Verlustreiches Jahr?

Diskutiere Verlustreiches Jahr? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! Dass die Vogelhaltung auch geprägt ist von Verlusten, kennen wir, glaub' ich alle! Dabei hat das Frühjahr bei mir recht gut begonnen: 3...
SaschaF

SaschaF

Stammmitglied
Beiträge
282
Hallo!
Dass die Vogelhaltung auch geprägt ist von Verlusten, kennen wir, glaub' ich alle! Dabei hat das Frühjahr bei mir recht gut begonnen: 3 Grau- und 2 Borstenhäherlinge, sowie 3 Sonnenvögel haben die Nester verlassen und sind futterfest. Doch seit 3 Wochen ist regelrecht "tote Hose". Die Blauflügelsivas, die letztes Jahr jedes Ei befruchteten, haben bereits 2 Gelege verlassen, bei denen nicht ein Ei betreten war! Eine Grauhäherlingshenne ist an Legenot verendet, die zweite wäre auch fast draufgegangen und die Omeihäherlingshenne konnte ich im letzten Moment retten.
Bei einem Bekannten, der jedes Jahr reichlich Nachwuchs hat, sieht es ebenso bescheiden aus.
Nun die große Preisfrage: Woran könnte es liegen, dass plötzlich so viele Eier unbefruchtet sind, Junge aus dem Nest geworfen oder nicht gefüttert werden? Das Schaltjahr-Argument lasse ich nicht gelten! Wetter?
Wie sieht es bei euch aus?
Sascha
 
Nun die große Preisfrage: Woran könnte es liegen, dass plötzlich so viele Eier unbefruchtet sind, Junge aus dem Nest geworfen oder nicht gefüttert werden? Das Schaltjahr-Argument lasse ich nicht gelten! Wetter?

Da scheinbar gefühlt "alle" Züchter dieses Problem haben und die Rahmenbedingungen nicht gerade freundlich sind, würde ich das Wetter Haftbar machen.
 
hallo sascha
bei mir moment nur noch 0 bock auf vögel,so 1 jahr hab ich noch niiie gehabt,wenn ich füttern geh,nur noch 1 gedanke,,,,,was ist heut wieder,,,,,
innerhalb 3 tagen 4 altvögel verloren,jeder hatte schwere verletzungen,komplettes bein ,o. flügel weg,befruchtung,trotz großer gelege,meist 4-5 eier,fast bei 0,die paar jungen die schlüpfen ,liegen früher oder später irgent wo in der voli.
wetter hat sicher mit 1 großen anteil,seit 3 wochen kein tag ohne regen,morgens oft unter 10 °.
selbst draussen in der natur sieht es nicht besser aus,ich sehe fast keine jungvögel,selbst bei den elstern in nachbars garten ist es so,1 brut keine jungen.
dadurch hab/hat ich sperber u. elstern täglich an den volis,was natürlich noch für mehr unruhe u. störungen sorgt,da gibt es solche kugeln die abhilfe schaffen
in normalen jahren sind mitte juni bei mir im garten,oft 10- 20stare ,die jungen sitzen im rasen u. warten bis die altvögel 1 wurm,engerling aus dem rasen ziehen,ich seh nur ab u. an 1 -2 altvögel.
eine schei... dieses jahr.bienen u,wespen finden auch nichts,dadurch saufen die meinen nektar,jeden morgen ca. 10 bis 15 schnecken am el.zaun vom weidezaunger.
mfg willi
 
Hallo Forenfreunde,
die Erfolgskurve ist keine Lineare, weder steigend noch horizontal .... unbeachtet von Wetter oder sonstigen Einflüssen sind Erfolg und Mißerfolgen eine Einheit die auch den besten Profi prägen
... wenns hilft: "nach jeden Regen folgt Sonnenschein" ...... aber die Niederlagen sind es meist die den echten Könner lehren ... also Kopf hoch. ....
.... klugschei..... Worte von einer, die diese Situationen auch kennt.

@Willi: Zum Sperber (oder Kauz usw.) und Deinen Amputationen. ... Hast Du Notleuchte bei Nacht? Wenn Ja, hinten im Schutzbereich?Straßenbeleuchtung? Doppelter Volierendraht?
 
hallo cora
die amputionen geschahen nicht bei nacht,ich hab den sperber, ein terzel,ungef. so groß wie ne türkentaube,gesehen,nur wuste ich nicht(die volis sind da vom fenster nicht zu sehen) das er meine volis angeht,ich dachte er jagt dahinten spatzen.
die zuchthenne von den omeih.lag direckt hinterm zaun u.hat mich noch angeschaut,ich dachte die wäre dagegen geflogen,erst als ich sie hochnahm u. meine hand ganz blutig war hab ich das grauen endekt,er hat ihr das kompl. bein mit schenkel herraus gerissen,sie war schon fast leergelaufen,ich mußte sie erlösen.
sicher wäre doppelt vertrahtet die sicherste lösung,ich hate das schon,2 x draht da siehst du fast nichts mehr,dann hab ich mit netz dahinter,das fusselte dann nach jahren u. die vögel blieben hängen,dieser kunstoffdraht,war an den kanten so scharf,das es zu verletzungen an den zehen kahm..
el.zaun u. schräg vorgesetztes dach,hat jezt seit zig jahren gereicht,kein ungz. wie ratten usw,
ich hoffe das das mit dem sperber vorbei ist,anscheinend helfen diese kugeln,er war so klever,flog von hinten in mein offenes gartenhaus u. drückte sich dann unter den dachvorsprung,von hier aus konnte er dann die 5-6 m.zu den volis mit 2 flügelschlägen zurüklegen.
ich seh ihn seit 4 tagen nicht mehr da scheint jetzt ruhe zu sein.
mfg willi
p.s.es scheint aber, was mann so hört,bei den meisten nicht sehr viele junge zu geben.
 
T,ja, der Sperber ist ein wunderschöner Vogel aber auch ein wahrer Meister und spezialisierter Jäger von anderen Vögel. im Gegensatz zu vielen anderen Greifer schlägt er Vögel auch im Flug durchs Geäst ... auch vor Tauben in seiner Größe macht er nicht halt .... selbst beobachtet mitten in einem kleinen Garten von Bekannten. .... in nur wenigen Sekunden ist alles vorbei und friedlich als ob nichts gewesen wäre. Speziell wenn Jungtiere zu Füttern sind macht er auch nicht Halt vor Volieren .... deshalb die Fragen ..... die Maßnahme mit den glitzernden Kugeln hilft manchmal .... aber Achtung er gewöhnt sich meist auch daran.... So tragisch dies auch für unser Hobby sein mag, er muss eben auch überleben oder kleine Schnäbelchen füttern ....
 
Hallo!
Willi, das tut mir leid für dich, dass du solch herbe Verluste hinnehmen musstest! Bei den Raritäten, die du hältst, wird es schwer werden, Ersatz zu finden.
Momentan scheinen einige Arten sich langsam wieder den Brutgeschäft zu widmen; auch die Temperaturen sollen in den kommenden Tagen wärmer werden. Die Schwarzkopftimalien haben gestern das 1. Ei gelegt, ebenso das 2. Paar Bartmeisen. Erfreuliches ist von den Spiegelrotschwaänzen zu berichten, die ein 5er Gelege bebrüten.
Wie Cora richtig schrieb, haben wir hoffentlich das verlustreiche Tal hinter uns gelassen, sodass der ein oder andere Jungvogel in diesem Jahr noch auf die Stange kommt.
Schönen Abend!
Sascha
 
hallo sascha
im moment bin ich nur gefrustet was die vogelhaltung /zucht betrifft,der zuchthahn von den omei kommt jetzt erstmal zu einem vogelfreund der eine einzelne henne hat,da war dieses jahr schon 1 fast selbständige 0,1 da,ob der verlust auch dem sperber zugeschrieben werden kann weis ich nicht,morgens nach 1 unwetter,in der nacht, mit hagel u. sturm,vor ca. 3 wochen,lag sie tot plitsch nass in der voli,das hab ich eigentlich aufs wetter geschoben,das sie bei dem gebrazel, sich vor lauter schreck,in der voli totgeflogen hat.
im moment hab ich keinen bock mir irgent was nachzukaufen .
den sperber seh ich im moment nicht mehr.schwartzkopftimalien,wenn du da 1 jungen 1,0 nachziehst,reservier ihn für mich,da wurde 1 zuchtfreund 1 älteres model aufs
auge getrückt,ich hab ihn übernommen,jetzt schon im 3. jahr,sie verstehn sich super,es war aber noch nie 1 ei befruchtet,der bringt nicht mals maul auf um zu singen,ist aber dna da.
mfg willi
 
Mensch Willi,
Schitttttt !!!! - Das tut mir schon beim Lesen weh. Rückschläge und Enttäuschungen hat jeder schon erlebt, aber so krass ?
Was machen Deine "Nektarfressenden" ? Sind die auch betroffen ? Ich glaube, zur Zeit gehört Deine Liebe sowieso denen.
Wird schon wieder werden.
Wenn man sich so umhört, dann muss ich doch zufrieden sein.
Weißscheitelrötel : 1.Brut= 1 JV, 2.Brut= 1 JV heute ausgeflogen.
Rotkehlhüttensänger : 1 Brut= 4 JV, 2.Brut= 2 rausgeworfen, aber noch JV im Kasten-werden gefüttert.
Rubinkehlchen : JV im Nest (3Tage alt)-werden gut gefüttert.
2.Paar Rubin : Sitzt noch auf Eiern, aber eigentlich 2 Tage überfällig.
Weißkehlsänger : Sitzt auch auf Eiern, müssten eigentlich auch schon geschlüpft sein. Aber die habe ich ja auch erst seit April. Bin ja schon froh, dass die soweit sind. Gab doch anfänglich harte Kämpfe. Jetzt füttert der Hahn die Henne auf dem
Nest.
Nestkontrollen mache ich keine.
Ich hoffe, bald wieder erfreulicheres von Dir zu erfahren.
LG Jofri
 
Hallo!
Im Nest der Schwarzkopftimalien habe ich heute mit voller Verwunderung fünf Eier entdeckt, von denen zwei eine andere Färbung halten als die andern drei. So kann ich mir recht sicher sein, dass das Paar kein Paar, sondern zwei Hennen sind. Die DNA passt aber zu dem Vogel. Aber in vier Tagen fünf Eier zu legen, schafft nicht einmal ein fleißiges Huhn.
Jetzt fange ich die beiden Damen raus und gebe den Langschwanztimalien die Möglichkeit sich in einer großen Voliere zu bewegen und eventuell zu vermehren.
Die Suche nach männlichen Schwarzkopftimalien scheint schwierig. Aus unserer AG werden schon 2 Kerle gesucht, nun nochmal 2...
Lieben Gruß!
Sascha
 
Hallo Sascha!
In NL marketplaats verkauft auch noch jemand eine Henne. Dem Züchter ist der Hahn gestorben. Es wird bei den Schwarzkopftimalien ganz eng!
@ Glück und Pech liegen so nah zusammen. Hoffe für alle, daß aus einer erlittenen Talfahrt nicht die Art unerreichbar futsch ist und ggf. durch Zuchtgemeinschaft ersetzt werden kann. Viel Glück!
@jofri
Glückwunsch zu den Erfolgen!
 
hallo
die nektarvögel u. brillenvögel waren ihm entweder zu klein o. zu schnell.die sind alle im moment noch top fit,nestbau ging nicht weiter,vieleicht jetzt bei warmen wetter.
mit dem woh ich schon vor 3 jahren gerechnet habe,ist natürlich dieses jahr auch eingetroffen,meine weißscheitel 0,1, die ich jetzt im 7 jahr habe u. damals wurde mir gesagt,,, die henne ist schon recht alt,,die sahs tot auf dem nest.sie waren immer zuverlässig,obwohl sie meist nur noch 1 ei bro brut produzierte,waren jedes jahr 2-3 junge da.
seit 3 tagen jofrie ,hab ich nun die mit euch getauschte junge henne bei dem hahn,vertragen sich gut.
d.n.a,von den labors meist zuverlässig bestimmt,den betrug machen die schwarzen schafe unter den züchtern/händler,der zuchthenne o. dem zuchthahn,o.beiden,die federn raus,ab ins labor,die kennzeichnung der jungvögel angegeben u. schon hast du 1,1 junge,wird leider immer mal wieder gemacht.geli du hast recht,wenns so weiter geht mit den schwartzkopftimalien ,wirds wie mit den schwartzmanteltrupialen,es wird sie bald nicht mehr geben,die vögel die dann immer mal wieder angeboten werden,sind meist die selben,gehen von der 1 hand in die nächste.
schwartzmanteltru. hatten 3 junge,leider auch 0,vieleicht baut die henne noch mal,der 1,0 ist der urvater,hab ich noch mit dm bezahlt,die 0,1 ist eine enkeling,die schwartzkopt. brüten jetzt schon die 4 woche,wird wohl werden wie die letzten 2 jahre, befruchtung 0
der sperber gibt noch ruhe.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willi, hallo alle "Leid-Genossen",

Kopf hoch, meine Trostworte hier weiter unten sind nicht nur leeres "Geplapper", vielmehr mehr aus meiner langen eigenen Erfahrung in der Haltung .....
Ich hatte auch immer Vogelarten, welche "knapp vor fast" waren, d.h. entweder waren keine Partner zu den Tieren zu ergattern, oder ich war ohnehin die Einzige auf weiter Flur, welche diese Art hielt. Die Erfolge und Misserfolge hielten sich über die lange Zeit gesehen in etwa die Waage, aber letztlich folgten auch extremen Niederlagen immer wieder Erfolgsphasen. Natürlich fühlt man immer das Negative intensiver als an das Positive ….. das liegt einfach im Menschen, aber nüchtern danach betrachtet ist es nicht wirklich so.
Zeitweise funktionierte einfach alles, da gab es Erfolge, welche es nach Manchen eigentlich nicht geben kann und sollte …. dann hatte ich in den Augen Anderer „einfach viel Glück“, Engagement oder Aufwand meinerseits kamen für einige Leute ohnehin nie in Frage ….
Zeitweise gab es vernichtende Niederlagen, wo ich selbst nicht mehr an ein Weiter dachte ….. dann fühlte sich manch „Profi“ erst recht bestätigt, dass Cora wiedermal „Schei…“ gebaut hat …. doch ließ ich mich dadurch nie beirren und es kam immer wieder „das Licht am Ende des Tunnels“ …..
Alles in Allem kann ich auf eine sehr bewegte, aber auch erfüllende Zeit zurückdenken, deshalb wünsche ich Euch allen ein „Bergauffahrt“ in Eurem Hobby …. nach dem Motto „Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her“ …..

..... jetzt wird bestimmt mancher denken: :+klugsche:.... oder die Alte hat nen :vogel:
 
hallo cora
du hast schon recht,nur bei der vogelzucht hiese das ganz unten,du hast keine mehr,würde das so kommen,dann kommen da hühner rein,mein enkel wäre da glücklich.
mein problem,ich habe meist schon betagte vögel,die schon über jahre bei mir sind.
aber das wird schon wieder.ist halt mal wieder 1 schei.. jahr
jofri u. sascha gehören jah zu den jungen erfolgreichen züchtern(ich kenn sie beide persönlich),wenigstens läuft bei denen was.
mfg willi
 
Danke Willi für das "JUNG" !!
Bin doch auch schon im Rentnerdasein. Gut, mit den Weichfressern befasse ich mich ernsthaft erst seit ca. 10 Jahren. Aber
Du hast recht. Erst seit ich im Ruhestand bin, klappt es viel besser mit der Zucht. Kann mich intensiver um die Vögel kümmern und bei schlechtem Wetter auch mal Futter nachlegen.
Was mich freut : Mein Junior hat die gleiche Leidenschaft wie ich, ist vereinstechnisch voll aktiv, meine Nachfolge in der
Vogelzucht ist wahrscheinlich gesichert.
Jofri
 
..... nur bei der vogelzucht hiese das ganz unten,du hast keine mehr .....

..... nicht ganz so .... ohne Vögel ist es nicht .... es war auch nicht ein "Tief" welches so manche Dinge für mein Hobby änderte ..... es ist einfach nicht mehr so wie es mal war .... deshalb die Vergangenheitsform in meinem Beitrag ....
 
:k8(hallo jofri
da hab ich dich verwechselt,ich dachte da schreibt der junior.
was mich sehr wundert,die einzelvögel, die jetzt ohne partner sind,hab ich seit letzten samstag in den käfigen untergebracht,sie mausern schon.
na ja, besser als im himmel.
nach dem wir jetzt 3 tage trockenheit hatten ,hat es heut nacht u. jetzt wie aus kübeln gegossen:k:+kotz:
fällt mir gerade ein,ich mußte noch nicht 1x in dem jahr den rasen sprengen
mfg willi
 
Hallo Willi,
ist doch kein Problem. Bleibt ja in der Familie und ist unsere gemeinsame Zucht.
Deshalb auch die besten Wünsche von meinem Sohn. Hoffentlich sehen wir uns irgendwo bald mal wieder.
LG jofri
 
Hallo!

Die Suche nach männlichen Schwarzkopftimalien scheint schwierig. Aus unserer AG werden schon 2 Kerle gesucht, nun nochmal 2...
Lieben Gruß!
Sascha
Im Tierflohmarkr werden aktuell 1.1 Schwarzkopftimalien angeboten. Vielleicht wäre es sinnvoll das Paar zu trennen und die Hennen entscheiden zu lassen.
 
Hallo AH!
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe dem Herrn Saß bereits das letzte Mal geschrieben, als er seine Vögel anbot. Leider bekam ich keine Antwort und auch heute habe ich mich per Mail gemeldet und hoffe nun auf Antwort.
Ich hoffe mich zu täuschen, aber die Schwarzkopftimalie steht kurz vorm Verschwinden aus unseren Volieren. Bislang kenne ich 5 einzelne Hennen und ein Paar. Leider scheinen bei dieser Art die männlichen Tiere anfälliger zu sein. So sind der AG Weichfresser innerhalb eines Jahres 3 Hähne von der Stange gefallen. Nervig. Das übrig gebliebene Paar hat dieses Jahr nichts gemacht, da ist momentan ein Vogel in der Mauser, von dem leider nicht bekannt ist, welches Geschlecht er oder sie hat. Mal schauen, was bei der gemachten DNA rauskommt. Daumen drücken, damit wenigstens noch ein Versuch gestartet werden kann, wenn der nicht mausernde Vogel ein Männlein ist!
Gruß!
Sascha
 
Thema: Verlustreiches Jahr?
Zurück
Oben