mohrendajal

Diskutiere mohrendajal im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, hat jemand eine Ahnung welcher Vogel unter der Bezeichnung Mohrendajal läuft? Also der wissenschaftliche Name würde mich interessieren und...
V

Viktor

Guest
Hallo,
hat jemand eine Ahnung welcher Vogel unter der Bezeichnung Mohrendajal läuft? Also der wissenschaftliche Name würde mich interessieren und eine Beschreibung, oder noch besser ein Photo. Nätürlich bin ich dankbar über weitere Informationen aus diversen Heimbibliotheken...
Danke mal schon ...
 
Hallo
Hier ein paar Infos über die Mohrendajal:

Ordnung: Passeriformes
Familie: Muscicapidae
Wissenschaftlich: Copsychus niger, keine Unterarten
Deutsch: Mohrendajal
Englisch: White-vented Shama
Holländisch: Zwarte Dayallijster

Vorkommen auf der Pacific-Insel "Palawan" (Endemisch)

Haltung und Zucht wird wie die Schamadrossel sein.

Wissenwertes über das Herkunftsgebiet: Gebe in Google "Palawan" ein.
 
Danke für die Antwort. Das war auch das was ich im Internet gefunden habe. Meiner Ansicht nach wurde aber noch vor einem Jahr eine Vogelart importiert, die definitiv nicht die copsychus niger war sondern irgend etwas anderes???
Züchtet denn irgend jemand die "Mohrendajal"???
cpsychus ?????

Kennt sich jemand genau mit Schama Unterarten aus?
Wie lassen sich die genau unterscheiden?
Gibt es Literatur?
 
Hallo Viktor

Ich halte zwar auch Schamadrosseln, gebe aber ehrlich zu, weiß nicht welche Unterart es ist.

Die meißten in Deutschland gehaltenen Vögel sind meiner Meinung nach nicht mehr "Unterarten rein" sondern -durch Unkenntnis- durcheinander gekreutz worden.
Von der Schamadrossel gibt es ja: 18 Subspezies

Copsychus malabaricus malabaricus (Indien)
Copsychus malabaricus leggei (Ceylon
Copsychus malabaricus indicus (von Nepal, am Fuß des Himalayageb. über Sikkim, Bhutan nachAssam
Copsychus malabaricus albiventris (Amadanen Inseln)
Copsychus malabaricus interpositus (Birma, Thailand, Vietnam, Laos)
Copsychus malabaricus minor ( Insel Hainan)
Copsychus malabaricus mallopercnus ( Auf Malaka und den Insel vor Süd-Ost- Sumatra)
Copsychus malabaricus tricolor (Sumatra, Riau Archipel, Java)
Copsychus malabaricus mirabilis (Insel Panaitan-südlich der Sunda Straße)
Copsychus malabaricus melanurus (Die Inseln Simeulue, Lasia, Babi, Nias, Siberut, Pagai -alle westlich von Sumatra-
Copsychus malabaricus opisthopelus (Inseln: Tuangku, Bangkaru, Telo, Tanahmasa, Tanahbala, Banjak -alle westlich von Sumatra-
Copsychus malabaricus javanus (West- und Mitte Java)
Copsychus malabaricus omissus (Ost-Java)
Copsychus malabaricus ochroptilus (Insel Anambas)
Copsychus malabaricus abbotti
Copsychus malabaricus eumesus (Natuna-Inseln)
Copsychus malabaricus suavis (Kalimantan, nicht im Norden)
Copsychus malabaricus nigricauda (Kangean-Inseln, und auf der Insel Matasiri-in der Java-See-

Die Unterschiede der einzelnen Unterarten sind sehr gering.
 
Habe ich noch vergessen:

Literatur:Hier
 
Hallo,

die schwarze Schamadrossel von Palawan ist nicht die Mohrendajal die hierzulande so bezeichnet wird.

Auf Borneo gibt es zwei Dajals.

Die eine hat einen weissen Bauch (Copsychus saularis musicus) und lebt im Norden und Osten der Insel.

Die andere hat einen schwarzen Bauch (Copsychus saularis pluto) und lebt im Osten der Insel.

Diese Unterart wird hierzulande als Mohrendajal bezeichnet.
 
Lieber Gerhard,

danke für deine Mühe der Auflistung. Man müßte sich mal daranmachen und die Unterschiede der Unterarten beschreiben versuchen, vielleicht kann das ja jemand mit viel "Schamaerfahrung". Bei denen die ich habe ist es in dem einen Fall relativ leicht:

c.m.tricolor von Sumatra. Hat einen etwas schwereren Körper und bewegt sich schwerfälliger als die "normale" Schama. Das Weibchen ist genauso dunkel wie der Hahn, hat aber ein matteres Schwarz. Die Beine sind bei dieser Unterart eindeutig dunkler und nicht so hell fleischfarben. Flug und Bewegung sind wie gesagt ein wenig Drosselhähnlicher. Die Stimme ist tiefer, voller und weicher, also mit einem Wort spektakulär gut!

Danke auch für den Buchhandlungstip!

Lieber Lothar,

das scheint die Antwort für mich zu sein. Gibt es jemand der die dunkle Morphe züchtet???

Danke
 
Hallo Viktor,

ob die Mohrendajal jemand züchtet, ist mir leider nicht bekannt.

Wird auch sehr selten eingeführt.
 
Hallo Lothar

mit der Meinung, das die "schwarze" Dajaldrossel als Mohrendajal bezeichnet wird mags Du recht haben.
Beide Dajalarten aus Borneo sind übrigens hier in der Fotodatenbank.
 
hallo viktor,
züchter kann ich dir zwar keinen nennen, aber ich weiß, das in diesem jahr
etliche mohrendajal beim importeur gesessen waren. demzufolge müsste es ja im nächsten jahr irgend welche nachzuchten geben.
gruß waldemar
 
Thema: mohrendajal
Zurück
Oben