Haltung Bartvögel

Diskutiere Haltung Bartvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute, kann man Flammenkopfbartvögel mit anderen Vögeln gemeinsam halten! Wer hat darin Erfahrungen? Volierengrösse L6m,B 3m,H 2,5m!
olivastrild

olivastrild

Foren-Guru
Beiträge
575
Hallo Leute,
kann man Flammenkopfbartvögel mit anderen Vögeln gemeinsam halten!
Wer hat darin Erfahrungen? Volierengrösse L6m,B 3m,H 2,5m!
 
Ich würde es nicht machen.
Bartvögel sind nicht immer sehr freundlich.
In der Brutzeit ist es auf alle Fälle nicht möglich.
 
Hi, Bartvögel generell sind nicht wirklich die besten Gesellen für Gemeinschaftsvolieren. Erfahrungsgemäß beste unterbringung ist ganzjährig in kombivolieren (innen-außen)
Ich persönlich halte und Züchte sie erfolgreich in diesen. Natürlich paarweise und allein sie darin. Außenbereich voll bepflanzt mit 2x3x2.5m innen bepflanzt 1.8x1x1.5m
Funktioniert super. Kleinere Arten dürfen kein sichtkontakt haben, sonst klappt nix mehr bei den kleinen. Als futter geht echt alles. Von Mehlwürmer über Schaben und Heuschrecken bis babymäuse. Grad wärend der Aufzucht, gehn da massen rein. Apfel sollte auch täglich frisch rein und traube wird auch selten verschmäht. Hoffe hilft ein bisschen.
Gruß Steffen
 
Hallo schuhmacher!
Olivastrild war neulich noch hier unterwegs, allerdings nicht aktiv. Der Tread ist auch schon in die Tage gekommen. Ob er Bartvögel (Trachyphonus erythrocephalus) pflegt, sie evtl. oder überhaupt bei ihm umherstreif(t) en, Schaben und dergleichen such(t) en? :+keinplan
Klasse auf jeden Fall, daß Du dieses Thema aufgreifst.....denn selten wurden diese ostafrikanischen Spechtvögel von Usern im Forum erwähnt. Vielleicht ändert sich das Dank Dir noch. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würden wenn überhaupt nur die Zwergbärtlinge interssieren.
Aber auch da soll es üble Burschen geben :D
 
ich hatte mal Furchenschnabelbartvögel,da haben mich die Nachbarn 3 Häuser weiter gefragt,warum meine Alarmanlage beim Auto immer losgeht.Ansonsten waren sie in einer großen Gemeinschaftsvoliere und friedlich.Holger
 
Hallo!
Ähnliche Erfahrungen hat ein Bekannter gemacht, der ein Paar Furchenschnabelbartvögel mit Hartlaubturakos und das andere Paar mit Dreifarbenglanzstaren vergesellschaftete. Alle Paare haben erfolgreich Junge nachgezogen. Seine Volieren sind sehr großzügig bemessen, sodass die Vögel genügend Ausweichmöglichkeiten haben.

Sascha
 
Dafür kann man Bartvögel, während der Brutsaison im Freiflug halten, wundere dich nicht, die holen alles was unter den Schnecken Rang und Namen hat, in deinen Garten und zerkloppen die Gehäuse auf Steinplatten. Bringen sozusagen den notwendigen Kalk, für deine Vogelzucht gleich selbst mit. Schön zerstossen, vorher abgekocht, ergibt es ein guten Nahrungsergänzungssatz.
 
Thema: Haltung Bartvögel

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
788
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
357
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben