Mehlwürmer Züchten

Diskutiere Mehlwürmer Züchten im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo. Erst mal ein riesen Lob für die Seite hier. Habe bis her noch nichts Vergleichbares gefunden Nun zu meiner Frage. Ich versuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehlwürmer

Hallo Tobi!
Ich habe die Quelle, von der ich das habe, schon angeschrieben.
Grüße Angelika
 
Hallo,

Es geht mir um diese Information, die so nicht allgemeinzugänglich im Netz stehen bleiben kann und darf!
Angelika H. schrieb:
Habe noch mal Informationen geholt. Mehlwürmer scheiden durch die Drüse Chitin aus, welches für Weichfresser leicht giftig ist.

bitte gib mir die genaue Internet-Adresse der "Drüsenbehauptung" an, bzw. die Suchworte, die du bei google eingetippt hast. Ich finde bisher nichts dergleichen, wenn ich (mehlwürmer drüse chitin gift) eingebe!:traurig:

Als Quellen gibst du an:
Die anderen Informationen habe ich aus Büchern und bei Google gefunden.

gruß tobi
 
Angelika H. schrieb:
UNSINN?
Für alle, die micht nicht für voll nehmen! Ich habe Sonnenvögel (chinesische Nachtigallen) seit 16 Jahren. So alt ist auch mein ältester Hahn. Die Henne ist leider im Frühjahr ( fast 16 Jahre) verstorben. Das zeugt mit Sicherheit nicht von schlechter Ernährung der Vögel. Ohne Mehlwürmer.
Du kannst doch aber nicht hingehen und sagen: 16 Jahre keine Mehlwürmer gefütter, also kann es nur gut sein.
Demnach hast Du doch gar keine Erfahrungen mit Mehlwürmer.
Angelika H. schrieb:
Im Buch von DR. Ute Hahn steht: Um durch Mehlwurmfütterung bedingten Erkrankungen vorzubeugen, sollten die Mehlwürmer vor der Fütterung mit einer Vitamin-und Mineralstoffmischung bestreut werden, oder vor der Verfütterung in eine solche gesetzt werden.
Weiter schreibt sie, daß eine ausschließliche Mehlwurmfütterung durch Mangel an Vitamin A,D sowie Kalzium und Phosphor zu Zehenveränderungen führen.
Eine einseitige Fütterung bedingt immer einen Mangel, ich denke dies müsste mittlerweile jeder hier wissen.

Mit Unsinn habe ich übrigens die Info aus dem Netz bezeichnet, wie Tobi richtig sagt ist dies nicht korrekt.

Gruß
Tam
 
Hallo Tam!
Ich habe überhaupt nicht davon gesprochen, daß ich Erfahrungen mit Mehlwürmern habe. Ich habe nur geschrieben, warum ich sie nicht verfüttern will. Und wenn Du mich nicht ansprechen wolltest, warum hast Du dann im Vorfeld mein Zitat eingefügt.
Das Thema ist für mich erledigt.
Grüße Angelika
 
Hallo

ich hatte gehofft, das du mir hilfst die Quelle der Fehlinformation zu finden! Denn solch eine Falschaussage, kann für manchen Vogel böse enden und gehört deshalb sofort berichtigt!

tobi schrieb:
Hallo,

Es geht mir um diese Information, die so nicht allgemeinzugänglich im Netz stehen bleiben kann und darf!

Zitat:
Zitat von Angelika H.
Habe noch mal Informationen geholt. Mehlwürmer scheiden durch die Drüse Chitin aus, welches für Weichfresser leicht giftig ist.


bitte gib mir die genaue Internet-Adresse der "Drüsenbehauptung" an, bzw. die Suchworte, die du bei google eingetippt hast. Ich finde bisher nichts dergleichen, wenn ich (mehlwürmer drüse chitin gift) eingebe!

Als Quellen gibst du an:
Zitat:
Die anderen Informationen habe ich aus Büchern und bei Google gefunden.


gruß tobi

Es wäre gut, wenn du mir meine Fragen beantwortest...bevor du in der Versenkung verschwindest! :traurig:

gruß tobi
 
Nun, da möchte ich mich doch mal einschalten!
Es werden immer neue Gerüchte verbreitet über Mehlkäferlarvenverfütterung und der angeblich so negativen Begleiterscheinungen.
Die Drüse am Kopf habe ich, ach, in über 20 Jahren Verfütterung dieser "Giftbomben" nicht entdecken können.
Entscheidend ist das "Was und Wie".
1. Mehlkäferlarven müssen genau so wie unsere Pfleglinge ausreichend und abwechselungsreich ernährt werden.
Denn man glaubt es kaum, auch der Darminhalt dieser Krabbeltierchen ist bei der Verfütterung an unsere Piepmätzelchen von entscheidender Bedeutung.
2. Prachtfinken quetschen in der Regel diese Larven aus und fressen die Chitinhülle nicht.
Also Entwarnung!
3. Insektenfresser und auch Weber verschlucken sie als Ganzes, also verfüttert man nur frisch gehäutete Larven und die Chitinhülle kann nicht zu gesundheitlichen Problemen führen.
Hier dann auch Entwarnung!
4. Wir ernähren uns auch nicht 7 Tage die Woche nur von Schnitzel und Hamburgern, also solange wir unsere Flattermänner abwechselungsreich füttern, ist auch gegen Verabreichung von Mehlkäferlarven nichts einzuwenden.
Auch hat keiner wie Tobi und andere behauptet, man solle sie ausschließlich damit füttern, denn die Logik im vorhergehenden Satz ist wohl leicht nachvollziehbar.
Noch am Rande; selbst Sittiche fressen sie mit Begeisterung, sollten sie daran gewöhnt sein und es schadet ihnen nicht.
Man kann davon ausgehen, das in der Natur Insekten zur Bereicherung ihres Speiseplan gehören.
Also richtig und sinnvoll verfüttert sind sie absolut nicht schädlich.
Gruß
Siggi
 
Hey,

Noch am Rande; selbst Sittiche fressen sie mit Begeisterung, sollten sie daran gewöhnt sein und es schadet ihnen nicht.
Man kann davon ausgehen, das in der Natur Insekten zur Bereicherung ihres Speiseplan gehören.


Psssst,...Sigg!:achja: Das soll doch nen Geheimnis bleiben...:D


:zustimm: Recht hast du und schön geschrieben hast du es obendrein noch!


gruß tobi
 
mehlwürmer

hi tobi:prima: kannst du das was ich dir geschrieben habe, mal hier rein kopieren?
 
Hallo Siggi und Willi
Freue mich, wieder von euch zu lesen:)
Grüße von Tatti
 
sicher :D

wp1954 schrieb:
...dieses alte märchen,das mehlwürmer giftig sind u. augenentzündungen,so wie fussgeschwüre verursachen,war vor 20 jahren,damals wurden mehlwürmer nicht gefüttert,sie wurden in altem zeitungspappier ,oder eierkartons gehalten,diese druckerschwärze genärten mehlwürmer wurden dann verfüttert,wer seine mehlwürmer gut füttert,der hat ein gutes futter....

gruß tobi
 
Kurz gesagt:
Der Mehlwurm ist was er ißt.:D
Grüße von Tatti
 
Danke fürs Willkommen tatti.
Ich gehe dann noch einen Schritt weiter, als Willi.
Wenn die Mehlkäferlarven beim Händler oder Käufer nicht gefüttert werden, fressen sie vor Hunger ihre eigenen Exkremente.
Hier greift nicht der Spruch, "Freßt mehr Schei.., denn 10 Milliarden Fliegen können sich geschmacklich nicht irren!"
Solche Mehlkäferlarven darf man in der Tat nicht verfüttern, denn da sollte jedem, der noch halbwegs denken klar kann, klar sein, daß das gesundheitlich äußerst bedenklich ist.
Gruß
Siggi
 
Kann dir nur zustimmen.
Ich hatte mal in einer Zoohandlung gefragt wie die Mehlwürmer gefüttert werden. Antwort: Zeitungspapier und ein paar Haferkörner, ausserdem fressen sie auch die alte Haut wenn sie Hunger haben.
Deshalb habe ich meine eigene Zucht und weiß dann, was meine Vögel bekommen.
Grüße von Tatti
 
Fazit;
Wer vernünftig handelt, bekommt auch vernünftige Resultate.
Bin mir aber sicher tatti, daß wir in ein paar Wochen das Thema wieder auf dem Tablett haben!
Ich bemühe mich immer etwas themenbewußt zu bringen, damit es für viele beim Suchen auch zu Ergebnissen führt.
Das wäre eigentlich eine Sache der Moderatoren, dies mal alles in vernünftiger Weise zu ordnen.
Leider ist der Name bei vielen wichtiger als die Aufgabe, die sie zu erfüllen hätten.
Gruß
Siggi
 
Moin.Im gegensatz zu der Nachzucht meiner Blaukopfschmetterlinge,ist mir der Zucht meine mehlwurmer gelungen.Es krabbeln lauter klitze kleine Würmer in der Box.Ich Füttere Sie mit Haferflocken,etwas Mehl,Gurke ,und mal Apfel.Allerdings muß mal sehr darauf achten das das Obst nicht anfängt zu schimmeln.Das geht nähmlich sehr schnell.Aber ich denke das diese Würmer doch eine herliche Mahlzeit für meine Vögel wird. Gruß anja
 
Hallo !

Ich hatte auch jedesmal das Problem mit den Mehlwürmern die ich in der Zoohandlung gekauft habe. Jedesmal waren tote halb aufgefressene Würmer dabei die ich zu Hause erst mal aussortieren mußte.
Jetzt wo ich meine Futtertiere selber züchte und gut ernähre, kann ich sie mit gutem Gewissen an meine Vögel verfüttern.
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum diese Tiere in den Zoohandlungen
so dahingammeln müssen ,daß sie sich gegenseitig anfressen vor lauter Hunger .8(

mfg Thomas
 
Hi,

Der Mehlwurm :

Form: lang, drehrund, letztes Hinterleibssegment kurzkegelförmig mit 2 nach oben gerichteten Dornen
Farbe: gelb bis gelbbraun mit dunklen Segmentgrenzen

Embryonalentwicklung: 18-35° C; opt. 25-27° C/65% r. F.

Hungerfähigkeit: Larven bis zu 9 Monaten
Häutungen: 5-14

Entw.: 10-100% r. F.

Entw.-Dauer 5-6M. bei 27°C; in ungeheizten Räumen ca. 1 Jahr

optimale Entwicklung: 25-27° C/60-70% r.F.

Entw.-Stop: 10° C
Überwinterung: im Freien möglich; Puppe am widerstandsfähigsten; Larven sind b. 5° C nicht lange lebensfähig

Hitzetod: bei 42,5 ° C nach 4 Std.; bei alten Käfern kürzer

Lebensdauer der Käfer: 4-6 Wochen

Generationen/Jahr: 1; max 2

Lebensraum: meist Getreidelager, Silos, Mühlen, Bäckereien, Lebensmittelfabriken an Getreide und Getreideprodukten, in Taubenschlägen od. Böden mit Taubenbrutplätzen; im Freien in Tauben-u Spatzennestern

Schaden: Fraß an Getreide und Getreideprodukten, Zerstörung von Isoliermaterial in Tierställen

mögliche Krankheitsübertragungen: Käfer sind Zwischenwirte ü. Überträger vom Rattenbandwurm (Hymenoepis diminuta) auf den Menschen ( nur Käfer)

Eiablage: einzeln oder in Gruppen an das Nährsubstrat

Eizahl: 77-570
Farbe des Ei: glänzend weiß

Vielleicht hat Dir das Internet nun doch noch was gebracht.

MfG

Georg
 
Hallo,
ihr schreibt, dass man nur gehäutete Mehlwürmer verfüttern darf, wenn sie vom Vogel komplett verspeist werden. Jetzt meine etwas banale Frage:
Sind die gehäuteten Würmer nur die weißen und die braun-gelben sollte ich nicht verfüttern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehlwürmer Züchten

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
4.412
anja Iwan
A
L
Antworten
22
Aufrufe
6.797
kbunker
K
Geflügelmuzze
Antworten
1
Aufrufe
1.596
klenerbauer
K
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben