Rostkappenschwanzmeisen

Diskutiere Rostkappenschwanzmeisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallöchen, hat jemand Erfahrungen mit Rostkappenschwanzmeisen ?? Wie siehts aus mit Kosten, Temperatur, Futter, und vor allem gibt es die als...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallöchen,

hat jemand Erfahrungen mit Rostkappenschwanzmeisen ?? Wie siehts aus mit Kosten, Temperatur, Futter, und vor allem gibt es die als Nachzuchten irgendwo??

Danke im voraus für Eure Antworten

Oscar
 
:0- Hallo Oscar!

Rostkappenschwanzmeise?

Diese Bezeichnung finde ich nicht in meinem Bestimmungsbuch.
Rotkopfschwanzmeise - Aegithalos concinnus ist da verzeichnet,
Herkunft: Indischer Subkontinent, Indonesien.
Schau auch mal hier
Sind fast alle Vögel Indiens aufgeführt. Auch ein Foto der Rotkopf- Schwanzmeise
Nachzuchten in Deutschland wohl kaum.
Gruß
Gerhard
 
Hallo Oscar,
die Rostkappenschwanzmeise (so heißt sie nach Wolters, Die Vogelarten der Erde), Aegithalos concinnus, ist nicht gerade ein Anfängervogel. Wie alle Schwanzmeisen braucht sie v.a. ein ausgewogenes Futter. Ich halte sie schon seit einigen Jahren in einer Freivoiliere mit einem beheizten Schutzhaus, dass im Winter eine Temperatur zwischen 5° und 8° C hält. Sie kommen nur bei strengen Frösten ins Haus, müssen aber dann für den Rest des Winters in der Innenvoliere bleiben. Dass ist m.e. auch o.k., weil dei Vögel nach Salim Ali, Field Guide to the Birds of the Eastern Himalayas, im Himalaya in Höhen bis zu 3000 m leben und nur inm Winter in tiefere Täler absteigen. Ich füttere Getreideschimmelkäfer, kleine Mehlwürmer, Claus rot und Alwecka spezail, angemacht mit geriebenen Möhren oder Hüttenkäse. Die Kleinen naschen auch gern von weicher Biren und fressen sehr gern Grünzeug (Romanasalat, Chicoree). Mit der Vergesellschaftung mit anderen Vögeln hat es nie Probleme gegeben.
Gruß Reiner
 
Rostkappen

Hallo,
ich kann Reiners Ausführungen zustimmen. Ich habe sie ganzjährig in einer Außenvoliere mit angrenzendem Schutzraum untergebracht. Vergesellschaftung kein Problem. Ich hielt sie u. a. mit unserer heimischen Schwanzmeise zusammen. Beide Arten saßen nachts dicht beisammen auf dem Schlafzweig. Es kam bis zur Eiablage. Leider schlüpften keine Jungen. Habe mittlerweile alle Meisen (auch die heimischen) abgegeben.

Erdsänger
 
Hi,
es gibt so gut wie KEINE Nachzuchten.
Ein Autor für einen Artikel in der Gw und eine Proffessorin der Uni Innsbruck haben mal ROSTkappenschwanzmeisen gezüchtet.

cu

Tom
 
Thema: Rostkappenschwanzmeisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben