Gelbmasken

Diskutiere Gelbmasken im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, gibt es irgenwelche Dinge die man bei der Haltung von Forpus Xanthops beachten muß?Oder gibt es keine Unterschiede zur Haltung von...
das wird ja immer schwerer,es reicht ja schon mit den gelbmasken :~ und was ist mit den unterarten?
 
hallo sandra,

schaue doch mal in die kleinanzeigen, da wird mal wieder ein paar gelbmasken verkauft (bayern) (Gelbmasken 1,1 NZ 05 blutsfremd)

wenn es denn stimmt, bekommst du das sicherlich ein paar tips für deine gelbmasken, denn es werden ja nachzuchten verkauft!
 
hi ja habe ich schon gesehen,sie sind aber sicherlich schon weg.ja ich werde den züchter mal anschreiben und nach tips fragen.schade er ist aus bayern und ich aus dem ruhrgebiet.gruss,sandra
 
Hi @all meine gelbmasken interessieren sich leider gar nicht für den nistkasten.echt schade,bei den blaugenick dauerte das manchmal nur eine woche.weiss auch nicht warum die nicht wollen..lg
 
Hallo Sandra

Gelbmasken und Mexikaner sind merkwürdige Sperlinge. Deshalb gibt es auch nicht so viele davon. Wirklich gute und zuverlässige Zuchtpaare sind selten. Und auch diese brüten nicht unbedingt jedes Jahr. Warum dies so ist hat bisher noch keiner herausgefunden. Meine haben mich früher auch fast in den Wahnsinn getrieben. Man muß viel Geduld mit Ihnen haben und öfters mal was neues probieren. Es gibt wirklich Vögel unter Ihnen die sterben an Altersschwäche und haben niemals gebrütet.

Gruss
 
Hi hans das heisst also man kann nicht viel tun um sie in brutstimmung zu bringen?ich kann ja nicht jedes mal eine neue einrichtung kaufen deshalb.und vom platz her müsste es eigentlich noch gehen,sie brauchen ja mehr als blaugenick.na ich warte weiter ab,was auch sonst :~
 
ich drücke dir die daumen, vielleicht klappts ja bald, der frühling scheint zu kommen :prima:
 
hi,

pauschal kann man dir da keinen tip geben, einfach alles probieren, verschiedene nistkästen, sicherheit bieten, sehr abwechslungsreiches futter und beleuchtung sowie temperatur, mit allem ein wenig ausprobieren.
oft hat man mir erzählt, da ich ja keine habe, liegt es an der fehlenden sicherheit, sie wollen oft ihre ruhe, ggfs. voliere teilabdeckung, damit sie für sich sind und sich wirklich in sicherheit wiegen können

wenn es aber so einfach wäre, gäbe es von ihnen erheblich mehr nachzuchten

ich drücke dir auf jeden fall die daumen
 
Leider ist mir eben auch über ihr Brutverhalten in der Natur in ihrer Heimat wenig bekannt.Sie haben wohl im Vergleich zu den anderen Sperlingen ein recht kleines Verbreitungsgebiet,was natürlich darauf hinweisen könnte,daß sie bestimmte Faktoren in ihrer Umgebung benötigen,die es nur da gibt.Wenn man diese herausfinden möchte,muß man nach Peru fahren und sie beobachten... könnte man schon fast eine Doktorarbeit darüber schreiben..:D Außerdem ist ihr Bestand ja schon gefährdet.
 
Also wenn ich das Geld und die Zeit dazu hätte...(eigentlich hasse ich ja zelten:+schimpf )
 
......oder aber man schreibt die züchter an, die mit der zucht erfolg haben, um zu hinterfragen, wie sie es geschafft haben und was letztlich den ausschlag gab.
gerade im letzten jahr wie auch jetzt gibt es wieder vermehrt nachzuchten
 
da gebe ich dir ja recht, kommt auf die begleitung an, aber meist lässt sich die pampa so schlecht zu hause imitieren, grins!!! :zustimm:
 
Plan B

Hallo ihr lieben,nachdem mir leider vor ein paar tage ein gelbmasken weibchen eingegangen ist benötige ich nun jetzt schon zwei hennen und viell.habe ich zwei in aussicht die vom letzten jahr sind.jetzt habe ich zwei paare und zwei single hähne-noch-am wochenende bin ich auf die idee gekommen einfach an eine flugbox noch eine dran zu hängen da man die box an einer seite öffnen kann.nun hat jedes paar eine 2,20meter lange flugbahn,nistkasten muss ich oben noch anbringen.ich hab zwar schon naturstangen angebracht nur es sieht noch etwas kahl aus.ich geb ja alles :D damit sie brüten und hoffe das wenn ich die vier paare wieder komplett habe wenigstens mal ein paar gnädig ist.so long,:+popcorn:
 
hi,

da wird sich so schnell wahrscheinlich kein erfolg einstellen, außer reichlich platz ist noch viel wichtiger, dass die vögel sich sicher fühlen und ruhe haben und wenn es geht auch noch freie partnerwahl
ich glaube nicht so recht an erfolge in boxen, wenn diese nicht in absoluter ruhelage stehen
ich glaube auch eher, dass sich 4 paare gegenseitig stören, wenn diese übereinander oder nebeneinander in den boxen sind. es gibt keinen richtigen weg, denn bekanntlich führen viele wege nach rom, aber so einfach sind sie nicht zur erfogreichen zucht zu animieren
ich drücke dir auf jeden fall die daumen
 
Hi uwe aber die gelbmasken stehen in absoluter ruhelage,auf dem ausgebauten dachboden.der züchter von dem ich sie habe hatte sie vorher schon verpaart.schönen gruss,sandra
 
ich drücke dir in jedem fall die daumen und wenn es klappt, haben wir einen grund zum feiern!
 
oh oh, sandra, hast du den leisen unterton gehört ?........grund zum feiern ?

ich wünsche dir alles gute für deine zucht.
 
hallo petra,

der ton war hoffentlich ganz laut, denn wir suchen doch noch den nächsten partyveranstalter
 
Thema: Gelbmasken

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.317
WHasse
W
T
Antworten
4
Aufrufe
3.785
Thomas72
T
wolfguwe
Antworten
3
Aufrufe
1.047
gegnerS
G
Zurück
Oben