Grünrücken-Nektarvögel

Diskutiere Grünrücken-Nektarvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi, ich habe jahrelang nichts mehr im Forum geschrieben (Krankheit), muss mir aber eingestehen, dass ein Forum nur durch die User belebt...
Das habe ich sehr wohl in Erinnerung, weil es mich ja auch interessierte. Am 2.1.16 schlüpften beide Jungtiere, bis zum 5.1. wurde tagsüber noch stundenweise gehudert, nachts einschliesslich dem 7.1.16, aber bitte immer dran denken, wir haben hier auch nachts Temperaturen um die 28° C, mal mehr, selten weniger
Hoch interessant! Das deckt sich mit meinen blauen, wenn auch eine ganz andere Art und anderer Kontinent. Man muss diesem also unbedingt Rechnung tragen, ansonsten droht der Verlust wegen Unterkühlung.
Meine flogen mit 11 Tagen unfertig aus. Ich bin gespannt wann deine ausfliegen und wie fluggewandt sie dann sind :bier:
 
....und NEIN, der Abflugtag war nicht die Nummer 11, man hat gewartet bis zum 14.Tag. Das erschien mir persönlich relativ spät, ich hatte 1-2 Tage früher damit gerechnet.
Am 14.Tag wurde das Nest von beiden Vögeln im Abstand von 5 Minuten verlassen. Sonnenaufgang ist hier um 6:40 Uhr, ab kurz nach sechs Uhr wird es hell und ab 6:22 Uhr wurde das erste mal gefüttert. Um 7:10 Uhr und 7:15 Uhr begann der Abflug. Es wurde direkt vom Nestrand gestartet und gleich eine Strecke von ca. 5 m zurückgelegt, ohne auf den Boden zu kommen. Das Fliegen klappte erstaunlich gut, die Landung eher weniger.

Beide Alttiere waren ständig in der Nähe.

Missglückte Landung beim ersten Flug:

1b.jpg

Anstrengend und viel zu heiß:

3b.jpg

4b.jpg

Männchen bei der Fütterung:

5b.jpg

Man wird immer sicherer:

6b.jpg
 
Der Vormittag wurde dazu benutzt, um Flugübungen zu machen. Mehrmals wurden die Jungen in hohe Palmen gelockt, was erstaunlich gut klappte.
Kann Zufall gewesen sein, glaube ich aber nicht, beide Jungtiere wurden getrennt gelockt und gefüttert und kamen nicht mehr zusammen. Sie waren immer weit von einander entfernt.

Kein Vogel verunglückte so, dass er eine Zwischenlandung auf dem Boden machen musste. Auch wenn der Untergrund nach gab, fingen sich die Vögel und flogen ein anderes Ziel an.

7b.jpg

8b.jpg

9b.jpg

Es ist verdammt schwer die Jungvögel im Grünen zu finden und es noch schwerer, diese zu fotografieren.
Glück gehört auch dazu und bei dem nächsten Bild habe ich gestaunt. Das Weibchen füttert ein Jungtier im FLUGE ohne sich hinzusetzen

Fütterung im FLUGE:

10b.jpg
 
hallo uwe ich habe schon um die 14 tage gerechnet,,die themperaturen sind natürr lich schon extrem warm bei euch,ich geh mal davon aus das die afrikaner nicht diese extreme wärme , in der nacht 28 ° brauchen.
ich ging am anfang auch von konstaden 20-25 ° aus,ist bei den afrikaner nicht so,die bekommen schon mit unter sehr niedrige themperaturen ab.
konntest du beobachten wo die nektarvögel bei euch das schlechte wetter verbringen,gibt es da wo du wohnst über haupt schlechtes wetter,was machen die nektarvögel dann,was fressen die oder blüht es bei euch das ganze jahr.
was mich meine weichfresserarten in den jahren die ich sie halte/züchte gelernt haben,wird das nest in einer höhe von ca. 2 m u. höher gebaut,ist die nestlingszeit meisten auch länger ,ca. 14 tage,ist unter den 2 m ,hüpfen die meisten ziehmlich unfertig aus dem nest u. kraksen durch die voli. 3 tage kann da von fliegen keine rede sein.deshalb hab ich bei den nektarvögeln schon mit 14 tagen gerechnet u. ging auch davon aus das sie schon einigermasen fliegen können.
mfg willi
 
Hallo Willi,

Konntest du beobachten wo die nektarvögel bei euch das schlechte wetter verbringen,gibt es da wo du wohnst über haupt schlechtes wetter,was machen die nektarvögel dann,was fressen die oder blüht es bei euch das ganze jahr.

Bei sintflutartigen Regenfällen sitzt man dicht am Stamm unter Palmwedeln.

Ja, wir haben hier "auch schlechtes Wetter", das nennt sich dann "Regenzeit", geht ungefähr von Ende Oktober bis Mitte Dezember, das heißt, es regnet vermehrt, aber nicht ausschliesslich. Die Temperaturen bleiben relativ konstant hoch und es scheint auch häufig die Sonne. Die "Regenzeit" macht sich extrem bemerkbar durch den Anstieg der Luftfeuchtigkeit, die teilweise bei 93% liegt.
Die Vögel fangen hier immer zum Ende der Regenzeit mit dem Nestbau an, zur Zeit brüten noch Muskatfinken und ein Sperbertäubchen bei mir.
....aber es blüht das ganze Jahr überall etwas.
Ab Mai/Juni bis Oktober/November wird es dann richtig heiß und trocken, die Zeit bin ich dann in Deutschland
 
Hallo wp,

von der Natur zurück in die Tropenvoliere, zu den " Gelbbauch-Nektarvögel ".
Das Insektenangebot:
Pinkys, Buffalo, Mehlw. Heimchen, Drohnenmaden, Ameisenpuppen und Blattläuse.Essigfliegen sind eine von Vögeln sehr geschätzte,
wertvolle Eiweißnahrung und eine große Bereicherung bei der Jungenaufzucht.Drohnenmaden, Ameisenpuppen und Pinkys solde man
vor dem Verfüttern mit einer Mineralstoffmischung bestreuen.Die Futterstellen für Bewohner der Wipfelregionen sollte man erhöht anbringen.
Heimchen klein, Pinkys und Buffalo, können auch lebend angeboden werden.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo wp,

von der Natur zurück in die Tropenvoliere, zu den " Gelbbauch-Nektarvögel ".
Das Insektenangebot:
Pinkys, Buffalo, Mehlw. Heimchen, Drohnenmaden, Ameisenpuppen und Blattläuse.Essigfliegen sind eine von Vögeln sehr geschätzte,
wertvolle Eiweißnahrung und eine große Bereicherung bei der Jungenaufzucht.Drohnenmaden, Ameisenpuppen und Pinkys solde man
vor dem Verfüttern mit einer Mineralstoffmischung bestreuen.Die Futterstellen für Bewohner der Wipfelregionen sollte man erhöht anbringen.
Heimchen klein, Pinkys und Buffalo, können auch lebend angeboden werden.

M.f.G. h.k.1949

hallo h.k.
dann wäre ich mit dem futterangebot ja mal schon auf dem richtigen weg,das aufgeführte von dir biete ich im moment,ausser die ameiseneier fehlen mir noch,die bekomme ich aber.
es dauert ,aber mit der zeit wird alles probiert u. auch gefressen,bis es aber soweit war wurde täglich einiges an futter entsorgt.
hoffe das dann das umfeld,die voliere noch passt,dann könnt jah dieses jahr losgehen(grins)
hallo uwe.
es scheint so,wie ich mirs gedacht habe,die asiatischen arten sind da mehr wärme bedürftig,die afrikaner sind da nicht so verwöhnt.
mfg willi
 
Hallo wp,

nicht daß wir aneinander vorbei reden, ich weiß zwar was für Insekten Du deinen Vögel fütterst, aber ob diese Insekten
auch für die " Gelbbauch-Nektarvögel " ausreichend sind, weiß ich natürlich nicht.
Noch etwas aus dem Buch:
Man kann den Nektartrank als Fertigpulver kaufen, das im warmen Wasser aufgelöst wird. Dieses sogenannte Alleinfutter
für Kolibris und Nektarvögel ist auch für Brillen- oder Blattvögel und andere Weichfresser geeignet. es entspricht im
Zuckergehalt dem natürlichen Nektar, ist aber darüber hinaus mit essentiellen Aminosäuren ( lebenswichtigen Eiweißbau-
steinen ), Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen angereichert, die dem Bedarf der Vögel angepaßt sind.

M.f.G. h.k.1949
 
....und es klärt sich alles auf! Ich hatte ja geschrieben, dass trotz Jungenaufzucht auch in Nestnähe ein 2. Weibchen toleriert wurde, kurzes jagen, aber nie ernsthafte Angriffe. Auch beim allabendlichen Baden wurde die 2. Henne mehr oder minder toleriert, ein fremder Hahn aber NIE, der wurde sofort angegriffen.
Jetzt habe ich in nur 9 m Entfernung zu "meinem" Nest ein 2. Nest mit 2 Jungen gefunden. Das erste Nest war bei mir in 1,70 m Höhe gebaut, das 2. Nest in ca. 4 m Höhe. Als Sichtschutz ist lediglich ein Baum zum anderen Nest vorhanden.

Bei dem 2. Nest ist das Einflugloch erheblich "überdachter" gebaut und es hängt völlig frei am Baum.

neues nest.jpg

neues nest2.jpg

....und der Nachwuchs ist noch etwas jünger, das Weibchen muss zum Füttern noch fast in das Nest

neues nest weibch.jpg
 
Hallo!

Eine supertolle Beobachtung! Sie passen den Nestbau also auch der aktuellen Begebenheit an.
Vielen Dank für Deinen Bericht und das hervorragende Bildmaterial!!
 
Ist denn "dein" Männchen evtl. der Vater von den anderen Jungvögeln? Oder zieht sie die alleine groß? Kommt evftl. mal heimlich ein zweites Männchen zum füttern?
Deine Jungen sehen ja wenigstens schon nach Vogel aus :D
Wenn diese Vögel in deiner Nähe bleiben könntest Du mal ein Auge drauf haben ob diese Jungen in ca. 10 Wochen mausern? Und wenn in welche Farbe? Momentan sehen sie ja dem Weibchen schon sehr ähnlich. Vielleicht fällt bei ihnen daher die "Jugendmauser" aus?
 
Hallo Tiffani,

Ist denn "dein" Männchen evtl. der Vater von den anderen Jungvögeln? Oder zieht sie die alleine groß? Kommt evftl. mal heimlich ein zweites Männchen zum füttern?

Es ist ein 2. Paar, welches Junge hat und "mein Männchen" hat grundsätzlich den anderen Hahn bei Sichtkontakt angegriffen.
....und sie zieht die nicht alleine auf, es füttern Hahn und Henne!

Wenn diese Vögel in deiner Nähe bleiben könntest Du mal ein Auge drauf haben ob diese Jungen in ca. 10 Wochen mausern? Und wenn in welche Farbe? Momentan sehen sie ja dem Weibchen schon sehr ähnlich. Vielleicht fällt bei ihnen daher die "Jugendmauser" aus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungvögel zusammen mit den Alttieren im Garten bleiben tendiert eher gegen Null und auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich mitbekomme, wann ein Vogel in der Natur mausert, ist sehr unwahrscheinlich, leider.
 
hallo uwe
deine beobachtung mit dem 2. paar in der natur,dekt sich so ein bischen mit meiner voli beobachtung,sicher sind nektarvögel akresive vögel untereinander,bei mir hält sich das aber bis jetzt auch in grenzen.
oft sind die berichte in büchern stein alt,was mann da oft nicht erfährt,wie groß war die unterbringung,wieviel vögel, auch andere arten waren in der unterbringung,hat das frühere futter noch zu mehr triebigkeit geführt ?
ich verlass mich schon länger nicht auf die bücher u. versuche durch beobachten mehr zu erfahren.
deine beobachtung in der natur, mit den 2 paaren in unmnittelbarer nähe, ist gold wert u. wiederspricht den meisten erfahrungs berichten,was mann da oft liest,da müßten eigentlich die reviere zig km von einander liegen .
ich weis aber auch das es je nach art der nektarvögel anderst sein kann.
mfg willi
 
Die Fehler von heute basieren auf dem Wissen von gestern...:+popcorn:
Wir sollten sie als Basis nehmen, als Hinweis... nicht aber als die Bibel... das Wissen von gestern.
 
Hallo wp,

nicht daß wir aneinander vorbei reden, ich weiß zwar was für Insekten Du deinen Vögel fütterst, aber ob diese Insekten
auch für die " Gelbbauch-Nektarvögel " ausreichend sind, weiß ich natürlich nicht.
Noch etwas aus dem Buch:
Man kann den Nektartrank als Fertigpulver kaufen, das im warmen Wasser aufgelöst wird. Dieses sogenannte Alleinfutter
für Kolibris und Nektarvögel ist auch für Brillen- oder Blattvögel und andere Weichfresser geeignet. es entspricht im
Zuckergehalt dem natürlichen Nektar, ist aber darüber hinaus mit essentiellen Aminosäuren ( lebenswichtigen Eiweißbau-
steinen ), Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen angereichert, die dem Bedarf der Vögel angepaßt sind.

M.f.G. h.k.1949
hallo h.k.
ich nehme den fertigen nektar für die nektar u.brillenvögel,für die blattvögel,trupiale,usw, nehm ich den selbstgemachtn schon seit zig jahren ,die vögel werden auch mit dem selbstgemachten alt(trupial stammt noch aus DM zeiten),züchten u. haben schöne farben,hab glaub ich schon die meisten fertig nektar durch,in der zusammensetzung sind sie sich änlich,aber durch probieren u. beobachten hab ich einige ausgeschlossen,troz guter namen,2 produkte hab ich als favoriten.
ab u. an geb ich/misch ich auch den selbstgem. mit dem fertigen,der wird auch gerne genommen,verfeinern tu ich den fertigen aber noch über blütenpollen/honig gemisch.
das rezept für den selbstgem. hab ich noch von h. scholz (leider +) hab aber da auch schon geändert u.durch neuere produkte ersetzt.
ich glaub einfach der nektar mit honig/blütenpollen hält sich auch bei wärme besser,hatte fertigen nektar,der hatte bis zum abend (bei 25-28 °) schon blasen u. hat richtig gegärt.,hab ihn dann den mehlwürmern troken verfüttert.
hallo uwe.
das mit den bilder von den nestern ist für mich eine super belehrung,mir wurde von nestern in astgabeln erzählt,auch die vidios auf yutub von h.k waren da eine neue erfahrung
also helfen mir da eure berichte ements.
mfg willi
 
Hallo Willi,

hallo uwe.
das mit den bilder von den nestern ist für mich eine super belehrung,mir wurde von nestern in astgabeln erzählt,auch die vidios auf yutub von h.k waren da eine neue erfahrung
also helfen mir da eure berichte ements.

in Astgabeln habe ich noch nie Nester gefunden, immer freihängend, mal etwas geschützer, manchmal aber auch an Astspitzen völlig frei und auch alles in unterschiedlicher Höhe.

Wenn Dich Nester interessieren, dann habe ich ein ähnliches Nest im Angebot. In diesem Fall ist es das Nest von einem Mistelfresser:

nestmistel.jpg
 
Hallo wp,

es gaben zwei Vogelfreunde mit dem Namen Scholz.Der eine bei Ludwigsburg und der andere aus Mannheim.
Bei dem ersten kann ich nur sagen " ohne Worte ", da wäre sogar noch der Baron von Münchhausen blaß
geworden, den traf ich meistens auf Vogelbörsen.
Den aus Mannheim, daß war noch einer von der alten Schule, da war immer Treffpunkt " Ofenloch in Bürstadt ".
Er hatte eine Mietwohnung und im Wohnzimmer hat er seine Weichfresser mit erfolg gezüchtet.

p.s. Du hast doch das " Büchlein " gelesen, denn da ist der Nestbau von den Nektarvögeln beschrieben.
Das die Nektarvögel beutelförmige Nester in das Gezweig hängen.
Spinnen sind für die Fütterung von Nestlingen unerläßlich.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo wp,

es gaben zwei Vogelfreunde mit dem Namen Scholz.Der eine bei Ludwigsburg und der andere aus Mannheim.
Bei dem ersten kann ich nur sagen " ohne Worte ", da wäre sogar noch der Baron von Münchhausen blaß
geworden, den traf ich meistens auf Vogelbörsen.
Den aus Mannheim, daß war noch einer von der alten Schule, da war immer Treffpunkt " Ofenloch in Bürstadt ".
Er hatte eine Mietwohnung und im Wohnzimmer hat er seine Weichfresser mit erfolg gezüchtet.

p.s. Du hast doch das " Büchlein " gelesen, denn da ist der Nestbau von den Nektarvögeln beschrieben.
Das die Nektarvögel beutelförmige Nester in das Gezweig hängen.
Spinnen sind für die Fütterung von Nestlingen unerläßlich.

M.f.G. h.k.1949
hallo h.k.
da könnten wir uns sicher mal beim ofenloch über den weg gelaufen sein,für zusätzlich 1 flasche schnaps,ging da mancher vogel schon in der quarantäne über den tisch.
den scholl,den ich meine, ist der aus der nähe von ludwigsburg,hatte aber nur sehr gute erfahrungen mit ihm,ob es immer alles stimmte was er erzählte,kann ich nicht beurteilen,ich hab mich aber meist an seine vorschläge gehalten u. bin da immer gut mit gefahren,die erste erfolgreiche zucht mit hardwicks-blattvögeln, die ich hatte,in der zeit hab ich noch sein org. nektarrezept verwendet. ,,,hardwicks-blattvögel,,,da wiedersprech ich den büchern die ich gelesen hab,brutzeit laut büchern:: 14 tage,bei mir waren es immer ca. 18 tage,ob es da an unseren themperaturen liegt das die jungen später schlüpfen ???
das mit dem nestbau,hab es so gelesen,dann wurde mir von dem nestbau(angeblich bei ihm) in der astgabel u. als nistmaterial ferdern erzählt.
auch das mit den spinnen war in dem büchlein gestanden,also verschiedene varianten.was stimmt ???
die besten tatsachen die ich bis jetzt in erfahrungen bringen kann u. die mir auch sicher weiter helfen,,,,,,sind die von UWE,sind mit super bildern unterlegt,,,,,,das sind keine erzählungen,das ist ein tatsachen bericht.
hallo uwe
dieses weiße in den nestern ,sind das spinnweben,ich hab im letzten jahr den keller, speicher,alles nach spinnweben abgesucht(auch laut dem büchlein) u. auf zweige getreht,als sie aber mit nistmaterial herrum geflogen sind,wurde mit weiße watte,sisal,jute u.palmfasern gespiehl,mal dahin ,mal dorthin,meine gesammelten spinnweben wurden ignoriert,vieleicht waren die auch zu alt u. zu staubig,könnte das weiße auch was änliches wie baumwolle sein ?
mfg will
 
Na da kommt doch noch Leben rein ins Forum .....
Danke nochmals Uwe für die tollen Beobachtungen und super Fotos.
Willi, geh Deinen Weg ..... Bücher helfen zwar beim Start, aber Beobachtung und Einfühlungsvermögen ist der erste Schritt zum Erfolg
Gruß Cora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

hallo uwe
dieses weiße in den nestern ,sind das spinnweben,ich hab im letzten jahr den keller, speicher,alles nach spinnweben abgesucht(auch laut dem büchlein) u. auf zweige getreht,als sie aber mit nistmaterial herrum geflogen sind,wurde mit weiße watte,sisal,jute u.palmfasern gespiehl,mal dahin ,mal dorthin,meine gesammelten spinnweben wurden ignoriert,vieleicht waren die auch zu alt u. zu staubig,könnte das weiße auch was änliches wie baumwolle sein ?
mfg will

das letzte Bild war das Nest eines Mistelfressers (kein Nektarvogel, hatte 2 Junge). Das Nest besteht tatsächlich aus Kokosfasern, ganz wenig Spinnweben und viel "Baumwolle". Das weiße Zeug, schön weich, stammt vom Baum Kapok, wird hier als Polstermaterial verwendet oder auch zur Textilienherstellung verwendet, findet man überall.

kapok2.jpg

....und ich freue mich riesig, dass das Thema so gut ankommt, DANKE!
 
Thema: Grünrücken-Nektarvögel
Zurück
Oben