Nachzucht....

Diskutiere Nachzucht.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hier wird laufend von und über die Nachzucht von Brillenvögel geschrieben ,aber keiner kann bzw. will definitiv erklären wie und welche...
hallo
bei mir ist am freitag vor 14 tagen eine junge schama aus dem nest,eigentlich zu früh,die federn waren nur am ende auf,der rest war noch zu,die wär mir sicher in den himmel,bei der kontrolle(die ich im normal fall nicht mache) war noch eine gesunde schama im nest,ich wollte den kleinen rein setzen,er blieb aber wie vermutet per du nicht mehr drinnen,ich hab dann ein gitter,mit recht breitem abstand u. eine anflugstange,vor den brutkasten geschraub,der junge konnte jetzt nicht mehr raus,das blieb so bis dienstags,ich konnte die ganzen tage die bettellaute höhren,ab dienstag war wieder besseres wetter gemeldet,gitter weg,beide jungen sind dann sofort aus dem kasten,im moment noch top fit,am nächsten samstag kommen
die dann rein,hoffe es wird nicht zu kühl.
manchmal kann mann ein bischen helfen.
erhard:,da deine jungen aber im innenraum sind,hätte ich auch nichts unternommen.ich merke aber auch schon das die eltern nicht mehr so gut füttern,es ist/kommt die zeit der mauser u. für junge eigentlich recht spät !
mfg willi
 
Hallo,
leider hatte es der zweite Brillenvogel auch nicht geschafft. Hätte mir gleich zu denken geben müssen, wenn ein Jungvogel sich nicht oben hält. Ich hatte ja schonmal Junge in der Innenvoliere gezogen und auch keine Äste am Boden gehabt und die Jungvögel hielten sich oben. Ich glaube sie hatten mit dem Darm Probleme, denn als ich den toten Jungvogel aus der Voliere nahm hatte er einen mit Kot verschmierten After.
Sie haben dann gleich nochmal gebrütet und das vorläufige Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen. Ich hoffe sie schaffen es. Jetzt bestäube ich das Aufzuchtfutter jeden Tag etwas mit PT12.

003.jpg

001.jpg
 
hallo erhard
kennst jah meine meinung,ich drau den wachsraupen nicht über den weg,sicher du bist jah mit deinen weißkappenschamas sehr erfolgreich,wenn ich mich jezt richtig entsinne,die lezte brut noch dann hättest du 13 junge,von 1 paar,ich glaub das kann keiner in deutschland vorweise,aber es kann auch je nach vogelart anderst aussehen,die eine art(vieleicht verfüttern die in der natur sehr viele spinnen) hat keinerlei probleme mit den wachsraupen,andere arten bekommen da verdauungs propleme,ich hatte die bei meinen goldscheitelwürger am anfang,die ersten 2 bruten,die jungen waren todal verschmutzt mit kot ,sie haben auch richtig nach kot gestungen u.waren tot,dann lies ich die wachsraupen weg u. habe drohnenbrut(gekocht) verfüttert u. alles war gut,bei deinen weißkappenschamas lieg ich aber sicher daneben.
mfg willi
 
super erhard
nicht nur hier u. da mal einen,sondern du züchtest ,,,,, die kikuyus,wie sie von den meisten falsch genannt werden,schon immer
wenn du welche hast,auch bei der art kannst du mehr als die meisten spezialisten,an junge vorweisen.
bin mal gespannt wieviel es dann letzt endlich sind.
die gemeinschaftshaltung wird dich warscheinlich ein paar junge kosten,siehst jah sie grenzen ihr revier ab,die einen brüten draussen u. die anderen innen.
ich weis nicht ob jungvögel,durch überschreiten der reviergrenzen dann geduldet werden,kann da schon zu verlusten der jungen kommen.
mfg willi
 
Tolle Neuigkeiten Erhard,
meinen Respekt und viel Glück für die Zukunft!
 
Danke Cora und Willi,
den beiden geht es gut. Dachte erst ich müsste noch Äste rein geben, damit die beiden weiter nach oben kommen, doch sie haben es ohne weitere Unterstützung gepackt und sitzen schön beieinander auf der höchsten Stange.
Habe allerdings heute den Schieber geschlossen, damit sie nicht in die Außenvoliere können, denn die nächsten Tage soll es ja kühler werden. Im Innenraum habe ich 23 Grad. Das Einsperren hat auch den Vorteil für mich die Jungvögel dem Paar rot/gelb zuordnen zu können und ich weiß, dass diese beiden Blutsfremd zu den Jungen in der Außenvoliere sind. Habe auch gerade den jüngsten Kanditaten in der Außenvolie gesehen, erhat schon den Augenring und der Schwanz hat schon fast die volle Länge.
 
Mit den Insekten ist das so eine Sache...
Wo kommen sie her? Wie wurden sie gezüchtet,gehalten?
Wie war der Versand?
Im Zweifelsfall würde ich solche Insekten mal ins Labor geben :+klugsche

Eigener Herd ist Gold wert...macht aber auch viel Arbeit :+knirsch:
 
Hallo Tiffani,
schön von dir zu hören. Natürlich hast du recht mit den Insekten. Wir wissen nicht genau, wie sie in den Insektenfarmen gehalten werden. Beim Frostfutter kommt noch der Versand hinzu, manchmal kommt es gänzlich aufgetaut an. Die Pinkies werden dann so etwas "glasig", sind nach dem auftauen nicht mehr schneeweiss und die Heimchen werden matschig bilden nach dem einfrieren einen festen Klotz, der nach erneutem auFtauen nicht zu gebrauchen ist. Meistens entsorge ich alles was nicht in gefrorenem Zustand auseinanderzubröseln ist.
Bei den Insektenfarmen denke ich allerdings, dass sie auf etwas Hygiene bedacht sind, damit sie keine Seuche eingeschleppt bekommen, denn eine Seuche /Krankheit würde ja einen großen Verlust für sie bedeuten.
Was natürlich immer richtig ist, aus der eigenen Zucht (Küche) ist das beste. Ist halt ein enormer Aufwand.
Tiffani, wir haben schon lange nichts mehr von deinen Pitpits gehört, wie geht es Azuli und Co? Würde mich über eine Info freuen. :)
Hier noch ein Bild von den Jungen es geht ihnen prächtig.

002.jpg

004.jpg
 
Hallo,

da ich nur Heimchen füttere, lasse ich mir immer so ca.2000 Stck. lebend schicken.Geliefert werden sie in
Styroporkästen in dennen je zwei Pappkartons sind mit jeweils ca.500 Heimchen.
Die Heimchen werden in kochendem Wasser drei Minuten blanchiert und anschließend mit kaltem Wasser abgeschreckt
und auf Küchenpapier zum trocknen ausgelegt.Danach werden sie zusammen eingefroren und können einzeln
entnommen werden.

http://www.grillenzucht-hildner.de/index_htm_files/Liefersortiment.pdf http://www.grillenzucht-hildner.de/


PICT0365.jpg PICT0363.jpg

PICT0361.jpg PICT0362.jpg

PICT0364.jpg


M.f.G. h.k.1949
 
Erhard....
was ist das eigentlich bei dem unteren Foto an den Schnäbel der beiden Brillen ???? Sind das Futterreste ? Sieht rötlich aus ?
 
Genau, ich nenn sie auch die Babyecken.
Also Rasti keine Sorge, alles bestens. Sie werden immer munterer, sie erkunden die Voliere und können schon eine Runde fliegen mit einer fast perfekten Landung (wohl nicht immer auf dem Ast, den sie angepeilt hatten).
 
hallo
ich halt mich zurück,kann aber nur den kopf schütteln.vieleicht steht auch eine o.p an.
mfg willi
 
Genau, ich nenn sie auch die Babyecken.
Also Rasti keine Sorge, alles bestens. Sie werden immer munterer, sie erkunden die Voliere und können schon eine Runde fliegen mit einer fast perfekten Landung (wohl nicht immer auf dem Ast, den sie angepeilt hatten).

nobody is perfekt .........:zustimm:
 
Thema: Nachzucht....
Zurück
Oben