Neue Box für Weichfresser

Diskutiere Neue Box für Weichfresser im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wollte die Bilder eigentlich in einer Privaten Nachricht senden, was aber nicht funktionierte. Deshalb hier für alle. Bin am Überlegen ob diese...
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Wollte die Bilder eigentlich in einer Privaten Nachricht senden, was aber nicht funktionierte. Deshalb hier für alle.
Bin am Überlegen ob diese Box aus Aluprofil und Trespa oder doch aus Vollkunstoff?

IMG_5520.jpg
IMG_5500.jpg
IMG_5434.jpg
 
Du lernst det nie :D
Bilder auf einen externen Server hochladen, Abload de oder so etwas.
Oder hier ein Fotoalbum anlegen, da kannst Du dann von deinem Computer Bilder in das Fotoalbum hochladen. Das Fotoalbum muss aber öffentlich sein, sonnst kannst nur Du die dann hier im Forum verlinkten Bilder sehen. Das hatten wir schon mal in meinem Haken und Ösen Thread, wo keiner die Bilder sehen konnte, weil mein Album nicht öffentlich war :D
Tja... die Boxen gefallen mir auch (bis auf die Schubladen ;) ), und das sie natürlich bedeutend schwerer sind, dass das Licht innen angebracht ist UND das die dritte Tür zum reinigen fehlt (kann man aber nachrüsten).
Da Du ja ausreichend helfende Hände hast, die im Falle einer Unpässlichkeit mit anfassen, wäre das Gewicht also zu vernachlässigen.
Frage stellt sich mir, wie wird die Dekowand ausgetauscht? Die wird durch das Putzen schnell zerkratzen. Ist die nur auf die Rückwand aufgeklebt? Oder ist die so gearbeitet das sie in die Aluwinkel mit eingepasst wird? Dann hast Du echt ein Problem, dann kannst Du die ganze Box zerlegen um diese Dekofolie auszutauschen. Nochmal nachfragen!
Wird das Gitter bei dem System mit Flügelmuttern gehalten? Oder gibt es da etwas ähnliches wie bei Schüsler (hinterschieben)?
Wie werden die "Sitzstangen" befestigt? Kleine Löcher wie bei König mit kleinem Nagel Querverlauf zum Gitter, oder Asthalter an der Rückwand montiert?
Denke bitte an die 10-15 cm Kackabstand zu Seitenwand (Wer jetzt hier kein Bild sieht muss sich einloggen!)
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=331517&d=1391813849
Das ist jetzt mal nur für dich zur Info. Bedenke bitte das meine 80 cm sind, aber ich NIEMALS Schamas halten werde!
Deine Einzelboxen sind schmaler! Aber grundsätzlich nicht für die Einzelhaltung bestimmt. Vielleicht kannst Du deswegen trotzdem noch 5 cm zugeben? Nur falls Du mal Schamanachwuchs da drinne halten willst ;) Think future :zustimm: Nicht das Du dich dann über ständig vollgekackten Seitenwände ärgern musst.
Solltest Du das Loch in Wand-Nagelprinzip für die Anbringung der Sitzstangen in Erwägung ziehen, denke bitte daran, dass dann die erste Sitzstange erst über der Schiebetür greift! Das könnte für manch einen kleinen Vogel oder Jungvogel in den ersten Tagen zu hoch sein. Im unteren Teil benötigst Du dann unbedingt einen Asthalter an der Rückwand! Kannst ja nochmal auf meine "Homepage" gehen und gucken, wenn Du jetzt nicht weißt was ich meine.
Ansonsten fällt mir jetzt erst mal nichts mehr ein, wo ich dich noch drauf hinweisen könnte :?
 
hallo Erhard
nimm trespaplatten,sind wesendlich robuster als kunstoff.bei trespap.kannst du auch mal mit verdünnung drann,beim kunstoff entweicht mit den jahren der Weichmacher,was ihn dann mit den jahren brüchig macht u.er ist recht dünn,schubladen,wie tiffi schon schreibt,verwende ich nicht mehr,eine klappe zum den kot u.die einstreu zu entfernen reicht locker.
die fototapete ist nur für menschen,auch nur hinderlich,einer Reinigung mit dem dampfreiniger wird sie nicht lange wiederstehen,da du jah die käfige ähnlich wie ich nur für jungvögel u.zum überwintern brauchst würd ich den ganzen Firlefanz weglassen.das mit den Sitzstangen ,warum die Hersteller sich da noch keine Gedanken gemacht haben, versteh ich nicht,ich hab mir nur noch gestelle mit sitzstangen gemacht(2 stück mehr als käfige,so hab ich immer 2 saubere parat) ,die kann ich komplett austauschen u. reinigen,durch den verschidenen Durchmesser der Stangen in den gestellen haben die dann x ne Woche 12 oder 8mm Stangen,oder jeh nach größe der vögel auch mal25mm.
mfg willi
 
Willi, es geht hier um tropische Insektenfresser und nicht um Schweine. Eine bisschen angedeutetes B.e. sollte man, auch wenn es nur um die Verwahrung für einige Monate geht, schon anwenden. Dazu gehört auch dass man die Wände etwas künstlerisch aufwertet. Vorzugsweise in hellen freundlichen Farben.
Ausschließlich genormte von A-Z gleich strukturierte Sitzstangen, wie Du sie erwähnst, sind out. Eine Drechselmaschine schafft da Abhilfe wenn man keine Naturzweige oder Äste verwenden will.
Wenn Du mit Verdünner an deine Boxen musst... solltest Du allerdings tunlichst auf Polystyrol verzichten.
Ansonsten werden Polystyrolboxen keineswegs nach einigen Jahren spröde. Es sei denn Du stellst sie ins Freie und setzt sie dauerhaft ungeschützt der Sonnenbestrahlung aus. Meine alten Boxen von 1990 leben immer noch. Meine neuen Boxen sind von 2008 und fallen auch noch nicht auseinander. Sollten sie im Laufe der Jahrzehnte vergrauen oder vergilben lassen sie sich mit verschiedenen Farben auch hervorragend künstlerisch gestalten, dauerhaft.
Polystyrolboxen sind im übrigen keine Joghurtbecher 8)
Herr König hat diesen Typ der Boxen damals für die wissenschaftliche Vogelhaltung entwickelt, speziell für den ornithologischen Bereich Zoo und Forschung. Ein wesentlicher Aspekt war die mechanische und automatische Reinigung sowie die Desinfektion da sie auch im klinischen Bereich zu Anwendung kommen.
Was die Reinigung und somit der Gesunderhaltung der Tiere angeht, sind sie unschlagbar.
 
tiffi
ich hab nicht vom dampfstrahler gesprochen,sondern dampfreiniger,der das reinigen der boxen wesendlich erleichtert.
kunstoffboxen sind zumeist tiefgezogen,ich hab mal woh gearbeitet woh dieses verfahren angewendet wurde,der Nachteil ist, das die ecken u.knicke recht dünn sind u.daher recht schnell brechen,du kannst auch ein ei 20 jahre haben ,wenn du es wie dieses behandelst.
was bringen die fototapeten,ich glaub nicht das ein vogel davor sitzt u.sich die betrachtet,für mich ist boxenhaltung ein notwendiges übel,sie sollten robust sein(das ist bei trespaplatten so) u. einfach zu händeln sein,wenn ich beim reinigen noch auf die bilder achten muß(sag mir einen vernünftigen grund,was sie den vögel bringen),denen ists doch sche... egal,ob graue,weiße oder tapezierte Rückwände in den boxen vorhanden sind hell sollten sie sein.
das sie vergilben weist du,weiße trepapl- bleiben weiß,mit Verdünnung im frühjahr drüber u. sie sind wieder blüten weiß,bis zum Spätjahr ist alles wieder gut.
KEINE JOGURTBECHER:aber an den seiten,woh die kanten u. ecken sind ist bei tiefgezogenen boxen meist das material nicht dicker.
ich kenn beide Materialien aus der Praxis u. da schneiden die trespaplatten wesendlich besser ab,richtig verarbeitet kannst du die deinen enkeln noch vererben.
mfg willi
 
tiffi
ich hab nicht vom dampfstrahler gesprochen,sondern dampfreiniger,der das reinigen der boxen wesendlich erleichtert.
kunstoffboxen sind zumeist tiefgezogen,ich hab mal woh gearbeitet woh dieses verfahren angewendet wurde,der Nachteil ist, das die ecken u.knicke recht dünn sind u.daher recht schnell brechen,du kannst auch ein ei 20 jahre haben ,wenn du es wie dieses behandelst.



