Kolibris ?

Diskutiere Kolibris ? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Forum-Kollegen! Ich bin neu in diesem Forum, und hätte eine "vorsichtige" Frage an Euch: Ist zufällig jemand dabei, der Kolibris hält...
Du kennst sicher den Neusiedler See, warst vielleicht auch auf der Vereinsschau des RÖK N04. Dann weißt du ja wo ich zu finden bin ;)
 
Hallo!

Suche immer interessante Vorträge für unseren Vogelverein. Da du in einem deiner Beiträgeschreibst, dass die Bilder aus einem solchen stammen, bin ich natürlich neugiergig geworden. Bitte maile mir, ob ein solcher Vortrag möglich wäre!

Danke

Georg Valentin
**********
 
Kolibri-Vortrag

Hallo Georg,

ich habe mir erlaubt Deine Frage in einer Privaten Email über das Forum zu beantworten.
 
Hallo,
eigentlich bin ich ja Tukanfreak :zustimm: :freude: , nur irgentwie interessieren mich Kolibris auch sehr.Ich wollte eigentlich nur fragen ob man (nur theoretisch) Kingfisher halten könnte (oder schon hält ?).
Ich finde den BlueKingfisher am schönsten...:).
Gruß, Moritz
 
kingfisher...kolibri..?
wo ist da die verknüpfung??? schreit nach neuem thread! ;)


wie sagte schaller einst sinngemäß...es gibt nichts was man nicht halten und züchten kann!
kingfisher kann man halten..werden auch nachgezogen..
 
Hallo,
tut mir echt leid, denn ich dachte die sind irgentwie verwandt (ich finde sie schauen sich ähnlich), da ich diesem Thema noch neu bin, habe ich das nicht gewußt...
Gruß, Moritz
 
Kolibri - Kingfisher

Hallo Moritz,

TimZ15 hat Dir ja bereits geschrieben, dass Kingfisher und Kolibris etwa so viel gemeinsam haben wie Papageien und Tukane. Aber halten, kann man meiner Meinung nach einfach alles, wenn man genügend Engagement dafür aufbringt. Ich habe zum Beispiel die kleinen Zwergkönigsfisher einige Zeit erfolgreich gehalten. Sind wunderbare Vögel, aber ich habe mich eben für Kolibris entschieden und die Vögel später abgegeben - Für eine Zucht hatte ich die Tiere leider nicht lange genug, aber auch dies ist im Bereich der Möglichkeiten. Sind allerdings keine Vögel für den Anfänger - viel Literatur und einiges an Erfahrung mit "leichteren" Vögeln - sofern man diese Bezeichnung überhaupt verwenden sollte - ist hier nötig.

Viele herzliche Grüße und viel Spaß im Forum
 
Hallo Erich,
ich weiß, dass Werbung im Forum nicht erlaubt ist. Könntest Du mir über eine private Mail mitteilen, von welcher Firma Du das Nektarfutter beziehst oder wechselst Du manchmal sogar. Außerdem würde mich interessieren, wie oft am Tad Du den Nektartrank gibst.
Vielen Dank
Reiner
 
Kolibrinektar

Lieber Reiner,

was das Kolibrifutter betrifft, brauchst Du Dir bezüglich Werbung keine Gedanken zu machen, denn ich verwende kein offiziell kaufbares Produkt, dessen Marke ich nennen könnte. Ich stelle meinen Kolibrinektar bereits seit Jahren selbst her, und meine bisherigen Erfolge geben mir keine Veranlassung hier etwas zu ändern. - „Never change a winning team“ sozusagen.

Bezüglich Fütterungsintervalle kann ich nur einen kleinen Text meines, noch nicht veröffentlichten Zuchtberichts über den Moskitokolibri (Chrysolampis mosquitus) anführen:

Unsere Kolibris werden stets zweimal, morgens und abends mit frischem Nektar versorgt, auch wenn es eine zusätzliche zeitliche Belastung darstellt. Manche Anbieter von Kolibrinektar geben die Haltbarkeit des fertigen Flüssigfutters von bis zu 24 Stunden an. Für den Säuerungsprozess ist vor allem das, für den Vogel lebenswichtige, Eiweiß – im Nektar in Form von seinen Einzelbestandteilen, den leichter verwertbaren Aminosäuren enthalten - verantwortlich. Die Haltbarkeit ist einerseits von Faktoren wie Aminosäuregehalt, Temperatur und mögliche Sonneneinstrahlung, andererseits auch von der Hygiene der Röhrchen abhängig. Ich mache meine Röhrchen vor der Fütterung steril, was die Haltbarkeit zusätzlich wesentlich verlängert.
An heißen Sommertagen wird das Säuern des Nektars bei einmaliger Fütterung meist durch Geruch- und Schaumbildung leicht erkennbar. Wer sein Futter aber einmal unter dem Mikroskop kontrolliert hat, wird bald feststellen, dass sich erste Bakterien bereits nach etwa 8 Stunden bilden. Aus meiner Sicht sollte man Kolibris generell zweimal pro Tag frisches Futter in gereinigten, sterilen Röhrchen anbieten. Wer dies nicht glaubt sollte das alte Futter mal selbst probieren – Kolibris haben ja leider keine Wahl, wenn sie überleben wollen.

Nachfolgend will ich nochmals darauf hinweisen, dass der obige Text aus einem Kolibrizuchtbericht stammt. Da ich auch andere „Nektarivoren“ halte, mache ich hier natürlich keine Unterschiede. Ich hoffe, ich habe Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet?

P.S. Was ist eigentlich mit Deiner Frage bezüglich Honigsaugernachzucht in meinem Thema "Kurzschnabelhonigsauger"? Hast Du inzwischen Dein Problem bezüglich unbefruchteten Gelegen gelöst? Oder habe ich Dich mit meiner Frage nach Haltung und Fütterung etwas verschreckt? – War nicht meine Absicht – ich wollte lediglich eine seriöse Antwort unter Einbeziehung Deiner Randbedingungen geben.
 
Wie machst du deine Nektar Röhrchen steril?
 
Sterilisieren der Nektarröhrchen

Hallo Eisente,

meine Nektarröhrchen werden nach der Reinigung genau so sterilisiert, wie auch wir Menschen die Fläschchen unseres jüngsten Nachwuchses behandeln. Ohne jegliche Chemie – einfach nur in einem Sterilisator für Babyfläschchen mit reinem Wasserdampf etwa 5 Minuten lang – aber Achtung – die Nektarröhrchen sollten aus Glas sein, sonst hast Du wenig Freude danach. Es gibt auch einige chemische "Keulen", für die Sterilisation von Nektarröhrchen, meist auf Chlorbasis - die Röhrchen werden hier meist über Nacht eingelegt- davon halte ich persönlich nichts.
 
Hallo,
was mich interessieren würde, kann man Kolibris überhaupt NOCH halten...?
Da ja vorhin geschrieben wurde das niemand mehr einen abgeben kann, wegen der wenigen Nachkommen und den schon anstehenden Tierparks, oder liege ich da falsch?
Mich interessiert dieses Thema nicht weil ich selber Kolibris halten möchte (meine Liebe gilt den Tukanen :trost: :D ), sondern einfach weil ich Kolibris sehr interessante Vögel finde.
Vor 2 jahren waren wir in Kärnten (Österreich) in unserem Sommerhaus, dort sahen wir als wir einmal Essen gingen ein Tier was wie ein kolibri aussah, nur einige Tage später lasen wir in der Zeitung, das dies ein Insekt sei, stimmt das?
Ich finde das toll von Kolibrihaltern, das sie so viel Arbeit in ihr Hobby, oder sogar Beruf stecken. Genau dies will ich auch bei meinen Tieren mal machen :zustimm:, da ja Kolibris als nicht sehr leicht gelten, untertreib.
Meine eltern haben diese faszinierenden Vögel einmal sogar in Natur gesehen, als sie auf ihrer Hochzeitsreise auf den Bahamas waren. Dort waren Kolibritrainer die künstliche "Nektarblumen" in die Erde steckten und dann sind sie angebrraust gekommen und haben Nektar gesoffen :D .
Gruß, Mortz
PS: RESPEKT!:zustimm:
 
Tukan schrieb:
Vor 2 jahren waren wir in Kärnten (Österreich) in unserem Sommerhaus, dort sahen wir als wir einmal Essen gingen ein Tier was wie ein kolibri aussah, nur einige Tage später lasen wir in der Zeitung, das dies ein Insekt sei, stimmt das?

also dass wir hier in kärnten kolibris haben, wär mir neu.
*mal zum fenster rausguck* :achja: ach, is ja winter, bei dem wetter kann ich lang suchen...:D
nee, scherz beiseite, was du gesehen hast ist ein Taubenschwänzchen, ein tagaktiver Schwärmer = ein schmetterling. sind hier sehr häufig und nutzen bei mir daheim gerne die balkonblumen als futterquelle. süße kleine brummer, hab ich anfangs auch für kolibris gehalten.
hier gibts ein paar bilder:
http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm
http://www.natur-lexikon.com/Texte/WAS/001/00002/WAS00002.html
 
Situation Kolibri

Hallo Moritz,

vorerst einmal danke für die „Blumen“, aber ich denke dieses Lob gebührt auch vielen anderen Vogelhaltern hier im Forum, welche sich ebenfalls sehr viel Mühe mit ihren Tieren machen. Mich freut aber, dass Du trotz Deinen jungen Jahren (sofern Deine Angabe im Profil stimmt) ein tolles Interesse für die Vogelwelt zeigst – ist eben in der heutigen modernen Zeit nicht mehr so selbstverständlich.

Ob man Kolibris noch halten kann? – Vom Haltungstechnischen im Moment noch ja, was die Zukunft betrifft, so liegt dies wohl in den „Sternen“. Es gibt zu Zeit noch einige Kolibrihalter welche Vögel haben, nur halt sind dies sehr wenige, welche auch noch nachzüchten. Bezüglich des Abgebens von Kolibris ist die Situation so, dass die wenigen Halter diese Vögel nicht abgeben wollen, da sie versuchen eine Art Zuchtstamm aufzubauen, sofern man bei Kolibris von so was sprechen kann - früher hat man dies, wegen des relativ guten Angebots leider versäumt. Es ist irgendwie aber auch gut, dass die Massentransporte früherer Zeiten zu Ende sind und vielleicht besinnt man sich nun noch mehr als zuvor Kolibris in Europa zu erhalten? Bleibt nur zu hoffen, dass es noch nicht zu spät ist, denn Kolibris werden naturgemäß nicht sehr alt und auch die Intensität der Blutverwandtschaft ist ein offenes Fragezeichen.

Wie lorienne bereits geschrieben hat, handelt es sich bei den Tieren, welche Ihr vor 2 Jahren in Kärnten gesehen habt wahrscheinlich um das Taubenschwänzchen, einem Schärmer der oft auch „Kolibri-Schwärmer“ genannt wird und bei flüchtigem Hinsehen tatsächlich im Fluge einem Kolibri ähnelt.

Wie Du richtig festgestellt hast, geht bei der Kolibrihaltung eine Menge Freizeit drauf – aber ich denke die Faszination und die Freude an den hochinteressanten Flugkünstlern macht so manches wieder gut. Ich wünsche Dir, Moritz, dass Du Deinen Traum mit dem Tukan irgendwann erfüllen kannst. Auch ich habe viele Jahre von der Kolibrihaltung geträumt, bevor der Traum auch Wirklichkeit wurde.
 
Hi,
super jetzt weiß ich es endlich was das für ein Tier war, Danke.
Ich hoffe das sich die Kolibri Bestände wieder etwas erhohlen können und das man vielleicht irgentwann mal besser Kolibris züchten kann, so schöne Vögel sind das.
Danke ich werde dies versuchen, und ich hoffe mein Traum wird wirklichkeit.
Ja das Alter stimmt im Profil ;) :D .
Gruß, Moritz
 
Hi,
gestern war Universum (ist eine Sendung die nur in Österreich gespielt wird und über die Flora und Fauna der ganzen Welt ist), über Kuba. Da wurde die Bienenelfe und der Kubakolibrie kurz beschrieben. Kurz aber ehr interessant! :)
Ich ahbe einen neuen Lieblingskolibrie, die bBienenelfe! :)
Einfach wunderschön!
über 200 Flügelschläge pro Sekunde! :D
Und 1000 Blütennipper pro Tag! :D
Gruß, Moritz
 
ich hab auch universum geschaut und dabei gleich an den thread hier gedacht. diese tierchen sind so unglaublich filigran und dabei so extrem aggressiv, eigentlich doch recht eigenartig.

ich möchte nicht wissen, wie man es anstellt, wenn man sowas in einer voliere fangen will. :D
andere frage - kann man sie überhaupt beringen?
 
Beringung von Kolibris

Hallo Moritz

Die Kubaelfe (Mellisuga helenae) ist ein wunderbarer Vogel, sie ist der kleinste Vogel der Welt und wie der Name bereits besagt, eine endemische Art (kommt ausschließlich auf Kuba vor). Die Literatur „streitet“ sich hier bezüglich Gewichtsangaben mit 1,6 bis 1,8 g Körpergewicht um die Wette – das Gewicht ist übrigens bei Kolibris wegen des relativ langen Schnabels, sowie vielen langschwänzigen Arten ein besserer Indikator als die Längenangabe.

Hallo Iorienne,

Bezüglich Beringung gibt es zwei verschiedene Seiten, welche ich mit den Behörden bereits des Öfteren diskutieren musste:

1. Kolibris sind enorme Flugkünstler und haben einen hoch entwickelten Schwirrflug, aber nur sehr zurückgebildete kurze Beinchen – sie bewegen sich fast ausschließlich im Fluge weiter und auch kleinste Änderungen der Sitzposition werden im Schwirrflug vorgenommen. Dies würde sehr kleine, schmale Sonderringe bedürfen - geschlossene Ringe mit den gesetzlich vorgeschriebenen Angaben gibt es dazu aber nicht.

2. Generell gibt es Möglichkeiten, größere Kolibris (größer als etwa 5,0g) zu beringen – dies lehne ich persönlich aber wegen einem sehr hohen Risiko ab. Ein Kolibribaby ist nur wenige Millimeter groß, das Risiko diesen Winzlingen den Fuß zu brechen steht in keiner Relation und ein gebrochenes Flügelchen wäre auch das Ende dieses „Geschöpfes der Lüfte“.

3. Gesetzliche Vorgaben bezüglich Artenschutzes sind unterschiedlich – Früher war die Beringung auch für Kolibris vorgeschrieben – in Deutschland wurde dies z.B. aufgehoben – nicht aber in allen anderen EU-Ländern.

4. Ein geschlossener Ring für einen kleinen Kolibri würde einen hohen Prozentsatz seines eigenen Körpergewichtes ausmachen – man kann sich dies etwa mir einem Autoreifen um den eigenen Fuß vorstellen – Daher ist die gesetzliche Bedingung seitens Tierschutz, wegen „Unzumutbarkeit“ abzulehnen.

Wie ihr seht, gibt es sogar in den gesetzlichen Bestimmungen Widersprüche – während bei der Umsetzung des Artenschutzgesetzes einige EU-Länder die Beringung von allen Vögeln (damit auch Kolibris) vorschreibt, würde das zugehörige Tierschutzgesetz diese wiederum verbieten. Ich persönlich habe dies mit unseren Behörden im Einklang mit meinen persönliche Einstellung abklären können: „Keine Beringung, aber Meldung der Nachzucht und Kontrolle“.

Ich hoffe ich habe die Frage einigermaßen beantworten können
 
Hallo Erich,

eine Frage bleibt bei mir noch:
Wie reagieren die Kolibris auf Nestkontrollen?
 
Thema: Kolibris ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
850
nissos_kypros
N
K
Antworten
10
Aufrufe
4.746
kolibri2018
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.415
Kamala83
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.707
wp1954
W
B
Antworten
8
Aufrufe
1.935
ronsig
ronsig
Zurück
Oben