Nervenaufreibend....

Diskutiere Nervenaufreibend.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Meine 1,1 Sonnenvögel haben seit einigen Wochen mal wieder ein merkwürdiges Verhalten gezeigt. Nachdem ich das Schutzhaus im Herbst gereinigt und...
Bianca92

Bianca92

Mitglied
Beiträge
109
Meine 1,1 Sonnenvögel haben seit einigen Wochen mal wieder ein merkwürdiges Verhalten gezeigt. Nachdem ich das Schutzhaus im Herbst gereinigt und mit neuer Einrichtung versehen hatte, haben sie es vorgezogen, draußen zu übernachten. Trotz Tageslichtverlängerung im höher gelegenen Innenteil blieben sie auch bei schlechtem Wetter nachts draußen, wo genau habe ich zuerst nicht nachgeschaut.

Dann kam die Phase, wo ich mindestens 2x pro Woche fest von einem Verlust beider Vögel ausgegangen bin. Beim Füttern nichts zu sehen, weder innen noch außen. Schlimmer noch, man hat sie auch nicht gehört, was sehr ungewöhnlich ist. Ich hatte alle Szenarien durch, Loch im Draht (nicht zu finden), Vergiftung (womit?), Ratten. Am nächsten Tag waren sie dann immer wieder da. Irgendwann, als ich mal wieder dämlich vor der Voliere stand, kam dann das 1,0 aus dem Efeu, der ca. 1/4 des Bodens bedeckt. Die beiden hatten es sich dort auf einem Äschen ca. 5 cm über dem Boden nett eingerichtet und wahrscheinlich auch übernachtet. Wenigstens wusste ich jetzt, wo sie waren und dass es nicht jedesmal ein Totalverlust ist. Irgendwann, als das Wetter so richtig mies war, habe ich sie dann zur Sicherheit im Innenteil eingesperrt.

Vor 2 Wochen durften sie wieder raus, abends gehen sie jetzt wieder in den Innenteil. Heute bei bestem Sonnenschein konnte ich das erste Balzen mit Verfolgungsjagden beobachten. Und zwischendurch wurde immer wieder der Efeu angesteuert. Ich hoffe, dass sie nicht planen, dort ein Nest zu bauen.
 
Vielleicht hatten sie da schon längst ein Nest, vielleicht mit Gelege?
Hast Du mal nachgeschaut?
 
hallo
sicherlich waren die schon beim brüten.
war bei mir ähnlich u. sie hatten 1 nest,bedingt durch das licht im Innenraum,tagverlängerung ca.12 std.haben meine auch draussen 1 nest gebaut(vor 3.wochen),da ich aber noch alle volis richten musste(sind seit gestern fertig)kalken büsche schneiden,sitzstangen erneuern,hab ich sie dann in den Innenraum gesperrt,seit gestern sind sie jetzt in der zuchtvoli,sollen doch machen.
mfg willi
 
Ein Nest gab es nicht, war im November ohnehin nicht wahrscheinlich. Mauser abgeschlossen, Futter absolut mager und nur ab und an ein paar Mehlwürmer. Das Tageslicht war auch nur minimal verlängert, damit sie abends reingehen sollten.
 
Thema: Nervenaufreibend....
Zurück
Oben