europäischen weichfresser

Diskutiere europäischen weichfresser im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - welche europ. Weichfresser gibt es hier im Forum? Dachte an Mönchsgrasmücke usw.
O

Obrist

Mitglied
Beiträge
83
welche europ. Weichfresser gibt es hier im Forum? Dachte an Mönchsgrasmücke usw.
 
ich kenn recht viele die einh.weichfresser züchten,früher war noch der tomas.w. ,der manuel k. hier im Forum unterwegs,sind leider irgentwie vergrault,den manuel hab ich noch übers weichfr.Forum kennen gelernt.
ich selbst hab keine einheimischen mehr.
da gibt's 2 gründe: der 1.u.der ist/war für mich der wichtigste,wenn wir keine exotischen weichfresser mehr züchten/gezüchtet hätten,sie wären nach dem importstopp verschwunden,es gäb warscheinlich nur noch eine handfoll arten,der 2.dieses geschmadel mit der melderei,beringerei,ist mir einfach zu wieder.
der vdw kümmert sich herforragent um die einheimischen arten,nur so nebenbei auch für exotischen.
das heist würd ich heut mal euro.arten halten wollen,kann ich in 10 jahren sicher noch diese bekommen,bei den exotischen weichfr. sieht es bei sehr vielen arten nicht mehr so rosig aus,einige werden in 10 jahren sicher aus unseren volis verschwunden sein.
mfg willi
 
Wie viel schwerer sind die Weichfresser zu züchten? Im Gegensatz zu Cardeliden?
 
Alle Vögel sind gleich schwer oder leicht zu züchten.
Es kommt auf den Halter an, seine Bereitschaft sich zu engagieren, die Vogelart (Warmduscher oder Eisprinzen) die Unterbringung, ihre bevorzugte Nahrung, während sowie außerhalb der Zucht. Zugvögel? Standvögel?
Insofern musst Du deine Frage etwas mehr konkretisieren.
 
Am Beispiel Mönchsgrasmücke welche ja kein Zugvogel ist und im Winter fast ausschließlich von Beren lebt... Unterbringung wäre ein Voliere Größe 1,8x0.8x2 im Winter mehr mit Bepflanzung Schwarzerle oder Liguster... Halter wenig Erfahrung in der Vogelzucht... Aber mit viel Zeit
 
Ich befasse mich ausschließlich mit Warmduschern ab 21° aufwärts.
Ich musste aber gerade "miterleben" wie ein Halter an und für sich winterharte Vögel in einer Nacht verloren hat, gleich als Paar in der selben Nacht. Und wir hatten noch gar keinen Winter!
Das war sehr traurig.
Ich kann dich also nur warnen, wir alle wissen nicht wirklich warum Vögel manchmal für ein paar Tage verschwinden und dann plötzlich wieder da sind. Wir wissen nicht wo sie sich nachts hin verkriechen.
Von Beeren, wird kein Vogel im Winter alleine überleben.
Sie also zu das Du ihnen winterfeste, windstille Schutzplätze und vor allem TROCKENE einrichtest. Und zwar so das sie sich dort auch wohlfühlen und sie aufsuchen wollen.
Gebe ihn ein gutes energiehaltiges Futter.
Vögel verbrennen auch im Schlaf. Wenn sie in der Kälte zu wenig Reserve haben, verbrennen sie im Schlaf und fallen einfach runter. Mal von ein paar Kokzidien abgesehen die ihnen dann den Rest geben können...oder Würmer...oder....?
Ein schöner Tod ja, aber den wollen wir ja nicht frühzeitig herbei führen :D
Und im Fall der Mönchgrasmücke ließ mal bei Wicki nach, sie sind Zieher bis Teilzieher.
Nur die Kanarischen Inselbewohner und was da unten so liegt, zieht nicht. Wenn Du natürlich da unten im Süden wohnst...
Ich an deiner Stelle, wäre also extrem VORSICHTIG...
ICH, würde sie kühl aber nicht kalt überwintern. Und kühl heißt bei mir nicht unter 18°, wenn es ihnen zusagt.
Ein temperiertes Schutzhaus wäre in allen Fällen angesagt. Sicher ist sicher. Die Heizung ausstellen kann man immer.
Aber tote Tiere in die Tonne zu werfen weil man ihnen kalte Nächte und Tage zumutet...
Unser Obdachlosen schlafen auch im Park unter einer Schneedecke, ja ich weiß...
Das heißt aber nicht das Du und ich das auch können :zwinker:
 
Am Beispiel Mönchsgrasmücke welche ja kein Zugvogel ist und im Winter fast ausschließlich von Beren lebt... Unterbringung wäre ein Voliere Größe 1,8x0.8x2 im Winter mehr mit Bepflanzung Schwarzerle oder Liguster... Halter wenig Erfahrung in der Vogelzucht... Aber mit viel Zeit

hallo Obrist
das die mönchsgrasmücke kein zugvogel ist,da liegst du falsch,,,,es ist einer!!!! befass dich also kongret mit der Vogelart die du dir zulegen willst.
ich bin mir aber sicher das die winterlichen tempheraturen nicht den ausschlag für den Vogelzug geben,sicher ist das bei weichfressern der Nahrungsmangel der grund,nur mit beeren würde kein Insektenfresser unsere winter überstehen.
mfg willi
 
welche weichfesser würden dann besser zu diesen bedingungen passen? kann sie auch im winter im käfig im keller überwintern
 
Ist es aber überhaup möglich auf dieser Größe Weichfresser zu halten? Wie Krankheitsresistent sind sie? ist die Mönchsgrasmücke neben Drosseln, Chin. Nachtigallen und Steinschnäpper nicht die einfachsten zu züchtenden Vögel? Kann man mit 2 Paaren von Mönchen überhaup züchten?
 
hallo
Obrist (die meisten schreiben zum schluss ihren Vornamen)
die meiste europ.weichfresser brauchen nicht unbedingt eine zusätzliche heitzung über den winter,ein schutzhaus oder geschützder Bereich ohne Zugluft u. regen reicht den meisten, bei guten Voraussetzungen züchten die dann auch,auch die von dir aufgezählten paare,das heist volieren nicht unter 2 m.länge dicht bepflanzt am besten nur das zuchtpaar allein da untergebrach,verschiedene Insekten über die brutzeit u.so wenig wie möglich stören. 2 paare mönchg.m. in einer voli geht nicht,2 paare mit einem gewissen abstand müsste gehen.du kannst die auch im käfig überwintern.bei ausreichender Sauberkeit,immer frisches wasser,gutes futter, sind 90% der weichfresser sogar recht robust,was Krankheiten betrifft.
mfg willi
 
welche ausländlischen Weichfresser kann man einen Anfänger empfehlen? Steinrötel und Mönchsgrasmücke dürfen nicht gehalten werden
 
welche ausländlischen Weichfresser kann man einen Anfänger empfehlen? Steinrötel und Mönchsgrasmücke dürfen nicht gehalten werden

hallo Obrist

die dürfen wohl gehalten werden,wie alt bist du????
ich bekomm langsam den eindruck das du dich mit der Sache vogelhaltung nur nebenbei beschäftigst,wenn du wirglich daran intresse hast dann solltest du dich auch richtig damit befassen,such mal die seite des vdw auf,da siehst du was an einheimischen weichfressern alles gehalten u. gezüchtet wird,dann wirst du auch lernen das die einheimischen beringt sein müssen u.aus legalen zuchten mit nachweispapieren versehen sein müssen, auch du must sie melden wenn du dir welche zulegst.
ansonst ist die seite von Gerhard auch sehr nützlich für dich.
mfg willi
 
Ich wohne leider nicht in Deutschland sondern in Südtirol und ich habe mich bei der dortigen Forstbehörde informiert... Dort habe ich die Rückmeldung bekommen dass nur einheimische mit Cities, Ammern, Finken, Weber und exotische Vögel gehalten werden dürfen...
Steinschmätzer, Steinrötel u.a. dürfen bei uns nicht gehalten werden. In Italien (anderen Regionen ohne Autonomiestatut) ist dies allerdings möglich...
Lukas
 
Gibt es bei euch kein Naturschutzamt welches EU konform arbeiten?
In welchen Gesetzen steht geschrieben das ihr europäische Nachzuchten nicht halten dürft? Wenn Unterbringung und Papiere in Ordnung sind?

Ich geh ja auch nicht mit Zahnschmerzen zum Orthopäden! Obwohl das ja neuerdings bei manchen in Mode kommt :)
 
Jedenfalls bin ich auf ihn angewießen, da nur er die Genemigungen unterzeichnet... deshalb wollte ich mal Fragen welche Exotischene Vögel es noch gibt.... Ich denke da an Hüttensänger, Chinanachtigall, Schama usw.
 
Jedenfalls bin ich auf ihn angewießen, da nur er die Genemigungen unterzeichnet... deshalb wollte ich mal Fragen welche Exotischene Vögel es noch gibt.... Ich denke da an Hüttensänger, Chinanachtigall, Schama usw.

hallo
geh doch mal auf die seite vom Gerhard,da findest du tips zur Haltung u. zur zucht.
mfg willi
 
Thema: europäischen weichfresser
Zurück
Oben