Nachtruhe Schamadrossel

Diskutiere Nachtruhe Schamadrossel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Schamafreunde, mein Schamahahn schmettert mitten in der Nacht seinen Revierruf, der durch alle Wände dringt. Ich muss dem irgendwie...
A

Albrecht

Neuling
Beiträge
29
Liebe Schamafreunde,
mein Schamahahn schmettert mitten in der Nacht seinen Revierruf, der durch alle Wände dringt. Ich muss dem irgendwie abhelfen, sonst muss ich sie abgebeben. Ich hatte schon viele Schamas, aber so etwas noch nicht erlebt.
Wer kann helfen?
Danke!
 
hallo Albrecht
dann halt den mal kühler u. nicht soviele Insekten verfüttern dann gibt der ruhe,auf jeden fall ists bei mir so,bei 1 Haltung um die 10-12 grad singt meine schamas seltenst,nur wenn sie die sonne sieht,ab 15-18 grad geht's aber schon los.meine singen auch im sommer über nacht,da sind die in den freivolis,hat aber noch keinen gestört.
mfg willi
 
Hallo Willi,
danke, das mit den Insekten kann hinkommen. Dann gibt's jetzt mehr Weichfutter (welches fütterst Du?). Meine früheren Schamas habe ich mit viel weniger Insekten gefüttert. Aber es ist ein Wohnungsvogel, das mit den Temperaturen lässt sich also nicht so recht regeln. Die Küche ist bereits der kälteste Ort.

Hattest Du schon mal mit Sumbawadrosseln zu tun?

Viele Grüße
Albrecht
 
hallo Albrecht
bei dem Weichfutter schau ich nur darauf das es feucht/krümelig ist u.nicht zu kropp,es ist bei mir nur zur winter/Ruhezeit im Napf,ich wechsle es meist u. nehm mal dies u. das.was dann bis frühjahr noch da ist bekommen die Mehlwürmer.im Moment fang ich wieder an mit reinen panierten insekten ,voranging die,die nicht so gerne gefressen werden.
sumbawa hat ich mal,der 1,0 hat auch nicht schlecht gesungen,war aber nicht meine art,hab sie nach 2-3 Monaten wieder abgegeben,also,keine Erfahrung.
ein freund hat 2,2,er ist begeistert,ist gut so,sonst hätten wir alle die selben arten.
mfg willi
 
Die Sumbawadrosseln im Zoo waren erstaunlich zierlich und hielten sich hauptsächlich am Boden auf. Dadurch sah man ihren braun-schwarzen Rücken, mit dem sie besonders zur Geltung kommen. Man braucht für sie offenbar eine Voliere mit eher geringerer Höhe aber viel Grundfläche und Bodenpflanzen. Dann sind sie ganz besondere Vögel mit dem gewissen Etwas!
 
hallo Albrecht.
meine volis sind ca.2,2m hoch,da ist der 1,0 immer auf dem höchsten ast gesessen u.hat sein lied vorgetragen,aber sonst waren sie oft auf dem boden u.in den pflanzen,wenn ichs noch richtig weis,baut der 1,0 das nest,ist glaub ich ähnlich wie bei den damadrosseln,die hab ich mal erfolgreich gehalten u. gezüchtet.
mfg willi
 
Hier nur der Nachtrag zu Nachtruhe: Die veränderte Fütterung hat wirklich funktioniert. Ich füttere nun hauptsächlich Weichfutter und der Vogel ist nachts ruhig, ohne tags das Singen aufgegeben zu haben.
Gruß
Albrecht
 
Thema: Nachtruhe Schamadrossel

Ähnliche Themen

T
Antworten
30
Aufrufe
9.891
chica78
chica78
T
Antworten
8
Aufrufe
1.156
Blindfisch
Blindfisch
D
Antworten
5
Aufrufe
1.037
Steinchen
Steinchen
M
Antworten
42
Aufrufe
17.866
GerdS
GerdS
I
Antworten
4
Aufrufe
988
koppi
koppi
Zurück
Oben