Tangaren und ihre Haltung

Diskutiere Tangaren und ihre Haltung im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo liebe Vogelfreunde! :freude: Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein paar Tangaren anzuschaffen und brauche dazu noch ein...
S

Silver_Hawk

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde! :freude:

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein paar Tangaren anzuschaffen und brauche dazu noch ein paar Infos von Kennern und Haltern.

In einer meiner städtischen Zoohandlungen habe ich ein Paar
Silberflecken-Tangaren (Tangara nigroviridis) gefunden. Kennt diese hier im Forum jemand und kann mir was zur Haltung sagen?!

Ich habe eine Zimmervoliere von 100x60x130cm, ist das zu klein für die Tangaren?
Kann ich diese mit anderen Finken zusammenhalten?
Gibt es ein spezielles Weichfutter das ihr mir empfehlen könnt?

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt!

Danke!!!
:prima:
 
hallo

wo in berlin gibt es denn in einer zoohandlung solche vögel?
haben die auch noch andere weichfresser?

gruß
storeria
 
Im Laden selbst haben die keine, dafür ist die nachfrage einfach zu gering. Mir wurde aber gesagt das man welche bestellen könnte. Der Händler heist Zoo Herzberg, nähe S-Bhf Wedding.
 
Hallo Silver!

Über Silberflecken-Tangaren habe ich keine Haltung, Fütterung und Gemeinschaft gefunden.

Aber über allgemeine Tangaren habe ich gefunden:

Abwechslungsreiche Fütterung ist sehr wichtig. Saftige und süße Früchte werden gern gefressen. Feigen, Dattel, Korinthen und Rosinen sollten erst eingeweicht und erstere in kleine Stücke geschnitten werden. Dies gilt auch für andere Früchte außer Orangen, Äpfeln und Birnen, die einfach halbiert auf Äste gesteckt werden. Geriebener Zwieback, kleine oder zerschnittene Mehlwürmer können unter den Futter gemischt werden. Ein fertige Weichfutter ist gleichfalls geeignet.Geriebene Möhre mit Weißbrot vermischt kann als Abwechslung gegeben werden. Futterkalk, zerstoßene Eischalen und Grünfutter darf man nicht vergessen. Tangaren fressen sehr viel, deshalb ist peinlichst auf Sauberkeit zu achten.

Gegen andere Vögel sind sie meist friedlich.

Deine Voliere ist OK!
 
hallo und willkommen im forum! :)
habe keine erfahrung in der haltung von tangaren! aber irgendwie erscheint mir die voliere für ein paar dieser, wenn ich ich mich nicht irre, doch recht lebhaften vöge etwas zu kleinl!
in der gefiederten welt ist momentan ein bericht über :? -tangaren..wenn ich mich nicht irre von einem forumsmitglied ;) es werden sich aber bestimmt auch noch andere zu wort melden!? ;) hoff ich mal.. :?
 
Hallo Silver Hawk,

Den Käfig ist zu klein für Tangaren.
Man darf sie nicht zuviel obst geben, sonst bekommen sie Vitamine zukurst
Die meisten Arten werde auf die gleiche weisse gehalten.
Kaufe nie Tangaren auf bestellung man muss sie gut beobachten.
Sehe meine Seite
 
Hhm....zu klein also. Aber gut was soll ich machen mehr Platz ist nunmal nicht da. "DannyK" schrieb sogar sie wäre Okay! Sorry aber ich will nicht bis an mein Lebensende warten wenn ich dann einen eigenen Garten habe und mir eine große Außenvoliere leisten kann, so Gott will !?!

Und das mit dem vorher beobachten klapt auch nicht. Ich kenne gerade mal einen Händler der Tangaren anbietet und der kommt aus
"Nirgendwo-im-Uhrwald". Wie man sieht sind meine Möglichkeiten beschränkt.

Für die restlichen Infos, vielen Dank an Alle !!!
 
hm ja...zum wohl der tiere mußt du wohl oder übel warten oder vl sogar ganz darauf verzichten!...ich denke auch nicht, dass man besonders viel freude an den tieren hätte, wenn sie sich nicht (relativ) frei entfalten können...ich hätte auch gerne weichfresser bzw. andere prachtfinken als im moment aber auf grund der temperaturen in unserem vogelhaus und meiner begrenzten zeit usw. ist dies nicht möglich...
 
Hallo Silver Hawk,
es tut mir leid, aber Wil hat Recht. Der Käfig ist etwas klein. Da wirst Du wenig Freude haben. Bei der Größe neigen die Tangaren dazu, dummscheu herumzufliegen. Ich habe meine damals in einem 120iger Käfig in der Eingewöhngszeit zur Beobachtung gehalten. Das musste zwar sein, aber ich war froh, als sie dann in die Voliere konnten. Ansonsten bekommen sie bei mir: kleingehackte Apfelstücke, angeschnittene aufgehängte Trauben, Birne, Orangen, Traubenzucker pur, Claus rot, CeDe Eifutter, Nektartrank (Avian oder Nekton), Mehlwürmer, Wachsmottenlarven. Bei mir sind sie ausgesprochen friedlich, aber scheu.
Gruß Reiner
 
Vielen Dank an Alle für ihre guten Ratschläge! ich werde mir wohl doch keine Tangaren anschaffen. Das meine Voliere doch etwas zu klein ist nicht der ausschlaggebende Punkt sondern der Preis. 150€ für ein Paar sind ein stolzer Preis! ich habe mir auch schon einen Ersatz angeschaft, auf der Vogel Börse in Jesering am 13.08. habe ich ein Paar Kikuyu Brillenvögel erstanden. die sind schön klein und total süß und verstehen sich mit meinen Finken super!

So jetzt verabschide ich mich und wechsle in die Brillenvogel-Gesprächsrunde.

so long... :prima:
 
Thema: Tangaren und ihre Haltung

Ähnliche Themen

Die Tangare 1
Antworten
23
Aufrufe
4.337
Die Tangare 1
Die Tangare 1
Die Tangare 1
Antworten
7
Aufrufe
3.621
Bernd und Geier
B
K
Antworten
7
Aufrufe
3.559
Kolibri
K
L
Antworten
3
Aufrufe
1.399
Kolibri
K
Zurück
Oben