Weisswangenhäherlinge

Diskutiere Weisswangenhäherlinge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Roland, ich brauche Deine Hilfe. Mein sonst so quietschfideles Weißwangenhäher-Weibchen schläft seit einer Woche von morgens bis abends...
B

Brahma

Guest
Hallo Roland,
ich brauche Deine Hilfe. Mein sonst so quietschfideles Weißwangenhäher-Weibchen schläft seit einer Woche von morgens bis abends. Sie hat ständig den Kopf im Gefieder. Es stört sie auch nicht, dass ich direkt vor ihr stehe. Wenn sie es bemerkt,schaut sie mal kurz und schläft dann sofort weiter. Sie badet nicht mehr, scheint auch fast nichts mehr zu fressen, fliegt nicht mehr. Sie hüpft nur noch so merkwürdig kraftlos auf dem Boden herum um scheint im Erdreich nach etwas fressbarem zu suchen. Ich habe heute den Futternapf vom Futterbrett auf den Boden gestellt. Da hat sie dann 3 Mehlwürmer gefressen und dass wars auch schon. Dass Männchen singt kaum noch-scheinbar merkt er, dass sie nicht in Ordnung ist. Habe heute Kotproben- soweit dass bei Weichfressern möglich ist - gesammelt(frische) und habe sie zu meiner Tierärztin gebracht. Kann aber erst am Montag anrufen. Habe den Vogel auch gefangen und nachgeschaut, ob er sich eventuell etwas gebrochen hat, weil er nicht mehr fliegt. Aber nichts. Ist nur ziemlich dünn geworden. Die Kloake und das Gefieder sind sauber. Mir ist aber aufgefallen, dass der Kot grünlich ist. Da ich keinerlei Literatur über Häher habe, weiss ich im Moment nicht, was ich machen soll. Habe Angst, dass sie stirbt. Kann ich zwischenzeitlich etwas tun? Was könnte los sein?
Schon mal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Gruß Brahma
 
ja kannst du

bzw .konntest du , ein anderer weichfresser waere schon tot

das unlustige im futter wühlen weist schon auf ne darmerkrankung hin , ich würde bis tierarztergebniss da ist , vogel rausfangen , rotlicht , baytril empfehlen ,viel lebendes futter zum animieren geben traubenzucker ins wasser zum powern
 
Weißwangenhäherlinge

Hallo Roland,
vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Werde das alles tun. Kann nur jetzt nicht mehr in die Voliere. Mische sonst alle Tiere auf im dunklen. Morgen früh fange ich das Weibchen gleich raus Das Männchen wird durchdrehen. Geht aber wohl nicht anders. Nochmals vielen Dank.
Melde mich wegend es Tierarztergebnisses dann später.
Gruß
Brahma
 
Weisswangenhäher-Weibchen hat es nicht geschafft

Hallo Roland,
hatte gesagt, dass ich mich noch mal melde. Bin ganz fertig. Habe am Montag morgen meine Tierärztin aus dem Bett geklingelt und ihr das Häherweibchen gebracht. Ich konnte es nicht mehr leiden sehen. Ich hatte es ja, wie Du mir geraten hast, unter eine Wärmelampe gesetzt, Traubenzucker ins Wasser und viel Weichfutter. Baytril haben wir am Sonntag noch von einem Taubenzüchter beschafft. Ich habe dem Tier vorsichtig mit der Pipette immer wieder mal was zu trinken eingeflöst, weil es das nicht mehr selbst konnte. Sie hat auch immer, wenn ich nach Ihr geschaut habe, Mehlwürmer gefressen. Nachmittags dann saß das arme Tier im Käfig, zuckte ganz hektisch mit dem Kopf und fiel dabei dauernd um. Es hatte den Anschein, als würde es mit den Augen eine wildgewordene Fliege an der Decke verfolgen. Ich habe es einschläfern und zur Untersuchung an das Veterinäramt einschicken lassen. Bei der Untersuchung des Kotes vorige Woche kam nicht viel raus. Leichter Wurmbefall. Eier. Meine TA kann ja sowieso nur auf Würmer und Salmonellen untersuchen. Habe am Montag dann noch mal frischen Kot zum Veterinäramt mitgeschickt. Jetzt muss ich warten. Das arme Hähermännchen ist nun alleine. Ist aber richtig fit. Doch bevor ich das Ergebnis vom Veterinäramt nicht habe, kann ich mich sowieso nicht nach einem anderen Vogel umhören. Ich muss erst wissen, was los war. Was meinst Du?
 
das selbe

sber war klar wenn schon soweit runter ,,schade , kenne das gefühl, wenn man übriggebliebenen partner sieht und weis ,wie sie zusammen waren
 
Thema: Weisswangenhäherlinge

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
971
Addi
A
Zurück
Oben