Vorsicht .....

Diskutiere Vorsicht ..... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ich kaufte vor zwei Tagen - wie schon öfters -ein spez. Brillenvogelfutter mit Bild vorne und das war dieses Mal im Inhalt vermischt : kleine...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich kaufte vor zwei Tagen - wie schon öfters -ein spez. Brillenvogelfutter mit Bild vorne
und das war dieses Mal im Inhalt vermischt :

kleine Holzschiefer und für Brillen eindeutig zu große steinharte Rosinen ....

DSC03700aaa.jpgDSC03703aaa.jpg

war gestern schon etwas geschockt .


Da lief anscheinend - höflich ausgedrückt - was gefährlich schief in der Herstellerfirma - : also Vorsicht !!!!!


.
 
Das ist ärgerlich. Noch ärgericher, wenn man bedenkt, dass mancher das unwissend kritiklos den armen Vögeln vorsetzt.
Hast Du den Hersteller mal angeschrieben?
 
ja, gestern - aber noch keine Antwort . wenn was kommt melde ich mich.

Ich hoffe, daß die Käufer aus dem Forum sich die Ware jetzt genau ansehen . Ich glaube, daß die Firma das noch nicht so richtig realisiert hat.

Weichfresser gibt es ja nicht wie Sand am Meer -sind auch nicht gerade billig .... und wenn dann einer an so einem Teil erstickt ......
Ich werde es im Forum bringen wenn sich die Firma meldet.
 
Die Holzschiefer sehen auf dem Bild eher aus wie Teile vom Trockenfisch.
Im Futter wird oft gehackter Trockenfisch mit verarbeitet, das sieht dann auch z.Teil aus wie Holzspäne. Bist Du sicher dass das Holz war?
 
selbst wenn es holz war/ist seh ich das nur als betrug das gewicht zu strecken,1 kg holz beigefückt,das dann für 15-20 euro,ist ein schöner gewinn.
wenn es sich um nicht belastedes holz handelt seh ich keine gefahr für normale (im kopf) vögel,täglich würden 1000 sterben,nur weil sie runter gefallenes futter aus der einstreu suchen.
 
Die Holzschiefer sehen auf dem Bild eher aus wie Teile vom Trockenfisch.
Im Futter wird oft gehackter Trockenfisch mit verarbeitet, das sieht dann auch z.Teil aus wie Holzspäne. Bist Du sicher dass das Holz war?[/QUOTE

Ist eigentlich egal ob echte Holzspäne oder nicht : hart ist hart und wenn der Vogel das schluckt ,es sich im Hals querlegt und die Speiseröhre verletzt ????

Das war `s dann !

Trockenfisch kann ja sehr hart sein und Brillen haben ja bekanntlich keine Zähne :D

Dann kann man nur hoffen , daß es schnell geht und er sich nicht noch lange quälen muß bis er daran dann qualvoll erstickt.

..... und da ja derzeit massenweise Brillen im Internet angeboten werden ha,ha..........ist es sicher ein Klacks leicht Nachschub zu bekommen 0l.

Auch in einer großen Firma kann mal was daneben gehen.... " nobody is perfect " !!! Wichtig ist , daß man es ändert, schnell ändert.

Nach dem Rückruf seitens der Firma hatte ich den Eindruck daß man auf den Fotos die Gefahr erkannt hat und schnell reagieren wird .
Der Anrufer hatte selbst mal Brillenvögel und verstand sofort was ich befürchtete .

Meine letzten Brillen holte ich aus Wien ab, da kein Versand mehr möglich war.

Hat sich gelohnt: bildschöne Brillen....sie schliefen kurz nach Wien ein und bis München durch.

Es geht halt nichts über einen Diesel.....




.
 
:
selbst wenn es holz war/ist seh ich das nur als betrug das gewicht zu strecken,1 kg holz beigefückt,das dann für 15-20 euro,ist ein schöner gewinn.
wenn es sich um nicht belastedes holz handelt seh ich keine gefahr für normale (im kopf) vögel,täglich würden 1000 sterben,nur weil sie runter gefallenes futter aus der einstreu suchen.

Positiv denken .....:zwinker:
 
selbst wenn es holz war/ist seh ich das nur als betrug das gewicht zu strecken,1 kg holz beigefückt,das dann für 15-20 euro,ist ein schöner gewinn.
mit solch einer Ausage, muß man sehr vorsichtig sein. Es wird keine Firma die Vogelfutter herstellt, bewußt das Futter verunreinigen um
Profit herauszuschlagen.
Ich selbst beziehe mein Grundfutter für meine Weichfresser seit ca.30 Jahre von der Firma Claus und hatte bis heute noch nie
eine Beanstandung.Im Futter enthalten sind 29% Insekten und 25% Weich-und Krebstiere.

PICT0349.jpg

Durch die Folienverpackung, sind leichte Spiegelungen im Bild.

M.f.G. h.k.1949
 
ich kaufte vor zwei Tagen - wie schon öfters -ein spez. Brillenvogelfutter mit Bild vorne
und das war dieses Mal im Inhalt vermischt :

kleine Holzschiefer und für Brillen eindeutig zu große steinharte Rosinen ....

Anhang anzeigen 351726Anhang anzeigen 351727

war gestern schon etwas geschockt .


Da lief anscheinend - höflich ausgedrückt - was gefährlich schief in der Herstellerfirma - : also Vorsicht !!!!!


.

Hallo!
Ich glaube, ich kenne diese große Herstellerfirma. Ich bin der Meinung, es sind keine Holzstückchen , sondern getrocknete, geschrotete Garnelen. Gut, in diesem Fall sind manche Garnelenstückchen nicht umbedingt schnabelgerecht und die ganzen Rosinen m. E. nicht optimal, aber auch diese sind von den meisten Brillenvögeln zu bewältigen. In der freien Natur lassen sie auch das liegen. bzw. schenken den zu großen oder weniger schmackhaften, größeren Brocken nach kurzem Versuch keine Beachtung mehr und lassen es fallen. Hm,... wenn im Schlaraffenland gedeckt ist.
Hast Du die Befürchtung, daß die Futtermischung zu groß ist, kann sie ja in einer Haushaltsmaschine noch kleiner geschreddert werden. Das ist aber nicht zwingend notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbst wenn es holz war/ist seh ich das nur als betrug das gewicht zu strecken,1 kg holz beigefückt,das dann für 15-20 euro,ist ein schöner gewinn.
mit solch einer Ausage, muß man sehr vorsichtig sein. Es wird keine Firma die Vogelfutter herstellt, bewußt das Futter verunreinigen um
Profit herauszuschlagen.
Ich selbst beziehe mein Grundfutter für meine Weichfresser seit ca.30 Jahre von der Firma Claus und hatte bis heute noch nie
eine Beanstandung.Im Futter enthalten sind 29% Insekten und 25% Weich-und Krebstiere.

Anhang anzeigen 351837

hallo h.k.
ich hab jah nicht behauptet das es holz ist o. war,ich glaube aber das mann das gewicht mit holz stecken könnte u. glauben kann ich alles,glaube ist frei.
die firma claus ist eine alte firma,mit viel erfahrung in der weichfresserfutter herstellung,änlich wie die firma nekton im zusatzfutter,vitamine u.s.w.
nur sind sie in der werbung nicht so groß,aber deren produkte halten sich schon über jahre u. sind bei züchtern u.haltern oft zu sehen u.das mit recht sie haben sich auch bewärt

wobei egal welches weichfutter für mich zur nebensache in der vogelzucht gehört,ist nur ein winterfutter,1 erhaltungsfutter,für die weichfresserzucht nicht zu gebrauchen


Durch die Folienverpackung, sind leichte Spiegelungen im Bild.

M.f.G. h.k.1949
viele fallen jah auf die schöne verpackung herrein,ein bischen lebensmittelfarbe,geruchstoffe,alles schön gemischt,muß nicht unbedingt 1 gutes futter geben.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wp,

ich kann mich noch sehr gut an die Treffen der Weichfresserzüchter in Östringen erinnern, da hat Frau Jungkind immer
eine Sammelbestellung von den ganzen Züchtern aufgenommen, allerdings kam das Futter von der Firma ( Aleckwa ).
Für die Zucht sind natürlich lebende Insekten das A und O.
Nach der Zucht hat jeder Züchter seine eigene Futtermischung, auf die er schwört und daß ist auch gut so, oder man
füttert von Januar bis Dezember nur lebende oder gefrostete Insekten.

M.f.G. h.k.1949
 
hmmm, hk,
wir sind uns sicher schon über den weg gelaufen,beim vdw? in östringen?.
auch ich hab früher bei der brunni meine mehlw. u, weichfutter,damals fashahn 1 von alekwa, bezogen,es wurde als weichfresserfutter benutzt,der insektenanteil ist sehr hoch
ich füttere jetzt auch nur noch gefrostete insekten,der rest des weichfutter fressen die mehlw. so kommts auch wieder in die vögel.
mfg willi
 
DSC02620fcc.jpg


Ich habe alles kurz durch die Kaffeemühle laufen lassen und sie fressen es gerne .

Willi gibst Du die Mehlwürmer lebend ?
Meine hatten damit so ihre Probleme .

Da half auch kein " auf den Boden schlagen " - die Würmer waren zäh :D

Ich kaufe große lebende Mehlwürmer in Dachau ,füttere sie fett( mit Brotscheiben ) und friere sie dann ein .

Sie sind begeistert und ich habe keinen Ärger mehr in den Boxen mit den geflüchteten......
 
Bei uns gibt es demnächst wieder Stabschrecken. Die Mädels im Terrarium sind sehr fruchtbar.
Beo liebt die als Abwechslung zu den Mehlwürmern und iich bin froh, einen Abnehmer für den zahlreichen Nachwuchs zu haben. Vielleicht auch was für die Brillenvögel?
 
Bei uns gibt es demnächst wieder Stabschrecken. Die Mädels im Terrarium sind sehr fruchtbar.
Beo liebt die als Abwechslung zu den Mehlwürmern und iich bin froh, einen Abnehmer für den zahlreichen Nachwuchs zu haben. Vielleicht auch was für die Brillenvögel?


Ob meine Weißaugen Stabheuschrecken mögen - dürfte fraglich sein - sind ja fast so groß wie die Brillen und dann noch lebend in einer Wohnung mitten im Zentrum :zwinker:
Da kann ich mich schon sehr beherrschen ......
......aber .danke für das Angebot .

die große " Flugbox"- jetzt für die Damen .

DSC09851fcc.jpg

im Vogelzimmer : 3 Hähne : "hau ab - !!! _DSC2890fcc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Elterntiere sind zu groß. Bei uns werden die Jungtiere, wenn sie denn die richtige Größe erreicht haben, zur Verfütterung freigegeben. Sind keine Heuschrecken, haben auch nicht so einen Panzer wie diese.
So ein kleines Terrarium ist nicht schlimm und außerhalb, da sie nur Brombeerblätter fressen, überleben sie nicht. Also keine Gefahr für die Wohnung.
 
hallo ich habs teader
da ich die 5 stück senegalbrv. am anfang zusammen als kleinen schwarm gehalten habe,damit sich 2,2 paare selbst finden können,laut dna 3,2.
jetzt hab ich mal 1,1 in die nachbarvoli,1 woche hab ich beobachtet, der 1,0 von dem getrennten paar wollte unbedingt zurück,da die ringe, 1x rot u. 1x orang sind hab ich gedacht ich hab mich fertan,also wieder gefangen u. umgesetzt,schei... ich habe 2 st. schwule senegal laut dna,die 2 schwuchteln sind sofort zu einander geschlüpft u. haben gekuschelt,so läuft die sache jetzt schon seit 3 tagen,die 0,1 wird ignoriert.
werde noch x dna machen,ich hoffe die 1. war falsch
wenn ich aber nach den farben der vögel gehe müsste die dna stimmen,3 stück zeigen ein mehr an gelb, also 1,0 ,2 stück sind nicht so gelb ,mehr gräulich, also 0,1.
mfg willi
 
Willi!
Das hatte ich damals auch! Ich kaufte einen Schwarm Heuglin Brillenvögel und setzte sie so zusammen, wie der Vorbesitzer es mir nach Farbringen empfohlen hatte. Nach einigen Tagen irretierte mich ihr Verhalten, und ich entschloss mich zum DNA Test. Bingo! Ich hatte 1schwu..-,1 lesb.. -, und exakt nur 1 gegengeschlechtliches Paar zusammensitzen. EineTrennung und Zwangsverpaaung haben sie durch Lockrufe Zunichte gemacht. Ich verkaufte eine Zwangsverpaarung. Das war die einzig richtige Entscheidung! Die DNA war eindeutig richtig!
 
Rasti, frisch geschlüpfte Stabschrecken, sind je nach Art, aber die meisten halten die einfachen grünen, so groß wie kleine Stecknadeln.
Da brauchst du keine Befürchtung zu haben.
 
Willi!
Das hatte ich damals auch! Ich kaufte einen Schwarm Heuglin Brillenvögel und setzte sie so zusammen, wie der Vorbesitzer es mir nach Farbringen empfohlen hatte. Nach einigen Tagen irretierte mich ihr Verhalten, und ich entschloss mich zum DNA Test. Bingo! Ich hatte 1schwu..-,1 lesb.. -, und exakt nur 1 gegengeschlechtliches Paar zusammensitzen. EineTrennung und Zwangsverpaaung haben sie durch Lockrufe Zunichte gemacht. Ich verkaufte eine Zwangsverpaarung. Das war die einzig richtige Entscheidung! Die DNA war eindeutig richtig!
hallo geli
1,1 kommt sowiso raus in die freivoli,1. der 1,0 kommt weg,eigentlich müßte dann (ich hoffe es)die sache normal werden,die natur hat jah vorgesehen das mann/frau sich fortpflanzt,alles andere wäre unnormal.
mfg willi
 
Thema: Vorsicht .....
Zurück
Oben