tropenvoliere

Diskutiere tropenvoliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo Holger es ist bei mir nicht so einfach,die volie soll auf einen zwischenboden der scheune gebaut werden,mußte die alten balken vom dach...
Mein Nektarvogelmännchen spinnt mal wieder.Er läßt das Weibchen nicht an die Trinkrörchen-alles seins.Ich mußte die Röhrchen umhängen(mal wieder),damit das Weibchen trinken konnte.Trotzdem sitzen sie immer noch zusammen und jagen sich auch nicht.Es wird Zeit,das es warm wird-dann füttere ich drinnen und draußen,da geht es.Holger
 
hallo Holger
ich halte sie zu 4. 1 st. 1,0 u. 3 st 0,1 ,diese Haltung entspricht zwar nicht den berichten u. ich weis auch nicht ob sie bei dieser Haltung zur zucht schreiten.
1. henne ist er recht zugetan,obwohl sie meist im trupp unterwegs sind,waS MICH WUNDERT ,auch die Hennen singen alle,es wird auch schon mal mit nistmaterial gespiehlt,aber mehr noch nicht.
wenns jetzt dann wärmer wird werd ich noch Blattläuse bieten,ich nehm an das sie bei mehr tierischem eiweis eher zuchtabsichten zeigen,er treibt die Hennen auch schon mal, da geht's mit 350 durch die volie,na x abwarten.
mfg willi
 
Die Wilhelma hat für ihre Weichfresser auch ein Gewächshaus errichtet(Gefiederte Welt).Veilchenorganisten haben sie nicht gezogen,aber ein Gelbbauchnektarvogel wurde fast nachgezogen.Holger


DSC06369fcc.jpg


die werden doch nicht etwa ihr Vogelhaus renoviert haben ?
War ja echt eine Zumutung wie der Brillenvogel untergebracht wurde und es wäre ein Wunder wenn der das überstanden hat.
Man hat schon 2014 über Zoo Augsburg nach einem Paar Rotflanken gefragt - aber bei der alten Anlage - keine Chance .
Muß jetzt mal nach Stuttgart und mir das ansehen....erst dann werden Brillen -auf Wunsch-zur Nachzucht gespendet :zwinker:

04-DSC06081fcc.jpg
 
War ein Artikel in der "Gefiederten Welt).Das
Gewächshaus ist zur Zucht und quasi hinter den Kulissen.Holger
 
Anhang anzeigen 343210


die werden doch nicht etwa ihr Vogelhaus renoviert haben ?
War ja echt eine Zumutung wie der Brillenvogel untergebracht wurde und es wäre ein Wunder wenn der das überstanden hat.
Man hat schon 2014 über Zoo Augsburg nach einem Paar Rotflanken gefragt - aber bei der alten Anlage - keine Chance .
Muß jetzt mal nach Stuttgart und mir das ansehen....erst dann werden Brillen -auf Wunsch-zur Nachzucht gespendet :zwinker:

Anhang anzeigen 343211

sind eigendlich wunderschöne Vögelchen die rotflanken brillenv. ,viel zu schade wenn sie nicht erhalten u. nachgezüchtet werden,vor 2-3 jahren hörte mann vieles über sie, aber von erfolgreicher Nachzucht wurde nie was erwähnt,gibt es die nachzuchten?? oder verläuft sich das wieder mal im sand.wäre zu schade,wenn sie nur in den freiflughallen der Zoos als anschauungs projekt diehnen.haben die auch einen Gesang.
mfg willi
 
hallo h.k
vielen dank für den link,ist zwar nicht sooo der gesang den ich mir vorstelle, den ich mir erträume,aber ein vogel kann nicht alles haben,schön sind sie alle mal.
mfg willi
 
Rotflanken NZ gibts, nur nicht in DE. In Italien gibts wohl "Regelmäßig" welche und im Ostblock. Rotflanken wären auch die einzigen Brillen die mich interessieren würden. Da hat man kein Gschiss wegen gefühlt 1000 Unterarten. :dance:
 
das Brutgebiet der Rotflanken ist das südliche und mittlere Ussuriland, das anschließende Amurgebiet und
die östliche Mandschurei.
Man kann sich also die Mühe zu Hause sparen die Rotflanken nachzuzüchten, wenn man immer auf dem
neusten Stand ist.

M.f.G. h.k.1949
 
das Brutgebiet der Rotflanken ist das südliche und mittlere Ussuriland, das anschließende Amurgebiet und
die östliche Mandschurei.
Man kann sich also die Mühe zu Hause sparen die Rotflanken nachzuzüchten, wenn man immer auf dem
neusten Stand ist.

M.f.G. h.k.1949
dann müssten die jah nicht empfindlich sein,zugvögel,in kälteren regionenen, woh auch im frühjahr noch mal ein Kälteeinbruch kommen kann.
hallo h.k. ist schon so u.ich lasse da jedem seine Einstellung,(wenns da nicht ins unermässliche steigt)der 1 will nur vögel halten(wenns im rahmen bleibt,o.k.) u. der andere,bei dem steht die zucht im vordergrund ,bei den naturbruten kann von heut auf morgen die tür wieder zu sein u. dann klotzen wir wieder blöde.
mfg willi
 
statt langen Reden wären einige Tips hilfreich:D:D.
Frage :

Wie lang soll die Zuchtbox sein ?
Da mein blinder Reisfink im Alter von 12 Jahren gestorben ist, wäre jetzt eine 120 cm lange - auf 180 cm erweiterbare Box frei.
Wie muß die Box innen ausgestattet werden : viel Grün im oberen Bereich ? Event. Kunstbüsche ?
Soll sie in Sicht - bzw.in Hörweite der Brillenvögel stehen oder total isoliert sein .
Also mal echt : das artet ja in ARBEIT aus :+schimpf:+schimpf.......

hat eigentlich jemand hier schon erfolgreich Rotflanken oder andere Brillenvögel nachgezogen ( außer Angelika ).[/B]

Bilder folgen.....
 
statt langen Reden wären einige Tips hilfreich:D:D.
Frage :

Wie lang soll die Zuchtbox sein ?
Da mein blinder Reisfink im Alter von 12 Jahren gestorben ist, wäre jetzt eine 120 cm lange - auf 180 cm erweiterbare Box frei.
Wie muß die Box innen ausgestattet werden : viel Grün im oberen Bereich ? Event. Kunstbüsche ?
Soll sie in Sicht - bzw.in Hörweite der Brillenvögel stehen oder total isoliert sein .
Also mal echt : das artet ja in ARBEIT aus :+schimpf:+schimpf.......

hat eigentlich jemand hier schon erfolgreich Rotflanken oder andere Brillenvögel nachgezogen ( außer Angelika ).[/B]

Bilder folgen.....
brillenvögel (nicht die rotflanken),nachgezogen hat sie der erhart(er war da gerade einsteiger in die weichfresserzucht u.hat sich viel mühe gegeben), ich glaub 2-3 jahre hintereinander,der hatte die schon auf der reihe,glaub es waren kikuyus.
was ich in der Zwischenzeit so über die rotflanken in Erfahrung gebracht habe: es sind zugvögel,damit ihr Stoffwechsel/Hormonhaushalt nicht einschläft,sind gleichmässige tempheraturen für die zucht eher hinterlich,mann/frau sollte da zur Vorbereitung schon mal kühlere /wechselnte tep. zur verfügung stellen.soviel ich weis fällt die brutzeit mit unserem frühjahr zusammen,freivoli wäre sicher nicht schlecht.im innenbereich mal die heitzung aus, für kühlere temp. sorgen
ich würde dann den versuch über tierisches eiweis starten,bestens genärte Mehlwürmer(nicht zu groß),Fruchtfliegen,blattläuse sind sicher nicht schlecht,halt die ganze pallete an Insekten in verkleineter form,wenn sie an frostfutter gewöhnt sind um so besser u. alles panieren ,gehen sie an Nektar ,hier kann man dann die vit. gaben steigern.je größer die unterbringun desto besser.
dann mal sehen wie sie reagieren,ob ich so richtig liege weis ich nicht,so würde ich es probieren.
mfg willi
 
Der Rotflanken-Brillenvogel ist ein echter Zugvogel, der vor der kalten Jahreszeit mehr als 3000 km bis Südostasien zieht.
Dort taucht er dann im Bergland von Burma bis in Höhen von ca.2500 m, in Thailand und in Südchina auf.Er stellt die am
weitesten nach Norden vorgedrungene Art der Familie dar.
Er nistet in den Weidengebüschen des unteren Amur.Es wird angenommen, daß die Rotflanken in stärkerem Maße von
Insekten leben als die anderen Arten.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo!
Nein, Erhard hat keine Kikuyus gezogen. Die gibt es m. W. In Europa nicht! Seine Nachzuchten waren Heuglin Brillenvögel (Zosterops poligaster euricriotus). Die habe ich auch erfolgreich nachgezogen. Bei den Rotflanken - Brillenvögeln bin ich im letzten Jahr über die Nestlingszeit nicht hinausgekommen. Die Jungen wurden befördert und dann verstarb mir auch noch der Hahn. Sie sind ähnlich in der Futteraufnahme zu den Heuglin. Mein Pärchen war insgesamt etwas ruhiger wie diese.
Aktuell ist heute der erste Heuglin Brillenvogel in der Außenvoliere geschlüpft.

Gut getarnt sitzt die Henne auf dem Nest

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img24602j27lm96iyu.jpg

Und nachdem die Henne zur Nahrungsaufnahme kurz das Nest verließ, konnte ich einen Blick hinein werfen. Die Digi habe ich, wenn irgendwo Schlupf angesagt ist, natürlich dabei.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img24592lgjqw2b8hp.jpg

Es ist die erste Weichfresserbrut in diesem Jahr. Andere Exoten - Schwefelgelbe Girlitze konnte ich schon beringen. Sie hatten ihr Nest im Schutzhaus gebaut. Ein weiteres Paar dieser Girlitze baute es gut eine Woche später schon draußen. Das Gelege schlüpft hoffentlich Anfang nächster Woche.
 
Der Rotflanken-Brillenvogel ist ein echter Zugvogel, der vor der kalten Jahreszeit mehr als 3000 km bis Südostasien zieht.
Dort taucht er dann im Bergland von Burma bis in Höhen von ca.2500 m, in Thailand und in Südchina auf.Er stellt die am
weitesten nach Norden vorgedrungene Art der Familie dar.
Er nistet in den Weidengebüschen des unteren Amur.Es wird angenommen, daß die Rotflanken in stärkerem Maße von
Insekten leben als die anderen Arten.

M.f.G. h.k.1949
unterer amur,da würd ich darauf tippen das zur jungenaufzucht vermehrt fliegen gefüttert werden,ein zuchtfreund hat von dort 1 film selbst gedreht,er hat erzählt das sie von den fliegen fast gefressen wurden.
so viel ich weis hatte der erhart auch mal junge von den rotflankenbr. ,sie wurden aber auch nicht groß.
es scheint das es mit der Haltung ähnlich läuft wie bei vielen kleinen arten,sie werden oft zu warm gehalten ,jeder meint die sind jah so klein,der Theo hat mir mal von den afrik. brillenvögel erzählt,er hat die bei 2-3000 meter geshen, woh es nachts gefrohren hat,meist sind gleichmässige temp. für die zucht eher hinterlich.
geli hat schon ihre Erfahrungen mit den brillenv.hier ist zu hoffen das sie auch die rotflanken nachzüchtet.
mfg willi
 
Tolle Vögel, die "Brillis" allgemein mit hoch interessantem Verhalten .... schöne Beiträge auch, weiter so!
Da könnte man nochmal richtig motiviert werden .....

@Angelika: Super Neuigkeiten, freue mich für Dich ..... Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das Video zeigt im ersten Abschnitt , genauer gesagt bis zur 16. Sekunde, den Heuglin Brillenvogel (Zosterops poliogaster eurycriotus).
Ja, und dann wechselt :zustimm::bier: der Aufnahmeort im gleichen Video und der immer wieder hier genannte Kikuyu Brillenvogel ( Zosterops poliogaster kikuyuensis) taucht endlich einmal auf.
 
nach fast einem 1/2 jahr Erfahrung mit meiner tropenvoli:
die sprühanlage hätt ich mir sparen können,obwohl sie super funktioniert,zu viel feuchte,trotz zugabe von f10 immer wieder schimmel,viele pflanzen gehen ein,warscheinlich war alles zu nass,ich sprüh jetzt von Hand mit 1 gartensprize.
die 4st. nektarvögel(1,3) sind top fit,nur mit den pflanzen hab ich meine Probleme,von wegen grüner Daumen,meiner ist braun!
Palmen ,Gummibaum u. Orchideen die gedeien,auch 1 farn,fuchsien blühen auch.
einiger schaden ist auch den nektarvögeln zu zuschreiben,blüten werden von unten angestochen,junge triebe fressen die,weihnachtskaktus die blätter werden durchlöchert,der verbrauch an pflanzen ist schon da.
da ich aber nicht pflanzen züchten will sondern vögel,ist das pflanzen Problem 2. rangig,zu mal sie jetzt billig sind u. es wird zur natürlichen auslese kommen(bei den pflanzen),der verbrauch an Nektar ist zurückgegangen,durch Altholz u.abgefallene blätter sind da auch in der Zwischenzeit einige Insekten dazu gekommen,fruchtfliegen zücht ich in der volie,was super funktioniert.
die nektarvögel sind fast nur am singen, auch die 0,3 singen fleisig.
es ist einfach nur geil die vögel darin zu beobachten,grünes von drausen ,mit Blattläusen u. sonstigem Getier wird täglich geboten u. auch angenommen,die nektarvögel nehmen sehr viele Insekten wenn mann sie bietet.
es wird sicher noch zeit vergehen ,bis ich so habe wie ichs will,die zeit u. die vögel werden es mir lernen.
mfg willi
 
Ich habe meine serienmäßig eingebaute Beregnungsanlage nie angeschlossen.Das Nektarvogelweibchen fängt bei mir ununterbrochen Fliegen u.s.w.An manchen Tagen trinken sie praktisch überhaupt keinen Nektar.Allerdings ist meine Außenvoliere dick voll Blütenpflanzen.Im Internet war ein Pärchen bei der Brut zu sehen.Daraufhin habe ich den Vögeln ein ähnliches Nest reingehängt,aber leider passiert nichts.
Im großen Abteil des Gewächshauses hatte ich Straußwachteln und die Pittas.Die Straußwachteln hatten ein Nest gebaut(dachte ich) ,aber die Eier lagen in der Voliere verstreut(das0,1 ist eigene Naturbrut!).Ich habe das Nest zerstört ,die Eier entsorgt und das Pärchen in eine kleinere Voliere getan.Am nächsten Tag waren teile des Nestes wieder da-ich hatte das Nest der Blauflügelpittas zerstört(ohne Eier)-ärgere ich mich noch heute drüber.Die Nymphenpittas habe ich dann in 2 nebeneinanderliegende Volieren getan.2Tage später trägt das Männchen Nistmaterial im Schnabel umher.Also beide zusammengetan-aber das Weibchen will nicht.Seitdem ruft er manchmal stundenlang und ziemlich laut nach einer anderen Frau.Leider hab ich nur die Eine.
Meine Veilchenorganisten habe scheinbar Nachwuchs-mal sehen.Holger
 
Thema: tropenvoliere

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.329
Holger Günther
H
Zurück
Oben