Info Silberohrsonnenvogel?

Diskutiere Info Silberohrsonnenvogel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand Infos über Silberohrsonnenvögel und Rotbauchniltavas mitteilen könnte. Bitte schreibt mir...
D

Dennis

Neuling
Beiträge
18
Hallo würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand Infos über Silberohrsonnenvögel und Rotbauchniltavas mitteilen könnte.
Bitte schreibt mir alles was es zu berichten gibt
Futter
Haltung
Zucht
Voliereneinrichtung
gibt es (Aktuelle) Bücher über diese Art Vögel
Gruß Dennis
 
hallo dennis

silberohrsonnenv. sind im grund so zu halten wie sonnis,viel obst lebendfutter u.weichfutter sie sind etwas empfindlicher(kälte) wärend der eingewöhnung als sonnis ,die zucht ist nicht einfach. du soltest sie in einer voliere halten .
sie fressen auch alle sorten beeren hollunder, vogel , u. lingusterbeeren.
der insekten anteil sollte schon den größten teil des futters sein , sie nehmen alles was keucht u. fleucht.deine vögel müssten nachzuchten sein , dann ist es nicht sehr problematisch.
mfg. willi
 
Hallo Dennis

Zu den Silberohrvogel hat willi ja schon geschrieben. Haltung und Fütterung genau wie Sonnenvögel. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so empfindlich sind. Auch die Zucht ist meiner Meinung einfacher als bei Sonnenvögel. Jedenfalls war es bei mir so.

Zu den Rotbauchniltava schau mal hier und hier
 
Hallo Dennis,

Silberohrsonnenvögel sind winterfest, sie mussen schutz können suchen im gebusch.
Futter: nicht zuviel Obst und lebend Futter geben, sie sollen Weichfutter fressen sonst könnten sie einen Vitaminmangel bekommen.
Man kan sie nicht zusammen halten mit artgenossen und Sonnenvögel.

Sie Bruten 13 Tagen und die Jungtiere verlassen dass Nest nach ca 12-13 Tage. Die Eltern futtern sie noch ca 3 wochen.
Man kann am besten die Jungtiere nach dieser Zeit von die Eltern trennen und in einen Boxkäfig in die Volière bei den Eltern setzen, jetzt können die Eltern noch futter geben aber der Hahn kanm die Jungtiere nicht verletzen.
In die Brutzeit brauchen sie mehr lebend Futter für die Jungen.

Am besten kann man in einen Voliere ein Pärchen unterbringen, möglichst mit viel grün und draussen.
 
Hallo

akosua schrieb:
...Silberohrsonnenvögel sind winterfest, ...

Ich würde sagen, es kommt auf den Standort, und damit auf die Temperaturen im Winter an.

Viele Grüße
 
soay schrieb:
Hallo



Ich würde sagen, es kommt auf den Standort, und damit auf die Temperaturen im Winter an.

Viele Grüße


Hallo,

Ich habe sie im Winter bei minus 15 c draussen gehalten, sie hatten ein schutzraum leicht geheitzt, Hiervon haben sie nie gebrauch gemacht.
Dass gleiche für Sonnenvögel, Bandersiva, Japan Brillenvögel und Rotschwanz siva.
 
Hallo

akosua schrieb:
...Ich habe sie im Winter bei minus 15 c draussen gehalten, sie hatten ein schutzraum leicht geheitzt, Hiervon haben sie nie gebrauch gemacht.
Dass gleiche für Sonnenvögel, Bandersiva, Japan Brillenvögel und Rotschwanz siva.

Das ist es worauf es mir ankam.

Sie hatten einen Schutzraum, den sie nicht nutzten. Ich finde aber wichtig, das er vorhanden ist. Es gibt auch Gegenden in denen es 25° C hat. Und sie sollten es sich aussuchen können. Meine Chinanachtigallen sind bei Frost auch mal draussen. Sie gehen aber auch gern in den frostfreien Innenraum.

Viele Grüße
 
Danke für die Antworten

Bis jetzt war ich der Meinung das die Vögel nicht Winterhart sind gut das es euch gibt ...um mich eines besseren zu beleren.
Bei mir können die Vögel es sich aussuchen ob draußen oder drinnen ( beheitzt) ist beides kein Problem. Weiß jemand den auch wer Silberohr. hält ,Züchtet oder Verkauft.
Ich war auf den Börsen Zwolle ,Wiesmor, Südweye und Lingen und habe nicht mal einen zusehen bekommen.Naja vieleicht klappt es ja In Westerkappeln Gruß Dennis
 
Hallo Dennis, da hab ich dir einen angehangen zum angucken :0-
 

Anhänge

  • Silver-eared_Mesia_2.jpg
    Silver-eared_Mesia_2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 415
Klasse Bild

KBlaubaer schrieb:
Hallo Dennis, da hab ich dir einen angehangen zum angucken :0-

Wau echt Klasse Bild weißt du auch wer welche hat?
Der Kardinal gefällt mir auch habe auch ein Paar
Gruß Dennis
 
nööö, weiß ich keinen und hab auch selber keine. :nene:
meine anschaffung in diesem jahr war ein paar rote kardinäle... schön rot 8)
 
Silberohrsonnenvogel

Hallo! Silberohrsonnenvögel können wie auch die Blauflügelnachtigallen und Chinesichen Nachtigallen Minustemperaturen bis -15 Grad locker ab. Ins Schutzhaus sind meine nicht gegangen . Sie leben bei mir in einer gut beflanzten Außenvolliere. Es gibt 2 tolle Bücher über die Ernährung und Aufzucht mit Futtertabellen dieser Vögel. WEICHFRESSER und SONNENVÖGEL. Beide sind von Werner Steinigeweg. Das Buch Weichfresser kann ich noch anbieten.
 
Angelika H. schrieb:
die Blauflügelnachtigallen .

Hallo Angelika!

Du schreibst durcheinender diese Vogelart. Meinst Du sibirische Blaunachtigall oder Blauflügelsiva, auch Blauflügelsonnenvogel genannt?
 
Blauflügel- Sonnenvogel, Siva cyanouroptera

Puh, Blauflügel- Sonnenvogel meine ich. Im Volksmund schimpft man den Sonnenvogel ja auch chinesische Nachtigall.
Der richtige Name ist Siva cyanouroptera. Ein bischen Ahnung habe ich auch!! Ich habe mit keinem Wort was von sibirisch erwähnt.
Grüße Angelika
 
Thema: Info Silberohrsonnenvogel?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
792
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
910
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.978
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.053
Eric
Eric
Zurück
Oben