Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann

Diskutiere Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Endlich ist es soweit und ich kann meinen Weichfressern auch einige exotische Leckereien aus dem Garten anbieten. Seit 2 Jahren...
Die Baumfarne sind teilweise bis zu 4m hoch und die schleppe ich im Herbst in die Shwimmingpoolüberdachung.Außer den Orchideen müssen alle Pflanzen auch leichte Nachtfröste(bis-5°C) aushalten.Für die Vögel baue ich gerade die Volieren in ein neues Gewächshaus(extra mit UV-B durchlässigen Seiten-und Dachscheiben).Ich hoffe daß sich der finanzielle und arbeitsmäßige Aufwand lohnt.Mal sehen,was die Vögel dazu sagen.
Wie sagt man doch so schön. -> Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche<-.
Den finanziellen Aspekt darfst Du hier nicht sehen. Ich bin der Meinung: Der arbeitsmäßige Aufwand bringt Deinen Kreislauf in Schwung und Gymnastik bei frischer Luft tut einfach gut. Die fertige Voliere wird Dich für alles entlohnen. Bedingt durch Deine Freude, werden auch die Vögel provitieren.
 
Tiffani noch ein Tipp,was bei Dir vielleicht geht.In einem Artikel in der Gefiederten Welt hat ein brasilianischer Tangarenzüchter über die Ernährung seiner Vögel geschrieben.Unter anderem war dort Schinus tenebr.(roter bras. Pfeffer)aufgeführt.

Der wird 9 Meter hoch, geht's noch?
Habt ihr vielleicht etwas was so um die 1,70 wird, mit einem normalen "Blumentopf" auskommt und nicht überwintert werden muss? Und mir noch Platz zum sitzen lässt?
 
Na, ja.

Feuerdorn. Der könnte auf dem Balkon in einen Kübel auf Rollen, säulenartig auf angegebene Höhe gestutzt und bei Bedarf kurzfristig zu Deinen Lieblingen in die Wohnung geschoben werden. Brillenvögel mögen die Beeren vom Feuerdorn. auch den Nektar der Blüten. Vielleicht wäre das auch eine Alternative, die Deine mögen. Evtl. Bedenken Deinerseits kann ich verstehen - Am Feuerdorn hat sich hier jedoch noch kein Vögel verletzt. Dacnis cayana suchen u. A. den Pfefferbaum auf. Sie kennen also dorniges Gestrüpp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann hätte Willi die Feige ja auch nicht mehr ordern brauchen. Duck und wech---
Stillstand ist Rückgang!
 
8)der ist gut, so passend.........duckundauchwegspringen

na jah
der eine sucht u. sucht,woh ist der grüne zweig,er findet vieleicht???? ,findet er/sie ihn???
der andere hat gesucht,er blüht,er trägt früchte, er kann ernten,eigentlich muß er immer nur warten bis im nächsten jahr von vorne beginnt,,,,,Stillstand ?????
hallo cora
doch war sehr erfolgreiches Wochenende ,viele Profis,mehr als intressant,was Pilze u.krankheit betrifft wieder was gelernt u. habs ohne wissen fast richtig gemacht.
mann sollte an der wurzel schauen nicht an den Ästchen,,,,,stillstand????
mfg willi
 
ach jah
der Feigenbaum,mehr für meine bessere hälfte,die isst die so gerne,sicher fallen aber auch welche für die vögel ab.
mfg willi
 
Der Ficus elastica(Birkenfeige) wird so groß wie ein Fußballfeld(bot.Garten Colombo).Alle unsere Zimmerpflanzen sind Bonsai.Wenn sie mit ca.1,5m höhe blühen und Früchte tragen ist doch alles i.O(Schinus molle-weißer peruanischer Pfeffer).Holger
 
mal was zu den früchten für die vögel.
vor ab ich fütter sie auch,ist aber eigentlich nur beigabe,viel bringen tun die nichts.
in der freien Natur sucht sich der vogel was gerade im idealen reife Stadium ist,das können wir nicht bieten,egal ob selbst gepflanzt oder gekauft,die meisten früchte sind 90%wasser,was ist ne Birne???,das anpflanzen von früchten für unsere vögel kann nur ein zusätzliches hobbi sein,als natürlichen Farbstoff für vögel jah,siehe tagedis u. viele beeren arten,aber als ausgewogene Fütterung,vor allem für reine fruchtfresser eignen sich die früchte nur als Zubrot,wir können mit unsere früchte vom laden oder vom feld /garten unsere vögel nicht optimal versorgen .
mfg willi
p.s-schön anzusehen sind die pflanzen u. wenn sie mal früchte tragen allemal
 
Tagetes

Vielleicht mag der ein oder andere User hier im "Gardening - Its For The Birds" nachschauen!

Schade, eigentlich hatte ich erwartet, daß es mehrere Vogelbesitzer gibt, die aus dem Garten zum Herbstanfang ihren Weichfressern was anbieten (können/wollen). Wir möchten schließich auch von ihnen was.( Freude, Gesang, eine optische Bereicherung, ein gutes Zuchtjahr, evtl. sogar eine kleine Einnahmequelle).

