Wer kennt diesen Vogel

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - die Vögel wurden mir als Schwarzkopf-Timalie verkauft laut buch sehen diese Vögel ganz anders aus es sind Vögel in der größe unserer Amsel...
Super,gleich drei Stück :prima:
Ich hoffe es geht alles gut , ist schon wieder so schnell kalt geworden . Hoffentlich fliegen sie nicht zu früh raus.
Sieht aber schon super aus der Kleine :)
Also weiterhin viel Glück und
Grüße von Tatti
 
hi

schlechte nachricht;eine der jungen g.timalien ist im himmel,trotz zufüttern u. unterbringung im schutzhaus hat sie es nicht geschafft, einer rennt im schutzhaus rum,der scheint fit zu sein,der 2. sitzt noch ordentlich im nest,hoffe die beiden schaffen es,ich schreibe es dem scheiss wetter zu,ist einfach zu wechselhaft,hatt alles gut begonnen,nur das resultat ist depremierent,schama 1gelege 4 eier unbefruchtet,2. gelege 2 junge,wurden gestern von den alten aus dem nest getragen ,tot, nordische gimpel in pastell, meine schuld, 2st. jungvögel tot. könnte manchmal alles an die wand schmeisen. hoffe es wird jetzt besser.
mfg willi
 
Hallo wp1954,

tut mir echt leid, bezüglich Deiner Negativserie. Aber "Kopf hoch" es wird hoffentlich wieder besser. Auch ich habe manchmal ein so ein "Kalt-Warm-Wechselbad" bei meinen Vögeln. Gerade wenn man glaubt das "Rezept" oder die "Lizenz" zur Nachzucht bei solchen Vögeln zu haben, gibt es wieder einen ordendlichen Tiefschlag. Ich denke es ist aber wichtig dann nicht den Mut zu verlieren - unser Hobby braucht Leute wie Dich!!! :zustimm:
 
hi trochi.

ich mach das tema zucht von vögeln jetzt schon 30 jahre u. immer ist es deprimierent wenn jungvögel über den jordan gehen,ein gelege mit eier,das geht noch,aber jungvögel zu verlieren ist immer ein tiefschlag,aber wie beim wetter nach einem tief , kommt ein hoch.
nur ist es dieses jahr so,da ich meine vögel in a.v halte,das in den schönwetter perrioten, die vögel nester bauen u, legen u. jedes mal wenn die jungen nicht mehr gehudert werden, eine schlechtwetter perriote kommt, u. dan hast du die probleme.
ich glaube,das die grautimalien,meist fluginsekten an die jungen füttern,aber wenns kühl wird gibt es von denen sehr wenig,mein trick,ich lasse ein liter maden zu fliegen werden,in dem behälter sind 10mm löcher,aber nur 2-3 stück,aus diesen löchern griechen dann die fliegen, die vögel haben schnell gelernt,ich hab jetzt im nest, 3.sonnis(2st von der 1sten brut sind selbständig) u. die 2 grautimalien,hoffe jetzt auf ein hoch.
mfg willi
 
Hallo wp1954,

freut mich, dass Du die Sache offenbar wieder etwas positiver siehst. 30 Jahre Vogelhaltung ist sicherlich auch eine Menge Erfahrung. Glaube mir, ích kann Deine Gefühle bezüglich sterbender, oder toter Jungtiere wirklich nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist es auch manchmal so, dass selten eine negative Sache alleine kommt, sondern meist eine ganze Serie. Aber wie Du selbst sagst, nach einem Tief, kommt hoffentlich immer auch ein Hoch.
Das mit den Fluginsekten finde ich sehr gut. Auch wenn ich zur Zeit keine Timalien halte, so kann ich dies von meinen "Nektarivoren" nur bestätigen. Ist gegenüber von "Nur Mehlwürmern alleine" eben sowohl als Futter für die Jungen, als auch als "Bewegungsmotivator" für die Altvögel (fördert auch den Jagdtrieb) eine super Sache. Bei meinen Urlaubs-Beobachtungen im Freiland bei fütternden Bananaquitts konnte ich auch beobachten, dass vor allen viele "Staubflügler" wie Motten usw. an die Jungen verfüttert wurden. Klar sind dies andere Vögel, aber ist die Fütterungsstrategie der Vögel tatsächlich so anders? Ich wünsche Dir nochmals viel Glück mit Deinen Jungtieren.
 
hi trochi

ich hab im garten so eine insektenleuchtfalle mit vendilator,bei warmen nächten, 15° u.mehr ist die ausbeute an fallter u. motten recht groß,wenn ich mit dem behälter der falle an die a.v komme,warten schamas, gr.timalien u. sonnenv. schon an der futterklappe,aber wenns kalt ist ,ist die falle lehr.
das mit dem hoch u. runter in der zucht, kenn ich schon zu genüge,hab am anfang,war ich noch ein junge,geholfen die roten kanarien zu züchten,damals wurden die noch über feuerzeisige gezüchtet,hab dann goulds gezüchtet,die konnte man vor 20-25 jahren nicht unter 18° halten,wurden in glasvitrinen, bei 26-28° gezüchtet. an erfahrung fehlt es immer,du lernst immer bei neuen vögeln dazu,nur dieses jahr, ist scheinbar für mich ein scheiss jahr, die vögel sind top über den winter gekommen,wahren keine 2wochen in den a.vs.anfang april,hat ein großer teil schon mit der brut begonnen,jedes mal wenn dan die jungen nicht mehr gehudert wurden,ist so eine scheiss kältewelle von 3-4 tagen gekommen,hab geholfen mit rotlicht überm nest, unsw,na ja aber jammern hilft da nichts,da musst du durch.
die sonnis haben wieder 3 junge,sind ca.6-8 tage alt,die ersten 2,aus der ersten brut sind selbsttändig u. top fit. die kleine grautimalie, ist jetzt auch aus dem nest,hab sie zu der anderen ins schutzhaus ,die 2 st sind bis jetzt noch fit. die nordischen u. europäischen gimpel brüten wieder.
also es tut sich was.
wenn ich mehr zeit habe,werd ich mir ein glashaus bauen,dann schweben mir vögel wie du sie hast(koliebrie?) u. tangare vor,wird die zeit bringen.
mfg willi
 
Hallo wp1954,

ich habe in Deinen abschließenden Satz das Fragezeichen in der Klammer nach dem Kolibri als Frage aufgefasst. Auch ich halte seit vielen Jahren Vögel. Früher waren es Papageien und Großsittiche, nun eher kleine bis winzige "Flattermänner".
Die Frage nach den Vogelarten die ich zur Zeit halte, und auch meine Zuchterfolge habe ich im Thema Kurzschnabelhonigsauger beantwortet. Mit der, ehrer verzweifelte Frage im Thema "Kolibris ?" wollte ich versuchen einige der "letzten Mohikaner" dieser Sparte zu mobilisieren. - Einer der Schwerpunkte in meiner Vogelgesellschaft sind dabei auch die Kolibris, welche mit 5 Arten vertreten sind.
Dies soll aber keinesfalls bedeuten, dass ich nur einseitig "vorbelastet" bin! - Ich interessiere mich fast für alles was Federn hat, und freue mich über jeglichen Kontakt zu Vogelfreunden.
 
hallo trochi.

ja , ich dachte mir das du kolibrie halten tust, auch züchten, dann gehörst du zu den spezialisten, mach mal bilder rein.
ich hatte vor meinen weichfresser u. waldvögel ,auch pappageien gezüchtet, habs dann aber aufgegeben,diese sparte der zucht wird seit einigen jahren total versaut,wenn du junge pappageien hattest, u. wolltest sie verkaufen, wollte jeder 2te handaufzucht, die züchter machen das auch noch mit,da werden denn eltern die eier entnommen, mit dem brutapper. ausgeprütet.
diese züchter prahlen dann ;meine graupappageien henne hat 18 eier gelegt;
für diese art von zucht bin ich nicht zu haben.
hab noch 3stück rostkappenpappageien,sind mir geblieben,wenn ich diese;affen; sagt meine frau verkaufe,verschreibt sie alles der kirche :D
mfg willi
 
Hallo Willi,

also bevor Deine holde Frau alles der Kirche verschreibt lass es lieber!
Bezüglich Deiner Anfrage wegen Kolibrifotos, werde ich in Kürze welche "hereinzaubern" - ich erlaube mir aber dabei auf das Thema "Kolibri ?" zu wechseln. - vielleicht nehme ich damit auch einigen die Scheu, auf meine Anfrage dort zu antworten?
 
es sieht nicht gut aus

das wetter scheint dieses jahr mein größter feind zu sein,von den jungen grautimalien lebt noch eine,war heut gegen 16 uhr schon mehr tot als lebend, hab sie jetzt in den käfig, u. zwangs gefüttert, um 18 °° war wieder leben in ihr, um !9°° konnte ich beobachten das sie von den alten gefüttert wurde, die wachsen einfach nicht. ich habe auch noch nie so scheue junvögel gesehen,sie verkriechen sich immer,klaub aber nicht dran das sie es schaft :traurig: aber das ist die schlechte seite der zucht.
gestern sah es noch besser aus
 

Anhänge

  • k-mu.jpg
    k-mu.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 73
Es ist dies feuchte, kalte und obendrein unbeständige Wetter, welches den Tieren zu schaffen macht.
Fruchtfliegenfalle: nichts von Fruchtfliegen zu sehen, ist absolut zu kühl, also haben meine Veilchenastrilde auch die JV aus dem Nest gefeuert, das aber schon vor ein paar Tagen.
Rotmaskenastrilde entsorgten den letzten JV mit 6 Tagen, die anderen 2 schon vorher!
Willi, nicht nur du und deine Tiere müssen darunter leiden, auch bei mir hat es seine negativen Auswirkungen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Willy,das tut mir richtig leid um deine Grautimalien.Wie oft brütet dieser Vogel.Wird Sie denn diesen Sommer..."Wenn es noch einen wird.." noch einen Brut hoch ziehen?Woran liegt es das die Vögel ihre Jungen nicht mehr hüdern.Wenn es nur um die Nahrung ginge ,könnte es bei dir doch nicht passieren.Verklammen die Jungen durch die Kälte,oder ist es das instinkt der Eltern,nur bei Wärme Jungen groß zu ziehen. Gru0 ANja
 
hi anja

schön wieder mal was von dir zuhören, hoffe es geht dir gut.
meine meinung; die exoten haben von ihrer heimat her, wo der sommer so um die25- 30° hat,den instinkt das sie nur eine bestimmte zeit auf ihren jungvögeln sitzen, meist bis die ersten federn spriessen,danach reicht die wärme,wenn bei uns dann so ein kälte einbruch kommt,verklammen die jungen,das heist, sie betteln nicht mehr um futter, die eltern betrachten sie als tot, nun kommt der instinkt das nest sauber zu halten, also werfen sie die jungen aus dem nest.
versuch mal bei deinen schmetterlingsfinken die tep. so um die 28° wärend der jungenaufzucht zu halten, du wirst sehen es klappt.
eine der jungen grautimalien lebt noch, ich spiel den vogelpappa u. füttere zu,ich weis nicht ob es klappt, versuchen tu ich es mal, wenn ich nacher noch mal die brust gebe mach ich ein foto. ach ja noch eine beobachtung,bei unseren schwalben u. spatzen findest du das rauswerfen der jungen, dieses jahr auch,hab dieses jahr schon viele,tote jungvögel in der natur gefunden.
mfg willi
 
Ha Ha ,Willy,Brust geben und fotografieren,das wird dir nicht gelingen.Mir geht es wieder gut,aber das ist eine andere Geschichte.Ja es stimmt,auch ich habe schon mehrere Vögel bei uns im Garten gefunden ,die wohl aus dem Nest geworfen sind.Ein Pärchen kohlmeisen hat ihre Jungen großgezogen bei uns im Garten.Leider habe ich nicht beobachten können das die Jungen ausgeflogen sind.Woran es bei meiner Blaukopfschmetterlinge gelegen hat kann ich nicht sagen.Meinst du ,es war der Zimmertemperatur.Ich habe ein rezept bekommen von jemanden aus der Schweiz.Ich habe mittlerweile soviele verschieden Füttertüten,das muß das nächste mal einfach klappen.Rate mal was ich mir letzer Woche gekauft habe??? Gruß Anja
 
hinanja

werden wohl papstfinken sein. hier mal bilder, er tut mir leid so hinter gitter.
am anfang hat er noch geschlafen,reine handaufzucht ,würde wohl gehen,mach ich aber nicht, sonst ist er ein lebenlang gestraft,habe ne lampe drüber, u. versuche den eltern zu helfen.
mfg willi
 

Anhänge

  • schläfer.jpg
    schläfer.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 73
  • armer 1.jpg
    armer 1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 72
  • armer 2.jpg
    armer 2.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 75
hi sigg

scheint ein beschissenes zuchtjahr zu werden,hab schon fast alle zum brüten gebracht,aber jedes mal kommt so ne kaltwetter periote u. alles ist im eimer.
ist ja noch nicht vorbei, kann nur besser werden.
mfg willi
 
Ich hoffe du bekommst ihm durch !!Ein Züchter bei uns in Werlte klagt auch über der Zucht.Ja, es sind Papstfinken ,die ich mir gekauft habe.Ich hoffe die beiden fühlen sich wohl hier bei mir.Ich habe die beiden aber im Haus.Der Hahn ist wunderschön.Wurden denn deine Grautimalien noch mal wieder brüten dieses Jahr? anja
 
Hallo Niemand,ich habe noch keine Foto,s gemacht damit die beiden sich erst mal in alle Ruhe eingewöhnen können.Ich will die beiden nicht unnötig streß machen.Der Hahn ist wunderschön bunt.Hat ein leuchtend roter bauch,der Kopf ist blau.Der Rücken hat von alle Farben etwas.In Holland wird dieser Vogel veel kleuren vink genannt.Also viele Farben Fink.Die beiden sind noch sehr scheu.Sitzen sehr gerne in der Sonne.Der Hahn singt sehr leise,aber schön.Die Henne gibt nur kurze laute von sich.Ich probiere jeden Tag aus was die beiden gerne essen,aber bis jetzt ist es nur körnerfutter und kolbenhirse.Mal schauen,ob ich in ein paar Tagen mal ein Bild schießen kann ok?? Gruß Anja
 
hi anja

gib denen mal ein paar obstfliegen u. ab u. zu ein paar gut genärte mehlwürmer. anja ich hoffe das die timalien noch mal dieses jahr brüten, die kleine lebt noch, wir füttern zu 3. die eltern u. ich.
 
Thema: Wer kennt diesen Vogel

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
761
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben