Nur so ne Frage.... :)

Diskutiere Nur so ne Frage.... :) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - In der Voliere meiner Geier ist es ein wenig dunkel, wegen dem Dach da drauf. Wäre es dann ne gute Idee dort eine Birdlamp einzubauen? Ich...
S

Stefan99

Guest
In der Voliere meiner Geier ist es ein wenig dunkel, wegen dem Dach da drauf. Wäre es dann ne gute Idee dort eine Birdlamp einzubauen?

Ich versuch auch mal n Bild von der Voliere reinzusetzen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Tips ;)
 

Anhänge

  • Voliere2.JPG
    Voliere2.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 58
hallo stefan,
ich habe so eine ähnlich ( z.zt. noch )
meine lieben die dunkele ecke unter dem dach. und sie steht nicht direkt am fenster, dort steht ihr baum, das wozi ist auch recht hell. ich denke es kommt darauf an, wie und wo sie ihren freifug/sitz haben.
ich bekomme nun demnächst eine andere voli, da ist oben alles auf. weiß noch nicht ob ich nistkästen ( ohne bode und evtl. ohne eine front, aber mit ast ) reinhänge, oder ob ich oben anders verdunkele, das werde ich sehen
 
ach ja, etwas vergessen......
ich bekomme eine neue voli, weil meine KEINE hubschrauber sind, grins. nicht böse sein, meine jetzige voli akzeptieren sie voll und ganz, aber vögel fliegen nicht von oben nach unten, sondern eher waagerecht. meine habe zwar viel freiflug, aber sie tun mir immer leid, wenn ich im urlaub bin, ...dann können sie nicht fliegen.
nun wird meine 1,50 breit.
 
hi stefan,

natürlich kannst du da eine bird-lampe einbauen, werden die kleinen schnell lieben lernen.
wenn sie freiflug haben und in den käfig sollen, einfach licht an und meist lernen sie dann schnell, dass dieses signal die aufforderung ist, nach hause zu kommen!
leider halte ich nicht viel von diesen käfigen, da sie erheblich höher sind als die breite ist. ein vogel fliegt von links nach rechts oder umgekehrt und ist kein hubschrauber, der von oben nach unten flattert. meist bewohnen sie nur das obere drittel.

da die kleinen, unterstelle ich aber mal, oft freiflug haben werden, gleicht es sich aus, zumindest können sie auch im käfig klettern und dies ist schon mal wichtig (und das geht auch von oben nach unten)

die frage war ja aber, ob du diesen käfig künstlich beleuchten kannst und das geht in jedem fall und ist, wenn der käfig relativ dunkel steht, auch zu empfehlen.

wichtig ist nur, dass keine kabel im käfig oder diese aus dem käfig erreichbar sind, die kleinen werden das schnell zerschreddern und ein tödlicher stromschlag bliebe nicht aus!

loch ins blech, fassung rein und schon hast du eine tolle beleuchtung, zumal die dachkonstruktion so und so eine dunkle ecke schafft.

achte nur noch zusätzlich daruf, dass die kletteräste so angebracht sind, dass die vögel nicht direkt an die birne kommen
 
Ich hab das Dach erstmal abgenommen und beobachte die kleinen mal, wie sie sich verhalten, ob sie evtl ne dunkle Ecke suchen. Die Voliere steht bei mir auch im Wohnzimmer und dicht bei der Fensterecke. Mal sehen wie sie sich so verhalten.

Danke für die Antwort :)
 
...........:D :D :D , uwe.................einer meinung..............
 
stefan, meine lieben das dach abends zum heiern
 
Uwe.....

mit der Käfigform gebe ich dir Recht. Die beiden mussten leider notgedrungen da rein, da die Gitterabstände meine andere Voliere, die weitaus breiter ist, zu gross sind. naja, ich werd zu gegebener Zeit eine selber basteln, wie ich es schon früher gemacht habe.

Freiflug werden sie nächste Woche das erstmal kriegen. Ich hab sie ja erst seit 3 Tagen :) ich glaub da wäre es heute ein wenig zu früh.

Und dann natürlich täglich und reichlich, denn Vögel sind nicht zum Laufen gebohren, right. :)
 
hi,

nichts überstürzen, freiflug immer erst dann, wenn sie sich ein wenig heimisch fühlen, meist zeigen sie es durch die neugierde, wann der zeitpunkt da ist.
bei einigen dauert es 3 wochen, andere sind schon nach 1 woche so weit!

der käfig ist auf jeden fall besser, als das, was man ansonsten in fachgeschäften angeboten bekommt.
eine bastelaktion ist aber immer besser, weil man dann die voliere dem zur verfügung stehenden platz anpassen kann, meist wird man damit glücklicher!
 
keine Angst........ der Freiflug kommt erst, wenn die beiden den Käfig als ihr Zuhause angenommen haben. Neugierig sind die ja üüüüberhaupt nicht ........... *hihi* ausserdem ist das Zimmer nicht ganz Vogelgerecht. der Kletterbaum muss noch fertig gemacht werden und das riesen Vogelbad ist auch noch nicht da :/
 
die idee hatte ich auch schon, dann wäre sie 1,70 breit 50 tief und hoch, aber dann müsste ich erstmal n neuen boden basteln. die idee gefällt mir aber :)

gruss zurück
 
Also meine mögen das Dach auch ganz gerne. Ich hab die Bird Lamp von aussen seitlich befsätigt (an einem Dachbalken, der quer runter geht).
Ob sie die Lampe sooo sehr mögen, sei mal dahingestellt, ich tippe eher auf nein, zumindest nicht den ganzen Tag über. Ich würde troztdem nicht ganz darauf verzichten, weil das dach den Käfig doch schon recht abdunkelt.
Ich habe ihnen jedoch ein Nagerhaus mit Stange in den Käfig getann, damit sie dem Licht auch mal ausweichen können wenn sie mögen, aber eigentlich ist eh immer der Käfig auf. ;)
 
Thema: Nur so ne Frage.... :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben