Mehlwürmer Züchten

Diskutiere Mehlwürmer Züchten im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo. Erst mal ein riesen Lob für die Seite hier. Habe bis her noch nichts Vergleichbares gefunden Nun zu meiner Frage. Ich versuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hier ein Tip,den ich nur bestätigen kann. 18 Grad sind für die Zucht gar nichts. Vielleich fütterst Du zu viel Nassfutter und es fängt an zu schimmeln. Das hatte ich auch schon einmal. Eine richtige Ausbeute bekommst Du bei höheren Temperaturen. Ich habe mir Stapelboxen gekauft 40x30x30 so ungefähr.Habe keine Lust sie jetzt nach zu messen. In dieser Kiste habe ich 10 cm Kleie reingetan.Danach 700-800 Maden dazugegeben. Zum fressen bekamen sie alles. Von A wie Ananas bis Z wie Zitrone. Man kann alles verfüttern was Feuchtigkeit in sich hat. Die fressen alles nieder. Frage nicht wieviele ich hatte als Nachzucht.Ich habe dann die Käfer rausgenommen,weil die Kiste wimmelte. Die Käfer habe ich dann Willi (WP1957) geschickt. Der hatte dann die Kisten auch noch voll. Ein Weibchen legt ungefähr 150 Eier.
 
Hallo Dirk,ich habe die Box mit käfer jetzt auf der Heizung stehen,die hat 22 grad.Noch sind die Käfer braun,und nicht schwarz.Ich habe aber nur 5 Käfer.Mal schauen ob es weibchen sind.Wenn Sie Eier legen sind es welche.Ich gebe Mehl,Haferflocken Semmelbrösel,und Apfel oder Gurke.Passe auf das es nicht schimmelt.Mal schauen was da bei rauß kommt.Ich brauche ja auch nicht so viele Mehlwürmer.Ich ärgere mich nür das sie hier im Emsland so schwer zu bekommen sind.Von Baffulos kanns zu schweigen. Anja
 
Hallo Anja.
ich hatte doch schon die Adresse von Palmowski in einem Post mitgeteilt.
Schicken kostete 6 .- Euro; wenn du 20KM fahren mußt hast du das Porto schon raus.
Du kannst dir Buffalos und auch Mehlkäferlarven schicken lassen.
Wenn du sie nicht über 20 Grad hälst, hast du mehrere Monate was zum Füttern.
Gruß
siggi
 
Hallo !

Ich züchte meine Mehlwürmer und Buffallos auch selber .
Das funktioniert ohne Probleme.
Ich habe ein paar Stapelboxen gekauft, dann Haferflocken und Eifutter zu einem feinen Mehl gemahlen.
Habe dann dieses dann in die Plastikbox gegeben, 2-3 cm hoch,eine Apfelscheibe oder einige Karottenstreifen (Möhren) und ein paar Lagen
Tücher reinlegen in die ,die Käfer dann ihre Eier legen.
Habe meine Zuchtboxen für die Mehlwürmer und Buffallos im Heizraum.
Jetzt habe ich immer Mehlwürmer und Buffallos in jeder Größe .
Man muß nur aufpassen,daß sie nicht zuviel Obst bekommen weil es leicht schimmelt. Luftzufuhr muß auch gegeben sein . Ich war zuerst auch skeptisch,
aber jetzt bin ich froh das ich es versucht habe.
Wenn man öfter ein paar Käfer zur Zucht ansetzt braucht man nicht so lange zu warten bis man wieder kleine Würmer hat .
Meine Boxen sind L 30 , B 20 , H 20.
Bei uns sind die Buffallos auch sehr schwer zu bekommen,und sind auch sehr teuer. Bei den gekauften Mehlwürmer habe ich immer das Problem,daß sehr viele tote Würmer dabei sind,darum züchte ich sie jetzt selber !

mfg Thomas
 
Hallo!
Mehlwürmer sollen doch aber eine Drüse haben, die giftig ist, oder. Ich bin dann auf Pinkys umgestiegen. Die sind auch kleiner, zwar nicht so klein, wie Buffalos, aber immerhin.
Grüße Angelika
 
Hallo.Baffullos sind indertat sehr teuer,und mann bekommt sie hier schlecht.Mein mann hat mir welche aus Belgiein mitgebracht.Kleine dose für 3,50.Dabei kommt bei das die Baffullos sehr schnel tot gehen.Sie werden dann auch schnell schwarz.Mit meine Mehlkäfer Zucht geht es nicht voran.Die viecher werden nicht größer.Es wird wohl an der Wärme liegen.Ich Futtere auch am meisten Pinky,s,Die mögen die Vögel alle gerne.Hole sie mir gefroren aus Holland.Ist natürlich auch ein akt.Muß ein Kühltasche mit Kühlelementen mit nehmen,denn die dürfen ja nicht auftauen.Weiter hin sammele ich im Sommer Eimeißen Puppen,und friere diese ein.Von mein Nachbar bekomme ich Waben mit bienenmaden,auch die friere ich ein.Man kann die gefroren sehr gut einzeln entnehmen.Die kleinere Vögel gehen hier aber nicht so gerne dran.Obwohl ich sie einmal durchbreche. Anja
 
Hallo Angelika !

Ich glaube Du verwechselst da etwas !:+klugsche
Das mit der giftigkeit betrifft eher die Pinkys ( Maden der Schmeißfliege ),
darum müssen die Pinkys auch vor dem Einfrieren überbrüht werden, daß sich der giftige Mageninhalt entleert.
Bei den Mehlwürmern muß man nur aufpassen ,daß man nur die gehäuteten Würmer und die Puppen die noch weiß sind verfüttert wegen dem Chitinpanzer der etwas giftig ist.

mfg Thomas;)
 
Hallo Thomas!
Ich bin fest davon überzeugt, daß die Drüse am Kopf der Mehlwürmer giftig ist. Ich erkundige mich noch einmal.
Grüße Angelika
 
Hi angelika,das wurde mich auch interessieren.Das mit dem Panser wußte ich auch. Habe mir gestern gefrorene Baffulos bestellt . Anja
 
Hallo *lachend*

jetz krieg ich auch sone Drüse am Kopp und speie giftigen Mageninhalt auf die Tastatur...:D

Son Quatsch mit Sosse!

Fliegenmaden/Pinkies: Überbrühen, weil sie als Fleischfresser in Kadavern leben und somit "sterilisiert werden" zudem werden sie abgetötet und können sich so nicht "evtl. " durch die Magenwand bohren, was bei schlechter Verdauung(Kranker Vogel) möglich sein soll (glaub ich aber nicht dran!)

Mehlwürmer: Sind ungiftig und zwar Völlig! Weder Blausäure noch andere toxische Sachen sind in Mehlwürmern enthalten. Einzig das Chitin ist für Vögel, Nagetiere und Reptilien nicht verdaubar.
Der Panzer ist recht stabil, damit die Magensäure die Würmer besser verdauen kann sollte man weisse/weiche Würmer verfüttern oder die Würmer "öffnen" oder "zerteilen". Am einfachsten ist es einfach den Kopf abzutrennen...

gruß tobi mit der Drüse am Kopf...:D
 
Hallo wagtail !

Also stimmt das nicht ,daß der Magen oder Darminhalt der Pinkys giftig ist ?
Hab ich irgendwo im net. gelesen das ,daß so sein soll .
Wenn dem nicht so ist ,ist es um so besser !
Das ist das Gute am Forum, man lernt immer dazu .:zustimm:

mfg Thomas
 
Hallo Wagtail!
Habe noch mal Informationen geholt. Mehlwürmer scheiden durch die Drüse Chitin aus, welches für Weichfresser leicht giftig ist. Bei Verfütterung von zu viel Mehlwürmern können gesundheitliche Störungen wie Augenentzündungen und Fußgeschwüre entstehen. Pinkys haben einen hohen Proteinanteil, während Mehlwürmer einen geringeren Nährwert haben. Man sollte die Maden, ob Pinkys oder Mehlwürmer vor dem Verfüttern vitaminisieren.
An Buffalos ist schwer ranzukommen, aber meines Erachtens für Nestlinge von den 3 Madenarten am Besten.
Selbst wenn ich vollkommen daneben gelegen hätte, Dein Lacher fand ich nicht so gut.
Grüße Angelika
 
Hi Angelika,ich habe gestern 5 Liter Baffulos bekommen.Gefrorene.Halten sich 1 1/2 Jahre in der Truhe.Habe ich mir per Expres schicken lassen.Waren noch gefroren wo sie ankamen.Meine Blauköpfe,und samenknacker sind verrückt danach.Ich weiß aber nicht ob die blaukopfschmetterlinge ihre Jungen damit füttern.Bis jetzt ist mir die Zucht noch nie gelungen.Habe schon alles an Futter ausprobiert.Habe die Baffullos bei der Firma Palmowski bestellt.Hat gut geklappt.So habe ich wenigstens immer etwas da.Ich konnte hier bei uns im Emsland auch keine bekommen. Gruß anja
 
Hallo,

Chitin ist der Grundbaustein aller Panzer von Gliederfüssern. Insekten, Spinnen und Asseln...alle diese Tiere haben Chitinpanzer. Klick

Chitin ist unverdaulich! Nur Bakterien können es zersetzen.

Das einzige was am Panzer von Mehlwürmern "schlecht" ist, dass er so dick ist.
Empfindliche Weichfresser die in der Natur "weichhäutige" Insekten wie Mücken, Fliegen und Heuschrecken fressen, kommen mit der schweren Kost nicht sonderlich gut klar. Der Panzer liegt ihnen schwer im Magen, besonders Jungvögel im Nest haben damit Probleme, da sie sich noch nicht ausreichend bewegen und somit die Verdauung "weniger" angeregt wird. Zudem dichtet der Panzer das Innere recht gut ab der Wurm wird schlechter verdaut, wenn er unversehrt ist.

Bei Verfütterung von zu viel Mehlwürmern können gesundheitliche Störungen wie Augenentzündungen und Fußgeschwüre entstehen.

Wieso? Wegen zu einseitiger Ernährung??? (z.B: Vitaminmangel, zuviel Fett...das würde ich blind sofort unterschreiben) oder wegen was anderem?

Pinkys haben einen hohen Proteinanteil, während Mehlwürmer einen geringeren Nährwert haben.

Könntest du das bitte konkretisieren? Proteingehalt/Eiweißgehalt ist nicht gleich Nährwert! Wir vergleichen ja auch keine Äpfel mit Bananen!

Mehlwürmer sind die Larven des Mehlkäfers und keine Maden!

Pinkies sind die Fliegenlarven (Kaisergoldfliege) die auch Maden genannt werden.

Buffalos sind die Larven des Getreideschimmelkäfers. Der Unterschied zu Mehlwürmern besteht ausschliesslich in der Größe und Dicke des Panzers! Sie sind leichter verdaulich weil sie kleiner, weicher und dünner sind!

Habe noch mal Informationen geholt.
Und genau jetzt frage ich mich, wo du die Informationen geholt hast!:idee:

@Tomcat:
Also stimmt das nicht ,daß der Magen oder Darminhalt der Pinkys giftig ist ?
Das kommt drauf an welches Futter die Fliegenmaden vorher frassen. Wenn das Aas ist in dem diese gemeinhin gezüchtet werden...können auch giftige Eiweisse und vor allem toxische Bakterien enthalten sein. All dies wird beim Überbrühen zerstört oder abgetötet. Deshalb ist das Überbrühen durchaus sinnvoll.


Ich entschuldige mich für den Lacher, evtl. hab ich etwas über die Stränge geschlagen. Deshalb auch diese ausführliche Erklärung:trost:

gruß tobi
 
Hallo !

Ein zuviel an Mehlwürmern kann auch bei manchen Vögeln ein Auslöser für Gicht an den Fußgelenken sein !
Es kommt halt wie überall auf die Menge an .

mfg Thomas
 
Hallo Tobi!
Das der Mageninhalt der Pinkys giftig ist, habe ich überhaupt nicht geschrieben. Die anderen Informationen habe ich aus Büchern und bei Google gefunden. Danke für Deine ausführliche Erklärung, sie wäre zu Anfang schon recht lehrreich gewesen.
Ich füttere jedenfalls keine Mehlwürmer, nehme lieber Pinkys, Buffalos, Heimchen und Wiesenplankton zur Aufzucht der Nestlinge.
Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UNSINN?
Für alle, die micht nicht für voll nehmen! Ich habe Sonnenvögel (chinesische Nachtigallen) seit 16 Jahren. So alt ist auch mein ältester Hahn. Die Henne ist leider im Frühjahr ( fast 16 Jahre) verstorben. Das zeugt mit Sicherheit nicht von schlechter Ernährung der Vögel. Ohne Mehlwürmer.
Im Buch von DR. Ute Hahn steht: Um durch Mehlwurmfütterung bedingten Erkrankungen vorzubeugen, sollten die Mehlwürmer vor der Fütterung mit einer Vitamin-und Mineralstoffmischung bestreut werden, oder vor der Verfütterung in eine solche gesetzt werden.
Weiter schreibt sie, daß eine ausschließliche Mehlwurmfütterung durch Mangel an Vitamin A,D sowie Kalzium und Phosphor zu Zehenveränderungen führen.
Abschließen möchte ich noch hinzufügen. Ich habe mindestens 50 Vogelbücher, Wie z. B. die die Ernährung der Vögel, Vogelfutter aus der Natur, Insektenfresser, Vogelfutterpflanzen, Zuchterfahrungen mit Insektenfressern, Sonnenvögel, Weichfresser, um nur einige zu nennen. Wenn ihr weiterhin der Meinung seid, das Lacher nötig sind oder Unsinn ins Netz geschrieben wird, war das wohl mein letzter Beitrag hierzu.
Ich benötige keinen Nicknahmen, um anonym zu bleiben.
Grüße Angelika
 
Hallo Angelika
Ich glaube Tam hat auch mit dem Unsinn nur gemeint, dass nicht alles richtig ist was man im Web findet und nachliest. War bestimmt nicht persönlich gemeint. Ich fand deine Beiträge nämlich ganz ok.
Ich biete meinen Vögeln auch Mehlwürmer an, die werden bei mir schon mit gesunden Sachen wie Karotten und Salat gefüttert. Zur Aufzucht kommen auch noch Vitamine drüber und nur frisch gehäutet. Aber ich denke auch, man sollte nicht zuviele geben.
Grüße von Tatti
 
Hi,

Das der Mageninhalt der Pinkys giftig ist, habe ich überhaupt nicht geschrieben.
Stimmt das kam von jemanden anders!:zustimm:

Grundlegend: Der Mehlwurm ist, was er frisst! Werden Mehlwürmer zusätzlich regelmässig mit Wiesenkräutern, Gemüseschnetzeln und Obstraspeln ernährt! Also vitamin- und mineralstoffreich so sind sie sehr gutes Futter!

Grundsubstrat sollten Vollkornflocken sein, "mit der ganzen Kraft des Keimes". Weizenkeime, Fischfutter und allerlei andere "Dopingmittel" lassen aus den Larven des Mehlkäfers ein wertvolles Futter werden!

Einzig und allein der hohe Fettgehalt und der harte Panzer sind nachteilig. Aber wer ernährt heutzutage seine Tiere nur einseitig, wo es doch so eine Auswahl an Futtermitteln, Futtertieren und Futterergänzungsmitteln gibt.

Hier kannst du mal mit anderen Futtertieren vergleichen: Klick


Übrigens habe ich von einem Bekannten Weichfresserspezi nun auch die Lösung für das "Giftigkeitsgerücht" erklärt bekommen.
Oft werden/wurden Mehlwürmer in schlechtem vitaminarmen Futter (Rachitische Knochenveränderungen z.B. Knöchel,Gelenke etc.!) gezüchtet und verkauft werden sie zudem oft ohne Futter in mit Zeitungspapier oder Eierpappen gefüllten Kisten. Dies fressen die Würmer und reichern so die giftige Druckerschwärze oder andere Chemikalien in ihren Körpern an (Vergiftungserscheinungen...!)!

Übrigens Angelika wir nehmen dich schon ernst ;) nur solch ein Unsinn wie das mit der "Drüse" hab ich echt noch nie gehört...mich würde die Quelle dieser Behauptung interessieren...nicht das es noch mehr Schaden anrichtet!

gruß tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehlwürmer Züchten

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
4.412
anja Iwan
A
L
Antworten
22
Aufrufe
6.795
kbunker
K
Geflügelmuzze
Antworten
1
Aufrufe
1.596
klenerbauer
K
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben