Sind das " Kikuyu Brillenvögel "

Diskutiere Sind das " Kikuyu Brillenvögel " im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - https://www.youtube.com/watch?v=OWaHPgEK5Oc https://www.youtube.com/watch?v=7KSBR9M-xxM https://www.youtube.com/watch?v=rRYnbGWhIio...
hallo
bei der Abbildung seh auch ich die unterschiede.
was bei der Vermischung der Unterarten heraus kommt sehen wir doch bei den schamadrosseln,von diesen ca.50 die ich in den letzten jahren gesehen hab,ich würde keine 5 st. nehmen ,fast alles unförmige klopper,km. von den vor jahren eingeführten Wildfängen entfernt.
wenn rasti aber ihre brillenvögel behält,brauchen wir da keine angst haben,vor 50 jahren wurde mir mal in der schule erklärt,nur wenn mann u. frau zusammen kommen gibt's auch kinder,ich glaub da hat sich nichts geändert.
mfg willi
 
Ich bekam, bzw. bekomme meist Brillenvögel die in einem sehr "gewöhnungsbedürftigen " Zustand sind und da kann man nun wirklich kaum feststellen ob ein "echter " Kikuyu dabei ist oder nicht:

_DSC0930vf.jpg


Meist dauert es Wochen bis sie so aussehen:


_DSC2073_0385fc (2).jpg

Und ob in diesem Pulk sich ein "echter Kikuyu befindet ist mir eigentlich ziemlich egal .
 
Rasti, du glaubst uns allen aber scheinbar nicht ... ES sind nie Kikuyu, selbst wenn mal einer dabei wäre, das wäre wie ein 6er im Lotto ....
 
Rasti, du glaubst uns allen aber scheinbar nicht ... ES sind nie Kikuyu, selbst wenn mal einer dabei wäre, das wäre wie ein 6er im Lotto ....[/QUOTE]

Ich glaube(fast) alles- es ist mir jedoch auch schnurz -egal ob ein sogenannter " echter "dabei ist ]

_DSC0868_bearbeitet-1.psd.jpg

Ich handle nicht mit den Brillen -

Ich halte sie -so wie andere Wellis, Kanaries, Zebrafinken usw.
Und das anscheinend gut - einige sind lt. Ring schon über 12Jahre alt und lt. TA Dr. Reball: noch top fit.
 
Anhang anzeigen 346747

Und ob in diesem Pulk sich ein "echter Kikuyu befindet ist mir eigentlich ziemlich egal .

Hallo Rasti!

:+klugsche Einen Vogel trotz ...zigfachem Hinweis immer wieder bewußt falsch zu bezeichnen, Respekt, Ironiezeichen fehlt leider:nene:! 0l..

Es ist kein Zosterops poliogastrus kikuyuensis im Pulk dabei!

Vielleicht hat ja der Himmel ein Einsehen und in Zwolle werden Zosterops poliogastrus kikujuensis angeboten. Er ist leicht zu erkennen am breiten, weißen Augenring und der gelben Stirn.

Für mich ist das Thema hiermit erledigt.
 
Hallo,
ich denke auch, dass die Diskussion müßig ist.
Es ist einfach so, dass sich der Name "Kikuyu" als Oberbegriff für die Bergbrillenvögel ( Zosterops poliogastrus) bei uns eingebürgert hat. Der Name "Kikuyu" klingt halt schön und jeder weiß, was gemeint ist. Vielleicht könnte man es ja auch so ausdrücken:
Ich habe Kikuyus der Unterart "Zosterops poliogastrus eurycricotus"
 
Ich war in Südafrika und habe mal Kapbrillenvögel fotografiert.Sie waren überall und haben sich jetzt,im Winter praktisch nur von Nektar ernährt.Früchte gab es jedenfalls nirgends.Auf dem Foto waren sie in einem Kallisterom,wie auch Southern Double-collared Sunbird.Nachts waren es um die4°C-leider auch in der Lodge.Die Nektarvögel habe ich auch in einer Pinguinkolonie gesehen.Die Rotflügelstare waren auch überall und haben den Touristen das Essen geklaut.Holger
 

Anhänge

  • 095.jpg
    095.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 60
  • 120.JPG
    120.JPG
    62 KB · Aufrufe: 79
  • 005.JPG
    005.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 71
  • 016.jpg
    016.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 64
  • 085.jpg
    085.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 77
  • 122.jpg
    122.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 74
Zu den Myrtengewächsen zählt der Zylinderputzer (Callistemon), und er wird hier während der Blüte u. A. auch von den Heuglin Brillenvögeln gerne aufgesucht.
 
Hallo!
Ich war gestern in Düsseldorf und zeigte einem Weichfresserzüchter den Ausschnitt der Zosterops poliogastrus aus dem handbook of the birds of the world. Für ihn ist es nach dieser Ansicht unverständlich, diesen "Pulk" als Kikuyus zu bezeichnen.
 
So und jetzt schmeiße ich wieder alles über Bord, denn die Taxonomie hat sich auch hier geändert.
  • Der Kilimandscharobrillenvogel heißt jetzt Kilimandscharo-Brillenvogel
  • Der Rostflankenbrillenvogel heißt jetzt Rostflanken-Brillenvogel
  • Der Gebirgsbrillenvogel ist heute Z. japonicus als Unterart zugeordnet und heißt demnach nun Zosterops japonicus montanus
  • Die Braunkopfyuhina heißt jetzt Braunscheitelyuhina
Macht es einen Unterschied und fordert es den Aufwand der Abänderung ob mit Bindestrich oder ohne?
Ich finde das mehr wie......
Und mir und meinem Mann ist da noch was aufgefallen......
Heute Morgen sahen wir am Futterhaus hüpfende Schwarzfedervögel, früher waren das Amseln.
Auch gesellten sich laufende, metallisch glänzende Schwarzfeder - Zugvögel dazu. Irgendwann nahmen wir sie als Stare wahr. Ironie aus.
Mensch, haben diese Leute am Stammtisch keine anderen Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und jetzt schmeiße ich wieder alles über Bord, denn die Taxonomie hat sich auch hier geändert.
Die Natur schert sich eh nicht um unsere Taxonomie, warum sollten wir es tun?
In jedem Tier steckt eine Mutation, mehr oder weniger. Wir alle sind nichts anderes als ein Versuchlabor der Gene.
Das Gen ist alles, der Mensch ist nix. Warum soll es bei Tieren anders sein? Meinst du die Natur interessiert sich dafür, wenn sich aus Mangel an Partnern zwei Unterarten verpaaren? Wenn sie überlebensfähig sind, werden sie sich durchsetzen und ihre Nachkommen, Nachkommen zeugen. Ob es den Taxonomen passt oder nicht.
Überhaupt immer diese Erbsenzählerei.....:D
 
Die Natur schert sich eh nicht um unsere Taxonomie, warum sollten wir es tun?

Überhaupt immer diese Erbsenzählerei.....:D
Ja., denn
Gerade vor Weihnachten einen Bericht geschrieben, abgesegnet und zum Verlag unterwegs und nach Weihnachten dann wieder korrigieren müssen...wegen dieser Erbsenzählerei. Da kommt sicher Freude auf.
 
Ja., denn
Gerade vor Weihnachten einen Bericht geschrieben, abgesegnet und zum Verlag unterwegs und nach Weihnachten dann wieder korrigieren müssen...wegen dieser Erbsenzählerei. Da kommt sicher Freude auf.
:trost:
Ich habe da eine ganz einfach Lösung, die sich bei mir auf Arbeit auch durchsetzt....
Man schreibt hinter die alte Bezeichnung (neu XY).
Wenn man das aber vorher nicht weiß, nicht jeder hat ja eine Glaskugel, könntest du ja auch schreiben....
Taxonomischer Stand Anno....... :D
Dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Bei mir haben wir jetzt für einige "Dinge" fünf verschiedene Bezeichnung, weil sich nicht jeder an die ständigen Änderungen gewöhnen kann, will, tut.
Das wäre so, als müsstest du dir für jeden Vogel, Fünf verschiedene taxonomische Benennungen merken, plus der Synonyme :+shocked:
Unterm Strich richtet das mehr Schaden als Nutzen an, aber wenn die das so wollen :+keinplan
 
Wenn es doch nur so einfach wäre, ist es aber nicht.
Nein. Ein Buch sähe echt bescheiden aus, wenn zu jedem
beschriebenen Vogel noch mehrmals der Hinweis mit XY oder Taxonomischer Stand Anno käme.
Trotzdem danke!
 
Ein Buch sähe echt bescheiden aus, wenn zu jedem
beschriebenen Vogel noch mehrmals der Hinweis mit XY oder Taxonomischer Stand Anno käme.
Wird denn in den neuen Taxonomien darauf verwiesen wie die Tiere früher benannt wurden? Wann die erste Umgruppierung statt fand? Wie die darauf folgende? Und ist es nicht so, das sich selbst die Taxonomen streiten?
Ich erinnere mich an einen Aufschrei wo sie den Maskenpitpit weiß/gelbbäuchig zusammen schmeißen wollten.
Ich habe das nicht weiter verfolgt.
Mir scheint, dass das auch manchmal Streitigkeiten und Profilierung von "Gelehrten" sind.
 
Ja, und dazu siehe dann post 30...... mit der Bitte um Korrektur.
Dein letzter Satz passt ganz gut, denke ich.
 
Mir scheint, dass das auch manchmal Streitigkeiten und Profilierung von "Gelehrten" sind.

:dance:Dann haben Sie aber nicht viel gelernt, oder arbeiten noch mit Bleistift und Notitzblock und die Datenbank ist immer noch ein Fremdwort für die :bier: Stammtisch-Onkel. Sonst hätten Sie ja schon lange gemerkt dass Sie da ein Fehler gemacht haben.
Goldbauchamazone auch Schoapapagei (Alipiopsitta xanthops )
Schoapapagei (Poicephalus flavifrons)

Ich glaube sie sollten zuerst einmal Ordnung in ihre Unordnung bringen.

 
Macht es einen Unterschied und fordert es den Aufwand der Abänderung ob mit Bindestrich oder ohne?
Ich finde das mehr wie......
Und mir und meinem Mann ist da noch was aufgefallen......
Heute Morgen sahen wir am Futterhaus hüpfende Schwarzfedervögel, früher waren das Amseln.
Auch gesellten sich laufende, metallisch glänzende Schwarzfeder - Zugvögel dazu. Irgendwann nahmen wir sie als Stare wahr. Ironie aus.
Mensch, haben diese Leute am Stammtisch keine anderen Probleme?

Nein, es macht doch keinen Unterschied und bei den deutschen Trivialnamen habe ich selten Namen mit Bindestrich gesehen. Also wenn die das durchziehen möchten, dann darf ich meine Berichte ja auch noch abändern. :idee:Idee....die englischen Trivialnamen haben Bindestriche.....wollen die etwa....?
 
Thema: Sind das " Kikuyu Brillenvögel "

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3.072
crotalus0420
C
M
Antworten
9
Aufrufe
3.816
wp1954
W
Rasti
Antworten
15
Aufrufe
2.905
geierline
geierline
Zurück
Oben