Trennen von Brillenvögel?

Diskutiere Trennen von Brillenvögel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Mir wurde öfters gesagt das Leute ihre Brillenvögel in der Brutzeit die Weibchen und das Männchen trennen . Muss das eigentlich sein wenn...
1.wer fragt - bekommt immer eine Antwort.
Es kommt nur auf den Ton an.....
ich habe diese Vögel meist aus miserablen Haltungen - infolge Unwissenheit der Halter - geholt.
90 % wußten nicht mal was Brillen fressen und daß der Unterhalt der Brillenvögel nicht gerade billig ist .

Ich bin vor 2 Jahren im November - kein Versand war mehr möglich - fast ans Mittelmeer gefahren um 2.2 Brillen zu holen.
Der Halter mußte für längere Zeit in die Klinik und seine Frau kam mit den Vögeln nicht zurecht.

Aus der Schweiz holte ich später 1.2 Brillen bei 2 sehr netten älteren Herren .
Die Brillen waren ein Geschenk zum Geburtstag !!!!
Sie konnten aber , da sie im abgeschiedensten Hinterland wohnten, kurz jenseits von Gut und Böse..... nicht das benötige Futter bekommen .
Vor allen an Obst fehlte es im winzigen Dorfladen ....und täglich Salat geht selbst den genügsamsten Brillenvögel auf die Nerven......
Tja, so war das.....Und jetzt sind alle " Bayern " geworden "


.PICT1035vf.jpg PICT1037vf.jpg war das alles ???? PICT1034vf.jpg du nervst echt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das "Retten" angeht, muss ich dir schon Recht geben. Es ist halt so, das Interesse allein in Mittel EU ist schon da, aber weder Profis der WF Haltung und Zucht noch Anfänger haben den Hauch einer Chance an Brillen zu kommen.

Mir kanns egal sein, ich bin wenn dann eh nur an Rostflankenbrillen interessiert. :)
 
Was das "Retten" angeht, muss ich dir schon Recht geben. Es ist halt so, das Interesse allein in Mittel EU ist schon da, aber weder Profis der WF Haltung und Zucht noch Anfänger haben den Hauch einer Chance an Brillen zu kommen.

Mir kanns egal sein, ich bin wenn dann eh nur an Rostflankenbrillen interessiert. :)

ich glaube da bekommst Du eher einen 6 er im Lotto als Rot- /Rostflanken.

Auf Grund meiner Erfahrung mit den Rotflanken ( Rostflanken ) sind sie einfach zu halten - aber sensibel !!!. (meine 1.1 bekam nach 1 Jahr der Zoo in Augsburg ).
Ich weiß jedoch nicht ob sie noch leben da ich bisher keine Zeit für einen Besuch hatte
.
Mit der Nahrung sind sie noch penibler als die Kikuyus.

4-DSC00214fc.jpg3-DSC00213fcc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten sie Nachwuchs?

Kein Plan kann ich dir ned sagen. Die sind ja in der Tropenhalle untergebracht bei knapp 30 Grad und LF ca 90 %. Ich war da keine 10 Mins drin. An dem Tag hatte es draußen schon Ü 30 Grad. ;)

Ich hab nur kurz in die Abteile gekuckt und die Brillen im Gebüsch gesehen.
 
]da es 2 gesunde 1.1 waren könnte es sein....daß sie Nachwuchs hatten.
Die 1.1 wurden vor Abgabe von der Vogelspezialistin Dr. Reball untersucht und bekamen das O.K.

Ich gehe gerne in den Augsburger Zoo .

Dagegen ist mir der Münchner einfach zu groß - da läuft man ewig ohne viel zu sehen.
Augsburg kann man dagegen erlaufen, es gibt viele Bänke von denen man die Tiere sehr gut beobachten kann ohne sie zu stören :

sieh mal, da geht sie... der Traum unserer schlaflosen Nächte.....

3-DSC05250fcc.jpg

keine Chance.... MEIN KÜKEN !!!!

_DSC2508fc.jpg

Und außerdem gibt es eine sehr gute große bayr. Wirtschaft bezahlbar )mit viel Schatten durch hohe alte Bäume.
 
Kein Plan kann ich dir ned sagen. Die sind ja in der Tropenhalle untergebracht bei knapp 30 Grad und LF ca 90 %. Ich war da keine 10 Mins drin. An dem Tag hatte es draußen schon Ü 30 Grad. ;)

Ich hab nur kurz in die Abteile gekuckt und die Brillen im Gebüsch gesehen.

hallo
bei dieser haltung im zoo, sieht mann das denen nichts an der zucht der rotflanken brillenvögel liegt.
werden ernste zuchtversuche in zoos mit irgent welchen arten in zoos unternommen, dann laufen die hinter den kullisen ab.
ich bin mir sicher das die wissen das es gerade für 1 zuchtversuch mit den rotflanken brillenv. in 1 tropenv. mit gleichbleibenden hohen temperaturen sicher schlecht zu 1 erfolgreichen zucht kommt.
wenn sie nur in der tropenv. gehalten werden gibt es eher ein 6 im lotto als 1 erfolgreiche brut.
vögel die in zoos ,in öffentlichen volieren gehalten werden, sind nichts anderes als ausstelungs objekte.
mann diese brillenv. kommen bis nach russland,sind zugvögel die über gebirge ziehen,solche arten brauchen einfach unterschiedliche temperaturen,damit der stoffwechsel in gang kommt.
siehe doch bei den kolibries was da bei zuchtversuchen betrieben wird bei tag ca. 30 grad u. dann nachtabsekung fast bis zum gefrierpunkt.
das sind die sachen die rasti nicht intressieren,,,,,,,,sie hat die vögel in beste hände gegeben ?????? wären sicher bei privaten züchtern besser untergebracht,aber damit kann mann dann nicht so prahlen.
die macht doch soviel falsch,eigentlich gehören ihr alle brillenvögel enteignet.
ich kenn mich mit brillenv. nicht so aus,hab mich noch nie so richtig dafür intressiert,hab aber bei meiner geringen erfahrung mit den brillv.die grassen fehler bei rastis haltung u.ihrer uneinsichtigkeit erkannt.
mfg willi
P.S. sie hat jah nicht mal die zeit um x eine 1/2std vor die voli zu sitzen um zu schauen wer sich für wenn intressiert,nach über 10 jahren vogelhaltung ist sie nicht fähig, die vögel mit farbringen zu kennzeichnen,was die sache,wer mit wem,erheblich erleichtern würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache sie fühlen sich wohl.
Augsburgs Pfleger für die Vögel wissen schon was zu tun ist - und die Temperatureinstellungen machen sie ja nicht erst seit gestern.

Wenn Du die Vögel mal in Ruhe beobachten würdest ( ist ja sehr bequem im Augsburger Vogelhaus ) - dann erkennst auch DU - daß sie einwandfrei versorgt werden und weder agressiv noch hektisch sind.
Und im Sommer ist es nie sehr kühl in solchen Häusern. Du hättest da mal das alte Vogelhaus in Stuttgart sehen sollen - die Wände waren auf 1,50 m hoch teils naß bzw. sehr feucht - kurz eine Zumutung.
.Echt gewöhnungsbedürftig.

Aber es wird ja jetzt endlich erneuert

._DSC2421fcc.jpg
 
Hallo zusammen,

ob die Vögel bei privaten Weichfresser Züchter besser untergebracht wären, bezweifle ich.
Denn die sogenannten " Erfahrene Züchter " sind alle " Zufalls Züchter ".

M.f.G. h.k.1949
 
Hauptsache sie fühlen sich wohl.
Augsburgs Pfleger für die Vögel wissen schon was zu tun ist - und die Temperatureinstellungen machen sie ja nicht erst seit gestern.

