Grünrücken-Nektarvögel

Diskutiere Grünrücken-Nektarvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich habe jahrelang nichts mehr im Forum geschrieben (Krankheit), muss mir aber eingestehen, dass ein Forum nur durch die User belebt...
Hallo Wiili,

ich kann nur sehen, dass in der Mittagssonne fast ausschließlich die Blüten angeflogen werden. Im Anschluss wird sehr wohl gefüttert, nur sieht man nichts im Schnabel.
Aber ich habe ein Mittagsbild, wo man sieht, nicht gut, aber erkennbar, dass zumindest die lange Zunge draußen ist.
Vermutlich Nektar wurde da gefüttert


Zunge.jpg
 
Hallo Willi!
In Spinnen steckt Taurin. Wissenschaftler haben Meisen u. A bei der Jungenaufzucht beobachtet, geforscht und das festgestellt.
Ich habe Taurin seit Jahren in Pulverform in Gebrauch zur minimalen Beigabe über die lebenden Futterinsekten ab April..

Google bitte mal nach den kleinen Hinweisen aus meinem vorherigen Posting. Auch dort wurde genau beschrieben, warum Nektarvögel gerne rote Blumen anfliegen. Vogelblumen unterscheiden sich deutlich von Schmetterlingsblumen oder Bienenblumen, Fliegenblumen, Wespenblumen!!
 
Hallo wp1954,

aus dem Buch " Ziernektarvogel " ( Gelbbauch-Nektarvogel )

Der Lebensraum dieser Art kann sehr verschieden sein.Er umschließt den Dornbusch und die Savanne wie auch Waldränder, Rodungen
und Gärten.Paarweise oder in kleinen Gruppen durchstreifen die Vögel Büsche und Bäume, dabei auf Blüten sitzend oder vor ihnen
schwirrend, um aus ihnen Nektar zu saugen, oder auf Insekten im Fluge Jagd machend.Neben der Nektarnahrung werden viel Spinnen
und kleine Fliegen erbeutet.

M.f.G. h.k.1949
 
Danke Uwe...
Das abgebildete Nistmaterial hat mir noch einen kleinen Hinweis gegeben in welche Richtung ich mal suchen könnte.

Zu dem Kot... wird er weggetragen und fallen gelassen, oder abgeschluckt?

Bezüglich der Pflanzen... könnte es sein das sich erst bis zum Mittag eine ausreichende Menge an Nektar gebildet hat, dass es sich für die Vögel lohnt diese Blüte aufzusuchen?

Wenn mal schlechtes Wetter ist, werden dann die Pflanzen vermehrt aufgesucht, weil ja logischer Weise weniger Insekten vorhanden wären? Natürlich auch weniger Nektar...Aber wissen das die Vögel dann auch... Oder sitzen sie das schlechte Wetter aus? Bietest Du dann eine "Hilfe" an in Form von z.B. Zuckerwasser. Nehmen sie ihn dann auch?

Gibt es bei dir so etwas wie einen Komposthaufen wo sie vermehrt nach Insekten suchen?

Das Weibchen scheint dich zu sehen. Wie nah darfst Du in den Nistbereich vordringen bevor sie Anzeichen zur Fluchtbereitschaft zeigen? Z.B. bei Gartenarbeiten oder weil Du dich im Garten eben aufhalten möchtest. Machen sie eher einen Vertrauten und ungerührten Eindruck wenn Du in der Nähe bist? Weil sie dich "kennen"? Du schreibst ja sie brüten in deinem Garten. Oder macht das Männchen Alarm wenn es dich sieht?

Aus Amerika kenne ich Aufnahmen da brütet ein Kolibri auf der Veranda in einer Ampel oder Lampe. Manche Vögel scheinen da ziemlich unbekümmert zu sein.

Könnte man sagen das sie sehr Vertraut werden mit denen sie umgebenden Menschen?

P.S.
Tolle Bilder :beifall:
 
Hallo Tiffani,

eine Menge an Fragen.

Zu dem Kot... wird er weggetragen und fallen gelassen, oder abgeschluckt?
Der Kot wird eindeutig weggetragen und unterwegs während des Fluges fallen gelassen

Bezüglich der Pflanzen... könnte es sein das sich erst bis zum Mittag eine ausreichende Menge an Nektar gebildet hat, dass es sich für die Vögel lohnt diese Blüte aufzusuchen?
Sicherlich spielt auch die Nektarmenge eine Rolle, meine Interpretation lautet aber, dass sich Mittags Raupen, Spinnen, Insekten eher versteckt halten wegen der enormen Sonneneinstrahlung, das ganze Kleinzeug zeigt sich nur MORGENS und ABENDS
Wenn mal schlechtes Wetter ist, werden dann die Pflanzen vermehrt aufgesucht, weil ja logischer Weise weniger Insekten vorhanden wären? Natürlich auch weniger Nektar...Aber wissen das die Vögel dann auch... Oder sitzen sie das schlechte Wetter aus? Bietest Du dann eine "Hilfe" an in Form von z.B. Zuckerwasser. Nehmen sie ihn dann auch?
Schlechtes Wetter ist hier jetzt eher die Ausnahme, der Nestbau begann zum Ende der "Regenzeit" und wenn es mal regnet, ist es Nacht oder nur ein kleiner Schauer, was aber noch nicht war. Zuckerwasser und Honigwasser habe ich angeboten, auch in Trinkröhren, nur leider hat es niemanden interessiert. Die Dajadrossel (mit Regenwürmern) und auch die Hirtenmania (mit ALLEM), die lassen sich füttern.

Gibt es bei dir so etwas wie einen Komposthaufen wo sie vermehrt nach Insekten suchen?
Komposthaufen gibt es nicht, eher sogenannte Brannthaufen, wo alles verbrannt wird. Was aber auffallend ist, sie gehen hier nie auf den Boden. Sie lassen sich allabendlich nass regnen bzw. baden auf den nassen Blättern, aber immer auf Pflanzen, nie am Boden (Rasensprenger).

Das Weibchen scheint dich zu sehen. Wie nah darfst Du in den Nistbereich vordringen bevor sie Anzeichen zur Fluchtbereitschaft zeigen? Z.B. bei Gartenarbeiten oder weil Du dich im Garten eben aufhalten möchtest. Machen sie eher einen Vertrauten und ungerührten Eindruck wenn Du in der Nähe bist? Weil sie dich "kennen"? Du schreibst ja sie brüten in deinem Garten. Oder macht das Männchen Alarm wenn es dich sieht?
Ich darf ohne Hemmungen mich in der Nähe des Nestes aufhalten, es gibt keinen Alarm. Auch bei ca. 1,50 m Abstand wird gefüttert. Es ist immer schnell gesagt, aber ich sage, sie machen einen vertrauten Eindruck. Wenn Gefahr ist, z.B. auch Nachbarn, dann macht das Männchen sehr wohl Alarm. Auch wenn für das Nest Gefahr besteht, z.B. hatten wir 3 massive Belästigungen durch die Hirtenmanias und auch durch eine Baumnatter, wird massiv Lärm gemacht, man merkt sofort das eine Gefahr besteht.
Könnte man sagen das sie sehr Vertraut werden mit denen sie umgebenden Menschen?
Ja, ich behaupte, dass sie vertraut werden mit den in ihrem Revier lebenden Kreaturen. Ich muss nur den Gartenschlauch auslegen, schon sitzen sie und warten, dass sie baden können.

......und auch nochmals zum Revierverhalten: Während des Badens auf den nassen Blättern wird auch in unmittelbarer Nestnähe ein fremdes Weibchen toleriert, kommt ein 2.Hahn gibt es torpedoartige Angriffe.
 
Hallo wp1954,

aus dem Buch " Ziernektarvogel " ( Gelbbauch-Nektarvogel )

Der Lebensraum dieser Art kann sehr verschieden sein.Er umschließt den Dornbusch und die Savanne wie auch Waldränder, Rodungen
und Gärten.Paarweise oder in kleinen Gruppen durchstreifen die Vögel Büsche und Bäume, dabei auf Blüten sitzend oder vor ihnen
schwirrend, um aus ihnen Nektar zu saugen, oder auf Insekten im Fluge Jagd machend.Neben der Nektarnahrung werden viel Spinnen
und kleine Fliegen erbeutet.

M.f.G. h.k.1949
hallo h.k
das büchlein hab ich auch gelesen u.daraus auch diese haltung,1,2 zusammen gestellt,ob es bei den gelbbauch nektarvögel änlich läuft wie bei uwe ist abzuwarten,was mir allerdings schon von anfang aufgefallen ist,richtige kämpfe nur bei 1,1,bei der zusasmmenstellung,1,2,ist es in der art ,nur halt noch ohne nest,wie bei uwe,die beiden hennen werden geduldet,werden auch mal gejagt,mal die mal die,es scheint aber einfach dazu zu gehören.
was natürlich abgeht wenn mal ein nest gebaut ist ,wird sich noch zeigen.
was komisch ist,die großen fliegen,fleischfliegen,die werden gejagt, von allen 3 ,sofort,aber nicht gefressen,auch kein versuch unternommen sie zu schlucken o. verteilen,sie werden rigoros gekillt,größere falter werden schon mal zerlegt o.wenigstens versucht zu fressen..
es scheind sie behandeln fleischfliegen als feinde.
uwe hast du änliches beobachtet.
mfg willi
 
Nächste Frage...
Wenn ich schon mal einen habe der so nah dran ist... ;)

Als das Weibchen huderte, die Jungen also noch ganz klein waren..
Wie lief das ab wenn das Männchen mit Futter kam.
Gab es so etwas wie ein Signal?
Hat er das Weibchen gefüttert? Während der Brut (noch keine geschlüpften Jungen), nach dem Schlupf der Jungen?
Hat sie ihm Platz gemacht und das Nest verlassen um selber nach Futter zu suchen und damit er die Jungen füttern kann?
Hat sie die Jungen überhaupt sich selbst überlassen um so alle 20 Minuten selber nach Futter zu suchen und sich selbst und die Jungen zu versorgen? Zu Baden?

