Nachzucht....

Diskutiere Nachzucht.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hier wird laufend von und über die Nachzucht von Brillenvögel geschrieben ,aber keiner kann bzw. will definitiv erklären wie und welche...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Hier wird laufend von und über die Nachzucht von Brillenvögel geschrieben ,aber keiner kann bzw. will definitiv erklären wie und welche Voraussetzungen dazu nötig sind .
 

Anhänge

  • DSC00258fcc.jpg
    DSC00258fcc.jpg
    62 KB · Aufrufe: 25
Danke für die Videos. Würde mich mal interessieren, was das für Futtertiere sind. Ich tippe mal auf Raupen.
Meine bekommen fast nur Frostfutter, einige lebende Wachsmottenlarven und hie und da einen frisch gehäuteten Mehlwurm. Die gefrosteten Wachsmottenlarven schneide ich klein. Die Brillen verfüttern bei mir eine Menge kleiner Heimchen (auch gefrostet). Natürlich bekommen sie auch Pinkies und Buffalos. Ansonsten stehen auch Pellets, Obst und Nektartrank zur Verfügung. Die Jungen in der Innenvoliere sind etwa so weit in der Entwicklung, wie die im Video. Alle drei Paare haben gebrütet und Junge groß gezogen. Die in der Innenvoliere hatten schon zweimal gebrütet, aber die Jungen gleich nach dem Schlupf rausgeworfen. Ich habe dann die Menge der Wachsmottenlaven reduziert und nun scheint es ja auch bei diesem Paar zu klappen. Da die Voliere so dicht ist habe ich zwar keinen Überblick, aber ich vermute, dass sich die Anzahl der Brillenvögel verdoppelt hat.
Übrigens Rasti kennt meine Haltung und sie ist schon interessiert, dass es mit den Brillen in Deutschland vorangeht. Sie hat schon einigen Züchtern/Haltern mit Vögeln ausgeholfen. Bei den Vögeln die jetzt bei mir gebrütet haben, ist auch ein Münchner Mädl von Rasti dabei.
Danke dafür Rasti:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rostlauben...äh Rostflankenbrillen bekamen auch Loribrei und Karottensaft. Eine Zucht in Käfigen ist möglich, wie uns ua. die Japaner zeigen.
 
Für alle Brillenvögelliebhaber,

die natürliche Nahrung der Brillenvögel für die Jungenaufzucht besteht aus verschiedennen
Raupenarten und deren Puppen, sowie vielen kleinen Spinnen die von Bäumen und
Büschen abgelesen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=xhG5plp7oXA

M.f.G. h.k.1949
 
Danke für die Videos. Würde mich mal interessieren, was das für Futtertiere sind. Ich tippe mal auf Raupen.
Meine bekommen fast nur Frostfutter, einige lebende Wachsmottenlarven und hie und da einen frisch gehäuteten Mehlwurm. Die gefrosteten Wachsmottenlarven schneide ich klein. Die Brillen verfüttern bei mir eine Menge kleiner Heimchen (auch gefrostet). Natürlich bekommen sie auch Pinkies und Buffalos. Ansonsten stehen auch Pellets, Obst und Nektartrank zur Verfügung. Die Jungen in der Innenvoliere sind etwa so weit in der Entwicklung, wie die im Video. Alle drei Paare haben gebrütet und Junge groß gezogen. Die in der Innenvoliere hatten schon zweimal gebrütet, aber die Jungen gleich nach dem Schlupf rausgeworfen. Ich habe dann die Menge der Wachsmottenlaven reduziert und nun scheint es ja auch bei diesem Paar zu klappen. Da die Voliere so dicht ist habe ich zwar keinen Überblick, aber ich vermute, dass sich die Anzahl der Brillenvögel verdoppelt hat.
Übrigens Rasti kennt meine Haltung und sie ist schon interessiert, dass es mit den Brillen in Deutschland vorangeht. Sie hat schon einigen Züchtern/Haltern mit Vögeln ausgeholfen. Bei den Vögeln die jetzt bei mir gebrütet haben, ist auch ein Münchner Mädl von Rasti dabei.
Danke dafür Rasti:0-

hallo
eigentlich müßte am ende nicht stehen danke rasti,sondern nimm dir ein beispiel rasti,nicht von einem händler zum andern fahren,sondern die zeit nutzen für die brillenvögel ,die du hast,tut mir leid,das ich schon wieder,aber das müsste dir doch langsam die augen öffnen,der erhard hat da 6 stück beisammen,nicht nach geschlechtern getrennt u. die henne von dir bekahm keinen schock,sondern junge.einer von euch 2 macht sicher was extrem falsch,glaub nicht das es der erhard ist.und dann rasti,der erhard ist von der zeit der brillenvogelhaltung ein anfänger gegen die zeit in der du die brillenv. schon hast,fehlt dir der stolz,mergst dus nicht,deine haltung ist nicht gut für deine brillenvögel.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willi, Du hast immer noch nicht begriffen, daß wir eigentlich erst mal die Brillenpopulation so " retten " wollen .

Leider hörst Du nicht zu..... man kann solche Vögel nicht wie Wellies oder Kanaries halten.
90% der Halter -bei denen ich die Brillen holte - gaben zu, mit ihnen Probleme punkto Futterbeschaffung gehabt zu haben.

Brillen wollen Obst und ein spezielles Futter : es sind Weichfresser .
Jenseits, in der "Prärie "( bayr. auf dem Land) gibt es naturgemäß kaum Läden die versch. Obstsorten wie Kiwi etc. haben.

Selbst eine Gurke mit einem großen Weichkern bekommt man selten auf dem Land, und einen Lidl..,Aldi , Kaufl... gibt es auch nicht überall.
Übrigens, ersterer hat die besten Gurken......Viel Weiches im Inneren.....

Ergo ist die Gefahr sehr groß, daß die teuren Weichfresser fast immer falsch gehalten werden und über kurz oder lang sterben.
Und daß Brillenvögel lange leben können beweisen einige von mir .

Mein derzeit ältester Chef ist lt. Ring über 12 Jahre alt und fit wie ein "junger Spund. "

Er baggert die "Damen " durchs " Schmusegitter wie ein 2 Jähriger an und denen gefällt es sichtlich:zwinker:
Leider kommt bei so seinem Alter selten was " Einwandfreies" raus.

Der Nachwuchs kann Schäden erben und diese weitergeben....und das muß ja nun wirklich nicht sein.

Außerdem - kann ich mich erinnern -Du hattest doch mal Brillenvögel ... wo sind die denn gelandet ??
 
Hallo wp,

man kann von der Natur nur lernen, wenn Du auch andere Meinungen zulassen würdest,
kann man auch von Dir lernen.

Die Rasti würde es gerne mal versuchen Brillenvögel nachzuzüchten, aber sie tut sich mit den " Futtertieren "
sehr schwer und das ist ihr großes Problem.
Wenn man seine Vögel an Frostfutter ( Pinkies, Buffalo, Wachsmottenlaven und Heimchen klein )
gewöhnt hat, müßte es doch mit der Zucht auch klappen.

Man kann dies auch gut aus dem Bericht von Erhard herauslesen.

M.f.G. h.k.1949
 
Und hier ist der nächste mit Frostfutter aufgezogene Jungvogel. Heute Nachmittag ausgeflogen, heute Morgen saß er noch im Nest.
Das hat mir heute auch gutgetan, nachdem meine Weißkappenschama alle Jungen aus dem Nest geworfen haben, als Quittung für die Fangaktion der Jungvögel. Da die vier Jungen die alten doch sehr bedrängten und immernoch anbettelten, wollte ich die Elterntiere entlasten. Mit vier Wochen mussten sie auch raus. Muss mir mal überlegen, wie ich das anders mache, damit die Altvögel nicht soviel Stress dabei abbekommen.
004.jpg
 
Hallo Tiffani,
ich hab ja den Schieber am Ausflug. nachdem die Jungen in der Innenvoliere waren, habe ich den Schieber zu gemacht und sie Innen gefangen, wo auch der Nistkasten hängt. Das Zuchtweibchen war jedesmal mit in die Innenvoliere geflogen. Wenn ich aufmachte, damit sie rausfliegt, waren die Jungen meist die ersten, die wieder raus sind. Dann hab ich sie halt gefangen mit dem Zuchtweibchen dabei. Ich werde zukünftig nur in der Außenvoliere fangen. In einer 10m langen und 2,80m hohen und bepflanzten Außenvoliere nicht ganz einfach. Und ich muss vielleicht etwas früher herausfangen, dann sind die Jungen auch noch nicht so flinke und geübte Flieger.
 
willi, Du hast immer noch nicht begriffen, daß wir eigentlich erst mal die Brillenpopulation so " retten " wollen .

brillenvögel, ausser rotflanken gab es in den letzten jahren genug,du musst sie nicht bunkern

Leider hörst Du nicht zu..... man kann solche Vögel nicht wie Wellies oder Kanaries halten.

und was machst du

90% der Halter -bei denen ich die Brillen holte - gaben zu, mit ihnen Probleme punkto Futterbeschaffung gehabt zu haben.

Brillen wollen Obst und ein spezielles Futter : es sind Weichfresser .
Jenseits, in der "Prärie "( bayr. auf dem Land) gibt es naturgemäß kaum Läden die versch. Obstsorten wie Kiwi etc. haben.

ein wenig hast du doch tatsächlich auch schon angenommen

Selbst eine Gurke mit einem großen Weichkern bekommt man selten auf dem Land, und einen Lidl..,Aldi , Kaufl... gibt es auch nicht überall.
Übrigens, ersterer hat die besten Gurken......Viel Weiches im Inneren.....

Ergo ist die Gefahr sehr groß, daß die teuren Weichfresser fast immer falsch gehalten werden und über kurz oder lang sterben.
Und daß Brillenvögel lange leben können beweisen einige von mir .

unter welchen umständen leben die bei dir,grundlos nach geschlechtern getrennt,richtige haltung ?mein problem,die meisten meiner zuchtpaare sind recht alt u. es sind alles frucht u. weichfresser,manche stammen noch aus d- marks zeiten


Mein derzeit ältester Chef ist lt. Ring über 12 Jahre alt und fit wie ein "junger Spund. "

Er baggert die "Damen " durchs " Schmusegitter wie ein 2 Jähriger an und denen gefällt es sichtlich:zwinker:
Leider kommt bei so seinem Alter selten was " Einwandfreies" raus.

vieleicht bei menschen wenn sich alte frauen mit 60 noch mal fruchtbar spritzen lassen,mein älterer schamahahn wird 15 jahre(eigene nachzucht),stammt noch von wildfängen,ist im moment vater von 5 top jungen,2 bruten,1x 3 st. jetzt im moment noch x 2 st. am fliegen.das was du schreibst,,,,,, mein ich mit schönreden,,,, der arme 1,0 brillenvogel,durch 1 gitter getrennt,wird bei uns in bruchsal im gefängniss auch praktiziert,aber die haben meist jemand getötet,was hat dein 1,0 brillenv. angestellt für diese 12 jahre ?


Der Nachwuchs kann Schäden erben und diese weitergeben....und das muß ja nun wirklich nicht sein.

Außerdem - kann ich mich erinnern -Du hattest doch mal Brillenvögel ... wo sind die denn gelandet ??

die arbeiten bei mir als animatäre,für die nektarvögel,waren 3,2 sennegalbrillenvögel,lebten am anfang zusammen als schwarm,1 zuchtfreund brauchte 1,0,der hat ihn jetzt mit einer 0,1 beisammen.
1,1 die sich selbst finden durften,leben im moment mit 1,1 nektarvö. in 1 freivol.,dicht bepflanzt,3,5m l x 2m br. x 2m hoch
das andere 1,1 lebt auch in 1 freivol. mit 1,1 nektarv. u. 1,1 omeihähl.,diese freiv. ist 3m br. x 9m la. x 2,3m hoch,den winter werden die wieder zu 4 in der tropenvoliere. verbringen.
ist deiner meinung sicher alles falsch.
 
.......nachdem meine Weißkappenschama alle Jungen aus dem Nest geworfen haben, als Quittung für die Fangaktion der Jungvögel. Da die vier Jungen die alten doch sehr bedrängten und immernoch anbettelten, wollte ich die Elterntiere entlasten. Mit vier Wochen mussten sie auch raus. Muss mir mal überlegen, wie ich das anders mache, damit die Altvögel nicht soviel Stress dabei abbekommen.
Wie wäre es mit einer sogenannten "Fangbox?" Anlocken mit Futtertieren in geeigneter Box, außen-möglichst weit vom Nest weg nahe Durchflugloch zum Schutzhaus nach innen. Ist das Nest innen, sowieso außen! No go in unmittelbarer Nähe zum Nest oder sitzendem Brutvogel. Schnur und zuziehen aus der Ferne, wenn der richtige Vogel einsitzt.
Und hier ist der nächste mit Frostfutter aufgezogene Jungvogel. Heute Nachmittag ausgeflogen, heute Morgen saß er noch im Nest.

Anhang anzeigen 356487
Glückwunsch! Was ist mit dem zweiten Brillenvogel. Verweilt er noch im Nest?
 
Hier wird laufend von und über die Nachzucht von Brillenvögel geschrieben ,aber keiner kann bzw. will definitiv erklären wie und welche Voraussetzungen dazu nötig sind .

Das haben wir schon gefühlte 100 mal!
Wie schreibt Karin noch heute in einem anderen Beitrag zu einer Frage von Dir? .....so verliert auch der geduldigste Modi die Lust )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AH,
der zweite lag leider Tod am Boden, direkt vor der Volierentür der Innenvoliere. Keine Ahnung, was passiert ist. Füttern die Altvögel denn auch einen jungen am Boden? Vielleicht hat er kein Futter bekommen. Nachdem der zweite heute auch am Boden war, habe ich Äste auf den Boden und gegen die Wand gelegt, damit er hoch kommt, den fliegen kann er noch nicht.
 
Hallo Erhard!
Die Altvögel füttern schon am Boden, solange sie noch sperren und abschlucken. Meistens fehlt den Bodenhockern aber was, und über kurz oder lang sterben sie. Sind sie topfit , schaffen Jungvögel spätestens am 2. Tag den Weg ins höhere Geäst. Vorausgesetzt, sie haben die Möglichkeit vorhandene einen halben Meter zu erklimmen. Elterntiere wissen das und locken zu diesen.
 
Thema: Nachzucht....
Zurück
Oben