zucht von futtertieren

Diskutiere zucht von futtertieren im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - kan mir einer tipps/ratschläge geben wie man futtertiere (fruchtfliegen, wachsmotten usw.) züchtet! ich bin über alles dankbar danke martl
M

martl

Guest
kan mir einer tipps/ratschläge geben wie man futtertiere (fruchtfliegen, wachsmotten usw.) züchtet! ich bin über alles dankbar
danke martl
 
hallo Martl,
Mehlwürmer: trocken und warm, 25°C , Mehlwürmer rein tun in mind. 2 Liter großes Kusntstoffgefäß, Haferflocken, gelegentlich etwas Obst, am besten nicht Mehlwürmer, sondern die bereits verpuppten Tiere für den Ansatz verwenden.
Wachsmotten: Vom Imker verseuchte Wabe besorgenim Sommer, Futterbrei herstellen aus Kleie, Haferflocken, Glycerin, Multisanostol, Legapan ( Landhandel, Legekonzentrat für Hühner). Masse muß knetfähig sein. Legapan und Sanostol nur in kleinen Mengen zugeben. Altes Aquarium als Behälter, oberen Rand mit Vaseline einschmieren ( Wachsraupen heben jeden Deckel und kriechen durch jeden Ritz). Als Aufeinthaltsort für die Motten alte Eierpappen einlegen, bei 30 °C halten und los gehts. Mit diesen vitaminprotzigen Futter ( Maden als auch Motten ) habe ich vor Jahren Taggeckeos gezüchtet.
Von anderen Arten würde ich absehen ( außer evt, noch Obstfliegen). Stubenfliege geht evt auch ncich, habe ich aber keine Ahnung davon. Fleischfliegen stinken, Heimchen, Getreidemotten, Schaben entweichen und sind dann aufdringliche Mitbewohner.
Viel Erfolg
 
hallo Leute!
Ich Züchte für meine Weichfresser Heimchen u Grillen.
1 Heimchenweibchen bringt ca500 Junge
1 Grillenweibchen ca 1500. Beide sehr efektief.
1 Behälter aus Kunstof oben eine Platte aus Holz ,im Holz ein Aussnitt überspannt mit Fliegendraht wegen der Luft.
Maße des Behälters Ca 50cm L 30cm T 30cm H in im leben ca 500 Grillen. Futter,Kükenmast ein bischen Grün ein wenig Obst.
Als Aufbewahrungsschrank habe ich 2 hohe Kühlschränke
(vom Getränkehändler wahren defekt sind gut isoliert) als Wärmeqelle eine 100 wat Glübirne u ein Termostat der 30Grat wärme hält.
Zur Zucht stelle ich einen Blumentopf mit feuchter Erde in den Behälter nach ca 8 Tagen entferne ich den Topf u stelle ihn in einen neuen Behälter ca 10 Tage dann schlüpfen die Jungen ,noch mal 14 Tage dann hat man Futter .
Die Kühlschränke stehen im beheitzdem Schutzraum wenn mal eine abhaut wird sie kleich gefressen.
Mehlwürmer kaufe ich kg weise das ist billiger
Ich habe immer 6-7 Behälter im Einsatz das reicht Dike
mfg:0- wp
 
zucht von fruchtfliegen
du brauchst nur einen brei aus haferflocken und weißwein anrühren und ein würstchen oder marmeladenglas zu einem drittel damit füllen dann streust du etwas trockenhefe obendrauf etwas holzwolle oder zewapapier zum klettern fliegen rein und einen damenstrumpf drüberziehen bei zimmertemperatur ca. 14 tage bis zum schlupf ein stück banane erleichtert die sache noch riecht auch nicht zu sehr
übrigens gibt es fruchtfliegen auch flugunfähig:0-
 
Fruchtfliegen

Hallo,
für die Fruchtfliegen gibt es bereits einen Instant-Brei. Tolle Sache.

Thema Futtertierzucht siehe auch: "Einheimische Vögel halten und züchten", Wendt, Ulmer-Verlag

Grüße

Erdsänger
 
fruchtfliegen

hallo erdsänger
der instantbrei ist auch eine tolle sache aber bei den mengen die ich benötige einfach zu teuer denn ich züchte und halte pfeilgiftfrösche
bis dann christian
 
Hallo!

Mein Drosophila Rezept (bei dem die Futterfliegen viele Vitamine abbekommen sieht folgendermaßen aus:

1/2 Glas Apfelmuß, 5 Esslöffel Apfelessig, 1/2 Teel. Trockenhefe, 1/2 Teel. Vitamin+Mineralpulver, 2 Esslöffel Haferflocken, soviel Kindergries (weil zusätzlich wichtige Bestandteile) zugeben bis Brei dickflüssig (Fliegen können drauf laufen und beliben nicht hängen.

Habe nachgemachte Tupperware Behälter: Grundfläche 10x10 cm Höhe ca.12 cm mit Deckel,... den Plastikdeckel oben ein großes Loch reinschneiden.

Den Plastikbecher 2-3 cm hoch mit Brei füllen, Holzwolle obendrauf, Fliegen rein (gibts in Terrarienläden). 1 Lage Küchenpapier (Zewa oder so) und dann den Deckel drauf.

Dieser Ansatz ist vitaminreicher als mit Wein und Haferflocken oder wie der mit dem Fertigpulver für Drosophila Zucht. Außerdem ist er günstig und auch sehr geruchsarm. Wenn er stinkt ist was nicht in Ordung.

Bei Fragen: **********

Bin auch an Erfahrungsaustausch interessiert,... gibt ja immer was was dieses oben noch besser machen würde! Ich züchte die Drosos weil wir eine Gecko Zucht haben.
 
Hallo

ich habe dieses jahr in der a.v. einen eimer mit obstabfällen ins schutzhaus gestellt, oben habe ich den eimer mit draht 12mmx12mm abgedeckt ,so das meine vögel nicht an den abfall kahmen, fruchtfliegen hatte ich das ganze jahr, nur roch es muffig.
dann habe ich bei einem züchter erfahren , wenn man bannanen nimmt stinkt es nicht, es stimmt.
alle meine vögel machten von der selbstbediehnung regen gebrauch.
unter 20 grad hat es wenig fruchtfliegen, aber ein tag sonne u. es wimmelt.
mit dieser metode haben die sonnis, gimbel u. die anderen ihre jungen gut aufgezogen.
schwarze bannanen bekommt man im supermarkt geschenkt.
meine blattvögel ,die immer früchte bekommen, lesen auf ihren früchten immer die fliegen weg.
im zimmer würde ich das nicht machen,an manchen tagen hat es richtig geschwärmt.
mfg willi :0-
 
Ich könnte auch noch einen kleinen Tipp geben, ich habe bei mir durch Zufall entdeckt, wie einer meiner Zebrafinken die ganze Zeit in einem Badegefäß nach einer Mückenlarve geschnappt hat. Mittlerweile gebe ich fast täglich ein paar Mückenlarven in ein kleines Wassergefäß. Die Zebrafinken lernen immer besser, die Mückenlarven herauszufangen. Sie warten, bis die Mückenlarven an die Wasseroberfläche kommen und stoßen blitzschnell zu.
Mückenlarven kann man zur Zeit noch in vielen Regentonnen finden, doch diese Zeit geht bald vorbei, dann kann man sich welche aus dem Zoofachhandel besorgen. Ob die Tiere die Roten Mückenlarven auch so annehmen, wie die schwarzen Mückenlarven weiß ich leider nicht.
Ansonsten waren meine Vögel auch gierig auf Asseln, die fast unter jedem Stein oder Brett zu finden sind, jedoch habe ich vor kurzen in einem Bericht über Fasanen (In einer alten Ausgabe der Gef. Welt), gelesen, dass die Asseln wahrscheinlich Bakterien mit sich herumtragen können, die für die Vögel gesundheitsschädlich sind. (Falls hierzu noch jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, würde ich mich sehr freuen.)
Weiterhin kann ich das Buch von S. Kirschke: "Zuchterfahrungen mit Insektenfressern" sehr empfehlen, dort wird auch sehr detailiert auf die Zucht von Heimchen, Mehlwürmern und Buffalos eingegangen.

Tschüß,
Ronnylein
 
Thema: zucht von futtertieren
Zurück
Oben