Träumen Sperlingspapageien?

Diskutiere Träumen Sperlingspapageien? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - In letzter Zeit passiert es Nacht für Nacht das einer meiner Sperlingspapageien vor sich hinpiepst. Hört sich an als würde sie einfach so vor sich...
Mucha

Mucha

Mitglied
Beiträge
147
In letzter Zeit passiert es Nacht für Nacht das einer meiner Sperlingspapageien vor sich hinpiepst. Hört sich an als würde sie einfach so vor sich hin ratschen. Die Lautstärke ist eigentlich nicht laut, aber ich höre es trotzdem bis ins Schlafzimmer.

Kann es sein, daß sie vor sich hin träumt ? Oder hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?
 
Es kann schon sein, daß Dein Sperli die Erlebnisse des Tages verarbeitet.
Es kann aber auch sein, daß er sich wirklich nur unterhält.
Ist der Raum dunkel oder beleuchtest Du etwas?
Bei meinen habe ich festgestellt, wenn ich eine Lampe anlasse (weil ich die Zweige im Käfig verändert habe und sie sich nicht zurecht finden) quatschen sie nachts. Mach ich das Licht aus ( es ist nie richtig dunkel da ich das Rollo nicht runter lasse und eine Straßenlampe leuchtet) geben sie in der Nacht ruhe.
 
Hallo Isrin,
bei meinen Süßen ist es ganz dunkel und auch ganz ruhig (ausser einer Uhr die tickt). Rollo ist unten und sie wurden am Abend auch noch zugedeckt.

Es hört sich richtig süß an wenn sie so vor sich hinpiepst, besonders um 3.00 Uhr in der Früh wenn man davon aufwacht :~
 
Das glaube ich Dir schon - aber so ganz dunkel ist auch nicht gut.
Die Kleinen sehen ja gar nichts. Vielleicht möchten sie sich gern mal auf eine andere Stange setzen und trauen sich nicht. Ich an Deiner Stelle würde für etwas Licht sorgen.
Ich decke meine auch nicht ab. Ich habe schon häufiger gehört, daß es einen Wärmestau unter den Decken geben kann - und ganz ehrlich - ich möchte auch nicht von meiner Umwelt "abgeschottet" sein. Kannst Du Dir das für Dich wünschen?
Probier doch mal was anderes aus.
 
hallo mucha,
ich glaube auch, dass die kleinen träumen können, höre es zwar nicht nachts, aber tagsüber, wenn sie zwischendurch ihr päuschen machen, den kopf im nacken, augen zu, dann zwitschern sie auch ganz leise und süß vor sich hin.
meine schlafen auch im dunkeln, ich denke, in der natur hätten sie ja auch keine lampe und sitzen auf irgendeinem ast.
eigentlich glaube ich sogar, sie kennen ja ihren käfig in und auswendig, auch ohne licht, selbst ich gehe nachts im dunkeln durch das haus, wenn ich nochmals ins bad muss.
liebe grüße
 
vögel verarbeiten wie säugetiere im traum ihren "alltag", das ist wissenschaftlich bewiesen.
inwiefern nächtliche geräusche mit traumerfahrungen zusammenhängen lässt sich leider relativ schwer sagen, außer man würde den vogel mal in einem schlaflabor übernachten lassen ;)
 
Hallo

Das machen viele Vögel so nicht nur Sperlingspapageien.

Gruss
 
Hallo,

habe selbst keine Sperlis. Aber meine Sittiche träumen auch.

Ich habe im Zimmer ein ganz schwaches Kindernachtlicht brennen (kein Orientierungslicht; dieses gibt so gut wie gar kein Licht ab und zeigt einfach nur einen Fixpunkt im Zimmer an). Ich benutze eines mit Sensor. Wirds dunkel schaltet es sich automatisch ein, wirds hell aus.

Ich glaube auch, dass Vögel im dunkeln sich innerhalb ihres Käfigs orientieren können. Anders sieht es bei einem Alptraum aus. Geraten die Vögel in Panik sind sie sehr orientierungslos. Der Eine steckt damit den Anderen an und gemeinsam schlagen sie an die Gitter.
Bei Licht beruhigen sie sich schneller.
Außerdem kann es zu Störungen durch Erschütterungen kommen. Ein Lastwagen der vorbeifährt genügt. Die kleinen haben ja ein zusätzliches Sinnesorgan in den Füßen, das wohl als Schleichfeind-Frühwarnsystem dienen soll. Wie die kleinen Knötchen heißen, weiss ich nicht mehr. Muss ich mal sehen, in welchem Sittichbuch das stand:~
Eventuell kann hier schon mal einer weiterhelfen?

Gruss Linda
 
Bin ich froh, dass nicht nur ich träumende Sperlingspapageien habe.

Ich dachte schon meine wären was besonderes!! (was sie ja trotzdem sind :zustimm: )

Also alles normal bei uns.

Alpträume hatten wir zum Glück noch nie! Nur piepsige Träume!

Danke für Eure Aufklärung
 
Thema: Träumen Sperlingspapageien?

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.133
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.594
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
583
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.667
papugi
papugi
Zurück
Oben