meisen

Diskutiere meisen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - möchte gern mal fragen mit was man schwanz und haubenmeise ernährt.
S

steve12

Guest
möchte gern mal fragen mit was man schwanz und haubenmeise ernährt.
 
Schwanzmeise:
Die bevorzugte Nahrung sind Insekten und ihre Larven sowie Spinnen, im Winter auch Sämereien, selten auch Knospen.

Haubenmeise:
Vor allem im Kronenbereich der Nadelbäume findet die Haubenmeise ihre Nahrung. Diese setzt sich aus kleinen Insekten, Spinnen und im Herbst und Winter auch aus Samen zusammen.

Mfg Christian
 
Hallo Steve!

Die Hauben- und Schwanzmeise bekommen feine Weichfutter für empfindliche Weichfresser von Fa. Claus oder andere und verschiedene Lebendfutter wie Heimchen, Getreideschimmelkäferlarven, Fruchtfliegen, Mehlwürmer u.a..

Hast Du schon diese Meisen? Oder willst Du sie anschaffen?
 
möchte sie gern anschaffen für meine grosse zimmervoliere da sie jetzt leer ist
 
Also, ich weiß ja nicht ob ich mit dieser Meinung allein da stehe, aber solche Vögel gehören m.E. nicht in eine Zimmervoliere...
 
Hallo Moni!

Die Meisen können in der Zimmervoliere gehalten werden, wenn das Zimmer ganzjährig ungeheizt ist. Vor 100 Jahre gab es keine Heizung in Häuser und Wohnungen, deshalb die meiste einheimische Vögel innen gehalten wurden. Damals gab es keine Exoten, keine Heizung und keine künstliche Beleuchtung, d.h. nur für heimische Vögel (und auch Kanarien) geeignet waren.
 
Hi

@ Moni
Also, ich weiß ja nicht ob ich mit dieser Meinung allein da stehe, aber solche Vögel gehören m.E. nicht in eine Zimmervoliere...
Mit dieser Meinung bist Du nicht alleine. Meise gehören nicht in eine Zimmervoliere. Auch wenn unser "Moderator" meint es geht. Natürlich geht es. Vor 10-15 Jahren war es ja auch noch üblich z.B. Schamadrosseln -wegen des Gesangs - in Kistenkäfigen zu halten. Auch dieses sollte passe sein. In erster Linie sollte der Gedanke des Tierschutzes stehen, und den Vögeln eine soweit wie möglich artgerechte Haltung zu bieten. Und eine artgerechte Haltung von Meisen in Zimmervolieren vermag ich nicht zu erkennen.
 
Hallo Moni!

Ja, klar! Ich habe schon meine alte Bücher "Einheimische Stubenvögel" über alle europäische Meisenarten (Kohl, Blau, Hauben, Weiden, Sumpf, Tannen, Schwanz und Beutel) gelesen und gelernt.

Ich zeige Dich 2 Bilder von einer Blaumeise von einem Bekannter auf meinem Hand. Sie hat gut auf den Dachboden eingelebt. Ihre gelbe Gefieder war leider blaß. :0-
 

Anhänge

  • mavi iskete.jpg
    mavi iskete.jpg
    9 KB · Aufrufe: 77
  • mavi iskete1.jpg
    mavi iskete1.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo

Man kann Schwanz- und Haubenmeisen im Zimmer halten.

Aber ich bin der Meinung man sollte es nicht tun. Das sind keine Tiere die warm brauchen (dann kommt man um Innenräume nicht herum).
Und sie sind so selten, dass man es sich überlegen sollte, ob man die Tiere hält ohne ihnen optimale Bedingungen zur Verfügung stellen zu können.

Natürlich geht es. Vor 10-15 Jahren war es ja auch noch üblich z.B. Schamadrosseln -wegen des Gesangs - in Kistenkäfigen zu halten. Auch dieses sollte passe sein. In erster Linie sollte der Gedanke des Tierschutzes stehen, und den Vögeln eine soweit wie möglich artgerechte Haltung zu bieten. Und eine artgerechte Haltung von Meisen in Zimmervolieren vermag ich nicht zu erkennen.

Das ist auch meine Meinung.


Viele Grüße
 
Thema: meisen

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben