Ernährung eines Gartenrotschwanzes im Winter

Diskutiere Ernährung eines Gartenrotschwanzes im Winter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, habe 2 Gartenrotschwänzchen, die bei uns scheinbar überwintern wollen. Die beiden sind scheinbar aus der letzten Brut. Wie soll...
M

mb0023

Guest
Hallo,

habe 2 Gartenrotschwänzchen, die bei uns scheinbar überwintern wollen.

Die beiden sind scheinbar aus der letzten Brut.

Wie soll ich diese beiden im Winter ernähren?

Für eine Anwort danke ich schon im Voraus ;)
 
Hallo Mb!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Ich habe im Weichfresserforum verschoben, weil der Gartenrotschwanz ein Weichfresser ist.

Im Winter bekommen Deine Gartenrotschwänze einen gut feine Weichfutter (trockene Insektenmischung) z.B. von Fa. Claus für empfindliche Weichfresser und Lebendfutter wie Heimchen und Mehlwürmer.

Im Winter sollen sie nicht unter +10°C draußen untergebracht werden. Am besten werden sie einzel in einen großen Kistenkäfig mit Beleuchtung (!!!) im ungeheizte Raum untergebracht werden. Ohne Beleuchtung können sie nicht genug die Futter aufnehmen und bis zur Abmagerung sterben.
 
Hallo ihr zwei!

Danny, meint mb0023 , nicht (vielleicht), das er sie gar nicht in der Voliere hält sondern, das sie draußen bei ihm sind? und noch nicht weiter gezogen sind? :? :? :?
 
Rotschwänzchen

Hallo,
die werden den Winter nicht hier bleiben, die sind noch auf dem Zug. Hatte vor ein paar Tagen auch noch einen gesehen.

Gruß

Erdsänger
 
jacky82 schrieb:
Danny, meint mb0023 , nicht (vielleicht), das er sie gar nicht in der Voliere hält sondern, das sie draußen bei ihm sind? und noch nicht weiter gezogen sind? :? :? :?

Hallo Jacky!

Ich meine, daß "Mb" die Gartenrotschwänze hat, also er/sie sie in der Voliere haltet, weil er/sie im Winter was sie füttern will. da freilebende Gartenrotschwänze in Afrika sind. Es gibt, daß mehrere Züchter die Gartenrotschwänze züchten. Siehe in Kleinanzeige, einige Gartenrotschwänze abgegeben werden. ;)
 
Danke für die Tipps. Ich bin neu hier und liebe meine Vögel vom Garten. Meine besten Freunde sind die Gartenrotschwänzchen welche sehr treu, sauber und mittlerweile sogar sehr zutraulich sind. Leider ist vermutlich von dem einen Pärchen das Männchen nicht mehr gekommen und so musste sie die Brut alleine groß ziehen. Das war Stress für sie und sie hat sichtlich abgenommen dabei. Aber alles gut und ihr geht es gut. Frage! Wo sind sie im Winter?
 
Der Gartenrotschwanz ist ein Zugvogel, der im Sommer in ganz Europa brütet und bei uns Anfang April erscheint.
 
Wo sind sie im Winter?
Mittleres Afrika südlich der Sahara, aber manche ziehen schon nicht mehr ganz so weit - Klimawandel und so...
Dass jetzt noch welche hier sind, ist nicht ungewöhnlich. Im Winter können sie hier nicht überleben - keine Nahrung und zu kalt.
 
Thema: Ernährung eines Gartenrotschwanzes im Winter

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
429
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
418
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
735
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.072
Jule
Jule
Zurück
Oben