Zuchtjahr 2014

Diskutiere Zuchtjahr 2014 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich glaube es ist an der Zeit ein neues Thema zum Zuchtjahr 2014 zu starten. Hab heute nämlich so nebenbei festgestellt, dass schon drei...
Es sind zwei und sind wohlauf.
 
Hallo Erhard,
spät, aber um so mehr vom Herzen auch meine Glückwünsche!
 
Hallo

Damit hier auch mal wieder etwas geschrieben wird:

Rotschopfturakos haben ein Junges, ca. 5 Tage alt -
wird das letzte sein, das bei mir schlüpft - das Paar geht nach der Brut weg -

Schalowturakos hatten auch schon Eier, aber unbefruchtet, brüten im Moment wieder.
Auch dieses Paar geht weg.
Das war es dann mit der Vogelhaltung bei mir.
 
Hallo

Damit hier auch mal wieder etwas geschrieben wird:

Rotschopfturakos haben ein Junges, ca. 5 Tage alt -
wird das letzte sein, das bei mir schlüpft - das Paar geht nach der Brut weg -

Schalowturakos hatten auch schon Eier, aber unbefruchtet, brüten im Moment wieder.
Auch dieses Paar geht weg.
Das war es dann mit der Vogelhaltung bei mir.

hallo Gerhard
überlegs dir,,,keine vögel,,, wird dir doch langweilig,,,,wenigstens noch ein paar,,,,soooo alt bist du ja auch nicht.
wäre schade wenn wir jetzt wieder einen syphatischen,kompetenten züchter verlieren würden.
aber zum weichfressertreffen sehn wir uns,hast jah einen Fahrer(rin).
mfg willi
 
also
soh wies im Moment aussieht geht doch noch ein kleines bischen mit der zucht,die nächte wurden wärmer u. es überleben auch bei den Asiaten ein paar der jungvögel.
wird aber wohl eins meiner schlechtesten zuchtjahre werden.
noch ne starke Woche dann geht's in den Urlaub,danach werd ich dann sehen was an Jungvögeln da ist,massen werden es wohl dieses jahr nicht.
mfg willi
 
Vorige Woche sind 2 Veilchenorganisten ausgeflogen.Ich habe noch Bilder von der Volierenanlage gemacht.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 222
  • 011.JPG
    011.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 220
  • 012.JPG
    012.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 219
  • 006.JPG
    006.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 230
  • 013.JPG
    013.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 220
Hallo Holger,
Freut mich für dich. Danke für die Bilder, tolle Anlage!
 
Sieht aus wie mein Blümchen damals :).
Wann färben die kleinen Scheißerchen denn genau um? Mein Männchen damals war Import, fast ausgefärbt, da wusste keiner wie alt er war.
Hast Du deine Volieren in einem Gewächshaus?
Wie sind da die Temperaturen im Winter?
Womit haben deine Veilchen die Jungen groß gezogen?
Mein haben damals einen fast geschlossenen Holzkasten genommen. Worin haben deine Veilchen gebrütet?

Nun erzähl schon.... lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :+popcorn:
 
Mit einem halben Jahr sieht man dann schon,was es wird.Die Volieren sind in einem Gewächshaus mit anschließender Freivoliere.Die Dachscheiben sind aus Acryl und UV-B durchlässig,wie auch die Seitenscheiben(Sicherheitsglas).Im Winter sind es in Kopfhöhe ca.9°C,oben in 4m Höhe dürfte es einige Grad wärmer sein.Meine haben in so einem Kanariennest aus Stroh gebrütet.Es ist allerdings dieses Jahr schon die dritte Brut(einmal faul und einmal lag ein halbflügges Junges draußen).Im Gewächshaus ist die Futterversorgung einfach.Die Früchte sind selbstverständlich.Die Abfälle werfe ich in eine Ecke unter der Treppe und verteile sie im Gewächshaus.Dadurch sind immer große Mengen Fruchtfliegen und auch andere Fliegen,Motten oder Mücken und auch Spinnen vorhanden.Alle 4Wochen kaufe ich einen Liter verschiedener Maden und verteile sie.Die Vögel können sich dann aussuchen,ob sie Maden oder Fliegen fressen.Mit Heimchen habe ich es genauso gemacht.Zu meinem aller größten Erstaunen hat das Veilchenorganistenweibchen sehr gerne Schnecken gefressen(Die Kleinen Gehäuseschnecken).Das sieht aus,wie in einer Spechtschmiede.Holger
 
Das Weibchen ist eine deut.Nachzucht von 2012,das Männchen nicht.Der Züchter hat voriges Jahr auch wieder ein Weibchen angeboten-ich bin also keinesfalls alleine.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben-die Kleinen waren fast 4 Wochen im Nest.Mittlerweile weiß ich warum-das Männchen ist ein Macho.Der feindet alles und jeden in seiner Umgebung an-aber mit der Jungenversorgung,sprich füttern,hat er es nicht so.Bei dem alten Zuchtpaar hat das Männchen richtig mitgemacht.Der sah während der Aufzucht total fertig aus.Ungeputzt ,ungepflegt-aber immer am füttern.
Der jetzige sieht tipp top aus-füttert aber nur gelegentlich.Holger
 
War das Nest offen oder versteckt und überdacht?
Konntest Du sehen ob sie die Schnecken ausschließlich frisst, oder auch die Schalen?

Das Du nicht alleine bist weiß ich, da gibt es schon ein paar die Orgis halten und ziehen, demnächst vielleicht noch mehr :)
 
Hallo,
eine junge Schama heute ausgeflogen. Meine einzige junge Schama dieses Jahr. Bei den anderen Bruten wurden die Jungen immer aus dem Nest geworfen. Diesmal hatte ich das Männchen vom brütenden Weibchen gertrennt. Ich freu mich richtig. Jetzt muss die kleine Schama nur noch groß werden.

225_1033.jpg
 
Hallo Erhart,
tolle Neuigkeiten! Ich freue mich für Dich und wünsche viel Glück!
Cora
 
hallo Erhard
super klasse,jetzt hast du doch noch deine junge schama.
bei mir wars besch..Eiden.war so,,eines meiner schlechtesten zuchtjahre,natarötel 0,hardwichsblatt vögel 0, schwartzkopft. 0,riesenrotschwänze,1 x 2 junge,die haben sie aus dem nest entfernd,2.x 3 junge,die sind mir vertroknet,die alten haben nur pinkis verfüttert,die jungen ,3 stück,waren schon den 3 tag flügge,dann 2 tage mit 35-38 grad,hab die pinkis im wasser angeboten,weil ich schon meine bedenken hatte,es reichte nicht,am nächsten morgen waren die jungen im himmel.
Afrikaner sind aber meist besser mit den wetterkapriolen fertig geworden,goldscheitelwürger 4 junge,weisscheitelrötel 2 junge,,,asiaten,, omeihäherlinge 1 junges,sonnenvögel 3 junge,war nicht so das gelbe vom ei.
ich betracht als anlauf fürs nächste jahr.
mfg willi
 
Thema: Zuchtjahr 2014

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.851
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.738
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.766
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
72.921
1941heinrich
1941heinrich
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.672
Kessec
K
Zurück
Oben