.
Die anderen zwei sind Top und gesund.
Derweil bebrütet eine der Hennen wieder ein Gelege.
Meines Wissens ist's ne erstzucht in Privathand (der Zoo Köln hat sie mal gezogen).
Werde einen ausführlichen Bericht veröffentlichen.

Weiterhin viel Erfolg

Danny
 
Gratuliere dir. In nl wurden sie gezuechtet, wi ich mein paar her habe gab es fuer mich auch junge zu sehn aber unverkaeuflich gewesen. Berichte gab es aber keine. In der ploceidae werkgruppe gibts glaub.noch tiere.


Sollte ich keine mehr kriegen mal sehn wie es weiter geht
 
Hallo,
Mal sehen wie's weiter geht.
Will meine Gruppe weiter ausbauen.
Bei mir ist nach meinen Beobachtungen davon auszugehen das alle Jungtiere nur von einem meiner 3 Hähne abstammen u somit auch Halbgeschwister sind.
Deshalb möchte ich nächstes Jahr die Gruppe eventuell aufteilen und 2 zuchtgruppen aufbauen.

René du sagtest ja mal das du noch Hähne bekommen könntest, eventuell würde es stimulierend auf dein paar wirken wenn du ein weiteren 1,0 dazu setzt.
Mein ,,Alpha "- Hahn ist neben dem Nestbau immer damit beschäftigt seine beiden Kontrahenten auf trab zu halten. (soll nur ein kleiner Tipp sein)

LG Danny
 
Thema: Rotschnabel- Büffelweber

Ähnliche Themen

Finni
Antworten
10
Aufrufe
1.440
Finni
Finni
Zurück
Oben