Broadbill

Diskutiere Broadbill im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Alle Habe Broadbills gesehen,ein sehr schöner Vogel.Kann mir jemand etwas über Fütterung und Haltung sagen.Wie ist der Deutsche Name der...
G

gerhard70

Guest
Hallo Alle
Habe Broadbills gesehen,ein sehr schöner Vogel.Kann mir jemand etwas über Fütterung und Haltung sagen.Wie ist der Deutsche Name der Vögel?ieviel kosten sie und wer hat solche zu verkaufen?
Mfg Gerhard
 
hallo gerhard,

welche Art hast du gesehen. Beschreibe sie.Es gibt
Insekten- wie auch Fruchtfresser.

mfg
 
Hallo Lothar
Sie waren rot und schwarz.Die Flügel waren schwarz,die Brust und der Rücken rot,wobei unter den Schnabel ein schwarzes Band war.Der Schnabel wirkt Klobig und gelblich.
Wie schaut es mit der Zucht aus?
Mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard

Die Tiere gehören zu den "Breitrachen". Ich habe aber nur Beschreibungen und Bilder vom Papageibreitrachen und vom Smaragdbreitrachen. Von den anderen hab ich nur die Namen, aber das hilft momentan auch noch nicht weiter. Ich schau mal ob ich noch was raus bekomme.

Gruß
 
Hallo Gerhard,

ich habe zwei verschiedene Breitrachen in Sabah fotografiert, den Riesenbreitrachen und den Rosenkopf-Breitrachen.

Die Bilder kannst Du Dir hier im Netzwerk ansehen.
Die Riesenbreitrachen waren gerade mit dem Nestbau beschäftigt, da habe ich ewig lange zugesehen. An einer einzigen, dünnen Luftwurzel baumelte das gigantische Nest, etwa 50cm im Durchmesser. Das Nest hing frei über dem Fluß. Nur ein Unwetter hätte da die Brut gefährden können, vor Feinden war es optimal geschützt. Der eine Riesenbreitrachen saß an der Nestöffnung und baute am Nest herum, der andere brachte Ästchen herbei. Ab und zu verschwanden beide im Nest. War total spannend, das Nest habe ich übrigens auch fotografiert, es ist rechts neben dem Riesenbreitrachen zu sehen.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke
Die Fotos sind toll,aber leider ist die Art die ich gesehen habe nicht dabei.Die Farben sind viel prächtiger bei der Art die ich gesehen habe.
Mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

nach deiner Beschreibung könnte es sich um Cymbirhynchus macrorhynchos (Englisch "Black and Red Broadbill") handeln.
Einen Deutschen Namen kenne ich nicht.

Beheimatet ist dieser Breitrachen in Südost-Asien.

Er ist überwiegend Insektenfresser.
Wie auch beim Papageibreitrachen werden aber auch junge Mäuse und kleinere Reptilien nicht verschmäht.

Jedenfalls ist bei der Haltung in Menschenobhut dies zu beachten und entsprechendes Futter bereit zustellen.
Bei Breitrachen ist eine Haltung in einer größeren Voliere
anzuraten.

Der Preis dieses o.g. Breitrachens dürfte zwischen 400 und 600 DM pro Stück liegen.

Über eine gelungene Zucht ist mir bei diesem Breitrachen nichts bekannt.


mfg
 
Breitrachen

Ein Lob dem Leo Kotzan. Natürlich black and red Broadbill.

Die ruhe täüscht. Erversucht halt, was bleibt auch im Zurschaukäfig durch seine starrheit nicht aufzufallen.Spezies dieser Art gehören nur in verantwortungsvolle Hände in ein bepflanztes Tropenhaus sonst werden sie schnellzu Tode gequält. Sieh dir mal Anzerigen in der Fachpresse an .Immer wieder Gebe ab 1.0 Kellenschnabel oder umgekehrt, und das alles nur weil man sich vorher nicht genügend informiert. Im Sinne der Vögel,verachte ich so Leute Tschau
 
hallo roland,
hallo gerhard,


den ausführungen von roland ist voll zuzustimmen. es wäre fatal diesen vogel nur wegen der schönheit zu erwerben. alle breitrachen gehören in sachkundige hände, die den ansprüchen dieser arten gerecht werden können.

mfg

lothar
 
Thema: Broadbill

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1.785
Addi
A
Zurück
Oben