Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich würde gerne fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Seidenraupen als Weichfresserfutter gemacht hat? Ich habe bei einem...
hallo tiffi
schon die prozetur der verpupperei war bei meinen schwartzkä. anderst als bei den mehlis,die haben sich nicht nur so verpuppt u.sind dann rumgelegen wie die mehlis,sondern die larven der schwartzkä. haben sich (bei mir war es morsches holz aus dem wald) zurück gezogen u.erst dann verpuppt,ich hatte noch nie in der Futterkiste eine frei rumliegende puppe der schwartzkäfer,in hartem Brot hab ich auch schon puppen gefunden.
werden die zophabas bei mir ohne verschlupf Möglichkeiten gehalten verpuppen die sich nicht, die sterben dann bei mir ohne das es puppen gibt
mfg willi
p.s. hab auch schon bemerkt, sind die zop. die ich kaufe riesig groß fressen die nichts mehr, die wusseln nur noch rum u. sterben dann früher oder später ohne das es puppen gibt.
 
Meine Larve die ich hatte, habe ich extra gesetzt mit Weizenkleie und einer Scheibe Gurke. Hat lange gedauert. Ich habe es damals geknipst... Aber dann dachte ich mir, ach wen interessiert das schon...
Hätte ich mal die Bilder aufgehoben...
Nunja... die Zophis sollen aus Südamerika kommen. Vielleicht war es deinen zu kalt am Arsch und zu trocken? Meine hatte ich im Sommer. War wohl beim Sieben oder umsetzen mit rein gerutscht. War ein ganz schöner Brocken. Für Pittis definitiv zu groß. Eher was für Jagdelstern.
Mal sehen... Morgen bin ich auf Tour...Halten würde ich die aber nur in Metall oder Glas :D
 
das mann die zohis züchten kann weis ich u. das sie wärme brauchen auch,über winter lagere ich die im heitzraum, das Vogelhaus ist mit 10-15 grad zu kalt,bei aussenfrost geht's da auch mal auf 8 grad runter,da werden die zop. klamm.das ich die zucht versuchte war nur ein zufall da ich die larven u. käfer fand.
zuchtversuche hab ich schon mit vielen futtertieren hinter mir,kästen mit heitzung u. allem hab ich schon zu genüge gebaut,aber zu letzt ist mir die zucht der futtertiere viel zu aufwendig,da brauchst du jah soviel zeit zum saubermachen,füttern ,umsetzen, wie für die vögel u. 10-15 kg.mehlwürmer über die zucht der vögel im monat zu erreichen ist eine heiden arbeit,da kauf ich lieber,bei meinem verbrauch kostet das Kilo 6-7 euro.1 kiste in der ich die käfer u.puppen sammle,die läuft so neben her,da kommen aber auch keine 2 Kilo im Monat zusammen,manchmal vergess ich die u. dann muß ich sie entsorgen.die zop. brauch ich nur für die goldscheitelwürger,aber als es keine gab gings auch so,ich füttere die zoh. mit Altholz aus dem wald u. Karotten.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sorry das das so lange gedauert hat, hoffe ist noch von Interesse:
Seidenraupen (1g schwer) aus Finke(2002)
Protein: 9,3% Fett: 1,4% Asche: 1,1% Wasser: 82,7% Ca:P - Rate: 0,07:1 Eisen: 16,5 mg/kg Vit. A: 1580 IU/kg Vit. E:8,9 IU/kg

Seidenraupen (kurz vor verpuppen, 3.6 g schwer) nach Frye und Calvert (1989)
Protein: 15,34% Fett: 4,94% Wasser: 76,3% Ca:P - Rate: 0,04:1

Bei beiden Papern wurden die Tiere mit vollem Magen analysiert nebenher. Prinzipiell scheinen Seidenraupen mehr Vitamin A als die meisten herkömmlichen Futtertiere (Heimchen, Zophobas, Wachsmotten, Mehlwürmer) zu enthalten. Vitamin E - Gehalt ist dafür ziemlich niedrig.
 
hallo
habs heut probiert,die Seidenraupen lassen sich doch kochen,als reines frostfutter sind die mir nach dem auftauen zu matschig,sind die erstmal getaut,sind die nur noch matsch,da trau ich nicht,ungekocht im sommer, nur aufgetaut würd ich sie nicht ins futter geben.
ich hab sie gekocht wie die drohnenbrut,nach dem abtropfen an die vögel verfüttert, sie wurden von allen gefressen.vieleicht setz ich sie zur Fütterung mit ein,werd mal ein Probelauf starten,was mir aufgefallen ist,das Kochwasser war grün bräunlich,sind vielleicht ein paar geplatzt ,hab ich aber keine gefunden.
mfg willi
 
Mählkäferbastard

Ich hab jetzt mal so einen Frischling mal mit einem Mehlkäfer fotografiert.
Ich würde sagen er ist um ein Viertel länger und auch etwas breiter. Ihr könnte das ja mal an eurem Monitor nachmessen.
Vielleicht hat dieser eine "Wurm" den ich mal mit durchfütterte und der sich bei mir zu einem Käfer verpuppte, gereicht um etwas mehr Masse in meine normale Population zu bringen...:idee:
22.03.2014 15:53 Uhr
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=332358&d=1395613365
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=332359&d=1395613390

Blöd ja, ich hätte vielleicht warten sollen bis er ich verfärbt hat...bevor ich ihn zu den anderen Käfern ließ.
Naja, vielleicht finde ich ihn ja unter all den Käfern, dann mache noch ein Bild...
Wenn nicht beim nächsten mal...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit gefrosteten Seidenraupen als Futter?
Zurück
Oben