was bringen die fototapeten,ich glaub nicht das ein vogel davor sitzt u.sich die betrachtet,für mich ist boxenhaltung ein notwendiges übel,sie sollten robust sein(das ist bei trespaplatten so) u. einfach zu händeln sein,wenn ich beim reinigen noch auf die bilder achten muß(sag mir einen vernünftigen grund,was sie den vögel bringen),denen ists doch sche... egal,ob graue,weiße oder tapezierte Rückwände in den boxen vorhanden sind hell sollten sie sein.
das sie vergilben weist du,weiße trepapl- bleiben weiß,mit Verdünnung im frühjahr drüber u. sie sind wieder blüten weiß,bis zum Spätjahr ist alles wieder gut.
KEINE JOGURTBECHER:aber an den seiten,woh die kanten u. ecken sind ist bei tiefgezogenen boxen meist das material nicht dicker.
ich kenn beide Materialien aus der Praxis u. da schneiden die trespaplatten wesendlich besser ab,richtig verarbeitet kannst du die deinen enkeln noch vererben.
mfg willi

Gute Boxen halten lange ! Meine sind teilweise bereits über 10 Jahre alt , kein Vergilben und immer noch einwandfrei.

Die Fototapeten sind eigentlich für Aquarien/ Terrarien gedacht und man kann sie problemlos mit einem feuchten Schwamm abwaschen.

Und die Reinigung ?

Warum so kompliziert - wenn es einfacher auch geht :+klugsche

Meine Flugboxenanlage ist 4 m lang ( Durchflug) und besteht aus 5 Boxen mit je L 80 cm / H 60cm / T = 50 cm .
Durch Schieber kann man sie abtrennen und Abteil für Abteil reinigen .

Ich verwende dazu einen biologischen , von mir etwas verdünnten Glasreiniger - geht schnell und riecht nicht :
Trennschieber rein, , abgetrennten Boxenteil rund um einsprühen, Schublade raus, einsprühen, auswischen , Wände (incl. Fototapete ) leicht feucht abwischen, trocknen ...fertig . Weiter zum nächsten Abteil.......

Ich reinige so seit Jahren die Boxen und keiner der Boxenbewohner starb bisher an der Reinigungsmethode bzw. am Sprühmittel.

Sie starben zu 95 % an Altersschwäche.
Einstreu ist für meine Brillenvögel nicht gut, da ja die Futterschalen mit Obst etc. am Boden stehen.
Die Brillen gehen nur zum Fressen /Baden runter .

So bleibt der Durchflug ohne Hindernisse und in voller Länge für sie erhalten.
Also wird der Boden der Boxen mit Zeitungen ausgelegt und an Problemzonen liegt Wellpappe .

Wollte Fotos reinstellen - aber sie erscheinen nur als Fragezeichen beim Hochladen ........:+schimpf

@ Erhard:
mit etwas Übung klappt es schnell und ohne Stress für Dich und die Vögel.
@ willi:
meine Boxen stehen in der Wohnung und sollen mit der Einrichtung harmonieren. Das dezente Beige ist genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Du von einen Dampfstrahler gesprochen hast, so etwas brauch man um "angebackenen" Dreck zu entfernen...
Willi ich weiß nicht was Du mit tiefgezogen meinst? Der Kunststoff meiner Boxen wird nicht gezogen. Die Boxen bestehen aus einzelnen Platten die die selbe Stärke haben und werden an den Kanten "verschweißt" mit einem speziellen Kunststoffkleber, so das am Ende eine Kiste dabei rauskommt.
Sollten meine Boxen jemals vergilben, dann male ich sie an :zustimm:
 
tiffi
dampfreiniger!!!!,,dampfstrahler ist so ein ding mit dem mann Autos putzt u. das wasser mit enormen druck aus der düse kommt,meist über 20 bar,dampfreiniger ist so ein ding das manche Frauen zum reinigen der Wohnung nehmen,war x ganz groß in mode.bei meinem gehen knapp 2 Liter wasser rein u.1 schuß Essig zu ,der heisse dampf geht in jede ritze,nachwischen fertig,kann mann auch zum tapeten lösen nehmen.
da meine zeit begrenzt ist muß das reinigen der boxen ratzfatz gehen u.dafür ist dieser reiniger ideal,hab ihn noch friesiert,ne größere bürste,gewinde rein,jetzt reinigt er die doppelte fläche.
jetzt woh alle jungvögel an den mann gebracht sind ists ideal,jetzt sind immer 2 leere boxen sauber,vögel umsetzen in die saubere box,die anderen reinigen u. danach die vögel rein.was mir noch fehlt ist die ideale einstreu,hanfeinstreu ist nicht schlecht,nur fliegt die halt immer wiede mal in die badehäuschen,buchengranulat hab ich probiert,saugt zu wenig,katzenstreu saugt zwar,aber ich trau da nicht mehr,pappier ist auch nicht mein ding,griegst jah beim lesen oft schon schwartze finger.
na ja wird sehen.
ach jah tieziehen,die meisten boxen die mann heute sieht werden in diesem verfahren hergestellt,ist ne spetziele maschiene,die kunstoffplatte wird eingespann u. erhitzt,bis weich ist wie ein Handtuch,dann fährt die maschiene eine form hoch in den weichen kustoff,der kunstoff legt sich über die form,mit einer vakumpumpe wird die luft darunter abgesaugt, damit alles sauber an der form anliegt,kühle luft,sorgt dann für Abkühlung,die form wird rausgezogen fertig.
der Vorteil alles ist aus einem stück,der Nachteil an den kanten ist das material meist recht dünn.
mfg willi
 
@ willi
probier mal Mais-einstreu : staubt nicht und saugt sehr gut auf .
In all meinen Volieren ( incl. Büro )verwende ich seit Jahren Maiseinstreu der Fa. Chi......und wir haben keine Probleme damit.
 
das ist leider seit dem letzten Update so, (sehr lästig) aber die Fotos sind trotzdem vorhanden, kann man dann mit der Büroklammer anhängen

als Fragezeichen kann man ja die Fotos nicht vor dem Reinstellen nochmal kontrollieren ......
warum muß alles kompliziert werden, wenn es vorher so einfach war ......
 
ach jah tieziehen,die meisten boxen die mann heute sieht werden in diesem verfahren hergestellt,ist ne spetziele maschiene,die kunstoffplatte wird eingespann u. erhitzt,bis weich ist wie ein Handtuch,dann fährt die maschiene eine form hoch in den weichen kustoff,der kunstoff legt sich über die form,mit einer vakumpumpe wird die luft darunter abgesaugt, damit alles sauber an der form anliegt,kühle luft,sorgt dann für Abkühlung,die form wird rausgezogen fertig.
der Vorteil alles ist aus einem stück,der Nachteil an den kanten ist das material meist recht dünn.
mfg willi

Meinst Du Vogelboxen oder Suppenschüsseln?
Wer produziert denn soooo Kunststoffboxen für Vögel? Also ich kenne keinen.

Mal 'n Test. Also ich habe Grafik einfügen angeklickt, Computer ausgewählt, das betreffende Bild, hochladen...
Feddich.
Ich hatte keine Probleme oder Fragezeichen...
Hab ich was verpasst?
Nachtbeleuchtung01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Plaste Boxen gesehen, die über 20 Jahre alt sind, und die sind immer noch bestens. Kommt halt drauf an wer und wie das Zeug be und verarbeitet wird. Aber solange ich es verhindern kann, kaufe ich nix fertiges sondern baue lieber selber.
 
@Tiffani

Rasti meint diese Fragezeichen beim Anhänge verwalten:

Anhänge verwalten.jpg

anhand des Fragezeichens weiss man wirklich nicht, welches Foto sich dahinter versteckt, ausser man hat die Datei genau bezeichnet

(ist bei Mozilla auch so)
 
Ah Du meinst das hier...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=331582&d=1392069837
Wie Du siehst, gibt es da nur ein einziges Fragezeichen und das ist das, was die Nachtbeleuchtung (Bild weiter oben) zeigt, die ich direkt vom PC hoch geladen habe. Alle anderen, im Album integriert, sind zu sehen :D
Also ist das Problem der Fragezeichen doch ganz klar!
Euer Rechner hat den Pfad verloren...den zum PC! Was bedeutet das? Logisch! FOTOALBUM anlegen und verlinken.
:idee: Oder fällt mir ein, die Vorschauoption wurde gelöscht oder deaktiviert? Frag doch mal nach Karin...
 
Nachtbeleuchtung01.jpg
Gut also das Fragezeichen bekomme ich hier rein. Es muss eine Server-Software-Einstellung sein...
Frag doch mal den Raben, der kennt sich doch aus mit so was ;)
 
@ tiff
ich lud bisher immer die Fotos vom entsprechenden Ordner im PC hoch .
Klappte bisher einwandfrei : Anhänge verwalten..... man konnte bisher immer die Bilder sehen -auch die bereits vorher hochgeladenen und jetzt halt nur noch Fragezeichen .
Wurde eigentlich von Patrick aus etwas geändert ?

Schade, macht echt keinen Spaß : Fragezeichen auf gut Glück hoch zu laden.
.
Man hat ja auch keine Übersicht mehr was man hochlädt.
Na ja, das wars dann mit Fotos......
 
Gut lassen wir das Thema hier, weil eigentlich geht es ja um Erhards Boxenerwerb.
Sorry Erhard, aber wir haben halt mal etwas gequatscht, während Du noch über Für und Wider nachdenkst :blume:
 
Thema: Neue Box für Weichfresser
Zurück
Oben