Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann

Diskutiere Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Endlich ist es soweit und ich kann meinen Weichfressern auch einige exotische Leckereien aus dem Garten anbieten. Seit 2 Jahren...
Daher schrieb ich langsam und schonend(zur Not .....)
Ich sehe das genauso und trockne in einer großen Kiste, flach ausgebreitet an einem dunklen, trockenen Ort, bei täglichem wenden. Das dauert allerdings bis zu 14 Tagen. Im Backofen gehen bereits bei 30-35 Grad wichtige Inhaltsstoffe verloren.
Du kaufst doch ....zig l Futtertiere auf Vorrat und frierst sie ein. Sie werden kurz überbrüht und dann doch u. A. den Weichfressern zur Aufzucht ihrer Kleinsten angeboten. Wie sieht es da mit den wichtigen Inhaltsstoffen aus. Macht da Deine Panade alles wieder wett ? Wenn dem so ist, könnte man sich die Futtertiere doch auch noch sparen. :zwinker:(Scherz)

hast du richtig erkannt,vorteil des frostfutters,brühen u.einfrieren vernichtet die meisten Bakterien,pilze u.vieren,ich betracht das frostfutter nur als Transporter für die Panade.
auch die früchte welche meine vögel fressen werte ich so auf.
mfg willi
 
Und Weintrauben im Kübel!
Sehr gut für die Weichfresser sind die beiden Blauer Burgunder und Chasselas.
Beide sind von Natura sehr süss und eignen sich wunderbar für Balkonien.
Es darf nüscht an meinen Wänden klettern oder rankeln! Nur reine Kübel oder Kästen Pflanzen... Und Weintraube, damit kenne ich mich aus... Bzw. meine Vögel haben es mich gelehrt, gibt es jeden Tag mit dem Insektenfutter, kleinst! gewürfelt *seufz*

mann sollte an der wurzel schauen nicht an den Ästchen,,,,,,
Alles Übel beginnt IMMER an der Wurzel, da nicht ausgrottet... nimmt das Elend seinen Lauf!
Das weiß jeder Bauer :D

Tagetespulver, hergestellt aus der Tagetes (Studentenblume oder auch Stinkerchen genannt).
Köpfe abschneiden, langsam und schonend trocknen lassen (es geht zur Not auch bei 50 Grad im Backofen), feinmahlen -> unterstützend während der Mauser übers Weichfutter.
Ich habe neulich einen Bericht über eine Kräuterhexe gesehen... Die lässt es Lufttrocknen... dauert wie Du sagst zuuuuu lange. Umluftofen (Mikrowelle oder neue Hightech Backöfen) bei knapp 30° ist ideal.
Versuch es mal...
Ich kann es ja mal nächstes Jahr in Angriff nehmen, bisher schmeiß ich meine abgeblühten Tagetes Köpfe immer über die Brüstung :~
Wann ist der bester Zeitpunkt zum ernten? Wenn sie voll aufgeblüht sind?

@Willi
hast schon Recht was will ich eigentlich....?
Eigentlich nur was winterhartes nicht zu großes auf dem Balkon, was vielleicht auch mal Früchte oder Beeren trägt und halt hübsch aussieht.
Und natürlich ist Frucht "nur" Wasser (außer Papaya, Avocado und Banane). Aber genau das brauchen sie, mit allem was drin ist. Das man davon nicht richtig satt wird, dürfte jedem klar sein der sich mal einen Tag nur von Obst ernährt hat :D
Aber es ist sinnvoller als Chemie in das TW zu kippen...
Der absolute Renner sind übrigens Kaktusfeigen... da muss man sich doch mal fragen wieso?
Die wachsen ja nun nicht gerade bei den Pittis in Hülle und Fülle.
Sind ja schließlich Kakteen.
Ich denke es ist der Saft und die Kerne. Die fressen sie komplett mit. Abends habe ich nur noch eine dünne Pelle übrig...
Die Kerne der Papya fressen sie nicht mit.
Die Kerne der Weintrauben schon...
Naja, muss man nicht verstehen.... sind halt eigenartige Vögel :k
 
Ich kann es ja mal nächstes Jahr in Angriff nehmen, bisher schmeiß ich meine abgeblühten Tagetes Köpfe immer über die Brüstung :~
Wann ist der bester Zeitpunkt zum ernten? Wenn sie voll aufgeblüht sind?

Der beste Zeitpunkt ist schon vorbei. Ich nutze immer eine länger anhaltende Trockenperiode (Juli-August) von mehreren Sommer-Sonnentagen. Dann haben die schönen (keine verblüten Köpfe nehmen) Blütenköpfe die wenigste Feuchtigkeit. Geernet wird vor der Mittagshitze. Ich schneide die Köpfe ohne den unteren Samenstand ab. (Der Samenstand wird mir zu grob und verhindert mir die erwünschte Pulverisierung. Ich lege die Blüten sehr dünn aus, damit sie auf gar keinen Fall verkleben und Pilzsporen sich einfinden. Werden die Blüten zu feucht gesammelt, ist der Pilzbefall schon vorprogramiert und hätte fatale Folgen. Als Kräuterhexe werde ich schon bezeichnet, doch selbst bei Temperaturen um die 35 Grad ( empfohlene Trocknungstemperatur für Kräuter im Backofen) in Mikrowelle und Backofen gehen mir persönlich noch zu viele Inhaltsstoffe verloren.
PS.:
Ich habe das seinerzeit im Handel angebotene Na.u.am.n nie analysieren lassen, doch ein Vergleich und die Geruchsprobe mit Tagetespulver ließen nicht nur mich etwas vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal was zu den früchten für die vögel.
vor ab ich fütter sie auch,ist aber eigentlich nur beigabe,viel bringen tun die nichts.
....... ob selbst gepflanzt oder gekauft,die meisten früchte sind 90%wasser,was ist ne Birne???,das anpflanzen von früchten für unsere vögel kann nur ein zusätzliches hobbi sein,als natürlichen Farbstoff für vögel jah,siehe tagedis u. viele beeren arten,aber als ausgewogene Fütterung,vor allem für reine fruchtfresser eignen sich die früchte nur als Zubrot,......
mfg willi
p.s-schön anzusehen sind die pflanzen u. wenn sie mal früchte tragen allemal
Ich bin mal wieder anderer Meinung und plädiere für eine abwechslungsreiche Ernährung. Oft wissen wir im ersten Moment nicht um deren Nutzen. Vielleicht motivieren die Inhaltsstoffe der Birne , um auch andere Obst- und Pfanzensorten den Frucht- und Weichfressern anzubieten. Bei den Ostsorten ist dabei zu beachten - je süßer und reifer, umso lieber werden sie angenommen. B- Vitamine und Phosphor stecken vermehrt übrigens auch in Johannisbeeren und Grünkohl.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal wieder anderer Meinung und plädiere für eine abwechslungsreiche Ernährung. Oft wissen wir im ersten Moment nicht um deren Nutzen. Vielleicht motivieren die Inhaltsstoffe der Birne , um auch andere Obst- und Pfanzensorten den Frucht- und Weichfressern anzubieten. Bei den Ostsorten ist dabei zu beachten - je süßer und reifer, umso lieber werden sie angenommen. B- Vitamine und Phosphor stecken vermehrt übrigens auch in Johannisbeeren und Grünkohl.:zwinker:

weis ich;hast du dann auch mehr erfolg ?
ich füttere auch Obst u.gemüse,täglich sicher 4 verschiedene obst/gemüse arten,was aber keiner sicher weis,du nicht,ich nicht,sind die Gemüse/0bstsorten,gerade im idealen zustand um unserre vögel zu versorgen,(um das zu erreichen müssen die schon ne menge fressen.)das sie nicht blöd sind hab/kann ich beobachten,da ich allen fruchtfressern auch Nektar biete kann ich beobachten,das die meisten zuerst den Nektar zu sich nehmen,auch wird von mir das Obst/Gemüse übers nektarpulfer aufgepeppt,der Nektar ist abends immer leer,von den früchten/Gemüse,ist aber immer was über,habe da schon tage da ist vom Obst fast nichts weg.
das Resultat dieser Fütterung: 2 jahre azurkopf tangaren=9 jungvögel,2013= 1,1 hardwicksblattvögel = 2 jungvögel.
was ich da ändere bringt mir sicher kein besseres ergebniss.
die angaben von Birnen,johannisbeeren sind sicher beim optimalen zustand gemessen u. welche menge müssen die dann fressen um rundum versorgt zu sein?
mfg willi
 
das Resultat dieser Fütterung: 2 jahre azurkopf tangaren=9 jungvögel,2013= 1,1 hardwicksblattvögel = 2 jungvögel.
was ich da ändere bringt mir sicher kein besseres ergebniss.
Die Bändersivas fehlen noch bei Deiner Aufzählung. 4 Bruten mit Jungvögel bei Dir.->kein Jungvogel. Hier 3 Bruten mit Jungvögel bevor die Henne vor 2 Jahren starb. duck und wech-
Dein Erfolg spricht doch für sich!:zustimm: Du mußt Dich also in keinster Weise rechtfertigen und Deine Fütterung umstellen. Ich will meine nur naturnah ernähren und dort finden sie keine Panade. Das heißt aber nicht, daß ich sie kaum anwende, denn ich kann ihnen in den Volieren und Futternäpfen nur ein Bruchteil von dem zu Verfügung stellen, was sie in der Natur aufnehmen würden.


die angaben von Birnen,johannisbeeren sind sicher beim optimalen zustand gemessen u. welche menge müssen die dann fressen um rundum versorgt zu sein?
mfg willi
Von einer Rundumversorgung mit Obst habe ich niemals gesprochen. So b..d bin ich auch nicht. Ich schrieb von einer abwechslungsreichen Ernährung. Wiesenplankton, Nektarpulver, Karottensaft, Multivitaminsaft und andere Dinge stehen bei mir für sie selbstverständlich auch auf dem Speiseplan.
 
Die Bändersivas fehlen noch bei Deiner Aufzählung. 4 Bruten mit Jungvögel bei Dir.->kein Jungvogel. Hier 3 Bruten mit Jungvögel bevor die Henne vor 2 Jahren starb. duck und wech-



Von einer Rundumversorgung mit Obst habe ich niemals gesprochen. So b..d bin ich auch nicht. Ich schrieb von einer abwechslungsreichen Ernährung. Wiesenplankton, Nektarpulver, Karottensaft, Multivitaminsaft und andere Dinge stehen bei mir für sie selbstverständlich auch auf dem Speiseplan.

ich kann nicht aufzählen was ich nicht gezüchtet hab,was ich bei den bändersivas weis,letztes gelege 3 eier,die Ernährung bis zur Eiablage müßte passen(nicht mehr als 2-3 eier),
meine lebt noch,fehlte bei dir vielleicht was(Panade)deine ist jah nicht mehr.
ich kann nur von was berichtenwoh die zucht geklappt hat,nest, eier ist keine zucht,ist ein teil davon mehr nicht,erst wenn die jungen durch die 1. mauser sind wars erfolgreich.
gibt schon einige Kandidaten,da ist erfolgreiche zucht schon das ausfliegen,das sie das dann nicht überlebt haben wird dann nicht mehr erwähnt.
hab sie gerade 1. jahr,hatte schon einige arten ,da stellte sich der erfolg erst nach 3-4 jahren ein.
ich gebe niemand einen rat wenn ich selbst nicht weis wies geht,ich weis es bei den bändersivas noch nicht,ausser eiern u. jungvögel die sie dann rauswerfen war noch nichts,die vögel werden es mir vielleicht lernen.
mfg willi
 
bin auch kein pflanzen kenner,verfüttern hab ich aber beide beeren sorten die du da zeigst, das 1. ist ein bodendecker der bei uns an der schule wächst,wie der heist weis ich nicht,das 2. ist der Feuerdorn,bei dem mußte ich mich immer tummeln sonst haben ihn die Amseln gefressen.
seit aber das amselsterben bei uns war hab ich dann die finger davon gelassen,nicht das ich mir da was rein hohle,bin jah da sonst nicht so zimperlich,aber das war mir dann doch zu gefährlich.
mfg willi
 
Um welche Gewächse handelt es sich hier? Wächst als Bodendecker sehr niedriges Gestrüpp. Die Spatzen fressen davon. Am Anfang sind sie leicht lila und werden dann immer dunkler.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=327626&d=1380322429

Und das hier...wächst als kleine bis mannshohe Hecke, je nach dem wie man es schneidet.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=327627&d=1380322467

In welcher Richtung muss ich suchen? :0-
Das erste Bild zeigt eine kriechende Heckenkirsche. (Lonicera nitida) oder (lonicera pileata). Da da bin ich mir nicht ganz sicher. Für Menschen sind sie leicht giftig. Einige Vögelchen sind da ganz anderer Ansicht. Empfehlen kann ich Dir bei dieser Gelegenheit auch die Kamtschatka- Heckenkirsche (Lonicera kamtschatica)
Bild 2 zeigt den Feuerdorn. Ihn empfahl ich zuvor ja schon. Sämtliche Vögelchen mögen Knospen, Nektar und die Beeren gerne. Leider kommt er für Dich wohl eher wegen der Gefahr sich zu verletzen?? nicht als Kübelpflanze in Betracht?
 
Oha, ich dachte Feuerdorn ist größer, den gibt es bei uns als 50 cm, Strauch/Hecke und er trägt Früchte.
Oder gibt es ähnlich aussehende Arten? Hat der eine so große Bandbreite an Wuchshöhe?

Den Bodendecker werde ich mal bei einem meiner Vögel ausprobieren. Am besten Oma, sie ist die älteste und erfahrenste... Und ja, wenn er giftig sein sollte... Ich habe aber noch keine Spatzen runterfallen sehen.
Die Kamtschatka kommt nicht in Frage, diese Art von Früchten wollen sie nicht. Es muss klein, rund glänzend sein und "spritzen" :D
Mit den Dornen des Feuerdons ist es nicht so schlimm, ich finde Rosen haben mehr :~
Zudem wachsen bei mir so vieeeeeeele da wüste ich gar nicht wo ich anfangen soll zu ernten, den brauche ich also nicht auf dem Balkon. Aber dieser Bodendecker ist so klein... der könnte in meine Kästen passen :idee:
Das wäre ein Versuch wert...
Danke für den Tip :blume:


@Willi
Auf meiner Arbeit hat´s auch keine Amseln...komisch, wäre da ideal. Aber es gibt viele andere Arten...
Rotschwänze, Bachstelzen, Stieglitze und einen Vogel den ich immer nur höre aber nicht zu sehen bekomme... Schätze irgendeine Ammer. Falken und Bussard. Krähen ohne Ende :k Aber keine Tauben, nur die großen Ringeltauben sehe ich hin und wieder. Und Spatzen... 100erte. Abends sitzen sie in Schwärmen am Boden und picken die Rillen der Pflastersteine aus. Dann ist es ganz still und du kannst das knispern hören... Schön :) Auf die Rotschwänze trittst du fast drauf, weil die am Boden kaum auffallen und so still sitzen...:0-
 
Hallo!

Es gibt verschiedene Arten des Feuerdorns. Ich habe die -> Pyracantha Orange Glow (orangerote Früchte) und -> Pyracantha Golden Charmer (gelbe Früchte). Sie sind schorfresistent und eignen sich gut zum Rückschnitt.
Die Heckenkirsche (Lonicera nitida) u. (lonicera pileata) kannst Du ebenfalls "formschön" stutzen.
 
Oma war sehr interessiert. Geschickt wusste sie die Beeren vom Zweig zu lösen.
Im Gegensatz zu Blaubeeren die sie im ganzen Frisst, wusste sie diese geschickt zu zerteilen um an das geleeartige Innere zu kommen wovon sie scheinbar nur die wenigen Kerne fressen wollte. Die Beere selber ließ sie fallen (wie die Spatzen). Sie hat drei Stück verzehrt und dann das Interesse verloren.
Entweder war sie satt, oder sie hat gemerkt das der Verzehr dieser Beeren nicht gelbe vom Ei ist.
Die Beeren selber schmecken gar nicht mal schlecht...oder eher gesagt nach nichts außer nach Gelee. Aber sie hinterlassen einen eigenartigen Nachgeschmack auf Lippe und Zunge. Sie sind innen auch farblos.
Wenn man sich mal durchliest was sie so alles enthalten, ist es besser man meidet sie, als Mensch :D
Als Kind habe ich mit Vogelbeeren mal böse Erfahrung gemacht, weil klein Tiffi ja immer alles besser weiß.
Naja Versuch macht klug :k
Wenn auch nicht als Futter so sind sie jedoch eine Bewuchsmöglichkeit.
 
hallo tiffi
es gibt sehr viele beeren die für den menschlichen genuss nicht geeignet sind,von den vögeln aber sehr gern gefressen werden,als farbfutter(rot) eignen sich sehr viele arten von beeren,hab ich schon vor langer zeit beobachtet,bei der waldvogelzucht hat ich immer schön rote Dompfaffen,selbst die lingusterbeeren wurden gefressen.
da ich jah keine Medizin an meine vögel verfüttere habe ich schon länger den verdacht ob diese beeren Verfütterung nicht auch ein natürliches Gegenmittel gegen schmarotzer,vieren u. Bakterien ist,da weist du aber sicher besser bescheid.
die beeren verfüttere ich aber nur in der voli,vor allen dingen hollunder,die Verfütterung im käfig,,,,puuuu,das ist ne sauerei,gerade die hollunderbeeren,da gibt's so schöne blaue pflatschen,das hab ich sein lassen.
mfg willi
 
Heuer naschen meine die Beeren der Fächermispel (Cotoneaster horizontalis). Sie sind klein und rund.
Vielleicht mag der ein oder andere User auch hier oder dort mal stöbern.
 
Guten Morgen,

hab auch noch ne Frage. Handelt es sich hier auch um Hagebutten oder dergleichen? Mich irriteiren die Blätter. :traurig:
DSCN0531a.jpgDSCN0532a.jpg
 
Guten Morgen plassco!

Nein, es ist keine Hagebutte. Zweigriffeliger Weißdorn.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe,
dann werd ich mal die Hecke leer pflücken und für den Winter einfrieren.:zwinker:
 
Wir hatten auch eine Feige an unserer Hauswand an der der Wein super gedeiht. Aber wir mussten sie dann leider in einen Topf umpflanzen da ihr der Winter zu sehr zugesetzt hat. Hast du einen Tipp wie die Feige draußen überleben kann?

mfg El Hadji
 
Thema: Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann
Zurück
Oben