Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann

Diskutiere Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Endlich ist es soweit und ich kann meinen Weichfressern auch einige exotische Leckereien aus dem Garten anbieten. Seit 2 Jahren...
A

-AH-

Guest
Hallo zusammen!

Endlich ist es soweit und ich kann meinen Weichfressern auch einige exotische Leckereien aus dem Garten anbieten. Seit 2 Jahren sitzen Früchte an dem Feigenbaum, doch reif wurden sie bisher nie. Sollte ich nach und nach alle ernten können, werden es an die 200 Früchte sein. Nashi und Melonenbirne sind geerntet, Preiselbeeren und Weintrauben brauchen noch ein bischen. Khaki, Kiwi, Passionsfrucht und Granatapfel haben noch nicht getragen.


Feige

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/feige0046wft9gpe3k.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/exotischesobstdhgn5kj82x.jpg

Nashi

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/nashi02eiu9gam824.jpg

Helle Weintraube

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/helleweintraublodiwnz1v2.jpg


Blaue Weintraube

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/weintrauben004z9gjhrqobe.jpg

Preiselbeere

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/preiselbeeregpytw063vh.jpg

Melonenbirne

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/melonenbirnezl1vyfuq2n.jpg



Wie sieh es bei Euch aus? Welche nicht alltäglichen Bäume/Sträucher habt Ihr angepflanzt, um Euren Weichfressern die Heimat ein wenig näher zu bringen und das Leben zu versüßen?
 
Toll. Wo wohnst Du nochmal (ich liebe auch frische Feigen ! Und Deine sehen ja sowas von lecker aus).
 
Hallo Geli,

wir selber haben auch Feige und Kaki, beim Kaki ist es wichtig je nach Sorte die Befruchter Sorten zuhaben, bei uns gab es bereits im 2. Standjahr blüten und früchte aber begründet in der größe der Bäume bislang noch sehr wenig
 
hallo! das ist super wenn mann die zeit u. die muse hat diese Obstsorten selber im garten zu haben,einen Feigenbaum hab ich mir auch bestellt,der müßt heute kommen.
ich hab nur Kermesbeeren u.holunderbeeren die ich wild in den volis u. im garten hab,alles andere muß ich kaufen.
mfg willi
 
Bei uns sind Feigen und Kaki immer erfroren.Die Feige hat zwar immer wieder ausgetrieben,aber Früchte hatte ich nie.Von den Kiwi(die kleine Sorte) haben sich im Dezember die Amseln ernährt.Passionsfrucht bekommt man hier normalerweise nicht reif.Im Kübel habe ich Tamarillo,die tragen jährlich zuverlässig.Die besten Erfahrungen in der Voliere habe ich mit Knallerbsen(viel Insekten an den Blüten) und die Früchte werden auch gefressen.Sehr gut geht auch Sauerkirschen.Die Blüten werden gern gefressen und die Kirschen hängen teilweise immer noch dran.Holger
 
Kaki gibt es sorten fuer minus 40 grad. Google mal inet nach amerikanischen sorten. Feigen packen wir immer ein sicher ist das
 
Ich hab Balkonien mit Wüstenklima und Canyonwind, da wächst nur Geranie und Unkraut :D
 
:bei uns,,,das kraichtal,,, ist sehr fruchtbar kirschen, fast alle sorten Obst,trauben hats in hülle u. fülle,da mach ichs wie die vögelein,,,,,,,,sie sähen nicht u. ernten doch!!!:zwinker:
 
Bei den Kakis hat die Grundlage auch überlebt-aber bis zur Veredlungsstelle ist alles erfroren.Die Nashi-Birnen wurden noch unreif von den Wespen gefressen(die schmecken wirklich unglaublich gut).
Tiffani noch ein Tipp,was bei Dir vielleicht geht.In einem Artikel in der Gefiederten Welt hat ein brasilianischer Tangarenzüchter über die Ernährung seiner Vögel geschrieben.Unter anderem war dort Schinus tenebr.(roter bras. Pfeffer)aufgeführt.Ich habe mir dann Samen von allen möglichen Shops bestellt-nichts ist angegangen.In meiner Verzweiflung habe ich dann im Globus im Gewürzregal nachgeguckt.Uns da gab es den roten Pfeffer(mit lat. Bezeichnung).Die Pfefferkörner sind fast komplett aufgegangen und der Pfeffer wird auch von den Vögeln gefressen(wie Rosinen)-und als Zierpflanze verkauft.Tukane heißen nicht umsonst Pfefferfresser.Deine Vögel müßten sie eigentlich auch fressen.Holger
 
Hallo zusammen!

Endlich ist es soweit und ich kann meinen Weichfressern auch einige exotische Leckereien aus dem Garten anbieten. Seit 2 Jahren sitzen Früchte an dem Feigenbaum, doch reif wurden sie bisher nie. Sollte ich nach und nach alle ernten können, werden es an die 200 Früchte sein. Nashi und Melonenbirne sind geerntet, Preiselbeeren und Weintrauben brauchen noch ein bischen. Khaki, Kiwi, Passionsfrucht und Granatapfel haben noch nicht getragen.




Wie sieh es bei Euch aus? Welche nicht alltäglichen Bäume/Sträucher habt Ihr angepflanzt, um Euren Weichfressern die Heimat ein wenig näher zu bringen und das Leben zu versüßen?

Da werden deine Vögel aber freude haben an diesen wunderbaren Früchten. Supper!
 
Hallo!

Es gibt sicherlich viele mehr, die im Garten diesbezüglich auch ein wenig nach dem Schnabel ihrer Weichfresser/Fruchtfresser pflanzen und nutzen.

Das Anpflanzen dieser Bäüme/Sträucher (es gibt weit mehr davon, auch in den Volieren) hat weniger mit Zeit und Muße zu tun! "Kolibri" umschreibt h. den K. sehr passend -> Man lernt immer noch wieder dazu, gelle? <-
Danke an dieser Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein guter Tipp.Zylinderputzer habe ich auch einige.Der Pawpaw soll auch vollkommen winterhart sein.Meine Pflanze steht seit ca.10 Jahren ohne jegliches wachstum mit 2 Blättern im Garten.Die andere Pflanze habe ich schon entsorgt.Die Amerikaner sind tatsächlich sehr winterhart-aber einen Spätfrost von -10°C im April,das kriegen sie in der Regel nicht hin(nicht die Koniferen,wie Mammutbaum).Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist immer noch ca. 50cm hoch.Die Pawpaw bekommt aber auch jedes Jahr Kahlfröste bis über -20°C und oft länger als 4 Wochen ab.Meine Tachy.haben den Winter mit Schutz überstanden,aber die -14°C mitte April war Einer zuviel.Tellerpfirsich ist mir auch erfroren.Holger
 
Meine ist immer noch ca. 50cm hoch.
Schade. Das ist ja nichts! Ich weiß, daß sie in den ersten 2 Jahren kaum wächst, aber gar nicht in 10 Jahren? Da würde ich mich mal beim Gärtner erkundigen. Mußte sie all die Jahre zudem mit der Bodenbeschaffenheit kämpfen (Düngung, PH-Wert) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie mir zuschicken lassen.Beide Pawpaw sind nicht gewachsen,an unterschiedlichen Standorten.Kaki`s sind mir schon 3 oder 4 erfroren.Ich lasse es und gut ist.Im übrigen,wenn wir mal bei den Pflanzen sind,habe ich ca.100 verschiedene Orchideenarten,etwa 20 Baumfarnarten,einige Cyatheen,etliche Ingwer und Bromelien und an blühenden Kübelpflanzen Cassien,Lagerstomia,Fuchsien,Cannas, Dipladenien und etliches mehr,alles Hobbymäßig;etwa 20 Palmen und einige Ficusse.Mit anderen Worten-ich kann mich bei den Pflanzen nicht um alles kümmern,da gibt es auch mal den gleichen Dünger für alle(außer Orchideen).Holger
 
Wunderbar, ein Tropenhaus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Orchideen sind auf den Fensterbänken und der Rest steht draußen.Die Baumfarne sind teilweise bis zu 4m hoch und die schleppe ich im Herbst in die Shwimmingpoolüberdachung.Außer den Orchideen müssen alle Pflanzen auch leichte Nachtfröste(bis-5°C) aushalten.Für die Vögel baue ich gerade die Volieren in ein neues Gewächshaus(extra mit UV-B durchlässigen Seiten-und Dachscheiben).Ich hoffe daß sich der finanzielle und arbeitsmäßige Aufwand lohnt.Mal sehen,was die Vögel dazu sagen.Ich wollte eigentlich nach Zwolle ,aber bis dahin habe ich die Volieren nicht fertig.Also wird es erst im Frühjahr mit entsprechenden Tieren.Holger
 
Thema: Was ich aus dem Garten zum Herbstanfang anbieten kann

Neueste Beiträge

Zurück
Oben