Tagetespulver, hergestellt aus der Tagetes (Studentenblume oder auch Stinkerchen genannt).
Köpfe abschneiden, langsam und schonend trocknen lassen (es geht zur Not auch bei 50 Grad im Backofen), feinmahlen -> unterstützend während der Mauser übers Weichfutter.

Zur optischen Bereicherung sollte ich in jedem Fall Hilfestellung leisten. Hierzu gehören auch Beeren und andere Färberpflanzen, teilweise im Garten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer Reptiliezeitschrift war der Bepflanzungsplan von Godwanaland im Leipziger Zoo zu sehen.Ich habe mich ernsthaft gefragt,warum sie irgendwelche Palmen anpflanzen,statt Fruchtbäume.Dasselbe gilt auch für den Vogelpark Walsrode.Ich würde z.B. nie im Leben einen meiner Baumfarne in eine Voliere setzen.Die Volieren werden nur mit fruchttragenden und blühenden Pflanzen bestückt.Holger
 
In einer Reptiliezeitschrift war der Bepflanzungsplan von Godwanaland im Leipziger Zoo zu sehen.Ich habe mich ernsthaft gefragt,warum sie irgendwelche Palmen anpflanzen,statt Fruchtbäume.Dasselbe gilt auch für den Vogelpark Walsrode.Ich würde z.B. nie im Leben einen meiner Baumfarne in eine Voliere setzen.Die Volieren werden nur mit fruchttragenden und blühenden Pflanzen bestückt.Holger
Hallo Holger Günther!
Die Ruhephase der fruchttragenden Sträücher und Bäume läßt diese eher müde/fade erscheinen. Immergrüne Palmen und Farne stimmen das menschliche Auge "freundlich und sehr schön", erinnern mehr an Tropen? :+keinplan
Eine Kombination aus Beidem könnte in beiden Parks durchaus sehr reizvoll wirken. Dort ist der Platz auch eher vorhanden. Die meisten Weichfresser-Volieren werden m.E. eher zweckmäßig eingerichtet. Immergrüne Thuja oder schnell zuwucherndes Getrüpp, damit Versteck- und vor alllem Nistmöglichkeiten im ersten Jahr schon vorhanden sind.
Die Anpflanzung hängt von den Weichfressern ab doch die Entscheidung trifft letztendlich der Volierenbesitzer/Partner. In diesem Sinne.:zwinker::+keinplan
 
[Tagetespulver, hergestellt aus der Tagetes (Studentenblume oder auch Stinkerchen genannt).
Köpfe abschneiden, langsam und schonend trocknen lassen (es geht zur Not auch bei 50 Grad im Backofen), feinmahlen -> unterstützend während der Mauser übers Weichfutter.

Zur optischen Bereicherung sollte ich in jedem Fall Hilfestellung leisten. Hierzu gehören auch Beeren und andere Färberpflanzen, teilweise im Garten vorhanden.[/QUOTE]

die Trocknung bei 50 grad ist zu grass,tagedis soll auch noch,ausser der gelbfärbung, andere wichtige inhaltsstoffe enthalten diese sind bei 50 grad sicher weg,wie es sich mit den Anteilen zur gelbfärbung bei so hohen trocknungsgraden verhält weis ich nicht.
pflanzen in der voli bei weichfressern seh ich als muß,einige pflanzen ziehen die Insekten regelrecht an,diese pflanzen in unseren volis(schmetterlingsstr.z.b.) hab da noch so eine von Griechenland,auf der weiden die Blattläuse regelrecht,sehe ich als indiereckten nahrungslieferant u. blühen tut die auch schön.
mfg willi
 
in Bayern und in der Großstadt kann man das ja vergessen:k... Wie gut , daß es eine Großmarkthalle mit leckeren Feigen, Kiwi Gold, Kaktusfeigen ( ROT) und, und ...... gibt :D:beifall:
 
trocknung bei 50 grad ist zu grass,tagedis soll auch noch,ausser der gelbfärbung, andere wichtige inhaltsstoffe enthalten diese sind bei 50 grad sicher weg,wie es sich mit den Anteilen zur gelbfärbung bei so hohen trocknungsgraden verhält weis ich nicht.
Daher schrieb ich langsam und schonend(zur Not .....)
Ich sehe das genauso und trockne in einer großen Kiste, flach ausgebreitet an einem dunklen, trockenen Ort, bei täglichem wenden. Das dauert allerdings bis zu 14 Tagen. Im Backofen gehen bereits bei 30-35 Grad wichtige Inhaltsstoffe verloren.
Du kaufst doch ....zig l Futtertiere auf Vorrat und frierst sie ein. Sie werden kurz überbrüht und dann doch u. A. den Weichfressern zur Aufzucht ihrer Kleinsten angeboten. Wie sieht es da mit den wichtigen Inhaltsstoffen aus. Macht da Deine Panade alles wieder wett ? Wenn dem so ist, könnte man sich die Futtertiere doch auch noch sparen. :zwinker:(Scherz)
 
Thema: Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann
Zurück
Oben