Wenn Du die Vögel mal in Ruhe beobachten würdest ( ist ja sehr bequem im Augsburger Vogelhaus ) - dann erkennst auch DU - daß sie einwandfrei versorgt werden und weder agressiv noch hektisch sind.

och rasti
genau das ist es was mich so an dir stört,sich alles schönreden,die haben tropische pflanze,die voli muß was her machen,da sind jah sicher zig vögel untergebracht,diese tropen/schauvolis in den zoos die der öffentlichkeit gezeigt werden,sind nur für die zuschauer.
komisch ist auch,,,,, zuhause hast du keine zeit deine vögel zu beobachten,aber nach augsburg fahren u. vor die tropenvoli zu sitzen ,das reicht alle mal,,,WAS EIN WIEDERSPRUCH.
hallo h.k.
geb ich dir nicht recht,wären die privaten züchter nicht,wären gerade die meisten kleinen vogelarten,heut schon nicht mehr in unseren käfigen/volieren erhalten,den die zucht von kleinen arten liegt bei den meisten deutschen zoos u. vogelparks bei 0.
wenn sie mal erfolgreich sind,sind es meist handaufzuchten,ich glaube das betrifft ca.90-95 % der deutschen zoos u. vogelparks.
wobei die zoos von prag u. pilsen sich sehr hervor tun mit der zucht von mittelgroßen u, kleineren weichfressern,da werden auch seltenste arten von weichfressern,regelmäßig nachgezüchtet,da könnten sich die deutschen mal ein biespiehl nehmen.
hab schon gemerkt das du gerne provozierst,was auch dein unterer satz im anhang zeigt.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wp,

was ich geschrieben habe, ist keine Provokation, sondern Tatsache, denn es gibt weder
erfahrene Züchter noch erfahrene Hände, sonst wüßten sie auch in Jahren ohne
Zuchterfolge, weshalb sie " keinen Erfolg " hatten, daß ist aber nicht der Fall.
Ich sehe die Vogelzucht als reine Glückssache, aber ich wünsche sie jedem Züchter.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo wp,

was ich geschrieben habe, ist keine Provokation, sondern Tatsache, denn es gibt weder
erfahrene Züchter noch erfahrene Hände, sonst wüßten sie auch in Jahren ohne
Zuchterfolge, weshalb sie " keinen Erfolg " hatten, daß ist aber nicht der Fall.
Ich sehe die Vogelzucht als reine Glückssache, aber ich wünsche sie jedem Züchter.

M.f.G. h.k.1949

Hallo h.k.1949,

Das ist natürlich Deine Meinung aus Deiner "Erfahrung" die ich auch respektiere .... ich persönlich sehe dies etwas differenzierter und glaube, dass es auch Halter gibt die "Erfahrung" in der Vogelzucht haben und auch genau wissen, warum manchmal der Erfolg ausbleibt. Deine Beurteilung "Keine Provokation, sondern Tatsache" in Bezug auf "Erfahrung oder Glücksache" ist für mich ein Widerspruch. Denn wer etwas mit dem K.o.-Kriterium "Tatsache" so zielsicher beurteilt, muß doch auch "Erfahrungen" in dieser Sache haben um dies beurteilen zu können ..... egal ob positiver oder negative Art.
Bitte nicht böse auffassen, aber eine Meinung oder Beurteilung einer einzelnen Person - sowohl von mir, als auch von Dir oder irgend jemand anders - ist eben nur eine Momentaufnahme und liegt immer im "Auge des Betrachters". Diese eigene Meinung aber mit dem "starken" Wort "Tatsache" abzustempeln ist meiner Ansicht nach immer eine Provokation. Ich denke um die Vogelhaltung so pauschal zu beurteilen, müsste man auch alle Vogelhaltungen dieser Welt genau bis ins letzte Detail kennen?
Dein Fußsatz hat übrigens auch, zumindest für mich, einen negativen Beigeschmack .... man könnte ihn so auslegen, dass Du den Handel gegenüber den Bemühungen von Liebhabern bevorzugst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ewig die gleiche Leier .....

nur schade das es nicht auf fruchtbaren boden fällt,,,,,,schade für deine vögel.
hallo h.k.

ist zwar recht einfach,aber ich schiebe die misserfolge bei vielen züchtern in diesem jahr dem schei... wetter zu,ich seh mich auch in der natur um,auch fehlen hier die jungvögel,kalte nächte waren schon immer für abgebrochene bruten zuständig,wenn bei mir im garten ,im hof wildjungvögel herum liegen,weis ich es geht meist auch in den volis los.
jetzt ende juli u. anfang august, woh das wetter stabiler war,hat es bei mir auch noch junge gegeben,erfolgreich u. es brüten noch arten,obwohl jetzt eigentlich die mauser angesagt ist.
die sache brut,läuft auch bei anderen in dieser schiene.
mfg willi
 
Die Züchter können noch so erfahren sein, bei Brillen bringt das leider wenig. Und bei vielen anderen WF Arten ist es genauso.
 
Die Züchter können noch so erfahren sein, bei Brillen bringt das leider wenig. Und bei vielen anderen WF Arten ist es genauso.

Eigentlich schade, dabei fand ich damals in meiner noch aktiven Zeit, dass die "Brillis" nicht wirklich .... sagen wir mal vorsichtig "der Maßstab für vermehrungstechnisches Engagement" darstellten .... zumindest nicht für meine Auffassung.
 
Die meisten WFler die nachgezogen werden, sind doch eher die Insektenfresser. Die Fruchtfresser machen es den Züchtern extra Schwer. Siehe NZ Statistik von Brillen oder auch Organisten etc.
 
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so aktiv werden, aber wenn die Lage so schlecht zu sein scheint, dann muss ich in meinen alten Tagen auch noch mal mit den Brillis anfangen :? ...... wie bereits geschrieben, aus meinen "Erfahrungen" waren die kleinen WF nicht der Schwierigkeitsgrad, auch wenn die damals schon für Viele als "nicht vermehrbar" galten ....
 
Die meisten WFler die nachgezogen werden, sind doch eher die Insektenfresser. Die Fruchtfresser machen es den Züchtern extra Schwer. Siehe NZ Statistik von Brillen oder auch Organisten etc.

meine Brillen scheinen fast reine Obstfresser zu sein.
Ok.... dicke Mehlwürmer verschmäht man nicht - aber es geht nichts über eine leckere Kiwi ( natürlich nur die ... Gold ) weiche Birnen, süße Clementinen und und....
Aber als Hauptfutter gibt es das von Avian, als tägl. Obst : Gurken halbiert mit Schale , ca 15 cm lange Stücke die meist restlos ausgefressen sind .
Wichtig : an der Rückseite der Gurkenhälfte flach einen schmalen Teil abschneiden- sie soll nicht wackeln.

Mehlwürmer gibt es nur gefroren ( vorher mit Brot hochgefüttert )-sie sind trotzdem begehrt...aber ich habe was dagegen wenn mir in der Wohnung eine Käfertruppe entgegen kommt:+klugsche.
.
Und da einige meiner Brillen - lt. Ring teils schön älter sind und sie meist 2- ? Gramm zu viel wiegen ,gibt es Mehlwürmer nur als Nachspeise .

Man sollte ja- auch als Vogel - jenseits des Teenageralters auf die Linie achten :zwinker:

Die Würmer kommen von einer Futterhandlung in Dachau und werden bei mir noch in Spezialbehältern mit Brotscheiben gefüttert ehe sie eingefroren werden.

DSC02622fcc.jpg

sehen doch lecker aus :zustimm:

Ich werde mal versuchen meine Brillen zur Nachzucht zu animieren.

Wer hier hat genug Erfahrung mit Brillennachzucht ? UND kann diese auch verständlich rüber bringen .....und raptor 49 Ohne dumme zusätzliche Bemerkungen:D.

Als erstes werde ich mal ausgesuchte "Damen" und "Herren" in eine Box mit Schmusegitter umquartieren ..
Leider kann ich sie erst gegen Abend beobachten....

Einen Versuch wäre es ja mal wert : wir schaffen das...........und raptor auch wenn wir öfters verschiedener Meinungen sind :D -Tips sind immer willkommen :zwinker:.
 
Thema: Trennen von Brillenvögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben