Kikuyu Brillenvögel - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Kikuyu Brillenvögel - Geschlechtsbestimmung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Weichfresser-Fans, ich halte seit einem Jahr in einer großen Voliere 2.0 Kikuyu Brillenvögel und einige Prachtfinken. Beide Brillenvögel...
B

Brillo

Guest
Liebe Weichfresser-Fans,
ich halte seit einem Jahr in einer großen Voliere 2.0 Kikuyu Brillenvögel und einige Prachtfinken. Beide Brillenvögel singen - daher meine Vermutung auf 2.0. Würde jetzt gerne 0.2 vergesellschaften. Meine Fragen:
1. Habe Ihr Tips und Tricks wie man die 4 zusammenführen könnte ? Nach Quarantäne erst mal Stimm und Sichtkontakt ? Oder nach der Quarantäne gleich in eine Voliere ? Oder erst mal alle raus für eine Woche und dann gemeinsame Zusammenführung in das neue "alte" Domiziel. Gibt es zwischen den 2.0 ggf Streitigkeiten wer welche Brillen-Lady bekommt ?

2. Wichtigste Frage: Wie kann ich beim Händler aus einem Schwarm die weiblichen von den männlichen Tieren unterscheiden. Männchen werden mir kaum den Gefallen machen und singen - auch meine beiden ziehen sich dazu immer einzeln in eine gut geschützte Ecke der Voliere (zwischen Zweige u.ä.) zurück. Gibt es Unterschiede in Richtung Intensität der Grünfärbung oder Größe auf die ich achten kann ?

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Ratschläge,

Brillo
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo Brillo,

ich halte meine Neuzugänge immer ca. 4 bis 6 Wochen in einem separaten Raum in Quarantäne und beobachte genau, wie die Tiere sich verhalten und lasse bei meinem Tiearzt eine Kotuntersuchung machen (Quarantänekasten mit Zewarollenpapier und etwas Frischhaltefolie auslegen, dann kann man die bekotete Folie mit zum Tierarzt nehmen).

Wegen der Zusammenführung: Hänge die beiden Neuzugänge nach der Quarantänezeit in einem kleinen Ausstellungkasten o. ä. in die große Voliere, oder stelle ihn dort in eine Ecke, dann werden die Volierenbewohner die Neulinge rasch "beschnuppern" und die Vögel werden sich rufen und schon mal so etwas "kennen lernen". Nach ca. 2 Stunden mache ich dann die Klappe des kleinen Kastens auf und lasse die Neulinge alleine in die Voliere rausfliegen. Bei mir hat das so immer sehr gut funktioniert, waren allerdings Senegal-Brillenvögel, aber auch mit anderen Vögeln hat diese Methode gut funktioniert.

Wegen der Unterscheidung Männchen/Weibchen schau mal hier bei diesem Link nach, dort hat jemand schon Bilder von beiden Geschlechtern reingestellt:
Brillenvögel

Viel Erfolg bei der Zusammenführung,

Sunshine :dance:
 
Hallo Brillo,
Nur die männchen singen, also hast du 2,0 Nach der Quarantäne erst hörkontakt ohne sichtkontakt. Mögliche männchen fängen gleich zu singen an. Wenn du wirklich 0,2 gefunden hast kannst du sie in einem käfig in der voliere setzen. Also sichtkontakt. Schnell werden die beide männchen die weibchen einen besuch machen. Wenn alles friedlich verläuft kannst du die beide rauslassen und alles zusammen setzen. Ich habe selber 2,2 gemeinsam in frieden. Ich habe sie erst seid kurzem also noch keinen nachwuchs. Ich habe nur € 15,- das stück bezahlt. Viel freude für wenig geld also.
Die weibchen haben eine etwas weniger kompakte brille als die männchen. Zufall oder nicht aber bei meine stimmt es wenigstens.
Grüsse Bernie
 
Herzlichen Dank !

Herzlichen Dank an Euch !!! :blume:
Werde das mit den Augenringen und dem Käfig zur Eingewöhnung probieren. Mein Händler bekommt in der nächsten Woche eine Lieferung (Fangzeit scheint immer im Sommer zu sein) und dann werde ich mir 0.2 aussuchen. Sobald sich da etwas tut berichte ich.
Nochmals vielen Dank und toi, toi bei den Zuchtversuchen !
Viele Grüße aus dem heißen Berlin,
Brillo
 
Hallo,

Es gibt zahlreiche Unterarten von Zosterops poliogastrus/kikuyuensis/eurycricotus. ich glaubt nicht, daß die Seite
http://www.geonschrijver.nl/78030.htm
wirklich das Photo eines Männchens und eines Weibchens gebe, aber eher von den Photos von Vögeln anderer Unterarten. Ich kenne den Eigentümer des Vogels des Photos des Bodens, sie hat mehrere Arten in seiner Voliere vermischt, und jetzt ist es schwierig zu wissen, welche Unterart es sich handelt. In den Arten, die ich sah, haben das Männchen und das Weibchen dieselbe Färbung, aber das Männchen hat ein wenig lebhaftere Farben. Die Form der Kloake ist auch ein wichtiges Element, um die Geschlechter anzuerkennen (wie bei vielen Vogelarten). Im letzten Jahr habe ich so ein "wahres" Paar von gewählt Zosterops poliogastrus mbuluensis. Ich sende Ihnen das Photo: das Männchen ist links, das Weibchen ist rechts.
 

Anhänge

  • mbuluensis-cp-72txt-s.jpg
    mbuluensis-cp-72txt-s.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 158
Brunhilda hat völlig recht. Das es sich nicht unbedingt um ein paar handelt war auch meine meinung. Der gesang ist ein bestimmtes zeichen das es sich um ein männchen handelt, und den unterscheid der farben bei gleiche (unter)arten nehme ich auch für wahr an.
 
Thema: Kikuyu Brillenvögel - Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

H
Antworten
43
Aufrufe
12.608
Tiffani
Tiffani
C
Antworten
11
Aufrufe
3.069
crotalus0420
C
M
Antworten
9
Aufrufe
3.813
wp1954
W
Rasti
Antworten
15
Aufrufe
2.902
geierline
geierline
Zurück
Oben