Weichfresserfutter

Diskutiere Weichfresserfutter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Ich möchte heute mal die Einladung annehmen, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Nachdem ich jahrelang erfolgreich meine Vögel...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!
Ich möchte heute mal die Einladung annehmen, um einen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Nachdem ich jahrelang erfolgreich meine Vögel gehalten, jedoch schlecht bis gar nicht nachgezogen habe, bin ich einer Idee gefolgt, die ich von einem sehr bekannten Vogelzüchter mitbekommen habe.
Dabei sei angemerkt, dass das Futter das ganze Jahr über gegeben wird, nur zur Brutzeit leicht durch Ersetzen des Lebensanteiles verändert wird.
Von 2009-2014 habe ich mit meinem bisher gereichten Futter zwölf Nachzuchten erzielt. Nachdem ich das Futter umgestellt hatte, habe ich im vergangenen Jahr 24 Weichfressen gezogen! Trotz gleicher Paare und gleicher Volieren! Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es an unserer Fütterung liegt, dass Paare nicht ihre Jungen erfolgreich aufziehen! Das belegen meine Zahlen.
Es setzt sich wie folgt zusammen:
1. gekochte Eier werden mit Schale im Mixer zusammen mit Orlux Uni patee, Weizenkeime und Haferflocken zerkleinert
2. gefrostet Buffalos, Pinkys, Soldatenfliegen, mittlere Heimchen, Wachsmottenlarven (wenige) werden mit Bierhefe, gemahlenen Blütenpollen, Oregano- und Brennnesselpulver ( kann man selber machen ), Vitakalk und Avi total benetzt
3. 1. und 2. zusammenmischen und die kleinen Bröckchen, die durch das Ei entstehen, kleindrücken
4. damit in die Tiefkühltruhe (es empfiehlt sich, während des Frierprozesses mehrfach umzurühren , damit das Futter locker bleibt) und täglich frisch rausholen und auftauen lassen
5. Äpfel und Möhren werden im Mixer fein zerkleinert und gut druntergemischt ( an warmen Tagen ist dieser Teil etwas geringer, da es schnell mit säuern beginnt, es sein denn, man hat die Möglichkeit, mehrfach zu füttern )
6. Zum Schluß darf der Lebendanteil mit Buffalos, wenigen Mehlwürmern und Zophobas nicht fehlen
Zusätzlich werden in einer großen Plastikbox, die im Schutzhaus steht Schaben und Heimchen angeboten.
Seit Neuestem strecke ich das oben beschriebene Futter mit Rundkornreis, der sehr gut angenommen wird.
Viel Spaß beim Probieren!

Sascha
 
Sascha, sorry, aber das klingt sehr nach einem fulltime Job !

Wer hat denn dazu heutzutage noch Zeit ?

Ich jedenfalls nicht und meine WF sind trotzdem mopsfidel , fit und teils über bereits über 12 Jahre alt .
Opa ist lt. Ring 14 und noch ganz schön rege im Anbaggern der 2 Damen jenseits des Trenngitters der Boxenverlängerung.... !!!!
.
Nach der " Pleite" mit einer deutschen Firma ( siehe Beitrag) bin ich wieder auf das Futter aus Holland
( Av.....) Typ " Exotenmix " umgestiegen.

Alle Brillen waren begeistert und legten in der ersten Woche 2 Gramm Gewicht/pro Kopf zu:D

[B ]Ich bin nicht gewillt, daß meine mühsam ergatterten Brillen an zu großen, teils spitzen Futterteilen elendig ersticken .
Und ich habe auch nicht die Zeit und Lust das Futter zu sortieren und mit der Kaffeemühle zu schreddern.....[/B]
DSC03700aaa.jpg

Zusätzlich gibt es bei mir täglich halbierte Gurken vom Lid........
Der Discounter mit den 2 L im Namen hat die besten Gurken in Bayern , Clementinen- ,
und Birnen.
Letztere sind zwar meist etwas hart - aber mit einem Apfel gelagert werden sie schnell weich .
Bei den Gurkenstücken aufpassen , daß sie nicht wackeln .

. Einfach halbieren und an der äußeren Schalenseite abflachen.
Mehlwürmer gibt es nur gefrorene -ich habe keine Zeit auf die Jagd nach entwischten Mehlwürmern zu gehen.

ICH BIN NICHT FETT !!! :+schimpf

_DSC2027_0309fc.jpg

......... nur gut im Futter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasti, ich nehme mir die Zeit für meine Tiere und wenn ich lese, welche Strecken du zurücklegst, um Brillenvögel zu kaufen, dann ist das doch auch okay. Zumal ich versuche zu vermehren, wie die Meisten hier und das Wunder miterleben, wenn aus so einem kleinen Ei ein hübscher Vogel wird.
Die meiste Zeit, die für das Zubereiten des von mir verwendeten Futters benötigt wird, ist das Kochen der Eier und des Reises. Der Rest geht fix und hält circa 10 Tage.
Wie gesagt, meine Vögel sind es mir wert!
Lieben Gruß!
Sascha
 
Lieber SaschaF...
auch ich gehöre zu denen die viel experimentieren.
Ich kann mich über Brut und Zuchterfolge (jetzt) nicht beklagen, muss sie sogar eindämmen da mein Platz endlich ist.
Das A und O sind die Insekten! Vor allem während der Aufzucht Mikroinsekten!

Ich mache mein Futter ähnlich wie du, Topfen (aus 1kg Joghurt), 3 hartgekochte Eier, Zwieback 80g, mahlen, getrocknete Insekten, nach Schnauze. Alles mixen, einfrieren (portioniert), erspart einem das umrühren während des Frosten, und dann für ein paar Tage immer neu aus dem Tiefkühler nehmen und solange im Kühlschrank hältern. Eine Portionen reicht ca. für 4 Tage. Zu dem entnommenen selbstgemixten Futter, gebe ich am Tage des Verfütterns noch ein - zwei Esslöffel Avian Insektenpate dazu. Und noch ein paar gefrorene Wachsmaden oder/und Pinkies sowie weiße Larven und/oder Puppen des Mehlkäfers.
Über die Verwendung von Reis dachte ich auch schon nach. Gerade der runde. Kochst du den Reis vorher? Wahrscheinlich :D. Du solltest es dennoch schreiben. Du weist ja.....:~

Obst bekommen meine Vögel blank, aber zum anfeuchten des Futters (evtl.) nehme ich den Saft von ein-zwei Weintrauben (Knoblauchpresse).
Ich werde beim nächsten mal, mal dein Variante anrühren anstatt Zwieback :0-
 
Hallo Tiffani!
Ja, der Rundkornreis wird vorher weichgekocht und verbleibt einen halben Tag im Sieb, um abzutropfen. Meist koche ich abends und lasse ihn über Nacht im Sieb.
Hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, dass die fütternden Eltern weiße Mehlwürmer bekommen, die ich vorher mit Lebertran anfeuchte und im Wechsel mit Bierhefe etc paniere, ähnlich wie Willi das macht. Dadurch wird garantiert, dass die Jungen genug Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente bekommen, auch dann, wenn die Alten das Futtertier "nachbearbeiten".
 
Kleiner Tipp für Weichfresserhalter, die Lust zum Ausprobieren haben...ich hatte nur vor über 20 Jahren einen kurzen Abstecher in dieser Richtung. Damals war ich natürlich auch Terrarianer. ich habe daher, da naheliegend ein Rezept für Schildkrötenpudding (google hilft, wer das nicht kennt) abgewandelt und als Futter verwendet. Vor dem Einfrieren habe ich es durch den Fleischwolf gedreht. Meine behinderte Meise gedieh gut damit und frass es gerne. Macht keinen Dreck, man kann es sehr hochwertig und individuell gestalten und einmal im Jahr ansetzen und portioniert einfrieren reicht.
 
einige der Tips sind echt interessant .
Meine Brillen bekommen :von mir gefrorene Mehlwürmer, Weichfresserfutter von ( Holland ), je nach Saison Gurken, Kiwi Gold ( aus der Großmarkthalle )Birnen , Clementinen etc..

. Äpfel lehnen ALLE kategorisch ab .

Mehlwürmer kommen frisch von einem Züchter in eine großen Futterhandlung in Dachau werden noch1 - 2 Wochen gefüttert und dann sofort eingefroren.
 
Habe das bei Hungenberg gefunden:

Bierhefe spezial

Das Original von Birdsandmore Hungenberg
Birdsandmore Hungenberg Bierhefe spezial ist eine schonend getrocknete und vollwertige Bierhefe.
Sie ist reich an Vitaminen - speziell des B-Komplexes und ebenso gehaltvoll an Aminosäuren.
Birdsandmore Hungenberg Bierhefe fördert die Kondition speziell der Zuchttiere und sorgt für ein optimales Wachstum der Nestlinge.


Zusammensetzung: reine Bierhefe

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 47,9%
Rohfett 4,2%
Rohfaser 1%
Ernährungsphysiologische Inhaltsstoffe:
Natrium 800mg/kg
Kalium 14,1g/kg
Calcium 500mg/kg
Magnesium 2300mg/kg
Vit. B1 130mg/kg
Vit. B6 43mg/kg
Vit. B2 40mg/kg
Niacin 400mg/kg
Pantothensäure 80mg/kg
Eisen 175mg/kg
Zink 80mg/kg
Kupfer 33mg/kg
Mangan 1,6mg/kg

Angaben unterliegen den üblichen Schwankungen bei Naturprodukten und entsprechen internationalen Referenzwerten (BLS - Bundeslebensmittelschlüssel)
 
Liest sich jetzt irgendwie wie eine Geheimwaffe. Sollte ich mal wieder WF haben, werd ich das mal ausprobieren.
 
Hallo!
Ich bin nicht nur der Aufforderung gefolgt, selbst einen Erfahrungsbericht zu schreiben, sondern wollte klarmachen, dass das Thema Futter noch nicht beendet ist. Auch wenn wir glauben, einen wissenschaftlichen Hintergrund zu haben, sowie Erfahrungen, können wir dennoch nicht die Vielfalt der in der Natur vorkommenden Nahrung unseren Gefiederten anbieten. Es hat mir gezeigt, dass meine Grundversorgung nicht unter Vermehrungsbedingungen anwendbar ist, obwohl auch ich viele Futterinsekten anbot.
Die Nachzuchtzahlen belegen diese Tatsache.
Darum sollten wir probieren, über die Verwendung von Zusatzpräparaten, diese Lücken zu füllen. Dabei bin ich unter anderem auf Bierhefe gestoßen.
Sascha
 
Diese Bierhefe kann ich empfehlen. Pulvere ich über meine gefrorenen Insekten (während sie im w.W.-Bad auftauen), haftet dann super und ist nicht abzuschütteln :D
Im Gegensatz zu anderen Suplimenten sitzen meine vögel danach auch nicht "komisch" rum.

@ Ingo
Danke. Dürfte so etwas in der Art sein wie der Pudding den Annie Koch für ihre Weichfresser machte.
Ich schau mir das Schildkrötenaspik :D mal an :zustimm:

Versuch macht klug.


@Sascha F
Was mir noch zu deiner Mischung einfiel....
Wenn Du Haferflocken nimmst und Weizenkeime, sind die ja "roh" also nicht erhitzt, naturbelassen.
Der Zwieback hingegen den ich nehme ist ja erhitzt, weil gebacken. Da hab ich etwas weniger Bauchschmerzen wegen evtl. Rückstände oder Keime. Im Gegensatz dazu, bekommst Du ja kaum einen Zwieback ohne Palmöl :k
 
Hallo,
noch etwas zur Bierhefe. Die Bierhefe ist ein super Vitamin B-Träger. Manche Vogelarten reagieren sehr empfindlich auf den Mangel dieses Vitamines.
Habe vor einigen Jahren Neuntöter (Rotrückenwürger) gezüchtet. Die ersten Jungvögel waren nach dem Flüggewerden alle desolat (Gleichgewichtsstörungen, Tod). Ich bekam dann den Ratschlag zur Bierhefe. Nun werden die Futtertiere regelmäßig
mit Bierhefepulver bestreut. In den Folgebruten, auch im nächsten Jahr, nur noch kräftige, gesunde Jungvögel.

Ps.: Auf Vitamin D-Mangel reagieren Rötel empfindlich (Rachitis). Die bekommen während der Aufzucht immer eine extra
Portion Vitamin D. Ich habe noch keine Schwierigkeiten mit Knochenweiche und krummen Beinen gehabt.

jofri
 
Jetzt fehlen mir nur noch Infos und links welche Bierhefe man wo kaufen kann ohne die falsche zu erwischen. Oder kann man gar nicht was falsches kaufen?
 
Thema: Weichfresserfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben