Ringe... (für Brillenvögel)

Diskutiere Ringe... (für Brillenvögel) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - eine Frage : woher bekommt man Nummernringe für Brillenvögelfüße :? ?
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
eine Frage :
woher bekommt man Nummernringe für Brillenvögelfüße :? ?
 
Zum Beispiel hier, oder bei Verbandszugehörigkeit über Bestellung beim jeweiligen Verband. 2,7 müsste die Größe für Kikuyus sein.
 
Hallo Rasti!
Nach wie vor handelt es sich bei Deinen Brillenvögeln nicht um Kikuyus (Zosterops poliogastrus kikuyuensis), sondern um Heuglin Brillenvögel (Zosterops poliogastrus eurycriotus). Ich habe meine Nachzuchten stets mit 2,5er Ringen versehen.
DKB, AZ, GAV u.a.
 
Hallo Rasti,
wie AH, beringe ich Brillenvögel mit 2,5mm Ringen.
Wenn ich dich richtig verstehe , bist du auf der Suche nach Kennringen. Ich nutze da offene Kunststoffrinnge, nummeriert und in verschiedenen Farben. Ich mag die mit der Anziehstange, mit der komm ich beim Beringen am besten zurecht.
Schau mal hier
oder hier,bei diesen mag ich neben der Farbe, die gut erkennbaren Nummern.
 
:und was ist für die zarten Füßchen meiner hektischen Brillen der richtige Ring ?
Gibt es extra Ringe für diese Beinchen ?
Und wie bekomme ich sie über die Zehen der Brillen - ohne das wir alle einem Herzinfarkt erliegen-.

Hier gibt es zwar auch Vogelvereine - auch eine 2 tägige tolle Ausstellung - aber wenn man mal jemand fragt hat keiner Zeit.

@ Erhard...wolltest Du nicht mal München besuchen ....:D:D ???? In der Vorweihnachtszeit ist die Stadt sehr sehenswert :D und die Brillen warten.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,
wie ich schon geschrieben habe:
2,5mm offene Kunststoffringe
Mit der Anziehstange oder mit dem Anziehlöffel.
Vielleicht sollte ich doch einen Beringungsausflug nach München machen.:zwinker:
Aber ich bin sicher , du schaffst das.
 
Zum Vergleich Rasti...
Die Pittis tragen geschlossen locker 2,5. Offene Plastikringe dürfen einen Tick kleiner sein, da Du sie ja nicht über das Gelenk ziehen musst. Schiebelehre hilft dir das richtige Maß zu finden :zustimm:
 
Ich denk es wird am möglichen Herzinfarkt scheitern :) Ansonsten empfehle ich wie jeder andere auch die mit dem Anziehlöffel ... sehr simple technik :)
 
Ich hatte hier mal irgendwo einen Bericht dazu verfasst...:?

Es soll ja auch Leute geben die Bügelperlem nehmen...:D
 
mal ehrlich , ich habe die ganze Aktion erst mal verschoben..... den Terror mit dem Beringen tue ich mir nicht gerne an. Dazu fehlt mir derzeit die nötige " Geduld ".
Ich hoffte ja , daß jemand vom Vogelverein in Gröbenzell mir dabei hilft - aber ..... na ja - vergessen.
Ich will ja nicht alle Brillen zum Vereins-Chef schleppen und dann dort den häuslichen Frieden stören.....
.
Ergo werde ich mich intensiv mit dem Beringen über die Feiertage beschäftigen müssen- hoffentlich überleben es meine Nerven und die Weißaugen .
Um letztere wäre es schon sehr schade - ich habe erst welche kurz vor Wien und sehr weit nördlich der Donau ergattert. Und alle waren in einem einwandfreien Pflegezustand .
Vom Süden rauf war es Stress pur : strömender Regen, Kilometer langer LKW-stau ( 2 Spuren) ,nur eine Spur für PKW vor der Grenze nach D . Und es geht einfach nichts über spannende Hör-CD`s im Auto ......

@ Erhard: gute Idee......
 
Tiffani....
mein Dank wird Dir lange nachschleichen :zustimm
: klar und deutlich selbst für .....,.hab es ausgedruckt und heute abend probiere ich es mal .
Ein Problem besteht noch.... ich muß es in der Box versuchen .
Bin nicht sehr begeistert abends den Vogel dann im Wohnzimmer zu fangen .

:idee: Erhard:

wolltest Du nicht mal Bayern /München besuchen ?:zwinker:
 
Hallo Tiffani,
ich habe mit Rasti ausgemacht, dass ich die Ringe besorge und nach Weihnachten einen Ausflug zu ihr nach München mache. Sieht wirklich sehr einfach mit dem Anziehlöffel aus, doch ich arbeite lieber mit der Anziehstange.
 
Thema: Ringe... (für Brillenvögel)

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.574
Samoschi
S
speedcats
Antworten
19
Aufrufe
1.299
sbienez1
sbienez1
W
Antworten
57
Aufrufe
8.172
neki-18
neki-18
Zurück
Oben