Kennt jemand diesen Vogel - diesmal mit Bild

Diskutiere Kennt jemand diesen Vogel - diesmal mit Bild im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich bin es nochmal. Dieser süße Piepmatz kam als Fundtier ins Tierheim, könnte es sein, dass er ein Brillenvogel oder ein Bülbül ist? Er...
C

christianegrass

Guest
Hallo, ich bin es nochmal. Dieser süße Piepmatz kam als Fundtier ins Tierheim, könnte es sein, dass er ein Brillenvogel oder ein Bülbül ist?
Er ist übrigens sehr zahm und auf Menschen geprägt, wenn ihn weiterhin niemand sucht, wird er vermittelt.

Grüße von Christiane
 

Anhänge

  • exotischer vogel_320px.jpg
    exotischer vogel_320px.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 527
Hallo Christiane.

Es ist ein Graubülbül , Pycnonotus barbatus.
Herkunft N-Afrika S bis Tansania.
Der abgebildete Vogel kommt aus der südlichen Region und ist die Unterart: P.b.tricolor.
Gruss
Gerhard
 
Dankeschön!

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Antwort, da lag ich ja doch nicht so verkehrt... was mag denn ein Graubülbül alles (Ernährung, Lebensraum, Gesellschaft...)?

Viele Grüße,

Christiane
 
nochmal für Gerhard

Wie konntest Du ihn so schnell und so genau bestimmen und kann ich irgendwie erkennen, welches Geschlecht er/sie hat?
 
Hallo Christiane.

Ernährung: Als Grundfutter eine Insektenfuttermischung evtl. angefeuchtet mit Hüttenkäse (Körniger Magerquark), Obst: Apfel, Birnen, Weintrauben, Bananen etc., keinschneiden oder halbieren.
Bülbüls sind keine Vögel für Käfighaltung, Unterbringung in einer Voliere. Da es sich hier um einen Afrikaner handelt, im Winter bei ca. 10 - 15 Grad.
Geschlechtsunterschiede sind äusserlich nicht erkennbar.

Mit der Bestimmung hatte ich ein wenig Glück, da er in meinem Bestimmungsbuch abgebildet ist. Typisch für diese Unterart sind die gelben Unterschwanzdecken.

Gruss
Gerhard
 
hallo, hast du den Graubülbül noch?
Es ist meiner, ich habe in sämtlichen Heimen bescheid gegeben.

Bitte um Antwort.
 
Hallo,

das Tier auf dem Foto ist kein Graubülbül, sondern ein Gelbsteißbülbül (Pycnonotus xanthopygos).Der Graubülbül hat einen weißen Steiß. Ich habe die Tiere schon selbst in der Türkei beobachtet. Die Tiere sind dort ziemlich häufig.
 
Hallo Benni!

Graubülbül hat viele Unterarten! Auch gelben wie weißen Steiß. Er lebt in sehr verbreitete Afrika.

Wo hast Du die Bülbüls genau in der Türkei gesehen?
 
Hallo,

ich habe die Tiere letztes Jahr im Urlaub bei Side beobachtet. Die haben auch in der Hotelanlage gebrütet.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Gelbsteißbülbül ist, da der Graubülbül nach meinem Wissen keinen weißen Augenring und keinen ganz schwarzen Kopf hat. Der Vogel auf dem Foto sieht genauso aus wie die Tiere die ich in der Türkei beobachtet habe.
 
Zitat aus Pareys Vogelbuch zum Graubülbül:

"...Dem Gelbsteißbülbül des Mittleren Ostens sehr ähnlich, aber mit weißem Steiß und ohne hellen Lidring..."
 
Hallo, ich bin es nochmal. Dieser süße Piepmatz kam als Fundtier ins Tierheim, könnte es sein, dass er ein Brillenvogel oder ein Bülbül ist?
Er ist übrigens sehr zahm und auf Menschen geprägt, wenn ihn weiterhin niemand sucht, wird er vermittelt.

Grüße von Christiane

Hallo Christine,
besitze selbst einen Gelbsteißbülbül und zwar ein Männchen.
Dein Vogel ist ein 100% Gelbsteißbülbül.
Habe diese Vögel im Sinai schon selbst beobachten können.
Hätte großes Interesse an Deinem Vogel.

Gruß Peter
 
Thema: Kennt jemand diesen Vogel - diesmal mit Bild

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
231
Birdwatcher
Birdwatcher
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.168
Evy
V
Antworten
3
Aufrufe
733
Vogelfreund22
V
D
Antworten
8
Aufrufe
768
Pauleburger
Pauleburger

Neueste Beiträge

Zurück
Oben