Wo war das Männchen in der Nacht, bei Einbruch der Dämmerung? Irgendwo? Oder immer in Nestnähe? Evtl. im Eingang sitzend, oben drauf?

Hast Du in Erinnerung ab wann sie nicht mehr gehudert hat? Tagsüber/ Nachts.

Mir fallen bestimmt noch viele Fragen ein.

Gespannt bin ich auf den Moment wenn die Jungen ausfliegen. Vor allem zu welcher Tageszeit sie ausfliegen, oder hopsen, falls sie noch nicht ganz entwickelt sind.
:0-
 
mann uwe
das sind schon bombaschdische bilder
mfg willi
 
Hallo,

ich bekomme leider auch nicht alles mit, viel, aber eben nicht alles!

es werden sehr viele Spinnen an die Jungvögel verfüttert.
das kann ich absolut bestätigen und sieht man teilweise auch auf den Bildern, bei fast jeder Schnabelladung sind auch Spinnen dabei

es scheind sie behandeln fleischfliegen als feinde.
uwe hast du änliches beobachtet.
Nein, das konnte ich noch nicht beobachten, aber das kann daran liegen, dass wir bei uns im Garten wenig Fleischfliegen haben.

Als das Weibchen huderte, die Jungen also noch ganz klein waren..
Wie lief das ab wenn das Männchen mit Futter kam.
Gab es so etwas wie ein Signal?
Ja, sobald sich das Männchen näherte, gab es ein "TSS TSS" als Signalton und auch immer in der richtigen Reihenfolge, das Weibchen flog nach vorne ab, das Männchen kam grundsätzlich von der Rückseite des Nestes

Hat er das Weibchen gefüttert? Während der Brut (noch keine geschlüpften Jungen), nach dem Schlupf der Jungen?
Hat sie ihm Platz gemacht und das Nest verlassen um selber nach Futter zu suchen und damit er die Jungen füttern kann?
Ich habe es NIE gesehen, dass das Männchen auch nur in unmittelbarer Nähe zum Weibchen war und auch nie gesehen, dass es gefüttert wurde. Sobald sein Ton kam, verliess sie das Nest.
Er hat auch NIE im Nest gesessen, gebrütet oder gehudert, das hätte ich gesehen.

Wo war das Männchen in der Nacht, bei Einbruch der Dämmerung? Irgendwo? Oder immer in Nestnähe? Evtl. im Eingang sitzend, oben drauf?
Wo er war, keine Ahnung! Er war aber nie in Nestnähe. Es waren, wie schon geschrieben, auch sonst niemals beide Alttiere zeitgleich am Nest

Hast Du in Erinnerung ab wann sie nicht mehr gehudert hat? Tagsüber/ Nachts.
Das habe ich sehr wohl in Erinnerung, weil es mich ja auch interessierte. Am 2.1.16 schlüpften beide Jungtiere, bis zum 5.1. wurde tagsüber noch stundenweise gehudert, nachts einschliesslich dem 7.1.16, aber bitte immer dran denken, wir haben hier auch nachts Temperaturen um die 28° C, mal mehr, selten weniger

mann uwe
das sind schon bombaschdische bilder
....und ich habe nicht gewusst, dass das Thema so interessant ist, freue mich aber sehr, dass es
so gut ankommt (....und ist ja auch noch nicht ganz zu Ende)
 
......und noch eine Anmerkung zu den "Feinden": Die größte Gefahr für die Jungtiere sind die Baumnattern. Zwei unterschiedliche große Nattern wurden von mir direkt am Nest entfernt.
Die Hirtenmania haben 3 Versuche gestartet, an das Nest heranzukommen, da diese aber zu schwer sind, um oberhalb des Nestes sich zu halten und zu ungeschickt sind, das Nest direkt anzufliegen, gingen alle 3 Versuche gut und es wurde nichts zerstört



20Füttern.jpg

21Füttern.jpg

22Füttern.jpg

24Füttern.jpg
 

Anhänge

  • 19Füttern.jpg
    19Füttern.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo Uwe,

es werden sehr viele Spinnen an die Jungvögel verfüttert.

https://www.youtube.com/watch?v=OqlDTtJ2FR8

M.f.G. h.k.1949
hallo h.k.
auch diese sache mit youtube ist für mich sehr intressant,hier hab ich änliche vidios gefunden,vom nest u.s.w. nur halt vom gelbbauch nektarvogel.
auch dir ein danke schön.
hallo geli
dieses taurin schein mir mehr ein hallo wach präperat zu sein,werd ich für die vögel nicht verwenden,vieleicht mal bei mir(grins)
mfg willi
 
......und hier nochmals ein Bild vom Sauberhalten des Nestes, Jungvogel dreht sich um, übergibt Kotballen, Weibchen fliegt ab und lässt es fallen

Wkot.jpg

Weibchen beim Gesangsvortrag

Wgesang.jpg

....und nochmals ein Bild mit langer Zunge

Wgesangzunge.jpg

....und Weibchen bei den Hibiskusblüten

Wblume.jpg
 
Hallo wp,

den sehr schönen Beitrag von Uwe über den Grünrücken-Nektarvogel, kann man für den
Gelbbauch-Nektarvogel zu 100% übernehmen.
Für die Zucht ist das A und O die Nektarnahrung und viele verschiedene Blattinsekten,
da diese Vögel nie auf den Boden gehen.

M.f.G. h.k.1949
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wp,

den sehr schönen Beitrag von Uwe über den Grünrücken-Nektarvogel, kann man für den
Gelbbauch-Nektarvogel zu 100% übernehmen.
Für die Zucht ist das A und O die Nektarnahrung und viele verschiedene Blattinsekten,
da diese Vögel nie auf den Boden gehen.

M.f.G. h.k.1949

hallo h.k.
der beitrag von uwe ist für mich goldwert,solte ich wirglich die gelbbauch nektarvögel 1x züchten,hat er u. auch ihr mit euren beiträgen sicher einen großen anteil daran.
ich seh das problem bei den spinnen,soviele wo her,lagern fängs schon an,fressen sich gegenseitig,sammeln u. einfrieren?.
ich seh die lössung nur an einer umgewöhnung,ersatznahrung,mit dem panieren bringt mann schon einen großen teil der stoffe die die vögel brauchen in sie rein,aber bei dem kleinen zeug das die brauchen fängts schon an,fruchtfliegen,nektar,ist das kleinste problem,lebende fruchtfliegen panieren geht nicht,blattläuse nehmen sie auch,auch erbsenläuse,das wird aber sicher nicht für 1 erfolgreiche brut reichen.
ich arbeite daran!!
allerdings gehen meine schon auf den boden,nicht jetzt wie eine ammer oder so,aber die blumentöpfe u. auch der boden wird schon ab u. zu mal abgesucht u. da finden die dann immer was,auch nistmaterial wird da gesucht.
steuern durch licht,feuchtigkeit,mehr eiweiß u. wärme lassen die sich schon,sie zum nestbau animieren,da seh ich nichts problem,im spätjahr hab ich mal einen versuch unternommen,nach 1 woche haben die hennen der brillenv. u. auch die nektarvögel angefangen nistmaterial zu sammeln,hab dann aber alles reduziert damit es nicht zu einer eibildung kommt.sie über winter bei uns zu züchten geht höchstens in einer halle,bei meiner jetzigen unterbringung sicher nicht
mfg willi
also uwe weiter berichten,auch die fotos ,da kann mann dan schon sehen das auch raupen u.fliegen verfüttert werden
mfg willi
 
Wunderbarer Beitrag .... da werden Erinnerungen, aber auch Wehmut wach .... man möchte die Zeit manchmal einfach zurückdrehen.
Ein herzliches Dankeschön an Uwe, aber auch an alle Anderen hier!!!
Gruß Cora
 
....und Entschuldigung für das späte Antworten, aber wir hatten mal wieder Stromausfall über 8 Stunden und damit auch kein Internet.
Ich freue mich sehr, dass das Thema so gut ankommt.

Jetzt sind wir am Vortag des Abfluges angekommen

1a.jpg

Männchen beim Gesang

2a.jpg

Kotballen, auch am letzten Tag vor dem Abflug wird alles beseitigt

3a.jpg

Wir haben Hunger

4a.jpg

....und so sehen wir am Vortage des Abfluges aus

5a.jpg

Ich war immer erstaunt, wie tief der Schnabel der Elterntiere versenkt wird

6a.jpg
 
Man kann auch übereinander sitzen

7a.jpg

Weibchen bei der Futtersuche

8a.jpg


Ach ja, ich sehe gerade, bei Euch ist es Nachmittag, wir haben hier schon fast Bettzeit (21:35 UHR)
 
Thema: Grünrücken-Nektarvögel
Zurück
Oben