was hab ich da jetzt erwischt

Diskutiere was hab ich da jetzt erwischt im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - dieser vogel war bei einem zuchtfreund über,hab den mal mitgenommen,keiner weis so recht was es ist.ammer, weber, für eine nonne zu groß,bischof...
hallo dominik
er passt bei mir einfach nicht rein,vom futter schon garnicht u.das ich den dann über 2-3 jahre im käfig halte, ist auch nicht so mein ding.
wir haben demnächst ausstelung,da werd ich ihn zeigen,vieleicht tut sich auch da was.
ich hab mit meinen arten schon genug vom suchen,trupiale in ganz Europa kein fremdes blut,omeihäherlinge,hardwiksblattvögel,goldscheitelwürger überall wird's eng,jetzt noch mit widas,nein danke,hast aber recht,durch meine kontakte werd ich schon den passenden platz finden.
mfg willi
 
Ja wenn's so weiter geht, könne die großen Herren ihre Drucksache einstampfen, weil dann gibt es bald nichts mehr was man zum halten verbieten kann.
Oder....
Wir gründen grenzüberschreitend eine Art Partnervermittlung :idee:
 
Ja wenn's so weiter geht, könne die großen Herren ihre Drucksache einstampfen, weil dann gibt es bald nichts mehr was man zum halten verbieten kann.
Oder....
Wir gründen grenzüberschreitend eine Art Partnervermittlung :idee:
hallo tiffi
na das wär doch was,,,,,,vieleicht wird's jetzt auch besser wenn mal der trittin weg ist,da hat seine Freundin nicht mehr soviel macht,wäre sehr schlecht für uns vogelhalter,wenns schwartz/grün geben würde,das gesetz gegen die die paar vogelhalter würde die Merkel den grünen warscheinlich dann zugestehen,damit sie was anderes durchbringt.
mfg willi
 
soh der widda geht zu einem züchter,der ist froh um 1 neues männchen,gibt also doch noch züchter von dieser art,dünn gesäht, aber es gibt sie,er hat in diesem jahr eine Nachzucht, wär natürlich super wenn das ne henne wäre.
mfg willi
 
Mensch das ist ja super!
Also, die Hoffnung nicht aufgeben.

Vielleicht sollten wir wirklich mal darüber nachdenken...:idee:
Wir bräuchten halt nur in jedem Land einen, bei dem alles zusammen läuft, und dann einen Länderausschuss gründen :D geht ja alles online :+pfeif:
Dann bräuchten wir noch einen der sich in dem betreffenden Land gut mit den Im-und Export auskennt (Gesetze)... wegen der Sprache und dem Übersetzen...und schwupp die wupp... :zwinker:
exportieren wir bis in die Mongolei.
Die Kontakte kann man ja "hinter den Kulissen" knüpfen, DIE müssen ja nicht alles wissen :p
Hauptsache die Etiketten stimmen und sind echt :zustimm:
 
Mensch das ist ja super!
Also, die Hoffnung nicht aufgeben.

Vielleicht sollten wir wirklich mal darüber nachdenken...:idee:
Wir bräuchten halt nur in jedem Land einen, bei dem alles zusammen läuft, und dann einen Länderausschuss gründen :D geht ja alles online :+pfeif:
Dann bräuchten wir noch einen der sich in dem betreffenden Land gut mit den Im-und Export auskennt (Gesetze)... wegen der Sprache und dem Übersetzen...und schwupp die wupp... :zwinker:
exportieren wir bis in die Mongolei.
Die Kontakte kann man ja "hinter den Kulissen" knüpfen, DIE müssen ja nicht alles wissen :p
Hauptsache die Etiketten stimmen und sind echt :zustimm:

hallo tiffi
das wär natürlich schon ein ding!!!,nur wer hat die zeit,das alles zu machen,wer hat die pc kentnisse um das alles zu organisieren/übersetzen.du brauchst im Moment unter Züchtern einen großen bekannten greis,einer kennt jemand der die art hält/gehalten hat u. du fragst dich durch,nur so geht's vielleicht im Moment um arten zu tauschen,zu bekommen die nicht grad auf jeder Börse/ausstelung zu haben sind. dann geht's sehr vielen um den mamon,ich hät den über pn 3x verkaufen können um die 150-250 eu,habs nicht gemacht,ein wenig gedult,er kostet das was er mich gekostet hat.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pflanzen werden von einigen Rentnern in Thailand gezüchtet und nach D zur Verbesserung der Rente verkauft.In der Geflügelzeitung war auch ein bekannter Fasanenzüchter,der jetzt in Thailand züchtet und nach D verkauft(phantastische Tiere).Warum in Brasilien oder Thailand noch kein Exotenzüchter auf die Idee gekommen ist,verstehe ich nicht.Wir halten ja "Allerweltsvögel" und wenn es die letzten ihrer Art wären müßte man es sogar machen.Holger
 
wir haben schon etwas in der art: die weichfresserfreunde die sich auch in diesem jahr wieder drafen(aus ganz deutschlan zum 6.x),hier wird in jedem jahr eine liste ausgelegt
;;;;wer hat was;;; diese liste wird jedes jahr neu überarbeitet,wer sich unter den freunden als fuggerer herraus kristalisiert ,wird nicht mehr eingeladen,auch wer nach der 2. Einladung nicht mehr antwortet, kann zu hause bleiben.
was du vorhast wäre natürlich im größeren stihl u.dann noch länder übergreifend,wäre sicher machbar ,nur wer machts,vieleicht noch den erhart
 
..... das wär natürlich schon ein ding!!!,nur wer hat die zeit,das alles zu machen,wer hat die pc kentnisse um das alles zu organisieren/übersetzen.

Hallo Willi, hallo Tiffani

kannte da jemanden, der hat dies vor einigen Jahren versucht mit einer speziellen Vogelgruppe. War einer von uns, ein Privater wie wir, keiner von oben, aber mit guten Kontakten und Zugang zu den Profis. Steckte viel Engagement in die Sache da rein, die Idee und das Prinzip war genau wie Ihr da angedeutet habt: "Gemeinsam, legal und für die Zukunft der Vogelspezies". Was war das Ergebnis? In den A.... getreten damals von den eigenen Reihen, von denen die davon profitieren hätten sollen, von den Privaten wie wir. Die Person hat sich leider total zurückgezogen, lebt sein Hobby nun alleine, nur noch für sich ..... eigentlich schade ..... aber so ist es eben mit dem "Wunder Mensch", versucht es jemand, so wird er bekämpft, eigennützig, voller Misstrauen und brutal. Sehe da wenig Chancen für eine Art Wiedergeburt.
 
hallo cora
ich glaub ich weis wen du meinst,eine frau mit so einem französch glingendem namen,a.d.c,war damals afrikanische arten,das war dann der tropfen in der az, der das fass zum überlaufen bei mir gebracht hat,ich bin dann ausgetreten.
das ganze ding müsst an den herkömlichen zuchtverbänden vorbei laufen;;;die anderen machen die arbeit u. sie setzen sich sonst die krone auf;;;
eine liste mit ca.25-30 Züchtern hab ich,da müsst ich aber erst um freigabe u.wer da mitmacht fragen,nicht jeder wird da seine Daten frei geben.
bei der Person woh das alles zusammen läuft,1.müsst die zeit vorhanden sein,2.sie müsste das vertrauen aller haben.
geb dir aber recht,es wird wohl an dem wunder mensch scheitern.
mfg willi
 
Hallo willi,

hast Recht, A.D. ist auch so ein Opfer von "Hyänen". Dachte aber an ein Person mit etwas mehr Testosteron und kleinerer Vogelspezies, unseren Lieblingen hier im Forum sogar näher. Bewegte sich eine zeitlang als Privater im "Oberen Kreise" mit der Vision eine Art gemeinsame Lobby mit den Unsrigen, den "Kleinen Privaten" gegen die "Lieber-in-Würde-Aussterben-Widerstandsbewegung" zu schaffen. Offenbar hat dies verunsichert und man hat den tieferen Sinn der Sache damals nicht erkannt. Vielleicht war es auch Angst vor dem Unbekannten, mit Sicherheit von einigen aber auch Misstrauen und Neid. Paradoxer Weise waren es zum Großteil die "Kleinen" an denen alles gescheitert ist, für die kleine Vogelspezies scheint ein Umdenken heute zu spät zu sein.

zu deinem Pkt. 1.: Fragst Du nach Zeit, so ist diese selten bei jemanden im Überfluss vorhanden, die kann sich jeder nur selbst nehmen. Es ist eher eine Frage der Motivation und eigenen Überzeugung, für Dinge die einem Wichtig sind, mit denen man sich identifizieren kann und dadurch auch Sinn für einen ergeben. Denk doch da einfach an dein eigenes kleines Paradies, wie viel Zeit steckst Du da rein?
zu deinem Ptk. 2.: Vertrauen und gemeinsames Miteinander ist das Schlüsselwort für den gemeinsamen Erfolg -> Sein schier unschlagbarer Gegner ist Misstrauen gepaart mit Neid. Schafft jemand das Erstere ist der-/diejenige in den Augen der anderen erfolgreich, Aufwand wird nicht gesehen und zählt nicht. Derjenige steht dann automatisch im Fokus, hat vielleicht Vertrauen am Konto, aber meist auch das Zweitere als Gegner im Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es gibt bereits Versuche, dass sich immer mehr Interessenten aus dem Weichfresserfeld, Verbandsübergreifend treffen und Kontakte pflegen! Auch hier existiert schon eine interne Vogelbörse, die zwar noch nicht so sehr angenommen wird, aber beständig fortgeführt wird. Ebenso werden alljährlich Bestandslisten geführt und diese an die Mitglieder weiter gegeben! Nur, dass keiner großes Aufsehen erhebt. So hat sich im September die IG Weichfresser der VZE und die IG Stare der AZ in Schwerin getroffen und einen ganz fantastischen Tag erlebt. Es ging nur um die Vögel, nicht um irgendwelche individuellen, egoistische oder gar verbandsinternen Interessen. Das wird auch der Weg der Zukunft sein, dass wir alle an einem Strick ziehen, um dieses schöne Hobby lange zu erhalten!
LG Sascha
 
@ Cora
Kannst Du zu deinem 1. Absatz etwas konkreter werden, ohne Roß und Reiter zu nennen...?

P.S. Denke da so an Steine 8)
 
@ Cora
Kannst Du zu deinem 1. Absatz etwas konkreter werden, ohne Roß und Reiter zu nennen...?

P.S. Denke da so an Steine 8)

hallo tiffi hallo cora
war auch mein gedanke,steine aus östereich.
hallo Sascha
das ding muß ohne diese zuchtverbände laufen,solange die satzung es zulässt das letzt endlich die Vorstandschaft der zuchtverbände(u.wenn es sich dabei um wellensit.o.kanarienzüchter handelt) in jeder i.g das letzte Machtwort hat,kann mann das alles streichen,wirds was,wirds denen zu groß,ist ruchzuck zur nächsten Abstimmung ein bus voller wellens. u.kanarienzüchter dabei.schon aus gründen des damaligen Positionspapier nehm ich abstand von DIESEN genannten zuchtverbänden.
mfg willi
 
Hallo Tiffani, Hallo Willi,
Passt ganz gut, Euer Gedanke sollte konkret genug sein. Die "Trochi"-Leute schlagen da offenbar so ziemlich alles an menschlicher Eigenheiten, ich denke auch uns WF hier noch. E.S. hat meines Erachtens auch nur versucht mit seinen Erfahrungen nach Aussen zu gehen um anderen zu helfen, ich denke dass er mit seinen Bemühungen da zwar auch einiges im Positiven bewegt hat im Gegenzug aber viel einstecken musste und wenig selbst davon profitiert hat. Der Schuss ging offebar total nach hinten los, und er ist vollkommen von der Bildfläche verschwunden ..... ob dies nun der "Trochi"-Szene mehr geholfen hat ?
Bei Eurem aktuellem Thema über unsers Zukunft musste ich einfach auf ihn denken....
 
Hallo!
Willi, ich denke das das Thema innerhalb der Vogelzucht in Richtung Spezialisierung geht, d.h. das es nicht mehr wichtig sein wird, in welchem Verband oder auch nicht jemand sein wird, sondern, dass sich Züchter gezielt zusammensetzen, um Erfahrungen und evtl. Vögel austauschen. Dass Arten erhalten und gestärkt werden, um eine Vielfalt möglichst lange in unseren Beständen zu sichern. Selbst in unserer IG haben wir Mitglieder, die nirgendwo gelistet sind, auch welche, die in allen drei großen Verbänden sind. Wir haben auch Mitglieder, die ihre Bestände aufgrund der Seltenheit der gehalten Tiere nicht melden wollen! Uns ist das egal! Wie gesagt: es geht um die Vögel!
Sascha
 
Hallo CoraB,
kannst du bitte nochmal "obere Kreise" genau definieren?
Danke!
 
Hallo!
Willi, ich denke das das Thema innerhalb der Vogelzucht in Richtung Spezialisierung geht, d.h. das es nicht mehr wichtig sein wird, in welchem Verband oder auch nicht jemand sein wird, sondern, dass sich Züchter gezielt zusammensetzen, um Erfahrungen und evtl. Vögel austauschen. Dass Arten erhalten und gestärkt werden, um eine Vielfalt möglichst lange in unseren Beständen zu sichern. Selbst in unserer IG haben wir Mitglieder, die nirgendwo gelistet sind, auch welche, die in allen drei großen Verbänden sind. Wir haben auch Mitglieder, die ihre Bestände aufgrund der Seltenheit der gehalten Tiere nicht melden wollen! Uns ist das egal! Wie gesagt: es geht um die Vögel!
Sascha

hallo Sascha
das es euch in den i.g. nur um die vögel geht, das stimmt sicher!!!!!
bei den großen zuchtverbänden,in den Vorstandschaften,zu 99,9%gehts den nur um macht,solange die i.g. still halten,mitglieder bringen,sich schön artig benehmen,die verkorkste/veralteten ausstellungen aufwerten sind sie gern gesehene vorzeigopjekte.
aber wehe diese i.g. vordern mal was,das den vorständen,dieser zuchtrverbänden, nicht so in den krahm passt,schwupp die wupp, sind oberen der i.g. bei der nächsten Wahl ausgetausch,den nach satzungen der zuchtverbände sind alle Mitglieder zu wahlen zugelassen,auch in den wahlen der i.g..
wurde doch vorgeführt wies geht u.dann so blöd am tel.beim wc geprahlt,,,,wie die Sache geklappt hat,,,gegen die wellensitich u. die kanarienzüchter kann keine i.g. bestehen,den die sagen bei den zuchtverbänden was letzt endlich gemacht wird,nur merken dies nicht,,,es ist komplett veraltet!!!!
lies dir das pos.papier von deinem zuchtverband durch,hier wurde genau beschrieben um was es ihnen geht,,,,,nämlich um macht über die züchter,,,,,,,die können mich alle x!!!!
mfg willi
 
Hallo Willi!
Es ist schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest, jedoch glaube ich es nicht, dass es sich bei den Vorständen um Macht dreht! Die Vorstände haben die schwierige Aufgabe die Interessen aller Vogelliebhaber, ob Kanarien- oder Weichfresserzüchter zu vertreten und diese zu einigen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Belange der Weichfresserhalter prozentual gesehen, nicht denen der Standardzüchter entgegen zu stehen vermögen! Dafür ist die Gruppe zu klein und zu spezialisiert. Aber sie ist ein wichtiger Teil und wie du schon richtig sagtest, werten wir jede Schau mit unseren Tieren auf! Wir müssen uns ganz deutlich positionieren in Bezug auf z.B. Mutation, Arterhaltung und Zucht, auch die Verbreitung von Erfolgen und Misserfolgen durch Beiträge, wie du und andere sie hier hinterlassen, gehören dazu! Das ist wichtig und sollte nicht unterschätzt werden!
Die große Schwierigkeit, die ich sehe, liegt darin, die Liebhaber zu einigen und den Vogel in den Vordergrund zu stellen und nicht den Profit, den ich mit ihm erziele! Ich kenne mittlerweile viele negative Geschichten, die einige von uns entzweiten. Letztendlich geht es immer zu Lasten der Tiere!
Umso wichtiger sind solche Treffen, wie du sie bei dir seit Jahren erfolgreich ins Leben gerufen hast! Vielleicht wäre mal ein gemeinsames Treffen im nächsten Jahr nötig, wie das in Schwerin. Am besten irgendwo in der Mitte Deutschlands... Da gebe es die Möglichkeit die Gesichter hinter den Nicnames kennenzulernen.
Sascha
 
Thema: was hab ich da jetzt erwischt
Zurück
Oben