Zu fiehl des guten?

Diskutiere Zu fiehl des guten? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich hab mir in Holland(Zwolle) bei einem Züchter einen Schama1,0 gekauft ,ein Vogel wie aus dem Buch,wunderschöner Schwanz das Gefieder makellos...
W

wp1954

Guest
Ich hab mir in Holland(Zwolle) bei einem Züchter einen Schama1,0 gekauft ,ein Vogel wie aus dem Buch,wunderschöner Schwanz das Gefieder makellos.
Bei dem Züchter wahren die Käfige mit Zewa ausgelegt,eine normale Bewegung wurde mit Bliken gestraft,eine Higiene wie im Krankenhaus.
Ich kaufte die Schama für100E, im Auto hatte ich einen Käfig 80x40x50 , sie kam in den Käfig und war noch munter.
Bei Köln fing sie an mit dem schnabel sich abzustützen,sie schloss die Augen u machte einen erbärmlichen Eindruck.
Nach 4 std Fahrt wahren wiehr Zuhause ,sie kam in den Krankenkäfig mit 28Grad u wurde in Ruhe gelassen, sie erlebte noch denMorgren Mittags war sie Tot.
Ich weis das Schamas stress empfindlich sind ,aber ich glaube das dieser Züchter seine Vögel noch empfidlicher macht,meine Schama ist imm A.V mit beheizdem Schutzraum sie macht selbst bei Sauwetter einen Ausflug nach drausen.
Meine Meinung ist, wenn wiehr unsere Vögel so verweichlichen mache wir unsere Zucht krank.
Jetzt suche ich wieder nach 1,0 Schama werde aber auf normale umstände achten.
Die 0,1 habe ich aus mitleid gekauft ,wahr der Flügel gebrochen( hängt immer einwenig runter kann aber Fliegen) sie hatt mich so begeistert das ich mit ihr Züchten möchte
mfg:? :? wp
 
Hallo Wp!

Du hast falsch mit den großen Käfig transportiert, weil die Schama durch Gitter versehen hat und gegen Gitter zu verletzen geflogen ist!

Ein Transportkasten ist sehr gut für alle Vogelarten, weil dies Kasten alles geschlossen ist und nur mit Gittern im Vorderseite ist. Zur Zeit ist am besten abends loszufahren, dann werden die Vögel in der Mitternacht oder am Morgendämmerung zu neue Hause gekommen!

Ich habe keine Probleme gehabt, daß alle meine transportierte Vögel immer munter waren bzw. sind! 8) :p
 
Hallo,

Ich brauche immer einen Transportkiste die von allen seiten geschlossen ist, die ober seite ist offen. Wenn die vögel in dieser kiste sitzen schliesse ich die ober seite mit einen klappe.
In der seite sind beluftungslocher.
Dass vorteil so eier kiste ist dass die Vögel sehr ruhig sind.
Vorher hatte einer kiste an einem seite offen, meinen erfahrung mit dieser kiste war das die vögel verzuchten raus zu kommen und ihren kopf verwundeten.


Mit sehr heissen wetter muss man aber keinen vögel transportieren, dass risico fur die vögel ist viel zu hoch.

Zu hause an gekommen werden die Vögel in einen kleinen käffig gesetzt mit wasser und futter, einige tagen beobachtet.
Wenn alles gut können sie in die Volière.
 
Hallo Leute.
Der Käfig der Schama war oben , rechts u lings mit einem Teppich zu gehangen, ausser dem ist die Schama ganz ruhig auf dem Boden gesessen,sie war nie unruhig oder ist umhergeflogen.
Sofort nach dem einsetzen in den Käfig blieb sie 1Minute auf der Seite liegen, dann stand sie aber auf u machte einen Ruhigen,Gesunden Eindruk.
Ich glaube nicht das es am Transportkäfig gelegen hat, 4std in der Transportkiste währen schlimmer gewesen.
Mein Tip ist das die Schama Herz-Kreislauf probleme hatte,es wahr mein erster Totesfall beim Transport,ich glaube der Vogel wahr an zuviel Vorsicht beim Züchter total verweichlicht u.deshalb überempfindlich.
Es hat nicht sollen sein!!:? :?
mfg wp
 
shama

also ich denke , am käfig lags nicht.
die shama hatte sicher wirklich herz/kreislauf-probleme und stress.
an einem zuviel an hygiene lags auch nicht. die bekommt nicht innerhalb von 4 stunden irgendwelche krankheiten, weil sie nicht mehr in ihrer alten, hygienischen umgebung ist.
von Zuchtversuchen mit einem weibchen, dass nicht völlig in ordnung ist, würde ich dringend abraten!
wenn der hahn im trieb ist, das weibchen aber wegen irgend einer behinderung nicht weg kann, kanns sehr leicht zu todesfällen kommen.
ist schon bei den meisten gesunden tieren immer ein risiko, sie im frühjahr zum richtigen zeitpunkt zusammen zu bringen.
ich würde es lassen.
gruß waldemar
 
Thema: Zu fiehl des guten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben