Schama

Diskutiere Schama im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich bin erst seid gestern hier im Forum. Nach ca 20 Jahren möchte ich wieder einen Schama haben. Wer kann mir da Tips nennen ? Gruß Dods
dodos1945

dodos1945

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich bin erst seid gestern hier im Forum.
Nach ca 20 Jahren möchte ich wieder einen Schama haben.
Wer kann mir da Tips nennen ?

Gruß
Dods
 
Hallo dodos. Willkommen bei den Vogelforen!

Nach ca 20 Jahren möchte ich wieder einen Schama haben.

Du meintest doch sicher zwei nicht wahr? Schau doch mal im Weichfresser-Unterforum oder benutzte die Suchfunktion. Hattest du denn schon mal Vögel? Wenn ja welche? Welche Fachliteratur liegt vor? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus?

VG
Jonas
 
Hallo Tigerfink,
ich habe die letzten 16 Jahre ein Pärchen Sonnenvögel.
Das letzte ( das Männchen ) ist am Jahresende gestorben.
Der Schama den ich hatte ( ein Männchen ) war mir sehr ans Herz gewachsen
und ich hätte gerne wieder einen.
Die Suche ist gar nicht so einfach.
Ich dachte vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp.
Gruss
Dodos
 
Kleinanzeigen

Hallo dodos1945!
In den Kleinanzeigen des Tierflohmarktes werden immer mal wieder welche angeboten.
Auch jetzt sind Schamas in der Kategorie Weichfresser zu finden.
 
Hi wollte auch noch was dazu beitragen.:D
Schamadrosseln sind in Deutschland ja noch häufig.
Sollte schon in einer Voliere gehalten werden, weil bauen ihre Nester in etwa 2-5m höhe.
Es werden zwei bis vier Eier gelegt. Brutdauer etwa 14 Tage Nestlingszeit etwa 13 Tage. Nach drei Wochen flüge selbstständig.
Mindestens 2 auf 1 auf 2meter. Mindestens 15 crad. Besser aber 6qm.
Ernährung: Äpfel, Möhren, Magerquark und Insektenfutter. Lendfutter: Ja würde ich immer geben, in der Brutzeit Anteil erhöern.
Ringgrösse etwa 3,5mm

Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.:zustimm:
 
Hi wollte auch noch was dazu beitragen.:D
Schamadrosseln sind in Deutschland ja noch häufig.
Sollte schon in einer Voliere gehalten werden, weil bauen ihre Nester in etwa 2-5m höhe.
Es werden zwei bis vier Eier gelegt. Brutdauer etwa 14 Tage Nestlingszeit etwa 13 Tage. Nach drei Wochen flüge selbstständig.
Mindestens 2 auf 1 auf 2meter. Mindestens 15 crad. Besser aber 6qm.
Ernährung: Äpfel, Möhren, Magerquark und Insektenfutter. Lendfutter: Ja würde ich immer geben, in der Brutzeit Anteil erhöern.
Ringgrösse etwa 3,5mm

Ich hoffe ich konnte dir einbisschen helfen.:zustimm:
hallo
den ersten u. den letzten satz kann mann so stehen lassen.
Ernährung:insektenfutter über den winter, aber auch ein paar Insekten,zur zucht kannst du insektenfutter vergessen,sie füttern nur Insekten,wenns sie es gewöhnt sind reichen sie gefrostete,die brutzeit,jeh nach witterung11-14 tage,die jungen verlassen meist schon mit 11-12 tagen das nest,hier ist darauf zu achten das sie sich im geschützten Bereich befinden,ist es kühl u. sie werden noch nass ist die Sache schnell erledigt,die henne bfängt meist schon 2-3 tage nach dem ausfliegen der jungen mit dem neuen Nestbau an oder bessert das alte nest aus,sie brüten in halbhöhlen,der vater zieht die jungen bis zur selbständigkeit dann auf, wenn die henne wieder brütet.
sollte die 2 brut geschlüpft sein muß mann die 1. aus der voli nehmen, sonst werden die von den altvögeln attakiert,was oft schon nach 16-18 tagen ist.
praktische Erfahrung,nicht aus büchern.
Quark oder käse hab ich schon seit zig jahren aus meinem futterplahn gestrichen,durchfall u.verdaungsprobleme bei jungvögel gibt es seit dem nicht mehr.obst äder änliches haben meine schamas,trotz mehrer versuche nicht genommen, ausser Holunderbeeren.
mfg willi
 
OK tut mir leid das ich falsche Infos rausgegeben habe(wollte nur helfen:traurig:)
Wenn ich nun noch was sagen darf.
Habe herausgefunden in Zoos werden Holunder, Eberesche und Weissdorn gefüttert.
Das Höchstalter das in einem Zoo erreicht wurde, ist: 26 Jahre.
Ich hoffe es stimmt was ich jetzt gesagt habe.

Aber gut das es mir gesagt wird, dann kann ich für die Zukunft schauen was ich schreib.
 
nee ist schon o.k,zeigt eigentlich nur das du dich mit der Sache beschäftigst!
in älteren büchern steh oft ein schmarn drinn,rinderherz u.käse braucht mann heut nicht mehr,was uns zu gute kahm war die reptilienhaltung,dadurch gibts ein Insekten Angebot das mann nüzen kann,ich z.b. füttere zu 90% die gefrosteten,dauert ein wenig bis die vögel es gewöhnt sind,aberfrüher oder später fressen oder verfüttern alle meine frucht/Insektenfresser die gefrorenen Insekten.
mfg willi
 
Hallo willi,

hast Du noch Schamas und wenn ja hast vielleicht später mal einen abzugeben?
Da ich meinen Schama vor ca 20 Jahren hatte bin ich für Fütterungstips immer dankbar.
Gruß
Dods
 
hallo dods
ich hab noch 1,1 schamas,ich erzähl x kurz:
vor ca.10 jahren 1 Professor aus eurem ornitolog.inst.,hat sich bei mir 1 st.1,0 nach dem Gesang ausgesucht(in der zeit hab ich schamas nur nach dem Gesang gezüchtet,mit 3-4 paaren),nach 4-5 jahren hat er mir mitgeteilt,1 neuer nachbar macht teader weil der schama so viel singt ,war kurtz vorm Anwalt,ich soll den schama wieder nehmen,mit dem versprechen das ich ihn nicht weiterverkauf u. zur zucht einsetze,ich habs versprochen(ca 20 junge müssten von ihm in Deutschland u. der schweitz unterwegs sein) u. du wirst es nicht glauben,ich halt mich auch daran.
beide Eltern von dem schama waren noch wildfänge,aus platzgründen hab ich den 1,0 zur zucht(nur geliehen) 1 freund gegeben(da war er 2 jahre),im letzten jahr war er wieder bei mir,nur zum singen,seit Spätjahr hab ich wieder 1 henne für ihn u. möchte auch dieses jahr züchten ob sie sich verstehen, wird sich zeigen.
es ist der einzigste vogel der 1 namen bei mir hat, es ist der,,,,, Professor,,,. da die schamapaare sich ausserhalb der zucht sowiso trennen u.sich aus dem weg gehen seh ich keine Probleme wenn sich jemand 1,0 nur zum singen hält.
1 gutes Weichfutter,verschiedene gefrostete Insekten(pinkimaden,buffalos u. 2-3 Mehlwürmer) in masen gefüttert,dem vogel noch freiflug 1-2 mal am tag,da werden schamas recht zahm u. recht alt .
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schama

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
4.788
wp1954
W
W
Antworten
5
Aufrufe
1.143
wp1954
W
D
Antworten
4
Aufrufe
2.277
Dueblo
D
M
Antworten
1
Aufrufe
1.828
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
1
Aufrufe
983
Vogel1990
V
Zurück
Oben