Kurzschnabelhonigsauger - cyanerpes nitidus

Diskutiere Kurzschnabelhonigsauger - cyanerpes nitidus im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde! Kann mir jemand sagen, ob noch irgendwo in Europa Kurzschnabelhonigsauger cyanerpes nitidus (Shortbilled Honeycreeper)...
Trochilidae

Trochilidae

Vogelfreund
Beiträge
247
Hallo Vogelfreunde!

Kann mir jemand sagen, ob noch irgendwo in Europa Kurzschnabelhonigsauger cyanerpes nitidus (Shortbilled Honeycreeper) gehalten werden? Für Hinweise dahingehend wäre ich sehr dankbar!
Diese kleinsten Vertreter der Honigsauger wurden meines Wissens im August 2000 in den Niederlanden das letzte mal importiert. Der Kurzschnabelhonigsauger ist relativ wärmeliebend, und daher einiges schwieriger zu halten als seine größeren Verwandten wie der Rotfußhonigsauger oder Türkisnaschvogel - cyanerpes cyaneus, der Purpurhonigsauger (auch als Gelbfußhonigsauger bekannt) - cyanerpes caeruleus, und der Azurnaschvogel (leider ebenfalls Gelbfußhonigsauger genannt) - cyanerpes lucidus.

herzliche Grüße
Trochilidae
 
Hallo!

Kurzschnabel-Honigsauger, auch Kurzschnabel-Naschvogel genannt, ist nicht im Buch geschrieben, wie über die Haltung, Import u.a.

Er kommt aus nördlichen Südamerika und wird vermutlich nie importiert, vielleicht Einzelfälle......
 
Kurzschnabel bereits nachgezogen

Hallo DannyK,

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Mit der seltenen Einfuhr des Kurzschnabelhonigsaugers cyanerpes nitidus hast Du vollkommen Recht. Ich habe im Jahre 2000 mein Pärchen in den Niederlanden gekauft. Die nitidus wurden früher bereits nur in ca. 5-Jahresintervallen in relativ begrenzten Mengen importiert, und sind alleine desswegen wohl so schwer erhältlich. Hinzu kommt, dass diese Art etwas heikler ist, und nicht so leicht nachzuzüchten ist.
Bezüglich Literatur kann ich nur auf meine Berichte über Haltung und erfolgreiche Nachzucht in der "Gefiederten Welt" verweisen:
"Rendezvous mit dem Kurzschnabelhonigsauger" - cyanerpes niditus - Teil 1 - GfW 2002/02
"Zucht des Kurzschnabelhonigsaugers" - cyanerpes niditus - Teil 2 - GfW 2002/03
Lt. dern neusten Ausgabe von Robiller "Lexikon der Vogelhaltung" ist mein Zuchtbericht in der GFW 2002 auch der erste über diese Art.
Die Sache mit der Suche ist eher eine längerfristige Absicherung meines Bestandes. Von nun insgesamt 9 erfolgreich ausgeflogenen Jungtieren, war nur eines ein Weibchen! Selbstredend, dass ich mir ein junges Pärchen zurückgehalten habe. Irgend wann wäre eine Blutauffrischung aber sicherlich interessant.
Übrigens bin ich erst vor kurzem in dieses Forum eingestiegen, um Diskussionspartner zu anderen Haltern nektarivorer Vögel zu bekommen, mit denen man seine Interessen austauschen kann.

mfg
Trochilidae
 
hallo im forum Trochilidae ;)
mich würde mal interessieren was für arten du pflegst etc..? vl kannst du ja etwas dazu sagen? ich habe leider keine nektafressenden vögel! aber mein vater, mit dem ich das hier zusammen mache ,hält und "züchtet" blaukrönchen...geht ja auch in die richtung! ;)
 
Trochilidae ist Erich Steiner? :)
Viele Grüsse, auch an Klaudia von Ben aus Holland.
 
Grüße von Ben

Hallo Ben,

danke für die lieben Grüße. Viele herzliche Grüße auch aus Österreich an Dich und Deine Frau. Sehen wir uns bei der nächsten GTO-Tagung ?
 
Vogelarten

Hallo TimZ15,

Vielen Dank für Deine Antwort/Frage. Du hast Recht, die Blaukrönchen gehören ebenfalls zu den nektarivoren Vogelarten. Obwohl ich mit Papageien und Großsittichen aufgewachsen bin, habe ich meinen Schwerpunkt eher auf die ganz kleinen, "nicht-krummschäbeligen" Nektarivoren transferiert. Unten habe ich die Arten angeführt welche ich halte:

Maskenpitpit dacnis lineata
Purpurhonigsauger cyanerpes caeruleus
Kurzschnabelhonigsauger cyanerpes nitidus
(Elfennektarvogel nectarinia pulchella) - vor kurzem abgegeben
(Zier- oder Gelbbauchnektarvogel nectarinia venusta) - vor kurzem abgegeben
Grünkronennymphe thalurania fannyii hypochlora
Mosquitokolibri chrysolampis mosquitus
Grünschwanzsylphe lesbia nuna
Türkiselfe myrtis fanny
Corakolibri thaumastura cora
 
hallo
wobei das mit den "krummschnäbeln" ja immer so ne sache ist...nektarvögel etc. haben ja auch nicht unbedingt einen geraden schnabel! ;) *G*
interessante zusammenstellung!^^ in der aktuellen ausgabe der gefiederten welt ist ,wenn ich mich nicht irre ,die holländische erstzucht des Mosquitokolibri chrysolampis mosquitus kurz beschrieben...wie stehts bei dir mit der zucht?
hm is alles offtopic...naja was solls!^^
haben gestern eine nestkontrolle vorgenommen haben den ersten bewußten nektarivoren nachwuchs..circa eine woche alt..
 
Meine Nachzuchten

Hallo TimZ15,

mit Deiner Philosophie bezüglich der krummschnäbeligen Nektarvögeln hast Du irgend wie ja auch recht. Nun habe ich leider noch nicht die "Gefiederte Welt" aber es gibt wohl nur einen Kolibrihalter in Holland, von dem der Bericht stammen kann - und das müsste Jack Roovers sein. In Deutschland wurde der Mosquitokolibri schon vor geraumer Zeit nachgezogen - über offizielle Zuchtberichte weiß ich zur Zeit aber auch nichts. Auch bei mir hats heuer mit den chrysolampis mosquitus bereits geklappt.

hier meine Nachzuchtsstatistik Jahr 2000 - heute:

Maskenpitpit dacnis lineata - Berichte siehe GFW 04/01 und 06/01 - 5 Jungtiere erfolgreich ausgeflogen

Purpurhonigsauger cyanerpes caeruleus - 21 Jungtiere erfolgreich ausgeflogen (weitere 2 Juntiere zur Zeit im Nest)

Kurzschnabelhonigsauger cyanerpes nitidus - Berichte siehe GFW 02/02 und 03/02 - 9 Jungtiere erfolgreich ausgeflogen

Türkiselfe myrtis fanny - Berichte siehe GFW 10/02 und 11/02 - 3 Jungtiere erfolgreich ausgeflogen

Grünschwanzsylphe lesbia nuna - Berichte siehe GFW 09/04 und 10/04 - 2 Jungtiere erfolgreich ausgeflogen

Mosquitokolibri - chrysolampis mosquitus - 1 Jungtier erfolgreich ausgeflogen (0.1 derzeit auf der Brut)

Übrigens herzlichen Glückwunsch Deinem Vater zu den Blaukrönchen, falls ich dies richtig verstanden habe.
 
hallo
der bericht ist von theo kleefisch aber es ist von jack roovers zuchterfolgen mit chrysolampis mosquitus und dem veilchenohrkolibri colibri coruscans die rede...äußerst interessant, also finde ich, genau wie die haltung solcher vögel ansich! aber halt etwas schwieriger und zeitaufwändiger als so macnh anderer vogel...
ui sind ja ganz schöne zuchterfolge! respekt! :)
ja genau!..ich sag dann schonmal danke, von unserer seite!^^
 
Hallo Trochilidae,
ich hatte vor zwei Jahren Nachzucht mit meinen Purpurnaschvögeln. Mein neues Paar harmoniert auch sehr gut, liefert aber nur unbefruchtete Gelege (inzwischen 4), sowohl in der Voliere, wie auch im Zuchtkäfig. Ich habe schon vieles versucht. After freischneiden, Hahn austauschen etc., aber der alte Hahn interessiert sie gar nicht. Kommt der neue dazu, kommt es sofort zur Paarung. Nur, es kommt nichts dabei raus. Weißt Du einen Rat?
Gruß Reiner
 
Pupurhonigsauger

Hallo Reiner,

wie Du sicherlich wissen wirst, gibt es Unmengen an Möglichkeiten, welche die Zucht bzw. die Kopula beeinflussen können. Bei Problemen mit meinen Tieren versuche ich eine Art "analytische Ausschließung" verschiedener Möglichkeiten zu machen. Dabei ist es sehr Hilfreich, wenn man alle Dinge, welche man seit den vorgehenden Erfolgen verändert hat berücksichtigt.
Ich freue mich, dass Du Deine Sache scheinbar ernst nimmst, und würde Dir sehr gerne helfen - ein Rezept für den Erfolg kann ich Dir natürlich auch nicht geben. Um hier eine seriöse Antwort zu geben, wäre es wichtig etwas über die Art und Weise Deiner Vogelhaltung zu erfahren. Anbei eine Art kleiner Fragebogen. Es steht Dir natürlich frei zu antworten.
Größe des Käfigs bzw. Voliere? Einrichtung / Bepflanzung? Einzel- oder Gemeinschaftshaltung? wenn Gemeinschaftshaltung mit welchen Vogelarten? durchschnittliche Temperatur?, Temperatur über das Jahr gleichbleibend, oder stark schwankend?, Nachtabsenkung?, Art der Fütterung bzw. Futter selbst? sind die Vögel aus einem Wildfang, oder bereits Nachzucht?, eventuell Altersabschätzung?, eventuell Verwandschaftsbeziehung zw. den Vögeln?, wenn vorhanden Art der Beleuchtung?
Zu Deiner Aussage ".... aber der alte Hahn interessiert sie gar nicht.... " wäre die Frage, wie lange Du ihn beigesetzt hast? Oder hast Du beide/mehrere Paare in einer Voliere?
Klar sind dies sehr viele Fragen auf einmal, aber ich halte nichts davon voreilige Antworten zu geben ohne Details zu wissen. Ich denke Klugschwätzer gibt es dahingehend genügend. Und ausserdem kann man an Deiner Aussage bezüglich Nachzucht vor zwei Jahren bereits erkennen, dass Du einige Erfahrung selbst mitbringst, und Du Dir sicherlich auch einige Gedanken darüber gemacht hast.
 
Fotos von Cyanerpes nitidus

Hallo liebe Forenkollegen,

triple (Andreas) hat mich per privater Nachricht um Fotos vom Kurschnabelhonigsauger (Cyanerpes nitidus) gebeten. Da es von diesen kleinsten Vertreter der Honigsauger leider fast keine Fotos zu finden gibt, habe ich mich entschlossen die Bilder für alle hier in meinen alten, gleichnamigen Thema hereinzustellen.

Darf ich vorstellen – „Shorty“ – 1.0 und 0.1
 

Anhänge

  • Nitidus_01.jpg
    Nitidus_01.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 227
  • Nitidus_02.jpg
    Nitidus_02.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 273
Fotos von der Nachzucht

Hier noch ein paar Fotos von meiner Nachzucht dieser liebenswürdigen Vögel
 

Anhänge

  • Nitidus_03.jpg
    Nitidus_03.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 203
  • Nitidus_04.jpg
    Nitidus_04.jpg
    24 KB · Aufrufe: 223
  • Nitidus_05.jpg
    Nitidus_05.jpg
    29 KB · Aufrufe: 201
kolibrie

Hallo sportfreunde,mein name ist Jack Roovers aus die niederlande
Ich zuchte kolibie’s,und das klapt prima,when Sie mal auf meine site gehen
sehn Sie die foto’s und wie viel von jeder sorten,when sie fragen dort uber haben kunten sie mich jeder seit anruffen oder mailen.Dieses forun von euch ist prima
meine site ist www.jack-roovers-hummingbirds.nl
Mit freundlichen Grüßen Jack Roovers
 
Jack Roovers

Hallo Mr. Jack Roovers,

eine tolle Website, ist das. Wir kennen uns bereits persönlich und ich hatte bereits das Vergnügen Ihre Kolibrianlage zu besuchen. Auch weiß ich, dass Sie in Holland sicherlich eine Kapazität in Sachen Kolibri darstellen - ich denke auch generell in Europa ist dies der Fall. Auch ich halte, wie ich meine auch sehr erfolgreich, Kolibris und Sie kennen mich ganz bestimmt – wenn Sie unter meinem Thema „Kolibri?“ http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=86649 hier bei den Weichfressern nachsehen, so werden Sie wahrscheinlich auch wissen wer ich bin (z.B. Nachzuchten von Myrtis fanny, Lesbia nuna und Chrysolampis mosquitus bei den Kolibris). Viele herzliche Grüße nach Holland und ich werde mich in der nächsten Zeit auch bei Ihnen melden. Wenn ich mal wieder in Ihrer Nähe sein sollte und vorausgesetzt, dass es Ihnen passt, würde ich wieder einmal gerne bei Ihnen vorbeisehen, um in Ruhe „Fachsimpeln“ zu können. Natürlich sind Sie immer auch bei mir herzlich willkommen, wenngleich die Entfernung eine Hürde darstellt.
 
Richard

Hallo Richard,

könnte es sein, dass wir uns bereits persönlich ganz gut kennen? – Deine Ausdrucksform kommt mir irgendwie bekannt vor..... Jedoch müssten dann sowohl Name, als auch Profildaten eine Art „Dummy“ sein.
 
Hallo Erich,

bezweifel ich stark, wohne an der Niederländischen Grenze und war seit dem ich
5 war nicht mehr in Österreich!
 
aspergilloose

Treatment of aspergillosis, caused by aspergillus fumigates, niger and glaucis.
Infection of the lungs of birds; by hummingbirds normally resulting in death of the birds.
There are 2 medicins for treatment of aspergillosis.
Sporonax dissolvable and Triporal capsule.

Sporonax dissolved in the nectardiet is refused by the birds,they will not accept it.
Trisporal is a red/blue capsule,containing white coloured crystals.
Trisporal capsule 100 mg=100mg itraconazol per capsule.
Produced by Janssen-Cilag bv.
The crystals are very hard and cannot be dissolved in the nectardiet.

How to proceed:
1. Visit a drugstore and ask if the can dissolve the crystals for you.
The procedure is as following:
2. Add 6.5 ml hydrochloric acid 25% to 493.5 ml aqua distellata or aqua demi,
Making a total of 500 ml..
The solution is called 500 ml acidium-hidrochloricum 0.1n.
3.Take a petri-dish, which is normally curved.Add 2 ml (aboud 40 drops) of the
solution to the petri-dish anhttp://www.vogelforen.de/showthread.php?t=86268d add the contents of one trisporal capsule.
Leaf it for aboud 2 hours, after which time the crystals have been dissolved.
We call this the mixture.
4 .Take a small bottle and fill it with 18 ml of aqua distellata or demineralised water.
Add the mixture to the bottle.Shake it well and the medicin is ready for use.
5.The treatment is 2 drops per 30 ml nectardiet for 10 days.
6.Solution and mixture should be stored by `+ 5 grades celcius.

Gelöscht, da Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kurzschnabelhonigsauger - cyanerpes nitidus

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben