Sperlis sind leiser als Wellis - ein Gerücht?

Diskutiere Sperlis sind leiser als Wellis - ein Gerücht? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, vor Anschaffung meiner Sperlinge habe ich hier im Froum und auch sonst überall gelesen dass Sperlingspapageien wirklich sehr leise...
oh nein, still sind sie nur wenn sie schlafen, meist sind sie leise, oder sie schimpfen laut und dann zu weit.
grüße shemaine
 
also ich persönlich kann nur nochmals sagen, ich empfinde die sperlis von der lautstärke angenehmer, als wellis. nichts desto trotz haben sie ihre dollen 5 minuten und können extrem laut und schrill sein. dann ist aber wieder ruhe. ein süßes gezwitscher, ein traümendes piepsen.

@hans
die geschichte ist richtig rührend, wer weiß, was in den kleinen köpfchen vor sich geht. ob sie sich tatsächlich kennen ? das kann uns leider niemand beantworten, aber warum soll es nicht so sein
 
Hallo erstmal

Ich schließ mich da Petra voll und ganz an. Meine Sperlis haben zwar mal ihre Momente am Tag wo sie etwas lauter werden, besonders wenn ich Musik an mache, dann tanzen die auch noch auf der Stage hin und her, aber sonst friedliches gezwitscher und gepfeife :)
 
ja, das empfinden über die lautstärke wird von jedermann unterschiedlich wahrgenommen. sperlinge haben ein lautes organ, setzen es aber seltener ein. wellensittiche schnattern den ganzen tag und halten nie den schnabel, zwar sicherlich etwas leiser aber dafür ständiges "nichtschnabelhalten"

Wann erreichen sie denn die Geschlechtsreife?
die geschlechtsreife kommt ungefähr mit 10 monaten (plus/minus 2-3 monate)

Mir wurde damals vom Züchter gesgat ich solle lieber die Brüder nehmen, um eben Brutverhalten und sowas zu vermeiden, er hätte auch ein oder zwei echte Paare in dem Alter da gehabt, hat mir aber zu Brüdern geraten?!?
ich unterstelle ganz einfach mal, dass er einen hahnenüberschuß hatte und froh war, dass er sie absetzen konnte, denn das brutproblem bekommt man in den griff und es ist bei fehlenden nistkästen auch kein problem

Sidn eure dann Mucksmäuschenstill wenn sie in ihren klettersachen rumturnen oder sonst wo rumklettern?!?
nein, still sind sie nicht und ihren lebensübermut zeigen sie schon deutlich an. gerade morgens oder auch beim füttern gibt es schon einige laute minuten.
 
Thema: Sperlis sind leiser als Wellis - ein Gerücht?
Zurück
Oben