Eisengehalte von WEichfresserfutter

Diskutiere Eisengehalte von WEichfresserfutter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo allerseits! ich habe die Eisenanalysen bekommen und muss sagen, dass Ergebniss ist verheerend. Wenn man bedenkt, dass der tolerierbare...
Wieviel ppm Eisen darf ein Beo den pro Tag zu sich nehmen ohne das es ihm schadet?

Gruß
Bianca
 
...was, das hat auch so viel??? Und ich verlaß mich auf die Hersteller-Angaben und hab' 'nen 10 kg Sack gekauft!
Langsam weiß ich nicht mehr weiter...:(

Tina
 
Eisen

Verstehe gar nicht was los ist, wie ein wilder "hühnerhaufen"Verzeihung. Aber weshalb füttert ihr nicht einfach Tofo und Probleme sind gemindert Ich werde die Anajyse des Futters mal in mein Forum stellen, ist nämlich auch von den übrigen Bestandteilen hervorragend. Bis dann Roland
 
Aus dem einem Grund, keiner von uns weiß woher wir es beziehen können und Deine Aussage Du überlegst ob Du uns damit versorgen könntest, ist ziemlich vage.

Gruß
Bianca
 
? ppm Fe/Tag

Hallo Bianca,

weiter oben hattest Du einen Beitrag gepostet, in dem Du nach der Eisenaufnahme/Tag bezogen auf den Beo fragst. Diese Frage koennen wir zwar nicht in Zahlen ausgedrueckt beantworten, finden sie aber dennoch interessant und moechten deshalb ein paar "Gedankenspielereien" dazu loswerden.

Wenn man sich die Empfehlungen bezogen auf den Menschen ansieht, werden hierzu 0,143 mg (Maenner) bis 0,214 mg (Frauen) Fe pro kg Koerpermasse und Tag genannt. Das entspricht ca. 10 mg bis 15 mg Fe/Tag, bezogen auf eine durchschnittliche Koerpermasse von 70 kg. Bezogen auf das Koerpergewicht eines Beos von 0,2 kg bis 0,24 kg Koerpermasse, bekommt man es dann mit sehr kleinen Einheiten zu tun. Fuer eine solche Bestimmung ist evtl. auch der Bruttoenergiebedarf als Ausgangssituation interessant. Wie dem auch sei, ein Beo ist nun mal kein Mensch.

Mal angenommen, man hat 1 kg Futter mit 100 mg Fe-Gehalt (entspricht 100 ppm und gilt als tolerierbar) und ein Beo wuerde ca. 40 g pro Tag davon verzehren, dann haette er in 25 Tagen 100 ppm Fe zu sich genommen. Das wuerde dann einer Tagesdosis von 0,25 ppm entsprechen. Waere zwar schoen, aber so einfach ist das nun mal nicht. In Sachen Eisenspeicherung spielen viele Faktoren eine Rolle, die zum Teil in engem Zusammenhang stehen. So z. B. Vitamin C, unterschiedliche Resorptionsraten und Empfaenglichkeit bezogen auf den jeweiligen Einzelvogel, um nur einige zu nennen. Die Forderung kann nach derzeitigen Erkenntnissen aus unserer Sicht nur lauten: moeglichst geringer Fe-Gehalt im Futtermittel.

Gerade Weichfuttermischungen haben gegenueber Pellets den Nachteil, dass sich der Vogel immer das raussuchen kann, was ihm schmeckt und davon machen viele Beos auch Gebrauch. Das uebrige Futter wird dann von vorn herein von den Tieren weggeschmissen. Aus diesem Grund mahlen wir Weichfutter, um eine moeglichst homogene Ausgangssituation zu erhalten. Vermengt wird es dann abwechselnd mit Speisequark, Huettenkaese, Magerjoghurt, Wasser etc.. Den so entstandenen Futterbrei kann man jedoch nicht auf einmal als Tagesration reichen, da er schnell verderblich ist. Bei den fertigen Weichfuttermischungen haben wir uns von Anfang an nie auf einen bestimmten Hersteller konzentriert, um die Beos an moeglichst unterschiedliche "Geschmacksrichtungen" zu gewoehnen. Wir selbst wuerden bei einer anstehenden Futterumstellung nicht schlagartig wechseln, insbesondere dann nicht, wenn der Beo womoeglich ueber Jahre an ein enziges Futtermittel gewoehnt war und seinen Stoffwechsel gewissermassen auf dieses Futtermittel mit seinen restlichen Bestandteilen "eingefahren" hat, sondern das gewohnte Futter nach und nach absetzen.

Viele Gruesse von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Fe pro Tag

Hallo Matina, hallo Matthias,

vielen Dank für Eure Antwort. Genau das selbe Rechenspiel wollte ich auch durchführen. Nur schade, dass niemend die maximale Menge Fe pro Tag weiss.

Viele Grüße
Bianca
 
Eisen

Für alle dies interessiert ,ich habe die Futteranalyse von Tofu Insektenmenüe auf meiner Homepage unter Rubrik anderes gepostet. TTschau Roland
 
Thema: Eisengehalte von WEichfresserfutter

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
22
Aufrufe
4.771
Rasti
Rasti
Rasti
Antworten
8
Aufrufe
2.722
Rasti
Rasti
Zurück
Oben