Nachtigall

Diskutiere Nachtigall im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Die Katze hatt am Freitag eine Nachtigall angeschleppt. Der Flügel hatt ein bisschen gelitten, sonst ist sie topfit. Füttere zur Zeit...
R

rkahlhardt

Guest
Hallo
Die Katze hatt am Freitag eine Nachtigall angeschleppt.
Der Flügel hatt ein bisschen gelitten, sonst ist sie topfit.
Füttere zur Zeit Pinkys und Mehlwürmer.
Heute habe ich Nachtigallenfutter von Aleckwa bekommen.
Sie sitzt in einer Voliere mit 2 Kanaries immer ganz oben in 2,5m Höhe in einer Ecke.
In die Ecken hab ich reich verzweigte Weidenzweigen in Büchsen gestellt.
Ich gebe ca 1 Eßlöffel Futter am Tag und es kommt mir so vor als ob nix fehlt !
Bilden die auch den Verdauungstrakt wärend der Zugzeit zurück?
Ich sehe sie nie am Futter.Wann kann ich sie wieder freilassen oder muss ich sie den ganzen Winter behalten. Kriegt sie den Anschluss an die anderen.
Hatt sie überhaupt eine Chance?
Danke Reiner
 
Hallo Reiner!

Nachtigall??? Sie alle sind von hier schon weg! Wo wohnst Du? Stell bitte einen Foto von ihr rein! Ich kann alle europäische Weichfresser gut erkennen!

Wenn Du den Vogel am Futter sehen willst, dann mußt Du 3 Tage lange je eine Stunde am Tag vor der Voliere warten. Am 1. und 2. Tag kommt er nicht am Futter vor Dich. Am 3. Tag kommt er erst am Futter vor Dich, weil er Dich angewöhnt ist. Viele Zeit und Gedulde! Vor Beobachten gibst Du immer frische Futter, weil er guten Apettit nach Futter hat!
 
Hallo Danny
Danke für Deine Antwort.
Nach Bücher sieht sie so ähnlich aus, außer einen kleinen weißen Ring um die Augen ???
Foto? Ich seh sie ja so kaum in den Gewirr von Ästen !
Werd's aber mal mit der Vidiokamera versuchen.
Heute saß sie am Fenster und ist zurück in die Äste geflattert.
Großer Fortschritt, sonst ist sie nur von Ast zu Ast gehüpft.
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner!

Ja, film ihn und stell hier einen Bildausschnitt ein. Es gibt mehrere braune Vogelarten mit oder ohne hellen Augenring, die ähnlich sind. Ohne Bild kann man nicht helfen!
 
Hallo
Hier sind ein paar Bilder
Gruss Reiner
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 158
  • a 2.JPG
    a 2.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 157
  • a 3.JPG
    a 3.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 161
:+klugsche Ich würde auch auf Mönchgrasmücke tippen. Eine Nachtigall ist es sicher nicht.
 
Hallo Reiner!

Ja, das ist eine Mönchsgrasmücke-Weibchen!!! Keine Nachtigall!

Du kannst gleich morgen früh ihr freilassen, wenn sie wieder fit ist! Die Mönchsgrasmücken ziehen gerade nach Mittelmeerländer, während verlassen sie hier bei uns. Nur einige Männchen bleiben bis im November oder Dezember bei uns!
 
Hallo
Mit freilassen ist noch nix, sie flattert gerade so ca 1m weit.
Vorher konnte sie garnicht, nur hüpfen.
Vieleicht kann sie nie wieder fliegen..
Mit topfit mein ich munter, glattes Gefieder, keinen Durchfall, nur nicht fliegen.
Übrigens die Bilder sind durch ACDSee (Bildbearbeitungsprogramm).
Die Kappe ist normal kaum zu erkennen.

Gruss Reiner
 
Hallo Reiner!

Sie kann noch einige Woche den Flügel abgeheilt werden. Wenn sie wieder ok fliegen kann, dann kannst Du ihr freilassen. Wenn nicht, dann kannst Du ihr behalten und mußt an Naturschutzbehörde anmelden!

Gute Besserung für ihr! Schöne Wochenende!
 
Hallo miteinander!

Vögel die von Säugetieren insbesondere Katzen, gebissen, gerissen oder geleckt werden. Benötigen sofort ein Antibiotikum( Baytril etc.) vom TA. da im Speichel Baktieren enthalten sind die selbst "gesunde Vögel" über Nacht an einer Blutvergiftung sterben lassen.
Die Keime dringen auch über feinste Hautrisse oder Wunden in den Körper des Vogels ein und führen zum Tode!



gruß tobi
 
Hallo
Ist wohl etwas übertrieben.
Ein Wellensittich auch, der Küsschen kriegt?
Die "Untat" war am 30.09. und es geht jeden Tag besser mit der Kleinen.
Jetzt kann sie schon nach oben flattern !
Gruss Reiner
 
Hallo Tobi!

Die Mönchsgrasmücke überlebt schon länger als 2 Tage und stirbt nicht wie in andere Themen! Sie wurde bestimmt nicht gebissen, sondern nur getragen...
 
Hallo,

kleinste Hautverletzungen reichen!
Die Grasmücke hatte wohl Glück im Unglück!

gruß tobi
 
Thema: Nachtigall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben