Mehlwürmer Züchten

Diskutiere Mehlwürmer Züchten im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo. Erst mal ein riesen Lob für die Seite hier. Habe bis her noch nichts Vergleichbares gefunden Nun zu meiner Frage. Ich versuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faster

Guest
Hallo.

Erst mal ein riesen Lob für die Seite hier. Habe bis her noch nichts Vergleichbares gefunden http://www.schildersmilies.de/schilder/heildir3.gif


Nun zu meiner Frage.
Ich versuche nun schon seit Wochen Mehlwürmer zu Züchten. Die Würmer an sich Wachsen auch, nur bekomme ich wenn die Würmer sich das letzte mal verpuppen und das Stadion dann zu den Käfern über geht da kein Erfolg. Habe schon seit 4 Wochen die Larven, aber leider tut sich da nichts. Am anfang sind sie Hell, dann nach ca 1 1/2 Wochen werden sie Dunkel. Wenn ich die dann mit einer Pinzette anfassen will (natürlich ganz Vorsichtig) lassen die sich ziemlich weit zusammen drücken, fast schon zerdrücken.Ich lagere sie in ein Raum mit Zimmertemp. Zum Essen bekommen die Würmer Mehrl; Müsli; Gurke und andere Obst und Gemüse sachen.

Mach ich da was falsch oder dauert das so lange bis daraus Käfer werden?
Habe schon ziemlich viel über Google gesucht, aber leider nicht fündig geworden, daher erhoffe ich mir das ihr mir Helfen könnt.

mfg faster http://www.long-tom.de/simpsons/bart.gif
 
Mehlkäferlarven haben einen langen Zyklus je nach Ernährung und Temperatur bis zu 6 Monate und mehr, daher habe ich von einer Eigenzucht immer abgesehen.
 
Für Euro 7,= das kilo kann mann fast nicht selber züchten.
Buffalowürmer züchten geht schneller. Bei 25 grad etwas 7-8 wochen. Aber vorsicht mit zuviel flüssigkeit. Auch bei mehlwürmer.
Buffalowürmer kosten Euro 7,50 das liter.
Grüsse Bernie
 
Meine Mehlwürmer werder immer breiter,aber sind dann noch weiß,und wackeln mit das schwänzschen wenn ich sie anpacke. Kann ich sie in diesen Stadium trotzdem noch verfüttern? Anja
 
Hallo Anja,
Dieses stadium is das zwischenstadium zwischen wurm und käfer. Die meisten vögel fressen diese puppen gerne. Aber als fütterung für jungvogel (im nist) nicht so geeignet.
Bernie
 
hi anja

:freude: hoffe es geht dir sehr gut!
die larven des mehlwurms,sagen wier zwischen wurm u. käfer, sind wenn sie noch weiß sind ein sehr gutes futter u. werden auch sehr gern gefressen.
die älteren larven sammle ich u. lege sie in eine kiste mit kleie,wenn ich hellbraune käfer erwische werden die auch verfüttert,die anderen stell ich in den heitzraum, ab u. an werf ich gelberüben rein,meist im frühjahr hat es dann mal mehr u. mal weniger mehlwürmer,aber richtig züchten tu ich die auch nicht,brauche über die zucht bis zu 2kg in der woche,ohne die anderen viecher,die kauf ich dann halt.
mfg willi
 
Hallo Bernie,wo bekomme ich denn ein Kilo für 7 Euro?
Hier kosten 100 Gramm 3 Euro 8o
@Anja,nach der letzten Häutung sieht der Mehlwurm dann so aus und ich habe mal irgendwo gelesen ,dass man die dann nur noch direkt nach der Häutung füttern soll.Wenn die schon einige Zeit liegen haben die richtige Zacken an der Seite .Fühl mal mit dem Finger an der Seite ,ist ganz stachelig.Meine Vögel fressen die dann zwar noch,soll aber für Jungvögel nicht so gut sein.
Hallo Faster,lass sie einfach mal liegen .Dauert wirklich sehr lange.Ich lege die einfach in Haferflocken und irgendwann krabbeln die Käfer.Dann brauchen die es sehr warm um ihre Eier zu legen.Ich lass die Käfer dann eine Weile zusammen und dann dauert es wieder eine Ewigkeit bis die Würmer da sind.Die sind allerdings so klein ,dass man schon genau hinsehen muß um sie zu sehen.Einen Vorteil hat das selberzüchten schon,ich habe immer Würmer in allen Größen :D
Grüße von Tatti
 
Tatti,
ich glaube Palmowski in Dormagen verschickt das Kilo für 10.- plus Porto.
Porto, ich glaube 6.-
Geht auf Rechnung.
Preiswerter als bei Hungenberg

D. Palmowski
Auf dem Sandberg 29
41539 Dormagen
Tel.:02133/215645
Mailadresse habe ich leider nicht.
Habe selbst schon öfter Mehlkäferlarven dort bestellt. Ist innerhalb von 3 Tagen bei dir.
Kann ich empfehlen.
Bestellung Montag und Dienstag
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi
danke für die Info.
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen,mir welche schicken zu lassen :idee:
Werden die einfach mit der Post geschickt und ich bekomme dann ein Paket Würmer? :?
Der Preis hört sich ja schon mal gut an :)
Liebe Grüße von Tatti
 
Danke euch alle für eure Antwort ;)

Dann werde ich das Züchten mit den Mehlwürmern wohl sein lassen, wenn das 6 Monate dauert nur damit ich ein paar Käfer habe :(
Dann werde ich mir die lieber wieder kaufen als da eine Ewigkeit zu warten.

mfg faster http://www.long-tom.de/simpsons/bart.gif
 
Hallo an allen.Willy,mir geht es sehr gut.Habe dir noch ein mail geschickt.Es ist indertat so das die Vögel diese dicker dinge sehr gerne fressen.Habe zuerst gedacht das die Würmer dann tot sind,weil die sich kaum noch bewegten.Aber pack ich die bei den Kopf,fängt der Schwanz an zu wackeln,ha ha.Die mussen dann höchstens jedes mal 1 Tag alt sein ,weil ich jeden Tag die hellen raußhole.Jungen habe ich noch nicht,aber dann weiß ich für nächstes Jahr bescheid.Wo bekomme ich Baffulos,in welchen Ort.Hier in der gegend bekomme ich Sie nicht.Mein Mann kommt viel rum,vielleicht kann er mir mal welche mitbringen.Der Auswahl an Vogelfutter ist im süden Deutslands enorm. Gruß Anja
 
Die Mehlwürmer und Buffalos hole ich mir hier in Holland in der gegend.
Wenn ich das so höre ist es wirklich preiswert.
Ich bin zufrieden damit. :)
 
hi anja

musst dein postfach lehren,ist voll du kannst keine mails mehr empfangen,hab dir welche geschikt,geht aber nicht.
mfg will
 
Hallo.

Ich bins mal wieder.

Habe mir nun überlegt doch mal Mehlwürmer zu Züchten.
Nun habe ich mir ein Packen Würmer gekauft und in einer großen Dose getan.
nun nach ca 2 Wochen wird der größte Teil der Würmer schwarz :(

Woran kann das den liegen?

Freue mich schon auf eure Antworten.

mfg faster
 
Hallo Faster
Schwarz bedeutet eindeutig gestorben.Haben die genug Luft?Nach der letzten Häutung werden die auch etwas dunkler und man kann schon fast einen Käfer erkennen.Aber schwarz eigentlich nicht.Hast du einen Deckel auf der Dose? Meine Würmer habe ich in großen Salatschüsseln :D .Wenn die Käfer dann fertig sind und krabbeln kommen die in hohe Eimer mit Haferflocken und einigen halbierten Eierschachteln.Die fliegen auch nicht weg ,(kann aber nur von meinen Käfern sprechen) ( ;) also lieber doch abdecken ;) )nach einigen Tagen schütte ich die Haferflocken und Schachteln wieder in Schüsseln.Die Käfer werden nicht sehr alt. Dann dauert es sehr lange bis man kleine Würmer sieht.Die lass ich einfach stehen,dauert ewig bis die groß werden.Geht eigentlich von allein und wenn man einen warmen Platz hat braucht man nur viel Geduld.Meine sind im Gartenhaus,also nicht so schlimm ,wenn mal ein Käfer verschwindet :)
Grüße von Tatti
 
Hallo Tatti,auch ich habe zur Zeit einige Mehlkäfer am krabbeln.Aber warum muß man eierschachteln benutzen.Die Käfer bleiben da nicht drin,sondern krabbeln da drunter.Ich habe Sie jetzt in eine ronde dose mit deckel ,und Loch natürlich.Mehl,und Haferflocken,und ein Stück Apfel bekommen die zu Essen.Ich hoffe es klappt auch so.Auf mal waren meine Mehlwürmer Käfer.Will mal ausprobieren ob es sich lohnt.Noch fliegen die nicht. Anja
 
@tatti-1401

Meine Mehlwürmer stehen draußen in der Garage und sind nicht abgedeckt. Es ist auch nicht die letzte häutung das man vlt sagen könnte das daraus die Käfer werden. Habe heute morgen nochmals geschaut und es werden immer mehr die schwarz werden.

Zum essen bekommen sie bei mir Gurke; Haverflocken und Mehl.
Mehlwürmer haben eine Temperatur von ca 18°C in der Garage.

mfg faster
 
Hallo Faster,ich vermute auch das es tote Mehlwürmer sind die du da in deine Garage hast.Du kannst bei der letzte häutungen sehr gut beobachten das die Würmer immer breiter weiter.18 grad habe ich auch.Bin mal gespannt ob der Zucht bei mir klappt.Habe jetzt 5 braune käfer,also nehme ich an,das die noch nicht trocken hinter die Ohren sind.Dann wird es noch ein paar Tage dauern,bis Sie Eier legen.Ich werde es berichten. Anja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehlwürmer Züchten

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
4.414
anja Iwan
A
L
Antworten
22
Aufrufe
6.799
kbunker
K
Geflügelmuzze
Antworten
1
Aufrufe
1.596
klenerbauer
K
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben